Carrera Exclusiv Porsche Gt1 Gunnar Digital Umbauen

  • Hallo zusammen
    Ich möchte mir gerne den 124er Carrera Exclusive Porsche 911 GT1 Team Gunnar ( 20489 )zulegen.Da wir Zuhause digital fahren möchte ich ihn Umbauen.
    Gibt es hierfür ein anderes Chassis (SScaleauto/BRM usw) welches passen würde oder muss ich am vorhandenen selber Hand anlegen damit der Decoder und alles andere passt?
    Vom Umbau hängt es ab ob ich ihn mir zulege.Er sollte zum fajren da sein und kein Auto zum Rumstehen.
    Ich bin für jeden Tip dankbar. :thumbsup:


    Gruss Stephan

    Autos sind zum fahren da !! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Servas!


    Wieso willste so ne alte Karre kaufen, noch dazu, (wahrscheinlich) gebraucht und technisch antik, sowie sauteuer, wenns von BRM den GT1 mit Alus und Metallfahrwerk um 112€ gibt, dazu nen Decoder, und gut ists;
    Diese haben zwar nen 12V Motor drinnen, der auch mit 15V fahrbar ist, fahrtechnisch biste dann aber in einer anderen Liga (ohne Magnet), da sind die D124er nicht als Gegner zu empfehlen; jedoch ist ja auch der alte Carrera Porsche GT1 sicher flotter und leichter, als die neueste D124er Generation, sowie auch mit mehr Bastelarbeit verbunden.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Der Gunnar-Porsche hat das Wannenchassis, was sich relativ leicht umbauen lässt, weil die D124 Platine ziemlich genau hineinpasst.
    Und er hat schon die 14:50 Übersetzung. Wenn man die originale Elektrik inkl. Beleuchtung entfernt und durch Digitalplatine + moderne Beleuchtung ersetzt, fährt der ganz manierlich.

    Slotracer since 1981

  • Hi Lister


    Das Auge fährt auch mit.
    Ne ich könnte ein neues Auto bekommen.
    Vorm Umbauen scheue ich mich nicht.Habe ich schon bei dem einen oder anderen 132er Auto gemacht.
    Mir gefällt die Karosse und wenn die noch auf ein anderes Chassis passen würde,wäre das super.Wenn nicht dann muss ich wohl basteln.
    Carrera124 :daumen:
    Gruss Stephan

    Autos sind zum fahren da !! :thumbsup:

  • Servas Stephan!


    Jaja, wenn man mal ein Objekt ins Auge gefasst hat, dann lässts einen nimmer los :D .


    Chassis: Ein Metallfahrwerk passt da sicher drunter (für den Anfang mal ein Komplettfahrwerk), dann ein Bison-Motor rein, digitalisieren, und schon steht dem Spaß nix mehr im Weg.
    Basteln musst du da sowieso.
    Das Problem, dieser wird dann sicher net der letzte sein :thumbup: .


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hi.
    Nach den 132 ern 40 Jahre Porsches alle 4 , Revell NSU TT, Opel Ascona und Manta und anderen hab ich mit dem Umbau kein Problem.Carrera Decoder und Licht einbau.
    Wie schön wie du das beschrieben hast: Es wird nicht der letzte sein.
    Ich will bei den grossen langsam anfangen mit den Umbauten.
    Ich habe noch ein anderes Hobby.In Worte gefasst Hobby(Wohnwagen)
    Gruss Stephan der gerade an der Ostsee weilt. :wink:

    Autos sind zum fahren da !! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Nur gibt es bei dem Porsche Gunnar GT1 Probleme.Denn die Frontbeleuchtung funktioniert über Lichtleiter.
    Da müßte man sich für Leds eine Halterung basteln.
    Das Chassis könnte man durch ein 3D ersetzen,wenn man die original Heckteil verlängerung weiter nutzen kann.
    https://www.slotcar-factory.de…ital::5245.html#a-reviews

