Autos mit Dauer/-beleuchtung langsamer??

  • Hallo!


    Hab nun in mehrere Modelle von SI eine Beleuchtung, bzw Dauerbeleuchtung verbaut, und muss nun feststellen, dass diese doch stark hinter den Zeiten ohne Beleuchtung liegen, speziell, bei den beiden mit integriertem Bremslicht ist dies noch krasser :erstaunt: ;
    sicher da sind 5 bzw. 10 g mehr drinnen, aber dass dies gleich mit ner 1/2 Sek zu Buche schlägt, fand ich schon erstaunlich.


    Erbitte um eure Erfahrungen.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Achtung gefährliches Halbwissen mit ganz viel Vermutung, kann es sein das durch die Beleuchtung etwas weniger Strom an den Motor kommt und dadurch der Zeitunterschied zu Stande kommt?

  • Huhu,


    5-10 gr.???? Wettbewerbsbeleuchtungen liegen bei 2-3 gr. inkl. Kabel....


    Diese haben in der Regel aber auch keine Lightshow....


    Und eine halbe Sekunde bei 5-10 gr. im Deckel halte ich für fast normal. Pack einfach einmal 5gr. bzw. 10 gr. Ballast in den Deckel....
    Spannungstechnisch sind die Beleuchtungssätze zu vernachlässigen....da fällt nicht viel ab....es sei denn Du benutzt anstatt SMD/LED Technik....klassische Beleuchtungen ..da können schon Mal 0,1 V abfallen.....


    /Ralph

  • Ich hab früher in den alten 124 die von Overdrive verwendet.Heute würde ich nur noch welche von Z-Machine kaufen.
    Die von Slotlight sind dagegen "Riesig"

  • Hallo Lister,


    bin da bei wutzwerg und wolsad.
    Zusätzliche 5g sind schon eine Hasunummr, die man durchaus merkt, also mehr als 1-2/10tel.
    Auch bei den Kits gehe ich auf die kleinen SMD/LED-Versionen von Zmachine, weil eben leicht mit vernachlässigbaren Stromverbrauch.
    Zudem nehme ich die auch immer in der einfachsten Variante: 2x vorne, 2x hinten ohne Bremslicht oder sonstigem (schönen) Schnick-Schnack.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Da Lister von Dauerbeleuchtung mit integriertem Bremslicht schreibt, kommt sicher noch das Gewicht der Goldcap-Platine dazu. 5 Gramm sind da je nach Kabel, LEDs und Klebstoffmenge schon realistisch, oder? Wenn das Auto halt nur 50g wiegt, wären das 10 Prozent Mehrgewicht, die sich bestimmt auf die Rundenzeiten auswirken.


    Dazu kommen bei solchen Vergleichen dann immer noch diverse Umgebungsvariablen, wie Zustand der Bahn und der Reifen, Raumtemperatur, Luftfeuchte, Mondphase oder Pollenflug. ;)


    @Lister
    Wenn es sich um frühere Rundenrekorde handelt, an die du nach dem Lichteinbau nicht mehr ran kommst, muss das nicht zwangsläufig an der neuen Beleuchtung liegen, jedenfalls nicht nur. Oder hast du erst die Zeiten ohne Licht gemessen, dann den Lichteinbau durchgeführt und direkt danach erneut die Zeiten zum Vergleich mit der neuen Beleuchtung gemessen?

  • ebay Werbung
  • theoretisch: beleuchtungsplatinen haben einen Kondensator. dieser wirkt bei spannungsänderungen (z.b. gas geben) wie ein kurzschluss. Strom sucht sich immer den weg des geringsten Widerstandes- nichts ist besser als ein kurzschluss. kann schon sein, dass die spannung dadurch beim beschleunigen etwas später zur Verfügung steht. Dafür spricht: lichtsätze ohne Kondensator (ohne bremslicht) verhalten sich nicht so.

  • Bei digitalen Fahrzeugen ist das aber nicht so, oder doch?


    Ich hab zwar schon die Rundenzeiten eines digitalen Autos mit jeweils ein- und ausgeschalteter Beleuchtung verglichen (und dabei keinen Unterschied festgestellt), aber die Bremsleuchten gehen ja trotz Abschaltung über den Controler immer noch und ich habe denselben Versuch bisher noch nie mit ausgesteckten Lichtern gemacht.

  • Dankschön!


    Da hab ich mit dem Gewicht ja noch untertrieben, denn die ganze Beleuchtungseinheit (ohne Bremslicht) hat bereits 6g, da hab ich ja mit dem Heißkleber wirklich sparsam gearbeitet :D .
    Dass 10g natürli schon extrem viel Gewicht ist, da brauch ich eigentlich net jammern, da ja Beschleunigung und Bremsweg auch schon um ein Eckerl länger sind.
    Da ich aber einige Beleuchtungssets liegen hatte, wurd dass eben mal verbaut.


