BMW M1 1985 Le Mans #157 Team Schweiz

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    Habe ein neues Fahrzeug fertiggestellt..... Der Anlass hierzu war, dass ich einen neuen Decalsatz für meinen M1 in M-Farben brauchte und somit nach dem Kauf eines neues Bausatzes eine Karosse übrig hatte - diese sollte irgendwie verwertet werden. Das Auto sollte so wenig wie möglich kosten. So wurde ein altes, gebrauchtes Schöler Edelstahlfahrwerk und ein billiger Decalsatz von [definition=2,0]Ebay[/definition] besorgt und das Auto nach Mündelheimer Reglement aufgebaut (Motor Fox 13D 12V, kein Messing am Auto). Teuerster Einzelposten bei dem Projekt: Die Scaleautoräder an der HA.


    Scheiben, Inlet, Fahrer und Getriebeattrappe sind aus Lexan; Spiegel und Spoilerhalter aus Gummi. (M1-Set von SlotPoint)


    Mal was anderes denke ich.....


    20180801_211926_resized.jpg20180801_211852_resized.jpg
    20180801_211936_resized.jpg20180801_211845_resized.jpg
    20180801_211906_resized.jpg20180801_211915_resized.jpg
    20180801_211946_resized.jpg20180801_212321_resized.jpg


    Grüße
    Kai

  • Sieht gut aus. :thumbsup:
    Aaaaber jetzt kommt's. :rolleyes:


    Das Fahrwerk ist ein Schöler Tigre G. Hier ist ein langer 90° Halter für die Vorderachse verbaut, den man üblicherweise für ein Nascar oder ähnliches verwendet. Deshalb hast du sehr wahrscheinlich den Achshalter drehen müssen. Dazu wurde der 90° Halter nur mit 2 Schrauben befestigt.
    Wenn du diesen Halter nach hinten verschiebst, den Achshalter wieder andersrum drehst, kannst du das Ganze mit 4 Schrauben befestigen und das Fahrverhalten dürfte deutlich besser werden.


    Ansonsten sehr gute Arbeit, mein Kompliment dafür. :thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Stefan,


    Drei Schrauben . nicht zwei... 8) Es ist der mittellange Träger auf dem Foto...es gibt noch einen ganz langen - dazu gleich mehr.


    Der Grund warum, ich die Vorderachshalterung ziehend und nicht schiebend gebaut habe, ist mehr Gewicht auf den Leitkiel zu bekommen. Da das Chassis mit 115g am oberen Limit lt. Reglement angekommen ist (Kein weiteres Gewicht mehr möglich). Ich hatte es vorher genau wie von Dir vorgeschlagen aufgebaut und hatte Probleme beim Fahrverhalten. Dank Ingo (PUDriver) war der Hinweis mit dem "alten Gruppe C-Trick" sehr hilfreich.


    Der mittelange VA-Träger ist mittlerweile durch die ganz lange Version ersetzt und wieder wie vom Konstrukteur vorgesehen mit vier Schrauben befestigt. Ich hatte beim Aufbau keinen auf Halde, bin aber beim Umpfi fündig geworden - werde ein ganz aktuelles Foto vom Chassis noch nachliefern.
    Allerdings ist der lange Träger auch 1,5 Gramm schwerer, so dass ich vorm ersten Rennen noch was an der Grundplatte wegnehmen muss, um "legal" zu bleiben.


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Ah, ok, wieder was gelernt. Danke dafür :thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Moin Kai,


    hat was das Design :thumbsup: und Umsetzung.
    Ein wenig "stört" mich die Fahrerhaltung, sieht so aus als müsste er gerade die runter gefallene Kippe aufheben :D8o=O
    Nach meinem Ermessen ist der Schwarzrand der Rücklichter "etwas zu dick" geraten.
    Aber das ist Nieten zählen :D

  • Ein wenig "stört" mich die Fahrerhaltung, sieht so aus als müsste er gerade die runter gefallene Kippe aufheben :D8o=O

    Falsch, der macht sich windschnittig und ist dadurch mindestens 1/10 schneller! :thumbsup:


    Schönes Auto mit schickem Outfit - hebt sich in einem M1-Starterfeld bestimmt gut ab. ^^

  • Moin Moin,


    Der Fahrer veschiebt gerade seine höhen- und tiefenverstellbare Lenksäule inkl. Sitz nach vorne und um mehr Grip auf die Vorderachse zu bekommen. ;)


    Anbei ein Bild vom Chassis - gestern hatte der Wagen sein Roll-Out....


    Wie man sieht - im vorderen Drittel wenig Masse....bei PU nicht so das Problem, jedoch bei Moosis. Hier wird mit allen Tricks gearbeitet um Fahrzeuggewicht nach vorne zu bekommen.... :rolleyes:


    20180802_191148_resized.jpg


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Fahrer veschiebt gerade seine höhen- und tiefenverstellbare Lenksäule inkl. Sitz nach vorne und um mehr Grip auf die Vorderachse zu bekommen.


    der macht sich windschnittig und ist dadurch mindestens 1/10 schneller!


