NSU TT 1:32, welche Basis für performanten Umbau

  • Servus,
    brauche mal Schwarmwissen und Erfahrungen.


    m.W. gab es mit Fly und Revell 2 Hersteller von 1:32 NSU Prinz
    Beide sind m.E. nicht wirklich der Brüller.
    Ich mochte die Prinz schon immer und durch die Zwerge und den geilen Repsol von Urumbel muss ich mich der Thematik mal annehmen ^^
    Zudem passt so ein schöner Slalom- und Bergrenner perfekt zu meiner Bahn.
    Etwas Umbauerfahrung habe ich bisher gemacht. Scal.Bentley auf 3 D Chasis, Fly 3.5 CSL auf 3 D


    Was wäre denn eurer Meinung nach die bessere Ausgangsvariante?


    Danke und beste Grüße
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Hallo Ritzel,


    da bist Du leider falsch informiert: Den TT gab es in 1:32 nur von Revell. Optisch gibt es an dem nix auszusetzen, zur Verbesserung des Fahrverhaltens dürfte hier im Forum auch einiges zu finden sein.


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hmm,
    da bietet ein Modellbau- D....s einen 1300 er Jürgen Lätsch unter Revell an, in der Beschreibung steht „gebrauchter Fly“
    Aber hab gesehen bei Shapeways gibt es ein Chasis für den Revell.
    ^^
    beste Grüße
    Ritzel

  • Ich habe jetzt keine Erfahrung mit diesem Maßstab, aber vielleicht kann man die Abstimmung von den BRM Zwergen ein wenig abwandeln. :rolleyes:
    Deshalb würde ich vorschlagen, hinter dem Leitkiel und seitlich auf der Grundplatte mal jeweils 2 Gramm Blei einzukleben. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Huhu,


    Habe inzwischen so um die 60 verschiedene Fahrzeuge mit 3D Chassis versehen und eins kann ich Dir m. E. mitgeben ....
    Schmal und Hoch wird durch 3D nicht besser...
    Nimm das Original Chassid, Trimmballast und wechsle Achsen, Felgen und Reifen...falls die nicht sauber laufen...


    / Ralph

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    Achs- und Zahnradwechsel wird nicht so einfach, wenn da jemand was passendes kennt teste ich das auch gerne aus.
    Meiner ist mit 2 Lagen Blei unterm Chassis links und rechts vollgepackt und Blei am Leitkiel. Dazu Ortmann Reifen für Carrera Go Fahrzeuge. Damit läuft er ganz ordentlich, ist aber nicht direkt mit anderen Fahrzeugen außer den Revell Simca vergleichbar.


    Gruß, bowser69

  • Oder einfach auf 1/24 umsteigen. BRM Zwerg kaufen, kleine Inspektion zum Start und ab gehts. Ich hatte die auch in 1/32 von Revell. Wahrlich schön gemacht. Aber das Fahrverhalten ist nicht so realistisch wie bei den Größeren. Die machen deutlich mehr Spaß. Der NSU in 1/24 hat etwa die Abmaße wie die Corvette in 1/32. Geht also nicht nur auf Carrera, sondern auch auf Ninco z.Bsp.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • So isses :thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Servus,
    @willi
    das Slotdevil Chasis kannte ich noch nicht, sieht aber spannend aus.
    @ Ralph
    nen umgebauten Prinzen hab ich jetzt bei Dir keinen gesehen- richtig?


    Auf 1:24 möchte ich nicht wirklich. Bitte nicht falsch verstehen. Ich glaub schon dass die Zwerge einen riesen Spass machen, vermute mal so ähnlich wie die Revo's
    Habe die ganze Bahn auf 1:32 ausgelegt. Und so ein Prinz passt doch herrlich zur Alpine A 110 oder der Fulvia.
    Denk das ich an einem der beiden mal das Slotdevilchasis testen werde. Wenn das klappt kann ein Prinzchen einziehen.


    Gruss
    Ritzel

  • Google Werbung
  • ...Aber hab gesehen bei Shapeways gibt es ein Chasis für den Revell...

