ISRA World Championship - 1/32 Scale Hardbodies - Weltmeisterschaft mit Hartplastikfahrzeugen im Maßstab 1/32

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Sven,

Versuche es einmal mit "logischer" Analyse...

Letztendlich möchte man ja doch auf die Scalefahrer zugehen, oder?
      Wenn dem so ist:

- sollte es sich doch von Joghurtbecher Flexi Scale- Karos unterscheiden
      - sind ultradünne GFK, Lexan und ultra-ausgeschliffende Karos m. M. nach nicht gemeint
      - sollte es auch nicht zulässig sein, dass man die eben erwähnten Karos mit Einlaminieren/Einkleben von Gewicht an den Schwellern auf Mindestgewicht bringt
      - sollten die Karos ein Mindestgewicht haben...kenne ich auch nicht anders...selbst in europäischen Reglements von Slot.it und NSR sind die vorgesehen
      - muss man demnach entweder ABS/Hartkunststoff Karo eines Grossserienherstellers nehmen oder Nylon basierte 3D Druck Karos, wo die Materialdicken durch die Herstellungsverfahren nun einmal nicht Papierdicke haben können
      - solle das Anbringen von Ballast hinsichtlich Position, Anbringungart genau spezifiziert werden (Fahrerinlet Höhe Fahrer bei NSR finde ich z. B. prima)

Von daher irgendetwas zwischen 15-20 g sollte m. E. definiert werden...Mitte 17,5 g???
      Das dürfte eine große Vielfalt an Karos und Herstellern ermöglichen...je schwerer desto mehr Auswahl....

Übrigens.....manchmal ist schwieriger zu fahren und dadurch langsamere Rundenzeiten hinlegen für die Pros auch reizvoll....

Das ganze lässt sich auch noch erweitern......
      Max Spurbreite 65mm - je 1 mm weniger 1 g weniger Karogewicht...min 58 mm....und schön wäre man bei 10,5 g..... :D

/Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wutZWERG () aus folgendem Grund: Mist Autokorrektur

• Werbung
    • Moin,
      steht denn schon fest auf welchem Schienenmaterial die Meisterschaft gefahren wird? Wenn z.B. auf Ninco gefahren wird nutzt die beste Carrera Erfahrung wenig.
      Für mich klingt das bis jetzt sehr freakig... Karosserien würde ich vorgeben, Scalextric, NSR, Slotit usw. mit den offiziellen Mindestgewichten nach Hersteller.

Gruß, bowser69
    • Hallo Sven,

ich würde für die Karo auch ein Mindestgewicht festlegen. Dies ist in den üblichen Rennserien die ich kenne, üblich.
      Gleichzeitig auch ein Maximalgewicht für das gesamte Auto von 100 Gramm.

Zu den möglichen Teilnehmern:
      Hier finde ich es schwierig, ohne eine Qualifikation vernünftig die richtigen Fahrer auszuwählen / festzulegen.
      Da kann auch eine Auswahl anhand zB des NSR-Finales nicht richtig stattfinden. Weil es gibt halt auch Fahrer, die durch viel Training oder entsprechende Bahnkenntnis ein sehr gutes Ergebnis erzielen, dann aber auf für sie neue Bahnen Probleme bekommen. Und der in meinen Augen beste Fahrer (im Westen) war die letzten Jahre beim NSR Finale garnicht dabei.
    • Die ganze Veranstaltung wirkt doch sehr amateurhaft und blauäugig. Bei dem Aufwand den ein potentieller Teilnehmer betreiben müsste (Stichwort Anreise, Hotel) denke ich mal wird sich der Kreis der hierzulande Interessierten so stark eingrenzen daß man da nicht extra über eine Qualifikationsprozedur nachdenken muss. ^^
    • Hallo Leute,
      ich bin ja keiner der das zeug hätte da mit zu fahren...
      Allerdings finde ich ein mindestgewicht der Karo und des Chassis zwingend erforderlich. Ebenso eine maximale Breite der Achsen.
      Zur fahrerauswahl muss ich sagen Day man den durch eine deutsche Meisterschaft ermitteln sollte, allerdings auch nicht wo die Leute auf der ihren Bahn "daheim" sind...
      Gruß Kay
    • Werbung
    • Hallo zusammen,

