Scaleauto Metallfahrwerk Achsböcke, welche Größe?

  • Hallo Scaleauto-Spezies,
    ich habe mir 3Stück Scaleauto SC 8000 RTR4 Fahrwerke zugelegt.
    Damit wollte ich drei gleich Rennfahrzeuge aufbauen.
    Da ich lieber BRM Reifen fahren möchte und mir der Felgeninlet-Durchmesser zu groß ist bei Scaleauto habe ich mir andere Felgen&Reifen besorgt.
    Jetzt ist mein Vorderrad natürlich in der Luft, hinten ist zwar der Durchmesser geringfügig kleiner liegt aber noch nicht auf und es ist über 1,5mm Luft.
    Vorne waren die Räder 26,5mm jetzt wären die Räder ungeschliffen und unversiegelt 24mm im Durchmesser. Also nachher sicher 23,5mm
    Also bräuchte ich jetzt Böcke die 2mm flacher schätze ich mal...oder?
    Sind Serienmäßig 10mm Achböcke verbaut?
    Danke Euch schon mal,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo Kay,
    beim RTR4 sind serienmäßig 8 mm Lagerböcke verbaut (eine Kerbe). Von Scaleauto gibt es da nur noch 7 mm Böcke (ohne Kerbe).
    Kleinere Böcke gibt es eventuell von Plafit, dort ist nur zu beachten, dass bei Plafit die angegebenen Maße nicht die Höhe Mitte
    Bohrung sondern die Gesamthöhe angeben. Von Dslot gibt es auch welche mit 6 mm.
    Gruß Jürgen

  • Auch wenn ich jetzt wieder von einigen kritisiert werden sollte, möchte ich hier mal was zu schreiben.


    So, wie es aussieht, kann man die Bodenfreiheit nicht einstellen. Deshalb stehen die Räder in der Luft, jetzt geht das Gefummel mit den Lagerböcken los. Dazu noch andere Felgen und Reifen, die man eh schon beim Fahrwerk dabei hat. Wieder doppelte Kosten. Dann das nervtötende Gefummel mit der Hochzeit bei den Scaleauto Fahrwerken. Und was mir immer noch keiner erklärt hat, warum die Scaleauto Fahrwerke aussehen müssen, als hätte man mit Schrot drauf geschossen... 8|
    Es gibt doch von Plafit, Schöler, Slotpoint, usw die passendesten Fahrwerke. Da würde ich erst mal die Karo genauer begutachten, Maße festhalten, Räder und Reifen und den Rest festlegen und erst dann passend bestellen. Ihr werdet sehen, unter dem Strich habt ihr gleiche Kosten, weniger Arbeit und Stress und ein Modell nach euren Vorstellungen. Der Händler eurer Wahl wird euch vielleicht auch einen kleinen Nachlass geben, wenn ihr eine größere Bestellung tätigt. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Stefan,
    hast Recht. Mir waren die Maße schon klar, nur das ich da nichts in der Höhe einstellen kann ist halt doof.
    Bekomme halt keine Felgen Inlets im alten BBS E30/E50 Look für die Scaleauto Felgen daher wollte ich halt andere Felgen montieren.
    Wollte erst diese 3 Chassis nehmen für meine Breitbau Capri. Da ist es aber auch wieder knapp da der Capri auch nicht ganz so breit ist...
    Für den Radsatz des BRM 917 ist halt die Vorderachse zu hoch...die Achsböcke 6mm sind da von DoSlot wohl eine Lösung, aber auch recht teuer diese Lösung...zumal das Fahrwerk mir dem Kurzen Radstand des 917k nicht sonderlich gut fährt...
    Ich denke ich bestelle mir mal auf Verdacht eine BRM fertig-Karosse vom Porsche 962C und gucke wie es da mit dem Originalen Radsatz passt.
    Ansonsten fliegen die Scaleauto Fahrwerke wieder in die Bucht.
    Mir gefällt das Inliner von Schöler noch immer am besten. Mein Eigenbau Capri fährt mal richtig gut.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay.
    Also ich denke mal, wir beide sollten uns mal für einen Tag zu einem Workshop treffen. Ich überleg mir da mal was. Hauptproblem bei mir wird allerdings Zeitmangel sein. Da muss ich langfristig planen. :wacko:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Kay.
    Also ich denke mal, wir beide sollten uns mal für einen Tag zu einem Workshop treffen. Ich überleg mir da mal was. Hauptproblem bei mir wird allerdings Zeitmangel sein. Da muss ich langfristig planen. :wacko:

    Hallo Stefan,
    bei mir sieht es nicht anders aus...zu normalen Uhrzeiten habe ich Arbeit ohne Ende...am WE gerade etwas mehr Zeit aber die brauche ich auch mal für Familie und Hobbys...
    Brauchen könnte ich bestimmt mal Hilfe...irgendwie klemmt es immer an Kleinigkeiten...
    Was mir fehlt ist eine Reifenschleifmaschine um den Durchmesser der Räder anzupassen, entweder sind sie immer von Haus aus zu klein oder viel zu groß...mit dem Brettchen geht das natürlich kaum...
    Na mal sehen, biete gerade bei [definition=1,0]ebay[/definition] auf eine gebrauchte Hudy...
    Mein Mercedes 190er Bausatz ist auch bald fertig, da klemmt es nur dran das die Räder zu großen Durchmesser haben und ich das Gummi nicht weit genug herunter geschliffen bekomme...
    Die Probleme mit den Autoscale Chassis haben sich erledigt, habe alle bei [definition=1,0]ebay[/definition] per sofortkauf alle heute verkauft...ging fix Mittags drin, abends weg...Verlust, kaum der rede Wert, waren im Angebot gewesen..
    Also bis denn dann,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Vorne könnte ich Dir den Rat geben den Leitkiehlhalter mittels unterlegen von Distanzen höher zu setzen damit die Vorderräder nicht in der Luft hängen,hinten bleibt leider nur die Möglichkeit mittels Felgen/Reifen Durchmessers oder durch andere Achsböcke die Bodenfreiheit anzupassen.

  • hallo,
    @Scal-Racer das Thema ist schon ein bißchen älter...hatte dann für die Projekte mich entschieden doch wieder Schöler inliner zu benutzen, weil die einfach flexibel und sau schnell sind.
    Zu dem bin ich seit Dezember dabei in einer Rennserie mit Scaleauto mit zu wirken und habe mich jetzt damit beschäftigen müssen.
    Daher seh ich das Thema wieder als aktuell.


    Es gibt bei jaspeed Unterlegscheiben in 0,25 und 0,5mm speziell für die Achsböcke.
    Hier lässt sich dann das gut und relativ günstig einstellen.
    Am Leitkielhalter hab ich ein wenig gebogen im Schraubstock, glatt geschliffen damit es wieder sauber aussieht und nicht hakelt. Unnötige Distanzen will ich da nicht drin haben macht den Leitkiel nur kippelig...die Vorderachse braucht ja nur einmal eingestellt werden...also darf man sich da ruhig mal ein paar Stunden Zeit für nehmen...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Moin,


    man kann doch den Leitkielhalter von unten nach oben montieren.
    Kostet garnix und gibt reichlich Platz für kleine Felgen.


    Grüße
    Akademus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!