Digital-Einstieg - Eure Meinung

  • Hallo,


    zur Vorgescchichte: Ich bin seit Jahren eingefleischter Carrera- analog-user, beides Exclusiv und Evolution. Doch ich bin kein Technikverweigerer. Ich kaufte daher seit Anbeginn der Carrera Digitaltechnik die Autos nur noch in der digitalen Variante, davon ausgehend, dass ich irgendwann den nächsten Schritt mache. Bedingt durch den langen Zeiitraum meiner EVO/EXCL Lauf-ahn habe ich mittlerweile ausreichend Autos, Trafos und Schienen, weswegen ich ein digitales Startpaket nicht mehr als sinnvoll für mich erachtete. Seit gestern Urlaub, gesurft und prompt eine ein loses CU-30352 und eine lose Kreuzungsweiche gesehen, brachte mich dazu heute einzusteigen.


    Jetzt fehlt natürlich noch das andere Zeug, doch dabei gibt es allerhand Alternativen, für die ich gerne Eure Meinung hören würde;


    Trafos: ich habe jeweils einen Trafo für EVO und EXC, fand dazu einen Adapter 20524 - bei den Beschreibungen des Adapters ist aber stets nur von 1:24 die Rede, kann ich ihn dann nicht anwenden für 1:32), oder
    ist es ratsam auf einen reinen Digital 1:32 Trafo zu setzen insbesondere wenn es mal zu mehr als drei oder vier Fahrzeuge kommt?


    Regler: Von meinen originalen Carrera EVO und EXC Regler bin ich schwer entäuscht, stieg daher auf PARMA-Regler mit denen ich sehr zufrieden bin. Daher die Frag an Euch Profis. Soll ich mir das Geld für Carrera-Digital Regler sparen und gleich mit teureren (z,B, Frankenslot-) Regler anfangen?


    Gruß
    Thilo

  • Google Werbung
  • Hallo,wenn noch viele alte analog Fahrzeuge vorhanden sind,dann sollte man über einen Dualumbau nachdenken.
    Siehe http://www.proxudo.de Wurde zwar noch für Pro-X geschrieben,gilt aber auch für D-132/124.
    Der alte Evo Trafo hat bei 14,8V 2x300mA,das ist zu wenig für den Digitalbetrieb.Selbst mit einem Exclusiv Trafo kommt man nur auf 1,5A.
    Besser gleich ein regelbares Labornetzteil 5A kaufen.Das kann man für Digital und Analog nutzen.

  • Regler: Von meinen originalen Carrera EVO und EXC Regler bin ich schwer entäuscht, stieg daher auf PARMA-Regler mit denen ich sehr zufrieden bin. Daher die Frag an Euch Profis. Soll ich mir das Geld für Carrera-Digital Regler sparen und gleich mit teureren (z,B, Frankenslot-) Regler anfangen?

    Hallo Thilo, dazu kann ich nur von meinen Erfahrungen schreiben. Zuerst hatte ich natürlich die Digital-Regler 132 mit Kabel, dann sah ich die Wireless-Regler vom "C" und hab mir 4 davon geholt. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht früher auf dieses Forum gestoßen bin, hätte mir den einen , oder anderen € gespart.


    Jetzt spare ich auf (wahrscheinlich )FS-Wireless-Regler. Wenn mir nur nicht ständig Fzg und Schienen im Weg sind, die ich unbedingt haben muss :D


    Vielleicht hilfts Dir.


    Gilt übrigens auch für NT. Habe erst ein billiges LNT geholt, ohne Konstantspannungsblablabla, danach ein Manson mit Konstantetc....pp :rolleyes:


    Lehrgeld halt,


    beste Grüße aus Bremen,


    Thomas

  • ...
    Regler: Von meinen originalen Carrera EVO und EXC Regler bin ich schwer entäuscht, stieg daher auf PARMA-Regler mit denen ich sehr zufrieden bin. Daher die Frag an Euch Profis. Soll ich mir das Geld für Carrera-Digital Regler sparen und gleich mit teureren (z,B, Frankenslot-) Regler anfangen?

    Thilo,


    das Problem hatte ich schon 1971. Also gleich in die Neuzeit umsteigen. Frankenslot ist immer eine gute Wahl. Viel Glück dabei. :daumen3:

  • Hallo,


    also in Punkt 1 habt Ihr mich schon überzeugt. Ich besorgte mir eben ein LNT, sogar scchon mit Adapter für die CU. Mir scheint, Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber sorgt langfristig eher für Problemvermeidung. Das Thema Stromverorgung soll ja auch nicht bei jeder kleinen Änderung/Erweitung neu anstehen.


