Alfa Romeo 155 V6 TI Jägermeister - 1/24

  • ebay Werbung
  • Moin
    Der Alfa sieht gut aus,hat aber einen Nachteil.Der Deckel ist zu hoch und zu schmal,von daher ist der Schwerpunkt ungünstig. Für die DTM würde ich eher den Opel Calibra empfehlen.Nicht böse sein,aber das sind Erfahrungswerte.

  • Moinsen,


    Opel Calibra empfehlen

    bei dem ist aber der ganze Vorderwagen sehr "zärtlich" an die A-Säule angebunden, ohne Verstärkungen in dem Bereich ist der prädestiniert, sehr schnell die kpl. Front auf der Bahn liegen zu lassen 8o;(

  • Google Werbung
  • Das Reglement ist sehr rudimentär gehalten.
    DTM Plastikbausatz inklusive Inlet. Es muss so viel verbaut werden wie möglich. ;)
    Kein Eigenbau-Chassis. (Damit will man mich ausbremsen. ;) )
    Motor: schwarzer Carrera
    Fahrzeug muss Dauerlicht haben.
    Gesamtgewicht 210-230 g


    Die anderen Autos sind zwei Mercedes und ein Audi.
    Gut der Audi passt nicht ganz ins Baujahr, aber das spielt keine Rolle.
    So eng sehen wir das nicht, sind ja nur ´n Paar Kumpels die etwas Spasss haben wollen. ;)


    Die Spurbreite des Alfa ist 75mm der Mercedes sollte auch nicht mehr haben.


    Was die Technik nicht hergibt holt der Fahrer wieder raus. ;)


    Die Alfa Karosse ist zweiteilig und vorne auch etwas fragil.
    Deshalb hat das Inlet die vorderen Innenkotflügel und die Rahmenzüge noch.
    Mal sehen was da noch weg kann. Muss mit dem Gewicht noch runter.
    Ist mein erster mit 18D Motor und ich hab mich beim Gewicht des Motors etwas verschätzt.


    Bin selbst gespannt wie die Kiste nachher fährt.


    Gruß


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von M-E-W ()

  • Den Übergang vom Vorderwagen einfach mit Glasfasergewebe und Kunstharz von innen überdecken. Dann wird der Bereich wesentlich stabiler und du kannst die ursprüngliche Verstrebungen weglassen.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • erster mit 18D Motor und ich hab mich beim Gewicht des Motors etwas verschätzt.

    Moinsen,


    das holt so ein Carrera bzw. Bison übers Drehmoment wieder raus :D ....bin gespannt wie es weiter geht... 8o
    Ich persönlich würde beim Inneraum so viel wegnehmen wie geht (und darfst) und lieber die Karohalter als "schwere" Ausführung in Stahl ober Messing nehmen/selber bauen.

  • Ich persönlich würde beim Inneraum so viel wegnehmen wie geht (und darfst) und lieber die Karohalter als "schwere" Ausführung in Stahl ober Messing nehmen/selber bauen.

    Ich hab die "schwere" Ausführung liegen, werde aber wohl darauf verzichten müssen. Hab Karrohalter aus Carbon gefertigt.
    Selbst die Motorträgerplatte hab ich schon aus Carbon nachgebaut. Bin z.Z. bei etwa 220 g ohne Licht und Klarlack. Die Decals wiegen ja nichts.
    Hätte vielleicht doch nicht die Grundplatte in 2mm nehmen sollen. ;)


    Gruß


    Jörg

  • Falls du noch Gewicht sparen möchtest,tausch deine Felgen gegen Doslot Pro Racing Felgen! Gewichtsersparniss 8-10g und falls ihr Moosis fahrt kannst du noch die Flügel von der Grundplaate abschneiden. Das macht noch mal 4g weniger.

  • ebay Werbung
  • Die einzigen Felgen mit einen innendurchmesser von 21 mm die ich gefunden hab und die lieferbar waren waren die Slotpoint No.21.
    In kleinere hätten die Bausatz Felgeneinsätze nicht gepasst.


    Ja, wir fahren Moosies.


    Du meinst die Flügel unter dem U, oder?
    Nicht die vor den Hinterrädern?
    Wenn ich die entferne, nehm ich doch aussen Gewicht weg und erhöhe die Kippneigung.


    Gruß


    Jörg

  • Ok,die Pro Racing Felgen haben 20,8 mm Durchmesser. Die Einsätze kann man doch kleiner machen. Meine SLP Vorderräder mit harten Moosis versiegelt wiegen 1,1g ! Das Gewicht von den Felgen ist unschlagbar.Ich meinte die Gewichte vor den Hinterrädern,bei Moosgummi brauchst du die nicht unbedingt.

  • Ok,die Pro Racing Felgen haben 20,8 mm Durchmesser.

    Aber doch aussen. ;)
    Ich werde mal sehen was ich an der Karosse noch sparen kann. Im Moment ist es aber selbst in meinem Keller zu warm.
    Muss erst mal eine Bastelpause einlegen. Werd sobald es weiter geht weiter berichten. Spätestens am 11. Sep. muss er fertig sein.


    Jörg

  • Hab mir vor knapp 2 Jahren auch mal nen Tamiya Alfa aufgebaut. Ist in meinem bauthread unter 1095 zu sehen. Bringt allerdings 255 gr auf die Waage.


  • ebay Werbung
  • Es gibt kleine Baufortschritte.


    Michael sitzt schon drin ( anziehen muß ich ihn noch. ;-)):


    IMG_1600.JPG
    IMG_1599.JPG



    und die Decals sind drauf:


    IMG_1602.JPG


    fehlt noch ein wenig schwarze Farbe und der Klarlack.


    Hat Jemand einen Rat für mich wie ich den Heckspoiler am stabilsten aber schön anbringen kann?
    Dachte evtl. an einen kleinen Moosgummi-Block.


    Gruß


    Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von M-E-W ()

  • Ja, danke, hilft super.
    Ich hab die ganzen Luftleitgeschichten da vorne auch zusammen gebaut.
    Aber noch nicht eingeklebt. Muss schauen ob das aus Gewichtsgründen noch möglich ist
    und wie es dann mit der Freigängigkeit des Leitkiels aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!