Vorstellung BRM FIAT ABARTH 1000 TCR

  • Mensch ist der Gulf genial :applaus2:


    Gott sei Dank hab ich den bestellt und er ist schon auf dem Weg :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • du bist wie ein kleines Kind Ecki :D
    mit Glück ist er morgen bei Dir


    Ich weiß :winke2:

  • Schickes Auto,

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Hier noch die kpl. Abmessungen.


    Karosserie :


    Hinten Radhaus außen 67,5 mm
    Radhaus innen 64,5 mm


    Vorne Radhaus außen 66 mm


    Breite Schweller hinten innen 54 mm
    Breite Schwelle vorne innen 53 mm
    Länge Schweller 50 mm


    Länge kpl. 135 mm
    Höhe von Schweller bis Dach 47 mm
    Höhe kpl. Rad bis Dach 55 mm


    Fahrwerk :


    Achsabstand hab ich nochmal nachgemessen 82 mm
    Abstand Drehpunkt LK bis Mitte HA 89 mm


    Achsbreite VA 65 mm
    Achsbreite HA 65 mm gemessen an der breitesten Stelle unten (wg dem Sturz der HA)


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Hallo Leute,
    also endlich ist er da und gestern früh konnte ich nur drei Runden fahren . Dabei ist mir gleich die Lautstärke des Antriebs und den fehlenden Durchzug aufgefallen. Kippmoment hielt sich in Grenzen und desolaten auch. Nachdem er dann rausgerutscht ist habe ich ihn auf den Schreibtisch gestellt und musste zur Arbeit.
    Dann habe ich gleich einen kleinen Service gemacht. Vorderachse war tu stramm und drehte schlecht. Kugellager eingebaut und geschmiert.
    Dann habe ich gemerkt das Zahnspiel ist verantwortlich für den Krach. Eingestellt und geschmiert. Beachtlich was er dann auf du Strecke legte. Er ist genau ein zehntel schneller als der 124er 917 mir Frankenslot umbausatz...er ist sogar 2 hundertstel schneller als der NSU 055 aber dafür 2 zehntel langsamer als der NSU Whitekit lila glitzerFlitzer...
    Also ein ebenbürtiger Gegner.
    Was mir auffiel, der Leitkiel geht nicht tief genug herunter.
    Das erklärte auch das Cockpit nicht jede Runde gezählt hat...
    Habe dann so weit gelockert wie es geht, doch die Feder müsste dann länger sein...
    Also Lösung wäre noch anderer Leitkiel oder die Reifen weiter runter schleifen. Letztes wäre wohl ok denke ich.
    Der macht echt Spaß...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Huhu zusammen,


    gestern war ich Mündelheim, wo die Cluberrer wohl auch darüber nachdenken eine Zwergenklasse zu fahren. EIner hatte den Abarth dabei und wollte den mal kurz auf die Bahn stellen....na, ja....fuhr gar nicht...
    Dann habe ich einmal einen Blick auf das Fahrzeug geworfen.....


    - VA Achse dreht sich fast gar nicht
    - VR schleifen im Radkasten
    - HR schleifen an der Karo
    - Motorkabel schleifen an der VA
    - Wackel nicht vorhanden, auch nicht bei Abnahme der Karo!
    - Bodenfreiheut vone ...da könnte ein NSR Mosler durchfahren.... :D ...jedenfalls baut der LK kaum Druck auf


    Habe den dann zerlegt und versucht die Tipps hier aus dem Forum anzuwenden


    - Bohrungen für den Wackel entgratet
    - Kabel zurechtgelegt und fixiert
    - VA Halter ausgerichtet


    Die HA bekomme ich aber nicht freigängig.....selbst, wenn ich die Karo auf der Getriebseite dünner schleifen sollte..sitzt voll pressspan - weitere Tipps?
    Allerdings ist der Wackel immer noch nicht wirklich gut, da das Fahrerinlet immer noch an das Chassis stößt...Inlet hat leider auch Tiefziehnasen gebildet.. WIe bekomt man die Weg, ohne das Inlet zu zerstören?
    VR habe ich noch nicht runtergschliffen...das mit dem 1,5 mm unterlegen funzt bei dem aber auf keinem Fall....und nein, VR und HR sind nicht verwechselt worden ;) ...


