Zwergen-Ärger oder: wenn die Zwerge ärgern, dann richtig...


  • Da scheint zumindest von der Optik her jenes Gelenk zu werkeln, was seinerzeit von Cooky bei eBucht gefunden wurde (und von mir vorzugsweise verbaut wird). Hat M2, zwei Gewindegänge, aber nur eine Schraube... und war das erste, wo ich nicht austauschen muß. Lief bereits ootb butterweich... man spürt es halt auch an der Passung. Die ist fast saugend...


    Frank

    Hi Frank und alle, die das auch wissen. ;)


    Erzähle mir bitte mehr, weil ich gerade nicht weiterkomme, auf der Suche nach der Kardangelenk-Alternative..............
    Habe mir die Augen schon 4-eckig gelesen.

  • ebay Werbung
  • Frank spricht da von besagtem Austausch-Gelenk, das ich mir daraufhin für meine White Edition auch bestellt habe.


    Das Tausch-Gelenk hatte übrigens je eine M2-Madenschraube pro Seite bereits eingedreht und je eine pro Seite lose beiliegend - ich finde es mit je zwei Schrauben pro Seite tatsächlich leichter, die Achse sauber einzustellen, weil ein bisschen Spiel gibt's halt doch immer und das lässt sich mit einer Konterschraube einfach besser ausgleichen.


    Was den Umbau auf eine gerade Achse angeht: kann man machen, aber über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert. Ich würd's für mich nicht machen, einfach weil das Cumber-System letztlich genau das ist, was die Zwerge vom Rest der Welt unterscheidet. Wenn du alles mal sauber eingestellt hast, wirst du verstehen, was ich meine. ;)

  • @Frank,


    den Beitrag habe ich "volle Kanne" übersehen. Das Ding mit den Bäumen und dem Wald eben...... :D


    @Vau Acht,


    ich versuche auch erst mal noch ein anderes Gelenk, bevor ich aufgebe. <eine starre HA ist als Option oder Alternative zum rumprobieren trotzdem im Hinterkopf.


    Das man die Achse mit Sturz auch mit Mühe zum rundlaufen bringt, habe ich zwischenzeitlich gemerkt. Nachdem die Achse mal ohne hakeln lief, habe ich mit dem Motorhalter das Spiel zwischen Ritzel und Spurzahnrad eingestellt und ich lasse den Antrieb gerade mal ein paar Stunden bei 3 Volt einlaufen.


    Sieht im Moment gut aus, läuft absolut rund und leise. Ich hoffe nur, dass sich die eingestellte Leichtgängigkeit auch im Fahrbetrieb hält.

  • Da hab ich bislang keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Wenn's richtig eingestellt und fest ist, dann bleibt's auch so - zumindest bis zur nächsten größeren Inspektion. Aber bis dahin weißt du ja, wie's geht.


    Fahr den NSU erstmal so, wie er gedacht ist, dann verwirfst du den Gedanken an eine Standard-HA von ganz allein wieder. :)

  • Das man die Achse mit Sturz auch mit Mühe zum rundlaufen bringt...

    Hallo Paddy und alle die Lesen,
    doch, man bekommt die Achse gut zum laufen.
    Urumbel (Stefan) hat mir damals bei meinem ersten NSU auch geholfen per Telefon, weil ich bei dem Gebrauchtkauf der ersten Serie sowas von Enttäuscht war...
    Also es gibt da einen Trick um die Achsböcke auszurichten...ja, das geht auch wenn es Senkkopfschrauben sind, hätte ich auch nicht gedacht...
    Du musst die Achsen in die Lager stecken und zur Mitte zusammenführen, dann die Achsböcke vorsichtig festziehen wenn sie genau in der Flucht liegen. Das macht eine Menge aus.
    Das selbe machst du vorne mit der Achse, die Böcke dann festziehen wenn die Achse einwandfrei in den Gleitlagern läuft. ggfs durch Kugellager ersetzen, noch besser geht es mit dem Dag-Tool, ich benutze ein Präzisionswelle von 6mm Durchmesser und ca.12cm länge, erfüllt den gleichen Zweck nur billiger...
    Dann wichtig das einstellen des Antriebs, gucken ob das Zahnrad gut läuft und der Abstand richtig eingestellt ist, bei mir geht es gerade noch so mit dem Lärm, aber viele haben das Zahnrad durch Sigma ersetzt.
    Wenn ein stück dünnes Papier ohne zu beschädigen durchläuft sollte das Zahnspiel OK sein, ich vertraue eher meinem Gefühl.
    Dann kommen die Reifen, die bauen den richtigen Grip erst nach ein paar hundert runden auf wenn die anfänglich dünne Lauffläche ein wenig abgefahren ist...aber dann geht es richtig.
    Den Leitkiel musst du prüfen ob der leichtgängig ist, die Feder drin sitzt und nicht komplett angedreht ist, das Ding muss ein wenig rauf und runter federn können, bei den Fiat ganz wichtig...
    Viele bauen auch den FS-Kiel für BRM ein, soll besser sein, habe aber keine Erfahrung damit weil bei mir funzt das und ich finde den Originalen nicht so schlecht...


