Eicker Digitaldecoder X81 vs FT Slottechnik SCD1044 Digitaldecoder

  • Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit beiden Decodern?
    Sind die beiden gleichwertig oder wer hat die Nase vorne?


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • ebay Werbung
  • Gegenfrage:


    was erwartest Du?
    und willst du etwas einstellen können?
    welchen Motor willst damit befeuern?


    falls dir der letzte Punkt wichtig ist, dann empfehle ich dir mal diese Beschreibung zu lesen


    der D328 ist in Kürze verfügbar und wo andere kneifen und keine konkreten Angaben machen ... wir machen es - 2A Dauerstrom / 3A kurzfristig bis 10 sec.

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • Ich hab den Decoder in der Suchfuntion eingegeben und da ist nichts gekommen..


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • ebay Werbung

  • Wann kommt das Ding?

    Freitag werden die ersten bestückt - dann muss ich eine 10er Platine freigeben und dann erfolgt die Serienfertigung
    ab KW34 wird programmiert - sehr aufwendig, weil der Decoder updatefähig ist. D.h. es muss erst ein Bootloader drauf und dann Firmware etc. - alles per Hand
    incl. der Funktionskontrolle


    Auslieferung ab Ende KW34 / Anfang KW35 ... das ist der Plan, meist kommt es dann anders als geplant :)

  • Laut Shop-Seite in KW 36 - also nur noch vier Wochen warten... ^^

    das ist nur mein Zeitpuffer
    es wird alles irgendwie knapp


    der Shop schließt am 3. September mittag/ Versand noch bis 4ten.
    muss noch mal ne Woche am Lago relaxen, bevor die Hauptsaison wieder los geht.


    aber wir sind just in time - habe im Frühjahr gesagt, zur nächsten Saison ist es soweit - klappt also

  • Die Suchfunktion braucht Begriffe mit mindestens vier Zeichen.
    Deswegen reicht „x81“ nicht - Eicker schon 8)

    Hmm... ich bin ja nicht blöd ich hab die komplette Bezeichnung


    (Eicker Digitaldecoder X81)
    und es kam nichts ...





    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Gegenfrage:


    was erwartest Du?
    und willst du etwas einstellen können?
    welchen Motor willst damit befeuern?

    Ich möchte Slotdevilmotoren damit antreiben aber auch alle Funktionen von Carrera sowie von Cockpit XP nutzen ..sprich auch Tanken von Carrera .



    Und eventuell eine Dekoder
    der die Slotdevilmotoren 5030: 30000/18/1,2A verkraftet.


    Bekannte von mir fahren die original 124er Decoder von Carrera mit 20 Volt und die halten das aus ..Schaft das X81 auch ?


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • ebay Werbung
  • hallo,


    die 1,2A sind halt ohne Last.
    Der Peak beim anfahren liegt deutlich über 2 Ampere, wenn auch nur kurzfristig
    soweit mir bekannt steht in keiner Anleitung, weder beim FT oder X81 eine eindeutige Freigabe zu Motoren


    da wird sich kein Slotcarshop der diese vertreibt in die Nesseln setzen und dir eine Freigabe erteilen.
    schreibe am besten Hr. Eicker als Hersteller direkt an


    info@eicker.de

  • Egal ob Slot.it, Eicker oder FT. Der FT ist am längsten am Markt, und läuft einfach, daher verkauft er sich auch am besten.


    Der größte Unterschied ist das der Eicker gewaltig viel mehr Saft an den Motor ausgibt.


    Und zum Frankenslot kann ich nur sagen, das ich den Fehler nicht das 3 mal mache. Ich habe den ganzen steinigen Weg des FT von Anfang an mitgemacht und dadurch auch unnütze Kosten gehabt. Auch der Eicker hat nach 2 Wochen das erste Update erhalten, aber das ist noch ok. Beim FS werde ich mir mal wenige Stück holen, dann abwarten was da draußen passiert beim Endkundentest, und dann entscheiden ob ich mehrere bestellen. Ich mache nicht mehr den Testkasperl....

  • bist heut schlecht drauf oder wie ?


    die konkrete Frage von Rolf war genau: kann er den SD 5030 damit betreiben ?


    und ich sage, in den beiliegenden Unterlagen zu beiden Decodern steht nichts.


    Es ist sicherlich auch schwer die ganze Anzahl an Motoren zu erwähnen was geht, aber das ist dann auch so falsch.
    Weil der eine betreibt das Slotcar mit serienmäßigen Magnet, der andere baut zusätzlich noch einen Tuningmagnet von [definition=2,0]Ebay[/definition] dazu und dann hast den Salat.


    Somit ist die einzig richtige Angabe die maximale Bahnspannung und der max. Dauerstrom für was das Bauteil ausgelegt ist und da steht meine ich nichts beim FT dabei.


    Sorry, habe schon lange keinen mehr in den Händen gehabt. Aber vielleicht kannst du das Beiblatt scannen und einstellen, dann wissen wir endlich alle Bescheid.
    Aber deine merkwürdigen Kommentare lieber Walter, verkneif se dir einfach. Nimm ganz einfach meinen Decoder aus deinen Shop und du kannst ruhig schlafen.

  • Ich schlafe immer gut. Und ich stehe dazu und lasse diesmal die anderen machen und testen, und wenn das Ding läuft dann lasse ich wie immer die Kunden entscheiden was sie kaufen, den mir ist wie bei den Reifen komplett Wurscht was der Kunde einbaut. Verdient ist an allen das selbe....


    Die Anleitung ist in meinem Shop verlinkt zum runter laden, aber da steht nix zu den Motoren.


    https://slotcardreams.at/index…hop/product/view/314/2334

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-User ()

  • OK - somit kann man den Kunden "Rolf" sage ich jetzt mal, keinen der beiden Decoder mit Gewißheit empfehlen, weil nichts aus der Dokumentation hervorgeht - richtig ?
    Die Hersteller machen absichtlich keine Angaben, obwohl sie diesen nach gewissen Kriterien entwickelt haben !
    Außer du nimmst es auf deine Kappe und steht im Gewährleistungsfall gerade


    ich sage, wenn der Dauerstrom bei 18 Volt Bahnspannung einen Dauerstrom von 2 Ampere nicht überschreitet ist unserer geeignet - so etwas nenne ich eine Aussage.
    Und nicht mir ist es wurscht was der Kunde verbaut.


    ich denke gerade darüber nach, nicht nach Österreich zu liefern, wenn dort wie in der Auto-Bild immer der VW Golf jeden Vergleichstest gewinnt :)

  • ebay Werbung
  • ich denke gerade darüber nach, nicht nach Österreich zu liefern, wenn dort wie in der Auto-Bild immer der VW Golf jeden Vergleichstest gewinnt :)

    ...VW lässt halt am meisten springen... :thumbsup:

  • Ja wenn das so ist muss wohl ein Goldkern drinnen sein....mit Turboboost Funktion... :juhu:

  • Ich sag mal so : bloß keinen Streit vermeiden. ;)
    Ich werde mir auf alle fälle einen neuen Decoder d328 besorgen und diesen in meinen heute mit Glück günstig erworbenen FERRARI 575 GTC GIESSE SQUADRA SPA 24 einbauen. Bin mal gespannt wie der sich mit dem fs Wireless verträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!