1:32 Metallchassis für 13D LongCam oder 18D Motor

  • Moin ihr Lieben!


    Kennt jemand ein 132er Metallfahrwerk in das man einen 13D LongCam oder -vorzugsweise- sogar einen 18D Motor einsetzen kann und das evtl noch genug Platz für einen Digitaldecoder bietet? Das Plafit Fun32 schien ja diese Möglichkeit zu bieten, momentan sehe ich die aber nur bei 1 oder 2 Fahrwerken von Klein(st)serienherstellern zu entsprechenden Preisen jenseits der 60€ Marke ?(


    Danke für Eure Hilfe!
    LG ;)
    Mario

  • Google Werbung
  • Huhu Mario,


    13 Longcan oder 18D ...meinst Du als Inliner? Ansonsten passt das eigentlich nnicht wirklich. Es sei denn Du ordnest den Motor eher als AW an.
    Grunsätzlich kannst Du aber jedes Chassis - wenn das vom Platz für den Moor geht - von 13D auf 13D Longcan oder 18 D umrüsten. Dazu tauschst Du einfach den Motorhalter aus...manchmal musst Du aufgrund des beschränkten Platzes mehrere Halter ausprobieren.
    Aber Achtung.... hast DU eine Ausparung in der Platte für den Motor,die größer ist als der Motor, neigt der Motor zu EIgenschwingungen. Da bricht dann auch mal ganz schnell ein Alu-Motorhalter.


    Und 18 D ist in einem 32er schon extrem aufgrund der Bauhöhe die damit erreichst - was sich auch negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Da wirst Du bzgl. Inlet starke Abstriche machen müssen.


    Ggf. ist ja ein Schöler Striker 40 (13 D...13D loncan schwierig, 18D genauso) für Dich eine Alternative..wobei, wenn es Performanz geht, würde ich das Doslot Inliner (18D...geht aber auch 13 D, 13 loncan...schwingt dann aber)....bevorzugen.


    Wenn Du die Karo nennen würdest ist ggf. einfacher ein Chassis zu empfehlen.


    /Ralph


  • Danke Dir Ralph :thumbsup: - an Inliner hatte ich noch nicht gedacht, eher an Anglewinder da ich die von BRM her kenne. Der DoSlot wurde mir auch von einem Club(mit)fahrer empfohlen, scheint wohl ein sehr gutes Chassis zu sein und wäre -trotz der Vorbehalte die ich aufgund des quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Drehmoments habe- sicher eine schöne Basis zum experimentieren um die verschiedenen Fahrwerkstypen mal kennenzulernen... und beim übermotorisierten 1:32er geht es mir auch eher darum zu experimentieren, zu lernen und einfach mal Spaß mit einem interessanten/herausfordernden Fahrverhalten zu haben statt stumpf auf Bestzeitjagd zu gehen. Die Karosserie suche ich tatsächlich eher nach dem Fahrwerk aus, wenn mir die gefällt ist das eher ein Bonus, vorschweben würde mir momentan eine NSR Mosler oder GT40 Karo... aber wie gesagt ;)


    Evtl kann ja auch jemand etwas zu DMT-APR 1:32 sagen, @slotmike hat die ja in seinem Shop... vielleicht kann man da ja einen Longcan einbauen (da AW) oder mit anderem Motorhalter sogar 18D, scheint ebenfalls ein recht gutes Chassis zu sein und wurde hier im Forum auch schonmal vorgestellt...


    Bis die Tage
    LG ;)
    Mario

  • Also ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn dieses Themas nicht so richtig. 8|
    Willst du Erfahrungen mit einem Metallfahrwerk sammeln, in dem ein Antrieb verbaut ist, der eigentlich völlig überdimensioniert für das ganze Modell ist, oder wie muss ich das verstehen? ?(
    Da würde ich einfach ein passendes 1:32er Fahrwerk nehmen, Beispiele wurden ja schon genannt, und einen King EVO 50 von NSR verbauen. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • @Urumbel - Nennen wir es Spieltrieb ;)


    Zum einen bin ich -wie oben erwähnt- in der Experimentierphase, zum anderen möchte ich auch gerne einen 132er für 18V auf Metallchassis (da mir mein Pace66 trotz work-in-progress schon Mordsspaß macht) und sehen was geht...


    Sinn und Unsinn lasse ich mal außen vor...



    ...auch solche Fahrzeuge (240PS auf einen Fiat500?!?) werden gebaut und gefahren - dabei wäre ein fabrikneuer Ferrari von den Fahrleistungen sicher besser & besser beherrschbar!


    Ich gehe gar nicht davon aus das sich so etwas komfortabel bewegen lässt, aber wenns mit der Motorisierung der totale Griff ins Klo wird kosten ein neuer Motor + Ritzel nicht unbedingt die Welt ^^


    Bis die Tage
    LG ;)
    Mario

  • ebay Werbung
  • Das DMT-APR ist ein feines Sidewinder Chassis, dass genau auf die Maße angefertigt wird, die Du benötigst. Habe hier einige DM-Technik Chassis, die sich nicht vor namhaften Kleinserienherstellern verstecken müssen.
    Aber auch hier gilt...die physikalische Größe des Motors bestimmt die minimale Breite des Chassis.
    Mit 13D longcan oder 18 D wirst Du kaum unter 60 mm Einklebebreite kommen, da das Wackel-H durch die Kürze der Grundplatte neben dem Motorhalter geführt werden muss.
    Inliner ist da bei den von Dir favorisierten Motoren schon am sinnvollsten... wobei.....ich jedem Newbie erst einmal empfehle, dass er zum Probieren mit einem einfachen Chassis, 13D und einer Mini-Z Karo einsteigen sollte....


    /Ralph

  • Hallo Mario,
    ich kann deine experimentierfreudigkeit teilen und verstehen. Ich selber habe auch unsinnig einige Sachen ausprobiert. Natürlich müsste man um schnelle Autos zu bekommen die breitesten Karosse mit längsten Radstand auswählen...das ist natürlich noch nie meins gewesen mir dem Strom zu schwimmen...
    Daher auch mein src capri mit 3d Chassis und dem schwarzen Flat RS von slot.it
    Ja ihr habt recht, viel zu stark. Aber mittlerweile fährt er, oder fliegt eher...es sind noch ein paar Änderungen nötig denke ich...
    Aber es macht Spaß.
    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!