Vergilbte Decals

  • ebay Werbung
  • Wie ich schon mal gesagt habe hatte ich Reifenbeschriftung bei einem Slot it die durch Sonneneinstrahlung vergilbt war. Und ich verstehe immer noch nicht wie ich durch noch mehr Sonneneinstrahlung die wieder weiß kriegen soll. Ich weiß es geht hier eigentlich um Decals aber hier wurden auch Theorien erstellt das durch Sonnenlicht vergilbte Gartenmöbel durch Sonnenlicht wieder weiß werden sollen. Also wie genau funktioniert das, das der Verursacher für das Vergilben plötzlich wieder alles weiß macht?Kommt mir irgendwie nicht logisch vor.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Der Bausatz: Ein Ford Capri 2000 Gt von Doyusha. Herstellungsjahr irgendwann in den Achzigern (das hab ich jetzt geschätzt ;) ). Der Kit schlummerte jahrelang auf einem staubigen Dachboden. Ich behaupte mal als ich die Schachtel 2013 geöffnet habe hatte der Kit jahrzehntelang kein Tageslicht gesehen. Blaue Kunststoffkarosserie. Dabei ein Decalbogen mit dem die weiß-blaue Werkslackierung realisiert werden sollte. Die großen weißen Flächen total vergilbt.


    Decalbogen in einen Gefrierbeutel gesteckt und diesen in das Giebelfensterauf der der Südseite des Huses geklebt. Nach 6 Monaten waren die Flächen wieder schneeweiß!


    ... und jetzt könnt Ihr weiter theoretisieren, philosophieren und das Sommerloch füllen. :thumbsup:

  • Wenn ich das richtig zusammenbekomme, entsteht Vergilbung durch mehrere Ursachen, aber pralles Sonnenlicht gehört nicht dazu, sondern diffuses Streulicht. Oder durch andere chemische Prozesse, bei dem Bausatz vom Dachboden können es ausgedünstete Weichmacher gewesen sein. Das kennt man ja auch von alten Unis und 124ern mit Lexankarossen, wo selbst unbespielte und gut verpackte Fahrzeuge deutliche Verfärbungen an den Radläufen aufweisen können, weil der ausgedünstete Weichmacher der Reifen mir der Lackierung reagiert hat.

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • Ist halt Freeslotter live, Poldi...

    Das weiß ich doch Frank. ;)
    Aber da sieht man mal wieder: Der gute Ecki wollte eigentlich nur wissen was er machen kann wenn seine Decals vergilbt sind. Nach nicht einmal 20 Antworten geht es schon um vergilbte Legosteine und steigert sich bis zu Gartenmöbeln. :S


    Aber laß man. Der hohlste Tread ist für mich nach wie vor "Neue Slotcars von Forenmitgliedern". Daran dürfte sich auch so schnell nichts ändern. :D:D:D:D

  • Aber laß man. Der hohlste Tread ist für mich nach wie vor "Neue Slotcars von Forenmitgliedern".

    Den finde ich recht informativ, hält einen u.a. auf dem laufenden was aktuell erschienen ist. Plus diverser gut gemachter Eigenbauten, welche durchaus inspirierend sind. Fotos der User sind ehrlicher als die der Hersteller.
    Allerdings wurden zuletzt ein paar grottige Hütten vorgestellt, die mich kurz mal in den Forenregeln nachschauen ließen. Leider keinen Löschungsgrund gefunden... ^^

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Google Werbung

  • Das weiß ich doch Frank. ;) Aber da sieht man mal wieder: Der gute Ecki wollte eigentlich nur wissen was er machen kann wenn seine Decals vergilbt sind. Nach nicht einmal 20 Antworten geht es schon um vergilbte Legosteine und steigert sich bis zu Gartenmöbeln. :S

    Was im Gegensatz zu deinem „Beitrag“ aber halt schon was mit dem Thema „Vergilbung und Sonnenlicht“ zu tun hat.

    Slotracer since 1981

  • Diese Decals sind sicher nicht zu Retten.Als ich die vor Jahren mal bekommen habe waren die noch Weiß.
    Hier mal ein Ausschnitt von meinen Sora Vitrinen,die aus Platzgründen direkt 1m,seitlich vom Fenster (Schlafzimmer) hängen.
    Man beachte die teilw. vergilbten Scheiben,auch bei einigen Exclusiv Modellen.Das Foto ist auch schon älter.Heute sieht es schon schlechter aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!