    Mein erster NSU der ersten Serie #055 hatte fast alle der Problemchen und fuhr auf der damaligen Bahn eine enttäuschende 9,3 und war nach der Behandlung und mit Trimmgewichten von Wolfgang53 am Leitkiel und vor den Hinterrädern dann Plötzlich mit einer 6,2 unterwegs. Das WhiteKIt "lila Glitzerbombe" fuhr dann OotB gleich eine 6,3, nach "Behandlung" eine 6,1 und lag nur 2zehntel hinter dem Bahnrekord eines Scalextric mit Magneten.
    Also die können verdammt fix sein wenn man sie gut einstellt.
    Viel Spaß,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Danke Kay, gute Erklärung und wieder was gelernt - das mit dem Ausrichten der hinteren Achsböcke hab ich bisher nämlich immer nur mit der kompletten Achse samt Kardangelenk nach Gefühl gemacht, weil das Dag-Tool da ja nichts bringt. Aber so wie Stefan dir das erklärt hat, macht das natürlich erheblich mehr Sinn - werde ich demnächst auch mal so machen. :daumen:


    Das mit dem Frankenslot-Leitkiel ist übrigens keine Frage der besseren Fahrbarkeit - würde es nur danach gehen, wären die originalen LKs vollkommen ausreichend, so wie das bei dir auf deiner analogen Bahn ja auch der Fall ist. Sobald du aber von analog auf digital wechselst, sind die originalen LKs einfach zu dünn und schalten die Weichen nicht mehr 100% sauber zurück, weshalb Digitalfahrer hier gerne die etwas dickeren FS-LKs verbauen.

  • Sehr gut erklärt, Kay. :thumbsup:
    Freut mich, dass ich helfen konnte. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Allen Helfern ein fettes "Dankeschön"! :thumbup:


    Jetzt, da ich erkenne, dass ich keine Möhre gekauft habe, bin ich doch deutlich zuversichtlicher darauf, dass sich der erhoffte Fahrspaß einstellen wird.


    Bei eBay ist das Angebot an Kreuzgelenken 3mm/3 mm ja gigantisch. Mal nach dem Passenden stöbern.....

  • Ähm, und warum nimmst du nicht einfach die, die Frank/xXx in dem bereits erwähnten Beitrag 32 schon verlinkt hat? Die passen perfekt und sind genau das, was du brauchst.


    Wobei du die wahrscheinlich gar nicht brauchst, wenn dein Gelenk mit zwei Madenschrauben pro Seite ausgestattet ist (was übrigens eher ein Zufall zu sein scheint und kein Indiz für die Serie ist - von drei brandneuen Abarths hatte einer je zwei und zwei nur je eine Schraube pro Seite verbaut). Mit etwas Geduld und ein wenig Gefühl sollte sich das eigentlich gut einstellen lassen, wenn die Böcke sauber ausgerichtet sind.

  • Ich nehme die ja auch. Ich war beim folgen des Link erst verdattert, weil das Angebot von damals natürlich beendet ist. Inzwischen habe ich aber den Schuss gehört :D ........... Danke!


