War heute in der Post...

  • ebay Werbung
  • @slotmike
    Och menno.... Uni-fake. :) Schade, beim 917er ist das ja eigentlich unmöglich, zu flach und zu kurz vorne.


    Werde mir aber einige für die SCX-D richten. :)

  • Schade, beim 917er ist das ja eigentlich unmöglich, zu flach und zu kurz vorne.

    Einfach mal bei Lemmy oder Benzerath fragen.Es gibt spezielle 3L Schleifer für die Uni Zigarren bzw.feste Chassis ohne Schwingarm.Dann gibt es auch einen kürzeren Mittelschleifer.Normalerweise werden 2L Umbauten auf 3L mit Schwingarm angeboten.
    Ich hab einen Teil meiner Unis eher auf 2L umgerüstet.Bei Fahzeugen mit Schwingarm kein Problem,ohne brauch man diesen seltenen 2L Schleifer.

  • man kann alles auf uni umbauen .....ein bisserl Geschick und eine feile und gut ....hab früher auch alles mögliche auf uni umgebaut :D

  • @wolsad


    Sprich, Du hast Deine alten Uni-Wäggelchen dann auf 2-Leiter Schienen laufen lassen?



    @slotodrom


    Das Schleifersystem der Uni ist halt nicht zu toppen, Einmal richtig eingestellt und gewartet läuft das Ding und läuft und läuft.
    Nur irgendwann wird es keine "alten" Ersatzteile geben, die alle Uni-Fahrer vor den "Replikaten" favorisieren bzw. bevorzugen.


    Schönen Sonntag!
    Jürgen

  • @LM67
    Da mach dir mal keinen Sorgen.
    Uni Verschleißteile gehen so schnell keine aus.


    2leiter fahren auf Uni macht aber bei weitem nicht so viel fun wie original.
    Klar ist der umbau tricky aber das macht doch den Reiz aus.


    Die 907er sind wir übrigens auch auf 2L gefahren, da die Autos danach aidT gewandert sind (glaub mir da konntest du nichts mehr von gebrauchen).


    Schönes WE

  • Google Werbung
  • @Withobi


    Wirklich? Okay... sehen doch noch ganz vernünftig aus, als Ersatzteil Spender auch nicht?
    Ich werfe beinahe nichts weg und das hat mir schon ein paar Euro gespart.


    Es gibt ja auch Uni-Fahrer-Gruppen, die von den ganzen Uni-Umbau überhaupt nichts halten, da werden nur originale Uni gefahren. Erlaubt sind nur Ortmänner (Vorderreifen behandeln) und Äußerlichkeiten wie andere Farbe, sonst alles "adS".


    Da wird Wert darauf gelegt, mit den vorhandenen alten Autos ein optimales Setup zu erreichen.
    Zum Beispiel kommt es immer wieder zu Diskussionen, ob das Gewicht der Uni-Autos vorne auf dem Schleifer oder der Vorderräder liegen soll.


    Die bekannte Tuning-Anleitung vom Josef favorisiert das Gewicht auf dem Schleifer, vom physikalischen Blickpunkt ist der Rollwiderstand von behandelten Vorderreifen (Nagellack od. Sek.-Kleber) sicher niedriger einzuschätzen als der Widerstand des Schleifers auf 2 stromführenden Stahlschienen.


    Was meinst Du zu dem Thema?


    Grüße
    J.

  • @LM67
    Ich hab Unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Original Uni machen die Vordereifen wirklich nicht den Unterschied. Mittelschleifer darf halt auch nicht soviel druck haben da sonst nichts federt.


    Generell sind halt die Probleme bei umgebauten neueren Autos die Motoren. Man muss halt mit einem LNT fahren wenn man gemischt mit Uni Autos fahren will.


    Die ersten Umbauten waren damals die Ninco DTM. Mit Uni Trafo nur auf Stufe 2 fahrbar.


    Danach kamen die Fly's 908er (umbau easy) 917er tricky,911GT evo2 (easy)
    Usw. Hätte fly nicht diese besch... idee mit frontmotoren gehabt.


