Umsteiger auf 132 benötigt etwas Input bei der Streckenplannung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Umsteiger auf 132 benötigt etwas Input bei der Streckenplannung

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen auf die 132 von meiner 143 umgestiegen. Ich ich weiß schon jetzt das es die richtige Entscheidung war.

Leider ist aber der Platz (max. 3,10 x 2,30 +1,0mx1,0m "Zukunftsecke" an einer Seite) der gleiche geliebten und ich hänge leider mit der Strecke ziemlich in der "Luft". Da ich wieder mehr Strecke haben möchte aber nicht einfach Blind drauf los kaufen und ausprobieren möchte, wäre es schön hier etwas Unterstützung zu bekommen. 2 Strecken habe ich mir mal als Grundgerüst raus gepickt, die ich ganz spannend finde aber leider so nicht bei mir passen ;(

Fakten:

Größe 3,10 x 2,30 (quer liegendes Rechteck) ( Stand an der 3,10m Seite - bei der späteren Deckenmontage kann noch ein Stück von 1,0mx1,0m an der rechten langen Seite nach unten ergänzt werden)
      gern eine Mischung aus Kurven und Geraden
      Eine lange Gerade quer über die Strecke wäre ein Traum
      Gern mit der Option eine Boxengasse nach zurüsten
      aktuell habe ich das GT Championship 132 - um die Aufrüstung der Strecke komme ich nicht herum ;)
      mit Streckenausgleich und einer (max.2) doppelweiche
      Mit Randstreifen falls es der Platz zulässt - ansonsten nur an den Kurven
      Würden wohl meist 2-3 max. 4 Fahrzeuge sein

Falls ich noch was vergessen habe, einfach Fragen

Es wäre schön, wenn jemand Ideen dazu hätte und mir da etwa spannendes erstellen kann. Gern zeige ich mich auch mit einem Kasten Bier (oder gleichwertigen) für den "Sieger" erkenntlich.

Ich freue mich über eure Vorschläge.

Gruß Benny (aus dem Allgäu)
      Files
    • Werbung
    • Oder sowas,

softyroyal.de/?t=27f8b89f

Wenn du auf die Überführung klickst, dann tauscht der Planer die Ebenen und du siehst wie die Strecke darunter verläuft.
      Klickst du oben auf die Farbpalette, dann werden dir Kurven farblich gekennzeichnet.
      K1=Rot
      K2=Gelb
      K3=Grün
      K4=blau
      Oily,
      master of desaster von den Slotkaoten. 8)
    • Hey,

hier mein Vorschlag zur Idee von Kalgani

softyroyal.de/?t=49510c36

Was haltet ihr davon? Möchte den mittleren Teil noch etwas mehr ausnutzen und nach vorne ziehen zum Start. Hätte gern eine "Klingel" drin aber das habe ich nicht hinbekommen vom Platz her ;(

Gruß
    • Mein Layout wäre es nicht sieht auch nicht flüssig aus- aber ist nur meine bescheidene Meinung 8)

Habe dir das Infield etwas verändert aber die kleine Fläche bekommste halt net mehr drauf

softyroyal.de/?t=1f365a78

eigentlich würde ich auch den komischen rechten Teil mit einer großen Kurve planen, als so was komisches

softyroyal.de/?t=1b0e09b0
      Oily,

The post was edited 1 time, last by shame ().

• Werbung
    • plane lieber mal eine größere Kurve ein, als nur enge Radien mit kleinen Geraden dazwischen, weil aus einer größeren Kurve nimmste auch viel mehr Schwung mit und bist auch am Ende schneller als mit k1- gerade- k1
      Oily,
    • Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge.

@Mcbeth: Dein Vorschlag wäre sicher recht reizvoll allerdings merke ich gerade, das dieser Anbau von 1x1m wohl erst später realisiert werden und dann wohl eine komplett neue Strecke ins Leben gerufen wird. Dennoch werde ich deinen Vorschlag im Kopf behalten für später --> Danke

@Shame: Danke für die vielen Vorschläge. Bisher fande ich die langen gerade immer ganz toll, weil man da ja mal "vollgas" fahren konnte. Allerdings macht sicher bei der 132 der Mix aus Kurve und Gas den reiz aus.

Daher ist mein aktueller Favorit dieser: softyroyal.de/?t=27f8b89f

Ich glaub die große Kurve kann viel Spaß machen. Aber das muss ich glaub einfach mal ausprobieren. Falls nicht kann man ja zum Glück die Bahn wieder anders Aufbaubar ;)

Was mir allerdings noch etwas dran stört ist die unterschiedliche Streckenlänge von ca. 130cm. Ich hab keine Lösung gefunden wie man das noch anpassen kann! Eine Idee, wie man das zumindest reduzieren kann? Sonst wird man ja immer "innen" fahren und außen aufgrund der größeren Länge keine Überholmöglichkeit haben oder?

Gruß Benny
    • Werbung
    • Mist Anfängerfehler...peinlich ;(
      das liegt daran das ich dir versehentlich eine innenliegende 8 geplant habe.

Also zur Erklährung:

bei einem " Oval " ist der Unterschied der Slots 60cm
      bei einer " acht " sind beide Slots gleich lang
      bei einer " innen liegenden acht " beträgt der Unterschied 120 cm
      das liegt an der Anzahl der Kurven dem ein Slot zugeteilt ist.

werde das Layout überarbeiten
      Oily,
    • Ja aber leider bekomme ich bei mehr als 3,12 die Schranktür nicht mehr auf. Da habe ich keinen Spielraum mehr. Und dann wird die Chefin sicher ganz doll böse!!

Wobei mir die große Kurve echt super gefällt. Und wenn man das wie eine art C aufbaut die die 2 Kurve deutlich enger packt. Macht das Sinn oder fehlt dann die dynamik in der Bahn?

In der rechten unteren Ecke hätte ich ja noch etwas Spielraum vom Platz her. Über all anders bin ich durch Wand, Schrank oder Ofen eingebaut ;(

Gruß
    • 3,11x2,12 mit SLA: softyroyal.de/?t=565c5fb

3,11x2,31 mit SLA: softyroyal.de/?t=193980e4
      Layout v8: 09.06.2018 - 28.07.2018: softyroyal.de/?t=18874e62
      Layout v9: 29.07.2018 - 01.05.2019: Bild
      Layout v10 seit 02.05.2019: Bild

The post was edited 1 time, last by kalgani ().

• Werbung
    • Stimmt hab ich übersehen....Schade, wäre optisch richtig gut gewesen.
      Die Frage ist, ob es auffällt. Beim Rennen wird man hier eh oft überholen und die Weichen nutzen. Da dürfte es nicht unbedingt auffallen. Aber dafür hab ich zu wenig Erfahrung um das zu bewerten.
      Hier noch eins:
      bahnplan_softyroyal.de(3).pngbahnplan_softyroyal.de(4).png