  • Na, da haste aber wirklich ein Schnäppchen erstanden, in dem Zustand sind sie eher bei 100€ angesiedelt.
    Fährt sich aber sehr gut, wennste ordentliches Reifen-/Felgenmaterial verbaust.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Google Werbung
  • Hi
    Hab ihn heute fahren lassen.Schleudertrauma pur sag ich nur.
    Beim aufschrauben ohje.
    3x lange schrauben ein Kopf davon durch.1x kurze dicke Schraube.Der Zapfen hat sich dadurch auch geweitet.
    Originale Exclusiv Schrauben habe ich heute neue gekauft.Kommen nächste Woche.
    Was für Reifen und Felgenmaterial meinste denn?
    Bei den neuen Autos ist klar.Aber bei den alten stehe ich aufm Schlauch.
    Mit dem Licht vorne muss ich erst noch den Kopf zermatern,da bin ich noch am grübeln wie ich das umsetze.Hinten passt es zum glück.
    Gruss Stephan

    Autos sind zum fahren da !! :thumbsup:

  • Die Gunnar Karosse ist halt mit den Porsche GT1 Rohr,Mobil und JB Racing von 1998/99 identisch.Allerdings hatten die noch die 20:44 Übersetzung.
    Einige Exclusiv Fahrzeuge aus diesem Zeitraum u.älter hatten diese Lichtleiter vorn.


  • Mit dem Licht vorne muss ich erst noch den Kopf zermatern,da bin ich noch am grübeln wie ich das umsetze.

    Also im einfachsten Fall würde ich halt eine LED in den Lichtleiter stecken und die zweite LED unbenutzt lassen.
    Oder du kürzt den Lichtleiter und montierst beide LEDs hinter die Scheinwerfer.

    Slotracer since 1981

  • Was für Reifen und Felgenmaterial meinste denn?

    Die Orig.-Felgen sind ja bekanntlich ein Schwachpunkt, ebenso die Reifen, will man ohne HH fahren, das war beim BMW V12LMR auch so, ich hab da einfach in Scaleauto Felgen 14x22hi,12,5x22vo, inkl. Reifen für vorn und hinten gefunden, und ein SCA AZR mit 43Z, das Original-Ritzel blieb , und so fahr ich ihn zur Zeit;
    da ich aber keinen Gegner für ihn hab, lass ichs vorerst, da er in dieser Konfig. sehr flott unterwegs ist.
    Am Foto vom Innenleben, sieht man noch die 1. Notlösung.


    EXCL BMW V12.jpgExcl. BMW V12 LM.JPG


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Wenn ich das richtig sehe,dann hat der BMW V12 aus 2000 noch den Goldenen Motor 15000 U/min mit der 20:44 Übersetzung.Auch wenn das Zahnrad schon geändert wurde.
    Hier gibt es noch das Set für den Silbernen 18000 mit 14:50.Ich hab alle meine alten Exclusiv so umgebaut.
    https://www.rennbahn-benzerath…W-V12-Exclusiv::6014.html

    2 Mal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • ebay Werbung
  • Also im einfachsten Fall würde ich halt eine LED in den Lichtleiter stecken und die zweite LED unbenutzt lassen.Oder du kürzt den Lichtleiter und montierst beide LEDs hinter die Scheinwerfer.

    Ich habe noch originale Carrera Lichtplatinen von 132er und 124er Autos hier liegen.Ich denke ich werde den Lichtleiter trennen und je 1smd Led am abgetrennten Lichtleiter montieren.
    Bilder gibt es erst wenn ich den Umbau mache.Dauert noch.
    gruss Stephan

    Autos sind zum fahren da !! :thumbsup:

  • Da die Porsche GT1 Fahrzeuge keine Halterung für LEDs haben,würde ich eine aus einer dünnen Polystyrol Platte bauen.
    Eventuell auch Reflektoren verwenden.
    https://www.reichelt.de/led-re…rstct=lsbght_sldr::232234
    Die Widerstände sitzen eh auf dem Decoder.

  • Hi Wolsad


    Ich hatte die Idee die SMD Leds von Carrera zu verwenden.In den abgetrennten Lichtleiter eine kleine Nut fräsen sodas die SMD Led rein passt und dann mit einwenig Heißkleber die kleine Platine zu fixieren.
    Ich habe diese gemeint.


    Gruss Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!