Geht das schon wieder los ?


  • , wie unterirdisch Carrera z.B. In den örtlichen Müller oder Rofu (re-)präsentiert wird, dann könnte man fast meinen, dass noch nie irgendein Stadlbauer-Mitarbeiter so einen Laden mal betreten hat.

    Also im nächst liegenden Müller wird Carrera wirklich nicht lieblos präsentiert, allerding nur in der Vorweihnachtszeit und in der Zeit kurz nach Weihnachten.
    Im Handel ist Platz gleich Geld, und warum sollte z.B. ein Müller Carrera aufwendig präsentieren. Nuu wegen der paar d132 und Go Gruppas und einer insgesamt wohl relativ überschaubaren Zahl an Autole die Abnehmer finden.


    Wie DigitalRacer schon geschrieben hat. Die Gruppe die als Käufer in Frage kommt, die wird kleiner. Die Auswahl an technischem Spielzeug und elektronischen Spielereien mit denen man die Freizeit gestalten kann. Die wurde seit den 60, 70er deutlich größer.

  • Google Werbung

  • Also im nächst liegenden Müller wird Carrera wirklich nicht lieblos präsentiert, allerding nur in der Vorweihnachtszeit und in der Zeit kurz nach Weihnachten.Im Handel ist Platz gleich Geld, und warum sollte z.B. ein Müller Carrera aufwendig präsentieren. Nuu wegen der paar d132 und Go Gruppas und einer insgesamt wohl relativ überschaubaren Zahl an Autole die Abnehmer finden.

    ja schon, nur wenn du den Gegenseitigen Abhängigkeiten von Platzbedarf, grausamen Angebot (paar lieblos ins Regal geschmissene Uralt-Go-Klamotten und den daraus resultierenden nicht vorhandenen Verkäufen tatenlos zuschaust, kannste dich gleich erschiessen. Da ist eine Abwärtsspirale ja quasi obligatorisch.


    Ich weiß nicht genau, wie bedeutend Rofu z.b. In Deutschland ist. Aber die haben Platz. Da könnte man schon was machen, wenn man nur wollte. Zumindest wäre es das genau passende Publikum.


    Aber das wirkt seitens Carrera einfach extrem schlafmützig. Von Nichts kommt auch Nichts. Man holt mit zu vielen Sachen (Carrera World, Meisterschaften etc.) IMO diejenigen ab, die eh schon dabei sind. Also so gesehen niemand. Niemand neuen zumindest.

  • Der Michael (Slotmike) hat recht,


    Bei einem solchen Jahresumsatz sind 116T € eher Peanuts. Was eher bedenklich ist sind die 12 Mio. Schulden in der Gruppe gesamt.
    Und dann solche Jungdynamiker in der Führung die den Spielwaren Markt sicher unter den aktuellen Gesichtspunkten aus dem ff kennen.


    Gute Vorzeichen für eine aufregende Geschäftsentwicklung in den kommenden Jahren.


    Wenn es tatsächlich zum Exitus kommt, kann der Neueigentümer das Verschenken der Go Grupas einstellen und mit dem Rest Geld verdienen.


    Und wenn nicht ist mir das dann auch egal. Ich brauche C nicht wirklich. Es wird einer der bestehenden Marktbegleiter die Situation für sich nutzen und in die Bresche springen. So funktioniert der Markt. Die Nachfrage regelt das. Das hat die Vergangenheit gezeigt und wird die Zukunft weisen.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • @Biberle in der Müllerzentrale hat es sicherlich Bwler welche die Zahlen je Filiale, so wie den Gesamtabsatz aufzeigen. Ist halt die Frage, wieviel Mehr an Aufwand ( ganzjährig ansprechendere Präsentation, Personal ) wäre nötig, um die Verkaufszahlen eventuell erhöhen zu können, und loht sich dieser Mehraufwand unterm Strich.


    Schließlich kann man die Leute nicht zwingen sich Grupas und Rennbahnautole zu kaufen.