also freakig, amatuerhaft und blauäugig würde mir jetzt bei der Organisation ehrlich gesagt nicht einfallen. Was bringt Euch zu dieser Erkenntnis?
      Es sind zwei Holzbahnen, danke Ralf, stand nur auf der Original Webseite. Ich habe diese Information jetzt in das erste Posting aufgenommen.

Länderübergreifend wird hier ein Reglement abgestimmt, das in meinen Augen das Potential für eine wirkliche Meisterschaft bietet,
      und zwar herstellerübergreifend. Dass ein solches Reglement nicht einfach aufzustellen ist, und die länderspezifischen Eigenarten
      "ausgeregelt" werden müssen, dürfte bei genauerer Beschäftigung deutlich werden.

1. Gewicht:
      Ich vertrete bisher, und damit für Deutschland, ebenfalls das Vorhandensein eines Mindestgewichtes einer Karosserie.
      Selbst LMP Pro, als slottechnische Forschungseinrichtung, verlangt 20g Bodies.

2. Qualifikation:
      Für 2019 bekommen wir keine Qualifikation mehr hin, denn im Januar sollen die Fahrer bereits feststehen.
      Ich finde auch, dass es hier auch nicht unbedingt wichtig, ist, die Besten der Besten zu entsenden.
      Für so einen Event muss man Lust (und Zeit) haben und gewillt sein, Anreise und Kosten zu tragen.
      Allerdings komme ich sogar mit max. 600km von fast ganz Deutschland zum Ort des Geschehens.
      Erste Bewerber für die Teilnahme gibt es schon, ich hoffe hier auf noch deutlich mehr Zuspruch.

Viele Grüße
      Sven
      Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
      Slotfreunde Berlin e.V.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hedgehog ()

• Huhu zusammen,

können wir erst einmal zum Reglement zurück kommen?
      Wer dann fährt, kann man ja im Anschluss klären... ;)

Würde mich sowieso wundern, wenn mehr als 5 Verrückte sich auf den Weg machen...
    • Werbung
    • Hallo,

das Thema Bodygewicht ist durch, die Mehrheit der Delegierten hat entschieden.
      GT Am: 21g Mindestgewicht
      GT Pro: kein Mindestgewicht
      Da die zugelassenen Autos/Karosserien aber homologisiert werden, sollte das kein wirklich dramatisches Thema sein.

Motor:
      GT AM Scaleauto Sprinter2 (SC0025b)
      GT Pro: Frei, max 50.000 RPM (ja verrückt, kennt man in unserer Ecke eher nicht). Da muss ich mir mal was hochtouriges zum Test bestellen

Reifen
      GT Am: NSR (die roten, aber in schwarz, Format wohl 16x10) > Daher meine Frage hier: Neuerscheinung NSR 0083 Corvette C6R Martini Racing ist Ready for Racing
      GT Pro: Gummi oder Moosgummi

Vielleicht tragt Ihr das Thema schon einmal weiter in Eure Clubs und fragt nach Fahrern, die Interesse hätten, im Juni 2019 an dem Event teilzunehmen.

Viele Grüße
      Sven
      Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
      Slotfreunde Berlin e.V.
    • Hi Sven,

klar, trage ich in die Clubs, in denen ich fahre....
      Ich selber bin raus, da meine Fahr-Qualitäten mit so einem Motor nicht ausreichen. Ist ja der gleiche Motor, der auch in den Scaleauto 1:24ern drinsteckt....bei 200 g schaffe ich es...bei einem Fliegengewicht von 60-80 g eines 1:32ers bin ich schon damals bei den Scaleautos in 2011/2012 verzweifelt...

/Ralph