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Moin Ralph,


    wenn selbst bei abgenommener Karo nix wackelt:


    -die zwei Chassisteile richten
    -Bohrungen und Kanten ggf. entgraten


    Das des Inlet so tief sitzt, das die Karo nicht mehr entkoppelt wird kann ich mir nicht recht vorstellen. Sind eher die ungünstig verlegten Kabel, speziell im Bereich der Lötösen vom Motor, die im Weg sind. Meinem nach Taunusreglement vorbereitetem Abt-Abarth habe ich von vornherein mal dünnere Kabel verpaßt.


    Die serienmäßigen HR sitzen sehr knapp im Radhaus, stimmt. Simpelste Abhilfe ist der Umtausch auf die kleineren Reifen (S404-FL). Das macht auch vorne Sinn, da habe ich jetzt freilich die Nr. nicht parat. Schau auch mal unter den hinten Gummitüllen, wieviele Scheiben sich darin befinden. 2 je Seite sind nicht verkehrt.


    Bodenfreiheit bekommst mit den erwähnten NQ-Reifen reduziert. Die Feder im Leitkiel ist bei mir zwar noch verbaut, aber auf Block gepresst. Und der LK taucht satt ein...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Die Chassis hatte ich gecheckt....auch entgratet....das Inlet ist halt auf der Unterseite krumm und schief....
    Beim Z4 Scaleauto habe ich mit dem Lötkolben gearbeitet...sieht aber schei**e aus...
    Die Lötösen sind es nicht mehr gewesen.
    Gebe es Mal so weiter!


    Danke,
    Ralph

  • Scheint, die Autos - insbesondere die Karos - werden mit fortschreitender Fertigung immer schlechter... als würde die Form eingehen oder ein falsches/billigeres Kunststoffgranulat verwendet. Bei den ersten Fiats hat weder hinten noch vorne was geschliffen, aber seitdem die zweite Serie raus ist, liest man das immer häufiger (dass das Inlet ans Chassis stößt, les ich heut allerdings zum ersten Mal).


    Um da wirklich vernünftige Tipps geben zu können, wären ein paar Fotos der verschiedenen Problemstellen extrem hilfreich. Und ein paar relevante Maße vielleicht auch, damit man die mal mit denen der ersten Serie abgleichen kann.


    Sind auf beiden Achsen eigentlich noch die Originalreifen aufgezogen oder schon die NQ?

  • Du schreibst aber, das ursprünglich auch bei abgenommener Karo nix wackelt... da spielt ja das Inlet erstmal keine Rolle. Schepp darf des natürlich nicht sitzen, Dir jetzt dafür noch 'ne Anleitung auf den Weg zu geben, das zu beseitigen... nee. :D


    Hab oben mal noch ein paar Punkte ergänzt.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Mea culpa, Frank.....
    Wenn die Finger langsamer sind als die Gedanken. Wackel ohne Karo funzt nach Entgratung....suche halt nur nach einer materialschonenden Methode zur Begradigung des Inlets....als Bastler, der ich nun einmal bin, mag ich an einem fremden Fahrzeug nicht mit Dremel oder Lötkolben dran gehen.... <X

  • Ahh, jetzt wird es klarer. Dachte es klemmt auch "Karolos" immer noch.


    Da bleibt dann nur der Fön, wenn es denn nicht anders geht/gehen soll.


    Kannst ja mal zur Probe dann noch den Motor ausbauen und dann schauen, ob es immer noch klemmt...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • So hab ich das bei meinen auch gemacht, aber nicht um einen sauberen Wackel zu ermöglichen, sondern um darunter Platz für den Decoder zu schaffen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!