    Hallo Leute,
    kann die 3D Chassis von shapeways nur empfehlen wenn es unbedingt gilt einen unfahrbaren 1:32 flott zu bekommen.
    Habe mit 3D Chassis und slot.it Technik einmal einen SRC capri und einen Fly Collect Capri zu einem guten Renner gebracht.
    Sie sind jetzt fast genau so schnell wie die slot.it
    Mit dem Micro Metall Fahrwerk 1:43 liebäugelt meiner einer auch. Weiß sonst nicht wie ich die Carrera Capri fahrbar bekomme, 3D gibt es für die ja leider nicht...oder weiß jemand was?
    Viel Glück und Erfolg,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Weiß sonst nicht wie ich die Carrera Capri fahrbar bekomme, 3D gibt es für die ja leider nicht...oder weiß jemand was?

    Die Frage ist, ob ein User bei Shapeways sich diesem Fahrzeug annehmen möchte. Man investiert ja doch etwas Zeit und Geld (mindestens ein Probedruck). Und vom Capri gibt's eben schon gut fahrbare Versionen Fly mit 3D Druck Chassis (mehrere Anbieter) und ganz einfach eben der Sideways Capri. Der Carrera wird an beide nicht rankommen von der Performance. Die Karosserie ist, wie immer bei Carrera, kein Leichtgewicht. Einzig der in Zukunft vermutlich geringe Kaufpreis für eine Karosserie vom Capri spricht hier für Carrera....das ist aber nur eine Annahme.


    Gruß Alex

  • Huhu Ritzel,


    Einen TT habe ich nicht umgebaut, aber vergleichbare hohe und schmale..


    Spirit BMW 2002
    Fiat 650
    Autoart Fulvia und Alfa
    Fly Alfa
    SRC Capri
    Fly BMW. 3,0 CSL
    etc...


    Alle mit Lexaninlet und tw. auch Scheiben
    In der Regel versuche ich die Fahrzeuge ohne Ballast zu fahren, um möglichst keine Leistung zu verschenken. Dies ist bei den Fahrzeugtypen mit hoch gelegener Karosserie und dem typischen Chassis (höhere Seitenwangen und schmaler Tunnel in der Mitte) ggü. flachen Chassis nur mit Trimmgewicht unterhalb des Chassis einigermaßen zu kompensieren.
    Das Ergebnis ist dann keinen Deut besser als das originale Chassis zu pimpen (Ballast, Achsen, Felgen, Reifen, Entpendelung durch Röhrchen, Lexan, etc...).
    Von der Performanz hätte ich halt so etwas wie der Slot.it.Alfa 155 erwartet...da sind die aber meilenweit von entfernt.
    Ggü. den Classics von Slot.it....Welten...hier z. B. der GT40..


    / Ralph

  • ... Und vom Capri gibt's eben schon gut fahrbare Versionen Fly mit 3D Druck Chassis (mehrere Anbieter) und ganz einfach eben der ...

    Hallo Alex,
    Es geht bei meinen Problemen um dem RS, also den Capri1...beim Zakspeed habe ich ja geschrieben das ich da bereits ein shapeways drunter habe...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • NSU in 1/24 hat etwa die Abmaße wie die Corvette

    Grüß Dich Ecki,
    und natürlich alle anderen die sagen die Zwerge seien ähnlich groß.


    Größenvergleich 1:24/1:32


    dasi st ein 1:24 Burago 500er, verglichen mit einem R5 in 1:32 und meinem größten 1:32 dem Scal.Bentley.
    Ich finde die 1:24 signifikant größer.


    Beste Güße
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • @Ritzel
    Ich denke, es geht hier eher um Radstand und Spurbreite.
    Da würde ich vom Bild her sagen, der Bentley kommt schon in die Region des 500ers

  • Ich finde die 1:24 signifikant größer.

    Halt mal einen 1:24er Abarth neben einen 1:24er M1, dann siehst du, was "signifikant größer" wirklich bedeutet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!