    Ich werde mal Ersatz besorgen, kostet ja nicht die Welt. Aus meiner Zeit mit den RC-Autos weiss ich nur zu gut, dass so ein Gelenk durchaus auch mal auseinderfallen kann, wenn sich ein Stift verabschiedet. Besser haben und nicht brauchen, wie umgekehrt! ;)

  • ebay Werbung
  • Hi Leute,
    ah, hatte noch was vergessen. Der Karosserie Wackel. Natürlich sollte nicht nur das Chassis "Wackel" gut und sauber laufen, sondern auch die Karosserie sollte nicht voll angeschraubt werden sondern leicht wackeln können.
    Bei mir stieß die Karo an das Chassis an 2Stellen, da musste man mit dem Dremel nachhelfen.
    Die Schrauben die nicht fest eingedreht werden sollten mit Loctide gesichert werden, aber nicht Loctide endfest, man will sie ja auch wieder lösen können :D
    Die Kreuzgelenke wenn sie sauber laufen gehen glaub ich nicht so schnell kaputt.
    Sie unterliegen einer Belastung nur wenn sie nicht sauber eingestellt sind, ansonsten sind die Autole ja sehr leicht und da ist das wohl nicht so zermürbend...
    Also man bekommt die Zwerge schon richtig richtig schnell. Ein Carrera hat da schon alleine wegen des Mehrgewichts keine Chance (sogar die 132er nicht...), auch wenn die meist mit breiterer Spur etc. daherkommen...
    Viel Spaß Gruß Kay

    weniger ist mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von capri1968 ()

  • So, erste Eindrücke der gestrigen Jungfernfahrt:


    Macht sauviel Spaß :thumbsup:


    Ich war erstaunt, wie gut der NSU fährt, nach der ganzen Schrauberei. Mit Karosse "dröhnt" er nun aber deulich mehr. Mal schauen, wie ich den noch etwas leiser bekomme.


    Ich habe gleich schon die weichesten BRM-Gummis auf der HA montiert und muss auch die ursprünglich montierten Schlappen noch im Vergleich testen. Der Kleine hat so viel Grip in der Kurve, der ist mir am Ausgang der Haarnadel 2 Mal einfach aus dem Schlitz gekippt, ohne vorher auch nur einen mm gerutscht zu sein. :P

  • Hallo Paddy,
    der leichte drift ist gewollt damit die Kiste nicht kippt. Sobald du zu viel drift merkst, zieh die Reifen mit Klebeband ab und entferne so Schmutz und Abrieb der sich angesammelt hat.
    Die Shore 30 (Serie) sind eigentlich genau richtig finde ich. Bei den fast Baugleichen flachen Revoslot Porsche finde ich das 22er oder 15er besser sind...die Air-Reifen haben sich doch nicht so Vorteilhaft gezeigt...
    Also ich würde bei den 30er bleiben...sind auch beim Kampf der Zwerge im Reglement, falls Du da mal mitmachen willst...
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • So, die HA läuft auch nach mittlerweile etlichen hundert Runden immer noch schön leichtgängig. (Klar, weil inzwischen das optionale Kardangelenk in der Teilekiste liegt ;) )


    Ich habe 2,5 g Trimmgewicht auf den Chassisboden hinter den Leitkiel geklebt. Das scheint den NSU auch mit den Supergrip 15 shore kurvenausgangs besser im Schlitz zu halten. Vielleicht ist das aber auch Einbildung..............


    Auf jeden Fall macht der Kleine jetzt deutlich mehr Spaß, als die anfängliche frustrierende Fummelei befürchten ließ.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob der NSU jetzt mein größter 132er oder der kleinste 124er ist.
    :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Weiß nicht wo das Problem ist, mein Abarth läuft ohne Trimmblei mit den OriginalReifen nach dem üblichen Service Super...
    Nur der Leitkiel federt nicht sauber zurück, der hakt ab und zu und dann geht es von der Bahn...habe aber auch noch nicht geschafft die Vorderreifen zu schleifen und zu versiegeln und auch noch nicht die Führung zu kontrollieren...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ich halte es im Moment so, dass ich beim Abarth - im Gegensatz zu seinen Artgenossen - die Reifen nicht abziehe.
    Dadurch ist er deutlich besser zu kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!