  • Qualität herstellen , gerade Achsen und sich spezialisieren auf ein Segment ..... dann passt das heute , nicht mit China exporten den verwöhnten Europäer als Kunde zu halten .
    Es gibt nichts aber auch rein gar nichts was Carrera besser kann als andere , nur den Markt abfischen ist schon lange vorbei , klar das Anki den was abnimmt , für die heutigen Kids alles mit dem Handy steuern via App ist doch genial .... sorry aber dafür brauch ich keine Marktwirtschaft zu studieren , Carrera hat wieder mal die Zeit verpasst ....... auch wenn ein paar Nostalgiker jetzt weinen ...... Internetseite ist Grotten schlecht ..... Qualität ? Warum gibt es ein Frankenslot Kit um wenigstens brauchbare Ergebnisse zu erzielen ? 20€ für das Modell mehr in einer besseren europäischen Qualität und den würde es besser gehen , natürlich müsste man dafür auch den normalen Arbeiter und Zulieferer vernünftig bezahlen ......... ich bin aber nur ein kleiner Bäckermeister der seine Leute vernünftig bezahlt und keine Ahnung von Wirtschaft hat denn sonst wäre ich schon reich und meine Angestellten hatten drei Jobs ....
    Schönen Abend euch allen

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Ich hab zwar spontan auch keine, aber es bräuchte mal frische Ideen, wie man in den breiten Bereich zwischen [definition=4,0]amazon[/definition] (die Carrera einfach nicht juckt) und kleiner Online-Spezialhändler besser reinkommt. Vertrieb ist ja auch ein Vorort-Geschäft, aber wenn ich sehe, wie unterirdisch Carrera z.B. In den örtlichen Müller oder Rofu (re-)präsentiert wird, dann könnte man fast meinen, dass noch nie irgendein Stadlbauer-Mitarbeiter so einen Laden mal betreten hat.

    es gibt nur wenig gute AD-ler bei Stadlbauer, denke ich zumindest. Alex von DigitalRacing hat einen guten, der ihn hilft und voran bringt. Unserer war schon 4 Jahre nicht mehr bei uns.
    Axel schrieb mal hier im Forum, er hat seinen AD nie gesehen - nur der Name stand auf den Papieren, was ja wichtig für die Provision ist. Der Außendiesnt von DHL kommt zumindest ein mal im Jahr, auch wenn er an Weihnachten eine Preiserhöhung angekündigt hat. Aber er kommt jedes Jahr.


    Der Michael (Slotmike) hat recht,


    Bei einem solchen Jahresumsatz sind 116T € eher Peanuts. Was eher bedenklich ist sind die 12 Mio. Schulden in der Gruppe gesamt.

    selbst die 12 Mio. sehe ich nicht kritisch. Das wird noch vom Neubau in Puch und von der CarreraWorld kommen. Die brauchen ja auch was zum abschreiben.


    nur was werden die dazu kaufen ? ich denke da an Eisenbahn - und hab da auch eine Vermutung .... :)

  • ebay Werbung
  • Oje...ein mittelständisches Unternehmen aus einer sehr speziellen Branche holt sich klassische Unternehmensberater ins Haus. Was für ein stümperhafter Anfängerfehler.

    Diese Entscheidung hat vor wenigen Jahren Märklin in die Insolvenz getrieben. Der Insolvenzverwalter Pluta hat dann Märklin gerettet, auch weil er eine Affinität zu der Marke u. zu dem Produkt hatte.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ist mir egal ob Carrera Pleite macht oder nicht,das tut meinem Hobby nicht weh.Ich besitze keine Produkte von denen und werde auch nie welche kaufen,weil es einfach besseres gibt.

  • Diese Haltung ist nicht nur kurzsichtig, sie ist haarsträubend. Auch ich nutze zwar keine Carreraprodukte, eine Insolvenz oder schlimmer noch eine komplette Einstellung der Fertigung wäre eine Botschaft, die das Ende des Hobbys im deutschsprachigen Raum im privaten Umfeld bedeuten könnte (von der spezialisierten Clubszene rede ich gar nicht).


    Ein zwangsläufiger weiterer Rückgang der Umsätze bei allen anderen wäre die Folge...


    rednax

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Der Artikel ist mal wieder recht reisserisch geschrieben. Hat sich jemand das income statement der Fa. Stadelbauer angesehen und verstanden? Nein? Was spekulieren wir dann hier rum?
    Geht es mich was an was @slotmike an Umsatz macht und ob er Gewinn und wenn ja mit was genau erwirtschaftet? Auch nicht. Das ist ausschließlich deren Sache. Nur muß Stadelbauer es veröffentlichen und alle reiben sich daran.