    Auch, dass etwas Saft abgezogen wird, wie Sven schrieb, ist für mich glaubhaft, auch die heißen Temperaturen z. Zt. aber alles andere ist bei mir immer gleich ordentlich vorbereitet, naja der Fahrer schwächelt schon des öfteren, aber was solls;, wie gesagt, 5/10 Sek sind auf meiner Bahn ne Ewigkeit.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ohne zu viel zu spekulieren wäre interessant zu wissen


    auf welche Rundenzeiten Du die 0,5 Sekunden aufschlägst: 5 s oder 25 s?
    um welche Fahrzeugklasse es geht: 124 oder 132? Oder anders formuliert: was wiegt das Auto?


    Ein komplettes Lichtset mit allem Drum und Dran wiegt 3g. Bei geeigneter Platzierung in der Karosserie oder auf dem Chassis macht sich dieses Gewicht nicht unbedingt so negativ, wie von Dir beschrieben, bemerkbar. Manch einer klebt entsptrechend viel Blei aufs Chassis, um das Fahrverhalten zu optimieren.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Nichts für Ungut Markus, aber die "Fahrzeugklasse" (SI) ist angegeben und Deine Gewichtsannahme für den verwendeten Lichteinbau recht optimistisch (siehe letzten Startbeitrag und letzten Beitrag von Lister).
    Bei der Bahn sind wir bei so weit ich weiß bei normaler Heimbahnlänge, also deutlich näher an 5s denn 25s (Schätze mal, dass wir uns hier im 7er Bereich bewegen, min. 6er, max. 8er) - ohne jetzt noch einmal die Bahn von Lister nachzuschlagen (habe die jetzt nicht als besonders große Bahn im Kopf abgespeichert - und dann wären wir bei der Fahrzuegklasse auch max. im 10er / 11er Bereich)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hallo!


    Anbei mal ein Bild vom Lancia:


    SI Lancia rot Licht.JPG


    sicher könnt man da mit Kupferlackdraht noch Gewicht einsparen, und einen Kondensator verbauen, aber, dass ist's mir net wert, fahr ja nur zuhause, und nicht im Wettbewerb.
    Meine Bahn ist ca 19m je Spur, und die besten Zeiten ohne Magnet, kann ich sogar mit meinen schnellsten 132ern unter 6 Sek fahren, aber da muss wirklich alles passen.
    Die beiden Lancia haben eine absolute Bestzeit von 6,042/6,191 bzw 6,143/189 Sek, da wär ich mit 6,4/6,5 Sek schon zufrieden gewesen, aber 6,651/6.738 bzw. 6,799/6,904 Sek ist dass schon viel Zeit, die da verloren geht.
    Komischerweise sind sie auch auf der 2. Spur deutlich langsamer, was seit der neuen Haarnadelkurve eigentlich nicht mehr der Fall war.
    LPLM 7.18.JPG
    Muss mir mal so ne 3g Beleuchtung mal ansehen,, vllt. bau ich mir so eine nach.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • die "Fahrzeugklasse" (SI) ist angegeben und Deine Gewichtsannahme für den verwendeten Lichteinbau recht optimistisch

    Stimmt, SI hatte ich überlesen.
    Die 3 Gramm für das Beleuchtungsset habe ich bei Z-Machine nachgeschaut und halte das auch für realistisch. Ich habe eines im 124er Ccaleauto mit Metallchassis eingebaut. Bei einem Gesamtgewicht von 220 g spielen ± 3 g keine große Rolle. Vielleicht ist das bei einem deutlich leichteren Auto in der Tat anders. Aber da feht mir die eigene Erfahrung.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Google Werbung
  • - viel zu dicke Kabel
    - 3 oder 1,8 mm LEDs
    - vordere Brücke aus Beinchen
    - Beinchen zu lang gelassen


    Alleine die Kabel sind sicherlich schwerer als die Bauteile.....
    Da bei der Beleuchtung nur minimal Strom fließt....Lackdraht (aber darauf achten, dass der nicht schwingen kann - Vibrationen führen leicht zum Durchbrechen!) oder 0,08 Litze....


    /Ralph

  • Mal für mich eine bescheidene Frage: Warum ist die Lichtplatine im Deckel und nicht unten
    im Chassis? Platz scheint ja da zu sein.

  • Servus Lister,
    Gefühlt kann ich das mit dem langsamer werden durch Lichteinbau bestätigen.
    Habe einige NSR und Sideways mit Licht.
    Aber das sind vlt 1/10
    Mach das auch wie Ingo, erst mal das Goldcap laden.
    Habe Overdrive und Slotlight verbaut.
    Beste Grüße
    Ritzel

  • Dass ist ein Vorschlag, den ich noch ausprobieren werde. :thumbup:


    @wutZWERG
    Dass ist ein fertiger Bausatz, den hab ich einfach so verbaut, dass da einige Kleinigkeiten nicht ganz optimal von mir verbaut wurden, liegt an den 1. Gehversuchen in diesem Bereich, ist aber net so schlecht gemacht, weil nix streifen tut.


    Mal für mich eine bescheidene Frage: Warum ist die Lichtplatine im Deckel und nicht unten
    im Chassis? Platz scheint ja da zu sein.

    Tja, das könnte man evtl. anders lösen ^^ , für mich wars halt die einfachste Lösung.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!