Carrera Wrecker für die Schienenreinigung? Ja - es geht.

  • Hi Olaf,


    bist Du zufrieden mit dem Reinigungsergebnis? Und speziell mit dem roten Schwamm/Tuch? Wie nennt man dass denn und wo gibts das?
    Suche nämlich auch noch was passendes für meinen Wrecker zum schieben oder hinterher ziehen... 8o


    Grüße


    Thilo

  • ebay Werbung
  • Hi,
    hab meinen "Handwischer" aus dem Baumarkt um die Ecke: https://www.hellweg.de/wohnen/…le-Hand-Duster-gross.html


    Meine Schienen sind foliert und ziehen mächtig Staub an. Hab es heute das erste Mal ausprobiert und bin zufrieden. Es ist halt keine Grundreinigung, sondern für das Staub wischen zwischendurch. Hängt bei mir an der Verlängerung des Wreckers, die jedem Wrecker beiliegt.


    Von mir klare Kaufempfehlung.

    MfG Olaf


    ------

  • Hab die Bahn gestern auf dem Boden aufgebaut, habe gereinigt, bin gefahren, alles gut.


    Bahn stand heute unbenutzt im Wohnzimmer, da ich leider arbeiten musste. Heute Abend erstmals wieder gefahren. Habe erst mal 30 - 40 Runden gedreht, BMW M1, D132, Mittelmagnet, originale Reifen, mehrfach abgezogen. Danach Bahn mit Wrecker und Anhang gereinigt, je 5 - 6 Runden pro Spur.


    Der M1 war sofort 0,8 Sekunden schneller auf eine Runde (13 Meter). Das hat sich dann noch ein bisschen gesteigert. :)


    Ich weiß nicht, wie es auf unfolierten Bahnen ist, ich bin jedenfalls zufrieden.

    MfG Olaf


    ------

  • Bei so vielen tollen und innovativen Wrecker-Ideen sollte hier in dieser Sammlung mein bewährter Staubsauger-Wrecker auch nicht fehlen... :)
    Habe selbst ne XXL-Bodenrutscher-Bahn auf Laminatboden - das staubt leider alles sehr schnell ein :wacko:
    Lösung:
    - Staubsauber von Peach PA105 für 6,99€
    - Einfacher tausch des 3V AA-Batterie-Staubsaugermotor gegen einen direkt vom Wreckerschleiferkontakt gespeisten 15V Motor (* Motraxx SFK-130SH-14190 26550 U/min ) für 5 Euro, welcher
    auch als Ersatz Carrera E 200 Motor empfohlen wird.
    - Koppelung des Saugers am Wrecker durch starken Magnet/M3-Mutter Kupplung.
    - Kopplung ginge auch einfacher (ohne Magnet) durch hinterherziehen des Saugers.
    - Der 9 cm Durchmesser dieses Saugers deckt in etwa eine ganze Fahrspurbreite ab, d.h die ggf. vorhandenen Randstreifen werden dennoch durch die erhöhte Saugleistung* indirekt mit abgesaugt.
    - Auch der Staub aus der Slot-Vertiefung wird abgesaugt.
    - Mit den entspr. Ortmann-Reifen reicht der Grip für auch flotte fahrten durch Steilkurven, Überfahrten u.v.m.




    Wrecker_1.jpgStaubsauger_von_unten.jpgStaubsauger_geoeffnet.jpg

  • Hey Micha,
    gute Idee den Motor auszutauschen. Kannst du mal ein Bild einstellen, wie es in deinem Staubsauger nach dem Motorwechsel aussieht? Habe auch so einen Peach und bin mit dem original lauen Lüftchen nicht so zufrieden. Mehr Gag als Nutzen.
    Abe bei dir scheint es ja fast die Schienen abzuheben. :)


    Viele Grüße,
    Carsten

  • ebay Werbung
  • Kannst du mal ein Bild einstellen, wie es in deinem Staubsauger nach dem Motorwechsel aussieht? bei dir scheint es ja fast die Schienen abzuheben. :)

    Hy Carsten, ...Dein Spruch war gut...lach :D
    Die Fahrbahn hebt beim saugen zwar leider nicht mit ab, aber der Sauger macht zumindest fast soviel Lärm wie ein Großer 8o
    Aber mit dem 15V und den 26550 U/min des Carrera Vergleichsmotors saugt er zumindest den losen Staub von der glatten Fahrbahn sehr gut auf.
    Die Bürsten unter der Saugfläche tun ihr übriges ( und veringern die Reibungsfläche )
    Gerne gibts zu meinem obig beschriebenen Saug-Wrecker hier die weitere Beschreibung:


    Ich habe die 2 AA Batterien sehr schnell aus dem Sauger entfernt weil:
    a) auf Dauer nicht nachhaltig
    b) da das Eigengewicht des Saugers mit Batterien fast etwas zu hoch ist um den Sauger locker und spielend vor sich herzuschieben ( hinterherziehen ist dagegen viel einfacher )
    c) Der Schwerpunkt liegt mit Batterien höher, das neigt eher zum kippen in den Steilkurven.


