Welches Netzteil für Canon Battery Grip

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Canon EOS 350 mit einem Battery Grip. Auf dem steht leider nichts an Volt oder sonstwas. Auf der Camera steht DC 8,1V. Der kleine Akku, den der Battery Grip ersetzt hat 7,4 Volt. Ich habe 2 Netzteile mit passenden Steckern für den Battery Grip. Das Eine hat 5V/2A das andere 9V/1A. Ich weiß nicht mehr, welches das richtige Ladegerät ist.


    Ich würde aber eher auf das 9V tippen.
    Liege ich damit richtig?

  • ebay Werbung
  • Hallo Umpfi,


    mir ist nicht bekannt/bewusst, dass man an einen
    Canon Batteriegriff ein Ladegerät hängen kann.


    Gruß
    Sven

  • Ist kein original Canon Griff.
    Der hat die Akkus fest installiert und einen Hohlsteckeranschluss zum Laden.
    Aber da steht leider nichts dran.

  • Ich habe 2 Ladegeräte, die vom Stecker her passen und die nichts sagende Namen drauf stehen haben.
    Ich hatte gehofft, dass man aus der Voltzahl des Akkus auch auf die Ladespannung schließen kann.

  • ebay Werbung
  • Hast du den Batteriegriff mal abgebaut und geschaut ob die Informationen dort irgendwo stehen?

  • Klar habe ich den abgebaut.
    Vertraut mir, es steht nirgends etwas über die Ladespannung.

  • Huhu Axel,


    Na, dann bleibt nur Versuch macht kluch....


    Bei 5,2 V würde ich anfangen....entweder es lädt oder aber..höchstwahrscheinlich nicht...

  • Hi Umpfi,


    Einen 7,x V akku wirst Du mit 5,y V nicht laden können. Versuch macht klug. Aber rein vom technischen her würde ich das 9V Netzteil sehen. Wenn der Akku gehimmelt wird kannst Dir ja immer noch nen gescheiten original Batteriegriff holen :D


    LG
    Thomas.

  • Dann könnte es dieses Teil sein,denn ich kenne sonst kein Batteriegriff,egal ob Original oder Fremdteil,bei dem man den Akku nicht wechseln kann.Die Bewertung sagt alles.Akku defekt,neues Batterie Teil kaufen.
    Die Daten stehen ganz unten.Man kann auch eine min 10 000mAH 5V 2A Powerbank zum Laden nutzen.Dauert vielleicht etwas länger.
    https://www.amazon.de/Batterie…eger%C3%A4t/dp/B005K8Q3MG

  • ebay Werbung
  • Wo hast Du denn das Teil her?
    Hab immer gedacht mit dem CE Zeichen müsste sowas drauf.
    Aber das CE Zeichen hat das Ding wahrscheinlich auch nicht...
    Dann solltest Du es aber direkt in die Tonne werfen, denn dann zahlt auch die Versicherung nichts wenn Du einen Elektrobrand in deiner Bude hast.

  • Genau das Teil ist es.
    Habe ich irgendwann vor mindestens 10 Jahren gekauft, weil es für die Canon kein festes Netzteil gab. Ich hatte die Kamera fest auf einem Stativ in der Fotoecke vor einem Fotokasten montiert. Das dauernde Laden des Serienakkus war zu lästig. Der Griff hat einen Netzteilanschluss, das Netzteil war immer dran und in einer schaltbaren Steckdosenleiste eingesteckt. Somit stand die Kamera unter Strom, sobald ich die Steckdosenleiste eingeschaltet habe. Ich musste mich also nie um irgend einen leeren Akku kümmern.


    Nach dem Auflösen der großen Slotbox, habe ich das Netzteil, mit anderen, in eine große Kiste geworfen und habe bis heute immer mal Bilder nur mit dem Akku gemacht. Aber jetzt, nach fast 1 Jahr Knipsen, sagt die Kamera, dass der Akku so langsam leer wird und ich ihn laden sollte. Tja, und dann kam eben die Geschichte mit den 2 Netzteilen in der Kiste.


    Das Teil hat aber mindestens 10 Jahre bestens funktioniert, bei täglichem EInsatz. Warum sollte ich es ausgerechnet jetzt ausrangieren. Ich habe jetzt keine Lust mir einen neuen Akku für die alte Kamera zu kaufen, die schon weit über 100.000 Bilder gemacht hat.

  • hallo Umpfi


    Ladespannung muss immer höher sein als Akkuspannung. wenn Du nur die 2 Möglichkeiten hast, es vorher ja gegangen ist, ist ja klar welches
    der beiden Netzteile für Deinen Akku ist.
    Nimm die 9 Volt, weil 5 Volt KANN nicht gehen.


    Gruss Hampi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!