Warum Pistolen Regler?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich glaube der Threadstarter hat jetzt alle Antworten bekommen die möglich sind.Letztendlich muss man auch unterscheiden ob man auf der Heimbahn fährt oder auf einer Clubbahn. Und selbst auf einer 6spurigen Clubbahn habe ich es schon erlebt das ein neuer Fahrer mit einem alten Carrera Daumenregler mit 4mm Bananenstecker ankam und im ersten NSR GT3 den 2. Platz mit einem Teilmeter vor mir gemacht hat aber ich kannte die Bahn und er nicht. Also wie ich bereits gesagt habe, jeder wie er mag und wie er zurecht kommt.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Schlotter sag doch einfach das du dich mit analoger Reglertechnik nicht wirklich auskennst und mich zu unrecht blöd angemachst hast. Ich finde in all deinen langen Posts immer noch nichts was meine Anmerkungen zu den analogen Widerstandsreglern falsch aussehen lässt ausser deinem dummen Kommentar dazu. Entweder weisst du es besser oder mach nicht so einen Wind :rolleyes: .


    Gruß Ralf


    :auto25: :auto3:

    Sag mal, geht's noch? Der einzige dumme Kommentar war deiner, dass Regler mit 70 Ohm Widerständen logischerweise sehr träge sind und ein 45 Ohm Regler "um Welten agiler" ist. Das ist nach wie vor Blödsinn, wieso sollte ich also dazu noch was sagen?


    Wenn du einen Regler so toll findest, den man im unteren Bereich gar nicht regeln kann, dann bau dir doch einen Schalter ein, der nur zwischen nix und Vollgas umschaltet. Agiler geht es gar nicht, und trotzdem hat das genau nichts mit einem Ansprechverhalten zu tun.


    Das Ansprechverhalten kann man z.B. mit einem nichtlinearen Widerstand beeinflussen. Oder mit einer Elektronik, die verschiedene Gaskurven zur Verfügung stellt. Von mir aus auch mit einer Mechanik, die die Fingerbewegung in eine Kurve umsetzt. Aber sicher nicht durch die Verwendung eines kleineren Widerstands.


    Ob ich dir das nun erkläre, ob in Kurzform oder in all meinen langen Posts, oder in China ein Sack Reis umfällt, scheint ja völlig egal zu sein. Du bist der Experte und ich habe keine Ahnung, belassen wir es dabei.

  • Wir hatten bei der SRIG-Teuto eine Slot-it Rennserie bei der die Zielgruppe Neueinsteiger waren. Die Rennserie stand aber allen Fahrern offen. Um hier zu vermeiden das Neueinsteiger durch teures Equipment (elektronische Regler, Reifenschleifmaschine etc.) abgeschreckt wurden, wurde mit ausgegebenen BRM Reifen die aus der Tüte heraus auf die Felge aufgezogen und gefahren werden mußten und analogen Reglern gefahren. Im ersten Jahr sind wir soweit gegangen, daß der Club sechs DS Controller angeschafft hat die dann alle Rennteilnehmer benutzen mussten.


    Da passierte es dann aber, daß an den Trainingstagen Leute kamen um die Regler zu testen (wir hatten 35 Ohm und agilere 25 Ohm Regler beschafft) um zu sehen welchen sie beim nächsten Rennen benutzen wollten. Aber wie das so mit Leihmaterial ist: Wenn ein Regler eine Macke hatte (z.B. Kontaktprobleme) dann wurde der einfach in die Ecke gelegt und im Rennen ein anderer Regler gefahren. Jemand anderes hatte dann das böse Erwachen wenn er mit diesem Regler fahren mußte.


    Ab der zweiten Saison waren dann nur noch mechanische DS Regler vorgeschrieben. Das heißt, jeder durfte sich seinen eigenen Regler zulegen. Bei einem Preis um die 30,-€ denke ich mal auch gegenüber einem Neueinsteiger eine vertretbare Maßnahme. Natürlich konnte man weiterhin die Leihregler des Clubs nutzen. Hat nicht lange gedauert und alle hatten sich einen eigenen Regler zugelegt. ;) Die Slot-it Rennserie war übrigens sehr erfolgreich.


    Noch eine Anekdote zu den Wireless Reglern:
    Neulich berichtete ein Bekannter von einem Digitalrennen das mit Wireless Reglern gefahren wurde. Unter den sechs Rennteilnehmern befand sich ein Junge, geschätztes Alter um die zehn Jahre. Der Bengel war zum ersten Mal an der Bahn und hielt mit den gestandenen Fahrern mühelos mit. Die Zuschauer waren verblüfft. Das schien ein absolutes Naturtalent zu sein. Irgendwann fiel jemanden auf das der Einsetzer in der Kurve am Ende der Start-Zielgeraden, ein Clubmitglied, einen Wireless Regler in der Hand hielt und in Wirklichkeit das Auto des Jungen bewegte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi ()

  • Das kann man beobachten, wenn man sich mal auf dem Driver Display mal die Geschwindigkeitsanzeige (CU Tankmodus OFF) anschaut, wenn man gaaaanz langsam Gas gibt. Das Flackern zwischen den letzten beiden aktiven LEDs...

  • Korrekt, das Plus an Stufen wird durch ein Hin- und Herschalten von verschiedenen Gasstufen realisiert.
    Beispiel wie es mit 31 Stufen funktionieren kann: Gas 6,5 also zwischen 6 und 7 (Carrera - Stufen):
    Erste Abfrage: Gas 6 wird an die CU gemeldet
    Zweite Abfrage: Gas 7 wird an die CU gemeldet, usw....
    easy as that ;)


    Bei höheren Stufen wird dann entsprechend umgerechnet und anders "geschaltet"
    Das ist allerdings nur am Schreibtisch sauber (vor Allem bei Stufen >31) da prinzipbedingt nicht alle Datenworte auch am Decoder ankommen.
    Somit fährst du im Extremfall nach einer Weiche mit einer Varianz von 3 Gasstufen weiter bis der Decoder das Protokoll wieder gefunden hat.....

    Better-Faster, Innovation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!