Williams mit Moosgummi?

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Beim Versuch, die Felge von der Achse zu ziehen, war ich wahrscheinlich zu zimperlich, auf ein neues.

    Blutiger Anfänger

  • Falls die gerändelt sein sollte (hab ewig keine Scalexfelgen mehr abgezogen, gehe aber mal davon aus das dem so ist), würde ich sie ggf. gegen ein 2,38mm-Pendant von Slot.it o.ä. tauschen. Neues Kronrad und neue Lager werden dann freilich auch fällig.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hi,


    auf keinen Fall die Felgen abziehen.
    Nur die Pellen abmachen und bei Umpfi Moosis bestellen.
    Der hat welche die da draufpassen. Die kann man verkleben und dann am Fahrzeug Plan schleifen.


    Grüße Akademus

  • Wenn das wirklich geht, mach das so. Allerdings müssten die Moosies dann ja eine passende Phase innen haben (wegen der Scalextricstegfelge) oder du müsstest den Kunststoffmittelsteg der Felgen abdrehen können (was schwer fallen dürfte, da beide Felgen ja auf der Felge verbleiben). Das Ergebnis würde optisch jedoch bestimmt zufrieden stellen.


    Scaleauto macht dich mit Fertigrädern für 132er-F1 - glaube ich - nicht richtig glücklich. Die beiden Varianten, die ich gefunden habe passen für GTs, Gr.5 oder Gr.C. Auf F1ern sehen die aber Scheiße aus, die Felgen sind vom Durchmesser her viel zu groß. Leider.


    Eventuell solltest du das Slot.it-Angebot mal testen. Passende IL-Sets gibt es. Wenn das Räderpaar aber als Moosie auch optisch überzeugen soll, bleibt nur der Selbstbau. Ergo passende Felgen suchen, passende Reifen, vollflächig verkleben (ohne passende Tools wird das sehr schwierig), abstechen, schleifen mit Schleifmaschine. Das ist nicht ohne und es dauert!!


    rednax

  • ebay Werbung
  • Hallo, ich nochmal.
    der Steg an der Felge stört nicht da die Moosis relativ Spack sitzen. Die F1 Reifen sind ja dick und der Wulst verschwindet beim flachschleifen. Kann leider kein Bild machen, habe alle F1nser verkauft. Der Grip wird mit den Moosis aber so hoch das die zum Kippen neigen.


    Grüße
    Akademus

  • Die Gummis habe ich per Brettchenmethode geschliffen, das hatte schon viel gebracht.
    Da aber alle anderen Autos mit Moosis ausgestattet sind werde ich das Verkleben probieren.


    Vielen Dank für eure gute Vorschläge :)

    Blutiger Anfänger

  • Moin Hermann,
    da Du ja eine schöne Holzbahn dein Eigen nennst, bin ich der Meinung das Du dir möglichst bald eine Reifenschleifmaschine zulegen solltest.
    Ich betreibe das Hobby seit den frühen 90er und habe wirklich fast alles probiert um wirklich gut funktionierende Reifen hinzubekommen. Angefangen mit der Brettchenmethode, über das rumgequäle mit Achse in Dremel (oder ähnliche Minibohrer wie Proxxon etc.).
    Alles extrem nervig, zeitaufwendig und fehlerbehaftet. Meine erste Schleife war ein ganz simples Produkt wie die heute noch erhältliche Einmotorige Ilpe.
    Hier siehst Du sowas: https://www.carrera-go.info/in…reifen-schleifen-mit-rsm/


    Das war schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.
    Heute habe ich ein Hudy, eine Ilpe TTM 2 und noch eine kleine Maschine für unterwegs.
    Gerade wenn man auf einen Holzbahn fährt und gerne mal an den Autos Verbesserungen erzielen möchte, ist eine gute Reifenschleifmaschine eigentlich unverzichtbar.
    Ich kann natürlich die Leute verstehen, die vor den wirklich hohen Anschaffungskosten zurück schrecken, denn man braucht für solche Maschinen häufig noch eine ordentliche Stromquelle mit mindestens 5 Ampere Stromlieferfähigkeit. Aber die kann man ja auch anderweitig nutzen.
    Ich kenne wirklich niemanden, der von einer guten Schleife zurück zur Brettchenmethode gewechselt hat.
    Zudem lassen sich Schleifmaschinen im ordentlichen Zustand gut und ohne großen Verlust wieder verkaufen.
    Das gilt übrigens auch für gute Regler.


    Aber nun zu deiner eigentlichen Frage:
    Da du den Formelflitzer auf deiner Holzbahn mit Moosgummi fahren möchtest, bietet sich der Umbau auf eine neue und glatte Achse an. Natürlich nur wenn das möglich ist.
    Dazu solltest Du den Wagen mal aufschrauben und schauen wie die Achse verbaut ist. Vielleicht gibt es eine passende mit Zahnrad im Zubehör, da muss aber jemand anderes helfen, ich bin heute nur noch im Maßstab 1:24 unterwegs.
    Dann probiere mal aus, auf einer sogenannten Alu-Flachfelge einen Moosgummireifen zu verkleben und den dann schön rund zu schleifen.
    Du wirst das Auto nicht wieder erkennen. :)
    Wenn Du irgendwelche weiteren Fragen zum Thema hast, sehr gerne, auch gerne per Mail oder PN.
    Beste Grüße, Wolfgang

  • ebay Werbung
  • Ach...
    eine Sache noch:
    Wenn man die Reifen auf dem Auto schleift, also die montierte Achse mit Reifen, dann belastet dass den kleinen Motor und besonders das Getriebe sehr stark. Fiel mir nur gerade ein, da hier ja in letzter Zeit einige ihre ziemlich ramponierten Getriebe gezeigt haben

  • ebay Werbung
  • Wenn man die Reifen auf dem Auto schleift, also die montierte Achse mit Reifen, dann belastet dass den kleinen Motor und besonders das Getriebe sehr stark. Fiel mir nur gerade ein, da hier ja in letzter Zeit einige ihre ziemlich ramponierten Getriebe gezeigt haben

    Naja, wennste Grobmotoriker bist, sollste die Brettchenschleifmethode net anwenden; zum kurzen Anschleifen nehm ich heut noch die Brettchenmethode, und hab noch kein einziges Getriebe zerstört.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo!


    Dass ist natürlich die beste Option, denn der sieht auch noch besser aus, als die optisch halbfertige Version von Scalextric und fährt sich mit Sicherheit bombig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Digital:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der Williams wär eigentlich auch auf meiner Einkaufsliste gestanden, jedoch sah er dann doch deutlich anders als auf der Verpackung aus.


    https://www.scalextric.com/uk-…ets/grand-prix-set-1.html




    Schade.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!