    :D:D:D:D saubere Antworten 8o

  • Hallo Kai,
    da ich ja auch noch an meinem M1 zugange bin, habe ich deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
    Was hast du denn für Felgeneinsätze verwendet? Und die LeMans-Tankstutzen in den Dreiecksfenstern, sind das Decals oder Fotoätzteile?


    Gruß Chris


    Anbei noch ein Bild vom aktuellen Stand meines M1.
    IMG_20180621_095550.jpg

  • Huhu Kai,


    Da ja die alten Chassis nicht mehr zu bekommen sind, diese auch in unterschiedlichen Layouts (offene GP, geschlossene GP) habe ich bei mir den Motorausschnitt mit dem Dremel eingefügt.
    Dann sitzt der Motor tiefer und Du hast noch Spielraum für Ballast vorne.... ;)
    Volker hatte nix dagegen...... :D


    /Ralph

  • Hallo Chris,


    Das sind Resine-Felgeneinsätze von Whitepoint. Erhältlich bei der slotbox. Eigenlich müssten an das Auto auch die BBS-Felgen (schwarz lackiert) aber die Felgen des Bausatzes brauche ich für meinen "Haupt-M1", um weitere Reifensätze machen zu können.


    Die Tankstutzen sind Decals - allerdings nicht so schön.... Sollte ein Low-Budget-Projekt werden



    @Ralph, ja an sowas in der Art hatte ich auch gedacht und wollte mich vorher noch erkundigen bei den Jungs. Ansonstzen kann man ja immer noch ausserhalb der Wertung oder mit Pönale antreten.


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hi Sternfahrer,


    Ich kenne ein par Jungs von den Mündelheimern schon eine Weile. Das sind alles alte Hasen, die schon lange die Schlitze schleifen. Früher waren die ersten Metallfahrwerke einfache, ungefederte Blechversionen (Edelstahl). Erst mit der Zeit wurde im Rahmen der Fahrwerk-Evolution von gestanzt auf gefräst gewechselt, Messing anstatt Stahl für die Grundplatte (Höhere Dichte, mehr Gewicht), Aluminum und später Carbon für die höherliegenden Fahrwerksaufbauten (Achshalter, Karosserieträger etc), Federung vorne, dann auch hinten, Aussenklapper dann Doppelklapper usw. usw. - die Fahrwerke wurden immer performanter und somit auch das Wettrüsten in den Serien.
    Somit wanderten die alten Fahrwerke in die Grabbelkiste. Diese Serie ist meiner Ansicht nach eine Art Revival bzw. Tribute an die alten Tage um auch das alte Material weiter verwenden zu können. Ich nenne das liebevoll "Recycling-Serie". Für einen Szenenneuling wie mich natürlich schwierig an Material zu kommen - aber nicht unmöglich. Und eins muss man sagen: Mit Implementierung der übrigen Vorgaben fährt der Wagen wirklich sehr sehr ordendlich - da haben die Jungs wohl viel probiert und das Optimum rausgeholt.


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Ich bin auch schon fast 20 Jahre im Slotracing aktiv,von daher kenn ich die alten Fahrwerke. Sollte ich mich entschließen die M1 Serie mitzufahren, muss die Fahrwerksfrage erst genau geklärt werden.

  • Huhu,


    Sinn und Zweck der Übung war das fahrerische Können mehr in den Vordergrund zu stellen. Mit den aktuellen Performance-Chassis fährt es sich nun einmal fast wie Magnet....bzw. mit mehreren Magneten
    Rausschmeißen ist fast unmöglich.
    Da kommt es nur darauf an, wer den besten, alten schwarzen Carrera hat.
    Mit der Umstellung von PU auf Moosies sind die Zeiten bei Gruppe C West von im Mittel 8,5s auf sehr niedrige 7er Zeiten gefallen.
    Also hat man sich im Club Gedanken gemacht, wie man das Gegenteil erreichen kann.
    Leichtes Auto, schwacher Motor, schwere Karo.....
    Mit diesem Reglement muss man halt wieder regeln....nicht nur An/Aus fahren.... ;)

  • Hallo Kai,
    die Lackierung spukt mir echt im Hinterkopf rum. Den brauche ich auch...
    Das musste ich abstellen, darum habe ich mir die Decals kurzerhand in 1:32 bestellt.
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Hört sich spannend an...
    Von welcherm Hersteller wird denn dann das Whitekit sein ? Ich kenne den M1 in 1:32 nur von Sideways - das ist aber die Gruppe 5 Version mit der Kastenverbreiterung.... Bin bei 1:32 nicht mehr so ganz auf dem Laufenden....


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!