    Das Hobby Slotcar und dessen Existenz liegt doch in unserer Hand? Wie seid ihr zum Hobby gekommen? Die meisten doch durch die Eltern. Also, biete was an was uns „alte Säcke“ fasziniert und wir geben diese Faszination an unsere Sprößlinge weiter. Denke das ist so der Klassiker. Also muß man einmal die Eltern bzw. Väter gewinnen und dann mit richtigen Produkten auch was für die Kleinen sowie die heranwachsenden bringen. So gesehen finde ich das Produktportfolio von Carrera schon ganz gut. Was mir persönlich dort fehlt ist der High End Bereich mit klassischen Modellen wie es derzeit BRM vormacht. Eine adult Serie mit Tabak und/oder Alkoholwerbung, so wie die Autos eben ausgesehen haben, eben kein Spielzeug mehr sondern was g‘scheites...


    100 Punkte beim Thema Internetauftritt und Vertrieb. Was Stadelbauer sich da mit Carrera derzeit leistet ist der absolute Supergau. Weder Website noch Shop sind auch nur ansatzweise akzeptabel. Hier ist definitv schnelles Handeln angesagt. Ich kenne keinen schlechteren Online Shop. Schlimmer noch, man will den Fehler bei Carrera anscheinend auch nicht einsehen und doktert seit 1 Jahr an einer Totgeburt rum anstatt auf das alte System zurückzugehen und sich dann professionelle Hilfe zu holen. Fehler sind normal, den Unterschied macht m.M. nach aber wie man damit umgeht.


    Eine abgedroschene Floskel sagt wer sich Unternehmensberater ins Haus holt, hat als Manager versagt... schauen wir mal....


    LG
    Thomas.

  • ...aber das Problem liegt ganz wo anders und wird hier in solchen "spezialisierten" Foren einfach gern vergessen : Der Nachwuchs fehlt. Damit sind noch nicht mal unbedingt nur Kinder / Jugendliche gemeint, generell das Interesse am Neueinstieg ist rückläufig...

    natürlich sind die Kids nicht mehr so begeistert von einer Carrera Bahn...
    Ich habe als Kind auch die Begeisterung dafür irgendwann verloren wenn nach 200 Runden die Karre nicht mehr läuft...
    Mein Vater hatte die Zeit und Geduld nicht die Autos wieder zusammen zu flicken...
    Wie sollen die Kinder richtige Rennen fahren wenn ein Auto fast doppelt so schnell ist wie das andere in einer GruPa?
    Der Rundenzähler war ohne Handbuch gar nicht zu verstehen...
    Also ich kann verstehen das sie da lieber zum Computern spielen greifen. ..

    weniger ist mehr...


  • Wie sollen die Kinder richtige Rennen fahren wenn ein Auto fast doppelt so schnell ist wie das andere in einer GruPa?
    Der Rundenzähler war ohne Handbuch gar nicht zu verstehen...
    Also ich kann verstehen das sie da lieber zum Computern spielen greifen. ..

    Dafür müsste aber erstmal das Startset oder ähnliches für den Beginn gekauft werden und daran klemmt es bereits zunehmend mehr ;)

  • Moin.


    Mannomann, da kauft man seit einem Jahr kein C-Fahrzeug, und schon hat der Stadlbauer Probleme. :D


    Aber mal ehrlich, wenn es den großen Anbietern wie Carrera und Scalex nicht gut geht, dann ist das nicht gut für unser Hobby.
    Das war aber abzusehen und wird sich wohl auch nicht verbessern.
    Die alten Hasen, die mit Carrera und Märklin groß geworden sind, werden langsam aber sicher weniger.
    Die Generationen danach haben andere Interessen.
    Auch wenn die Carrera-Fahrzeuge hier oft kritisch gesehen werden, so ist Carrera doch irgendwie das Fundament der Pyramide.
    Sollte es Carrera heute oder in Zukunft schlecht ergehen, dann wird vermutlich kein anderer Wettbewerber gleichwertig in die Bresche springen.
    Das Slotracing wird leider immer exotischer.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Über den fehlenden Nachwuchs wurde auch schon bei uns um Club diskutiert mit dem Ergebnis das -bis auf eine GT-Klasse- alles ootb gefahren wird um die Einstiegshürde Geld ein wenig niedriger zu halten und halbwegs vergleichbare Fahrzeuge zu haben... allerdings wird ausschließlich Carrera 124 gefahren, von demher mal sehen wie der Ansatz funktioniert. Wenn ich nämlich für €70,- ein Computerspiel kaufe bei dem die "Realität" besser beherrschbar ist als auf der Bahn mit echten Mitfahrern kommt mMn noch die Frage der Frusttoleranz hinzu, und die ist in vielen Fällen nicht besonders ausgeprägt :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Dafür müsste aber erstmal das Startset oder ähnliches für den Beginn gekauft werden und daran klemmt es bereits zunehmend mehr ;)

    Evtl sollte man -neben besserer Clubunterstützung (wobei ich da nicht so weit drin bin)- seitens der Fa. Bic-C mal darüber nachdenken das anfüttern des Nachwuchses nicht über billige Ex-und-Hopp Startpackungen zu versuchen sondern über subventionierte Fahrzeuge für Erstkäufer... die Folgekäufe kommen dann automatisch wenns Spaß macht (war jedenfalls bei mir so und hat auch bei 3 weiteren Freunden & Bekannten gut geklappt... mag aber auch am ü30 liegen :D )...