    Anbei wie gewünscht noch 3 Bilder vom Innenleben:
    Den weißen Batteriehaltereinsatz mit einer Schraube entfernen ( Einsatz wird nicht mehr benötigt )
    Das Lüfterrad kann man mit etwas hebeln leicht von der Motorachse abziehen ( idealerweise beidseitiges hebeln )
    Den alten 3V Motor bekommt man mit etwas Druck von der Lüfterradseite auf die Achse bzw auf das sichtbare Achslager und mit gleichzeitigen Anheben der seitl. Kunstoffmotorhalterung auf der Deckelseite relativ einfach herausgeschoben. ->> Der Motor ist NICHT verklebt!!
    Die 15V Spannung für den Sauger greife ich direkt von den Lötpunkten der Schleiferkontaktkabel auf der Wreckerplatine ab.
    Links am neuen Motor im Sauger is der Pluspol, dennoch nach dem Umbau die Laufrichtung des Lüfterrades überprüfen ( von unten drauf gesehen: Laufrichtung links )
    Den runden schwarzen Gleichrichter hab ich nur zur Sicherheit verbaut, um ggf bei falschem Aufsetzten des Wreckers ( dh entgegen der Fahrtrichtung ) weiterhin die Saugfunktion beizubehalten ( ansonsten würde der Motor blasen )
    Habe zum Entstören 2x 22nF Kondensatoren am Motor verbaut ( das haben die C -Motoren serienmäßig ) - das ist aber kein "Muss" - hilft der C-Digitaltechnik im Rennen die Signale störungsfreier zu verarbeiten.
    Der Ein/Aus Schalter des Saugers wird bei mir weiterhin verwendet.
    Die verpolsichere Mini-Steckerbindung zw. Sauger und Wrecker gibts zB bei Reichelt für ein paar Cent ( PSK 254/2W, PSS 254/2G, PSK-KONTAKTE ), es ginge auch zB Cynch Verbindung o.ä.


    Hinweise:
    a) Für eine lange Freude am neuen Speed Motor sollte man die Motorachse auf der Gegenseite abstützen, während man das Lüfterrad wieder auf die Achse aufschiebst.
    z.B. mittels einem Durchschlagstifts o.ä. diesen dann in den Schraubstock einspannen und darauf die Achsgegenseite von unten abstützen und dann das Lüfterrad von oben aufschieben.


    b) Ab einer gewissen Bahnlänge empfiehlt sich für ein gleichmäßges Fahrverhalten sowiso Strom-Zusatzeinspeisepunkte. ( darüber gibts hier im Forum viele Threads )
    Falls diese Zusatzeinspeisung bei Dir nicht vorhanden ist, müsste man das spätestens jetzt merken.
    Denn da wo der Sauger etwas leiser und das Wrecker-Gespann etwas langsamer wird, fehlt grundsätzlich der ausreichende Saft auf der Bahn.
    Das könnte man sicher zur Not mal tolerieren, doch ich zB brauche Speed bzw Power um mit dem coolen Gespann zügig über Brücken und Steilkurven zu kommen.


    Peach_zerlegt.jpgMotor.jpgLüfterrad.jpg

  • Servus

    Das Thema ist zwar schon älter,bin aber erst vor kurzen zu Euch hinzugestossen.Hab aufgrund des Berichts ,das ganze so umgesetzt. Auf dem Abschlepper Ortmann Reifen drauf,ins Mikrofasertuch ein kleine Holzleiste rein zwecks der Breite und dem Gewicht. Es werden durch die Fliehkraft in den Kurven auch die Aussenrandstreifen geputzt, funktioniert auf meiner Bahn mit zwei Steilkurven super wenn man erst mal die richtige Geschwindigkeit hat....Der Abschlepper kommt aber nur zum Einsatz wenn die Bahn länger nicht befahren wurde um dem Staub zu entfernen Gruß Mark

  • Auch ich habe mir im Corona-Jahr die Zeit vertrieben. Inspiriert von einem pinnukel bei YT habe ich nochmal nachgedacht und eine sinnvollere Version des Staubsauger-Trucks gebaut. Ein Ventilator vorne raus und einer hinten raus. Die Klappen lassen sich leicht öffnen und schließen. Halten mit Magnet. Unten den Boden weitgehend entfernt, Filtervlies mit Verstärkung rein und die lustigen LEDs des Ideengebers weg gelassen. Wichtig war noch ein Gleichrichter, der die Störung des Digitalsignals durch die Ventilatoren verhindert.

    Der Wrecker wurde um sein Werkzeug erleichtert und mit einer Platte versehen. Ein stärkerer Motor und eine kürzere Übersetzung lassen das Gespann mithilfe von Ortmann nun auch die Überfahrt meistern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!