Autos mit Dauer/-beleuchtung langsamer??

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Technisch gesehen ist es quasi ausgeschlossen, dass ein Slotcar von den reinen "Leistungsdaten" durch Lichteinbau langsamer wird.
    Alle Lichtsets werden parallel zum Motor angeschlossen. Die anliegende Spannung am Motor ändert sich also nicht!


    Einzige Änderung, das gesamte Slotcar braucht etwas mehr Strom.
    Da eure Spannungsversorgung (Labornetzteil oder was auch immer) aber niemals mit genau 100% läuft, sondern Reserven hat, wird eben einfach etwas mehr Strom abgegeben - und gut!


    Es liegt also nicht am Licht selber, sondern schlicht am Slotcar oder dem extra Gewicht!
    Einfach ein Fahrzeug ohne Licht an den entsprechenden Stellen aufbleiben, sind dann die Rundenzeiten ähnlich, ist es das Gewicht.
    Ist der Rundenzeitunterschied kleiner aber immer noch vorhanden, "stimmt etwas nicht" mit dem langsameren Fahrzeug.


    PS: Der Lichteinbau in der Karosserie ist locker mit ca. 1g zu realisieren. Die Schaltung samit Goldcap/Kondensator sitzt auf dem Chassis und wiegt auch nicht mehr als 1,5g. Siehe: https://get.google.com/albumar…y1AYVC0cuhkKiDELy6S-mb2y9



    Gruß Sebastian

  • Technisch gesehen ist es quasi ausgeschlossen, dass ein Slotcar von den reinen "Leistungsdaten" durch Lichteinbau langsamer wird.

    schau dir mal bitte hier z.b. bild 5 an. wenn eine kosntante spannung anliegt, bin ich voll bei dir. allerdings sobald da ein kondensator und spannungsänderungen im spiel sind, sieht die sache minimal anders aus.
    oder auch hier den graphen mit sapnnung und strom. es gibt immer wieder kurze momente, in denn der kondensator (auch wenn durch eine diode geschützt) annähernd einen kurzschluss verursacht und diese momente führen zum leistungseinbruch (da sehr kurz nicht wirklich spürbar).

  • Technisch gesehen ist es quasi ausgeschlossen, dass ein Slotcar von den reinen "Leistungsdaten" durch Lichteinbau langsamer wird.
    Alle Lichtsets werden parallel zum Motor angeschlossen. Die anliegende Spannung am Motor ändert sich also nicht!

    Frage: wenn ich, im Analogbetrieb 4 LEDs über den Schleifer mit Strom versorge, kommt doch weniger beim Motor an oder?


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich wollte es nicht zu kompliziert machen.
    Die Erklärung ist bewusst einfach gehalten.
    In der Praxis ändert sich in den mir bekannten Lichtschaltungen absolut nichts. Es liegt zu jedem Zeitpunkt die volle Spannung am Motor an und auch genügend Strom.
    Da der Kondensator zu keinem Zeitpunkt vollständig Entladen wird, ist der "quasi Kurzschluß"-Fall in der Praxis nicht vorhanden.
    Ob der benötigte Strom etwas größer oder kleiner ist spielt keine Rolle (es ist genügend Reserve in der Bahnspannungsversorung vorhanden).


    Klemmt man die Spannungsversorgung des nach wie vor verbauten Lichtsets ab und fährt erneut, werden die Rundenzeiten sich nicht verändern!


    Gruß Sebastian

  • wenn ich, im Analogbetrieb 4 LEDs über den Schleifer mit Strom versorge, kommt doch weniger beim Motor an oder?

    nein. außer dein netzteil liefert so viel strom, wie der motor benötigt.

    aber niemals mit genau 100% läuft, sondern Reserven hat, wird eben einfach etwas mehr Strom abgegeben - und gut!

    trifft dann zu.

    Da der Kondensator zu keinem Zeitpunkt vollständig Entladen wird

    es geht dabei nicht um vollständiges entladen, sondern darum, wie der kondensator sich bei spannungsänderungen verhält.