    Uni original wurden danach auch nur Untereinander gefahren. Dir geht es irgendwann auf den Sa... Autos umzubauen und sie dann zu verheizen.


    Die src 907er waren so billig da überlegst du bei schrott nicht lange wenn du von jedem Auto 5 E-Karossen noch hast.


    Ich persöhnlich fahre mittlerweile nur noch originale uni auf der Universal.
    Ansonsten alle neuen Autos auf einer 3spurigen Holzbahn.


    Mein Hauptproblem seit ca. 2jahren ist das Thema Zeit. Der tag bräuchte bei mir 36std.


    Schönes WE

  • @Withobi
    Das mit der Zeit kenne ich. Am Ende vom Tag sind immer etwas zu wenig Stunden. Über mehrere Wochen nur mit 4-5 Stunden Schlaf auszukommen ist aber auch nicht gerade ratsam.


    @slotmike


    Danke für die Tipps mit der Amperezahl und der feinen Mittelfeder. Ihr meint also, ein umgebautes Slocar, welches einen Motor eingebaut hat, der z.B. beim Anfahren bis zu 2-3 oder mehr Ampere zieht, killt die Mittelfeder richtig?


    J.

  • @LM67
    Genau das ist das problem.
    Die mittelfeder ist einfach zu dünn.
    Stärkere feder als reproteil drück den mittelschleifer zu stark nach unten.
    Du siehst pest oder cholera.
    Ich habe bei mir die reprofedern halbiert und auseinandergezogen.
    Dann kann man etwa 1,1a fahren.
    Die alten Trafos haben wenig ampere aber verdammt viel Volt,daher fliegen die neuen Autos nur so ab.
    Das beste ist pro Fahrspur ein Labornetzteil wo man volt und ampere sauber einstellen kann,macht am wenigsten Stress.
    Aber ganz ehrlich:
    Neue Autos (sideways und slotit) gegen alte Unis zu fahren ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
    Wie gesagt: Uni gegen Uni und neu gegen neu.

  • ebay Werbung
  • @Withobi


    da fällt mir ein, wozu muss die mittlere Feder eigentlich Strom transportieren? Das halte ich für die Achilles Sehne der Schleifer Konstruktion.
    Die Hauptaufgabe ist doch den Mittelschleifer flexibel zu halten.


    Warum nicht die Feder vom Stromfluss isolieren und ein Kabel zwischen Mittelschleifer und dem kleinen Stift oberhalb der Feder löten. Die paar mm, die die Feder gehen muss sollte das Kabel nicht stören.


    Siehe Bild

  • @LM67
    Schau mal bei carrera4fun vorbei.
    Da ist eine klasse lösung mit der abgedrehten schraube des mittelschleifers. Er hat eine schraube so abgedreht das er den mittelstift und schraube in einem hat.
    Ich hab das damals auf meiner drehe auch gemacht um schleiferhöhe für meine Umbauten zu reduzieren,hab den stift sogar länger gelassen für meine gekürzten reprofedern.
    Geht einwandfrei.
    Allerdings: zeit pro schraube ca 30min.

  • ebay Werbung
  • @LM67
    Ach nochwas:
    Welches kabel (Stärke) würdest du bei deiner Lösung einbauen wollen?
    Der schaft ist sehr klein,ich glaube da passt nicht mal ein 0,14 kabel rein.
    Wenn doch ist die Frage was das Kabel aushält(ampere).
    Ich denke das würde auch abrauchen, bin leider kein Elektroniker
    Gruß

  • @LM67
    Du hast genau die Seite gefunden


    Wegen deinem hochflexiblen Kabel:
    Wenn die kufe unten einfedert staucht sich das kabel (2mm?); und jetzt der Haken: wo soll dein kabel hin? Oben ist zugeschraubt und der schaft ist zu eng.
    Wenn du eine Lösung hast bitte her damit,aber glaube mir, es haben sich schon etliche Leute den Kopf darüber zerbrochen.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!