  • Über den fehlenden Nachwuchs wurde auch schon bei uns um Club diskutiert mit dem Ergebnis das -bis auf eine GT-Klasse- alles ootb gefahren wird um die Einstiegshürde Geld ein wenig niedriger zu halten und halbwegs vergleichbare Fahrzeuge zu haben... allerdings wird ausschließlich Carrera 124 gefahren, von demher mal sehen wie der Ansatz funktioniert. Wenn ich nämlich für €70,- ein Computerspiel kaufe bei dem die "Realität" besser beherrschbar ist als auf der Bahn mit echten Mitfahrern kommt mMn noch die Frage der Frusttoleranz hinzu, und die ist in vielen Fällen nicht besonders ausgeprägt

    Das ist wirklich eine Herausforderung entsprechenden Nachwuchs zu bekommen. Denn wie man hier im Forum schon sehen kann, ist die Bandbreite bezüglich Größe, Technik, Bahnvariante (Holz-Plastik) sehr vielfältig.
    Und als "Aussenseiter" (ohne Kontakte zu irgendwelchen Vereinen/Clubs ect.) mit einem "Einsteigerpaket" die jugendlichen von diesem Hobby zu faszinieren, ist heutzutage eher unwahrscheinlich.


    Und wenn man dann noch so Exoten fährt, wie wir derzeit (1:18 Metal), dann ist es noch schwieriger Leute zu motivieren in dieses Hobby einzusteigen.
    Kurzfristiges "begeistert" sein, sieht man diesbezüglich ja oft, wenn es aber darum geht in die detaillierte filigrane Arbeit eines Fahrzeugbaus hinein zu gehen, hört dann die Begeisterung schlagartig auf.
    Wir haben auch immer mehr das Gefühl, die Leute wollen nicht eigenes mehr bauen, sondern eher alles "vorgekaut" aus dem Laden funktionell einfach benutzen.
    Das es hierbei um die Beschäftigung mit der Technik an sich geht und um die eigene Optimierung seines Fahrzeugs und der Strecke, mit dem "persönlichen Erfolgsgefühl", etwas geschafft zu haben, was den eigenen Vorstellungen auch entspricht, ist immer weniger anzutreffen.


    Denke das könnte auch die Strategie vom großen C gewesen sein, die Go raus zu bringen. Klein, kostengünstig und für den einfachen Einsatz direkt geeignet.


    Das diese Denkweise uns "alte Säcke" nicht wirklich anspricht, denke ich, ist vielen hier im Forum auch klar, egal in welchen Bereichen der Fahrzeug- und Streckentechnik wir uns hier bewegen.


    Die meisten hier haben doch immer noch den Ansatz, etwas zu erbauen, zu pflegen und zu erhalten und dieses im besten Sinne weiter zu entwickeln, mit eigenen Ideen zu verfeinern und das Ergebnis an Leute weiter zu geben die auch wirklich anerkennend Interesse an diesem Hobby haben.


    Und diese "veraltete " Denk- und Handlungsweise an jugendliche, mit Hang zum PC/ Playstation / ect. spielen, weiter geben zu wollen, ist dann des öfteren etwas schwierig...
    Warum auch "langfristig" etwas schaffen und Spass daran haben, wenn man auch "kurzfristig" viel Spass an anderen Sachen bekommen kann und diese in der Vielfältigkeit des Konsumangebotes auch für viele nicht mehr überschaubar sind.



    Also wir hätten gerne bei uns Teilnehmer, welche dieses Hobby auch langfristig mit uns gemeinsam weiter verfolgen möchten :thumbsup:
    Und wir laden auch jeden gerne ein, der dieses Hobby etwas näher kennen lernen möchte :thumbup: und sind froh über jeden der sich diesem Hobby anschließt :auto26:



    so jetzt habe ich aber genug darüber lamentiert...



    Gruß


    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • OT112 >>>


    Hat das mit : "Mir fällt nix ein" zu tun ?


    Aua :neinnein:


    Beste Grüße,


    Ecki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!