    Regler, muss ja nicht alles auf einmal sein, aber bisher ich fühle mich eher bestätigt


    Das Thema Dualumbau ist nicht uninteressant. Ich habe doch das ein oder andere Modell, um das es schade wäre (z.B. 250 GT swb - der ist echt gut)
    Doch der Anteil wird kleiner


    Danke schon mal
    Thilo

  • ebay Werbung
  • um das es schade wäre (z.B. 250 GT swb - der ist echt gut)

    Wenn das ein Modell ab 2005 mit Schwingarm ist,brauch man nur die Standard Platine gegen den 20763 Decoder zu tauschen.
    Allerdings sollte man dann auch den alten Schwingarm gegen den 2010 überarbeiten 85372 tauschen,da der den größeren Drehwinkel hat.

  • Ja, der ist es - und -stimmt, das Chassis hat schon die Ausbuchtung für die Digitalplatine, eben mit Blindstopfen. Sollte also kein Problem sein. Den Schwingarm muss ich nochmal überprüfen, habe vor längerer Zeit ohenhin schon mal eine Schwingarmaustauschaktion durchgeführt, weiß aber nicht ob der dabei war.


    Bezüglich Regler habe ich doch noch mal eine Frage: Wahrscheinlich werden es Frankenslotregler. Aber der preisliche Unterschied zwischen deren Wire- und Wireless-Regler ist ja doch erhebnlich (Zumal für Wireless jeweils noch der Empfänger nötig ist). Einer ersten Überlegung wäre daher, es gemsicht zu machen. Die ersten zwei Fahrer sitzen/stehen ja doch in der Nähe der CU., Diese beiden daher mit "Kabel"-Controler ausstatten. Die weiteren Teilnehmer mit Wireless-Reglern ausstatten,


    Aber, kann es sein, dass Wirelessregler in direkter Konkurrenz zum kabel-Pendant aufgrund der Signalübertragung benachteiligt sind?
    Hat jemand Erfahrung mit gemischten Betrieb?


    Danke und Gruß
    Thilo

  • Vor allem fahren sich die Regler unterschiedlich, deswegen würde ich die nicht kombinieren.
    In den Wireless FS ist im Prinzip die Einstellmimik der FS Controller Boxen eingebaut. Also Kennlinien, Launch Control und Start und Ende des Reglerwegs sind einstellbar.
    Schau dir die Beschreibungen im Frankenslot-Wiki an
    https://www.wiki.frankenslot.d…tung/speedflow_controller


    Für bis zu sechs Wireless+ Regler - egal ob FS oder C - brauchst du übrigens nur einen Wireless+-Adapter von C.

  • Hallo


    Wireless Regler...naja mir wurde mal erklärt (weil die C-Regler ständig den Kontakt zum Auto verloren haben, manchmal stand das Auto plötzlich für 1 - 5 Sekunden, manchmal musste man alles neu anmelden) die Funken in dem Bereich, wo sich alles tummelt und deshalb auch vieles stören kann. Die Info ist aber schon ein paar Jahre her.
    Da die Fahrer an der Bahn eh nicht rumlaufen....wozu Wireless ?


    Vorsicht beim mix von alten und neuen Schienen. Die alten Schienen weichen etwas von den Maßen der neuen ab, daher kann es bei den Übergängen zu überstehenden Kanten kommen und auch der Slot ist nicht gleich tief, dann wundert man sich warum an einigen Stellen das Auto zu ruckeln beginnt.


    Bei den FS Reglern kann man einiges einstellen. Den hatten bei uns sehr viele Fahrer. Viel dran kann auch viel nicht funktionieren. Inzwischen fahren alle mit True Speed Regler. Gab viele entnervte Gesichter wenn die für jedes Auto mit den kleinen Schraubendrehern hektisch die Einstellungen geändert haben.

  • Hallo


    mal wieder ein Update von mir.


    "Da die Fahrer an der Bahn eh nicht rumlaufen....wozu Wireless ?"
    Ich denke pauschal kann man dies nicht beantworten. Habe mich nun wie schon angekündigt auf Wireless Frankenslot Regler eingelassen. Kann eigentlich nur positives berichten. Die Regler konnten direkt verwendet werden, die Grundeinstellung war absolut OK.
    Und muss ja auch nicht ständig geändert werden. Und nun mein Grund zu "Wireless"


    Leider habe ich keinen dedizierten Raum bei dem ich die Anlage aufgebaut stehen lassen kann. Sie wird also immer wieder neu auf- und abgebaut. Es gab nie zweimal die gleiche Strecke, sie passt sich immer an die sich ändernden räumlichen Gegebenheiten an. Dabei geht es manchmal ziemlich eng zu (man will ja soviel Strecke wie möglich). Schon daher kann ich nicht sicherstellen, dass man schön nebeneinander in der Nähe der CU stehen kann, sondern eher um die Strecke drum herum platziert. Wären es dann auch noch Kabelregler dann gilt: entweder Kabel zu kurz, oder Kabelsalat - daher in meinem Fall, lieber Wireless.


    Der Umstieg auf Digital habe ich Streckentechnisch mal vollzogen Danke für Eure anregende Meinungen/Erfahrungen. Jetzt sind die Autos dran


    Gruß
    Thilo

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!