  • @'Slot-Car-König'

    Es kommt gleich viel am Motor an!
    Die LEDs sind zum Motor parallel geschaltet. In einer Parallelschaltung liegt überall die volle Spannung an.
    Der Strom addiert sich.


    Beispiel:
    Spannungsversorung: Spannung: 12V, Strom max: 3A
    Slotcarmotor: 12V, Stromaufnahme Beschleunigung: 1,5A
    LEDs: 4Stück in reihe zueinander und parallel zum Motor geschaltet. 2x Spannung 2,8V (weiß), 2x Spannung 2,2V (rot), passender Vorwiderstand 2,0V = Summe 12V, Stromaufnahme: 0,05A


    Ohne Licht würde die Spannungsversorung nur den Motor versorgen mit 12V und eben 1,5A
    Mit Licht versorgt die Spannunggsversorgung den Motor und die LEDS mit immer noch 12V und eben 1,55A. Da die Spannungsversorgung bis 3A liefern kann, absolut kein Problem...


    Gruß Sebastian

  • @Slot-Car-König


    Anderes Beispiel aus der Praxis, welches mir gerade in den Sinn kommt.
    Würden deine 4 LEDs etwas verändern, würden LEDs oder Lüfter am Regler genauso etwas verändern. Diese sind letztlich genauso parallel zum Motor an die gleiche Spannungsquelle angeschlossen. Ob die LED im Auto oder im Regler ist macht keinen Unterschied.
    Es wäre also jeder Regler mit LED, Lüfter, Spannungsanzeige langsamer als ein Regler der darauf verzichtet...

  • Danke! ..aber tatsächlich scheint das Auto mit Slot Devil 2035 Motor, 15 V u. 3 Ampere langsamer zu werden, wenn ich den Kondensator entferne.
    Da wir mit Magnet fahren werden die 3 Ampere/15 V offensichtlich benötigt


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Es liegt also nicht am Licht selber, sondern schlicht am Slotcar oder dem extra Gewicht!

    Tja, dass dürfte stimmen, habe nun mal den Test gemacht, und folgendes ist raus gekommen


    12V LNT LC2 mit 68g = 50 Rd.= 6,415 Sek, 5.32min


    mit Beleuchtungssatz ohne Licht 6,900er Zeiten, 5.59 min**


    das gleiche mit Licht, ident mit diesen Zeiten**


    die im 1 Beitrag genannte schnellste Zeit 6,042 Sek, 5,08 min, war aber der Rekord mit 12,7V ;(:musik: , naja, wieder mal falsch gelesen, brauch ne stärkere Brille.


    Fakt ist, das anscheinend das Gewicht diese 5/10 ausmachen, hätt ich aber auch selber/früher drauf kommen können.


    Danke für eure Infos und


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Leute,
    @Sebastian hat vollkommen recht.
    In einer Parallelschaltung von Verbrauchern ändert sich nichts für den Motor.
    Das kann ich dir als staatlich geprüfter Elektrotechniker für Energietechnik versichern.
    Das Mehrgewicht könnte eine Ursache sein. Klebstoff, LEDs, Schrumpfschlauch, lötzinn und Kabel solltest du mal wiegen und ggfs oben an der Karosserie das selbe Gewicht ausschleifen...
    Da die LEDs ja recht hoch in der Karosserie sitzen verändert sich das Verhalten anders als wenn Gewicht sehr weit unten sitzt...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Da wir mit Magnet fahren werden die 3 Ampere/15 V offensichtlich benötigt

    Das kannst Du einfach ausprobieren. Klemm das Auto direkt an ein Netzteil, das auch den Stromfluß anzeigt. Leg' 15 V an und blockiere die Hinterachse (festhalten). Der Motor zieht dann den maximalen Strom, den Du am Netzteil ablesen kannst. Muss halt schnell gehen, damit der Motor keinen Schaden nimmt.


    Das geht natürlich auch direkt auf der Bahn: Auto festhalten, Vollgas geben (Hinterräder dürfen sich nicht drehen) und auf das Netzteil schauen.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!