Parma Handregler - erster Einsatz mit vielen Fragen...

  • Hallo Leute,
    ich habe heute zum ersten mal die Parma Handregler 15Ohm im Einsatz gehabt.
    Ich habe mir kleine Dosen gekauft und dort Einbaubuchsen reingebohrt.
    Verdrahtung habe ich wie im Internet beschrieben nach deutschem Standard vorgenommen.


    Wow, funktioniert, allerdings fahren die Autos in die andere Richtung wie sonst bei der Carrera...am Netzteil habe ich dann umgepolt, dann ging es richtig herum... :D (oder ist das falsch?, muss ich unten an der Schiene umpolen?)


    Dann habe ich meinen slot.it GT40 mit BRM Reifen ohne Magnet gegriffen weil der ohne "Dose" auf dem Regal stand...
    Grr, ist der aggressiv...da muss doch glatt 1Volt wegnehmen...also 10V anstatt 12V...sonst fahre ich die slot.it bei 11V.
    Dann habe ich den nächsten gegriffen, Fly Zakspeed Capri mit 3D slot.it Technik und dem schwarzen flat RS Motor von slot.it...was ist das...der kommt ja gar nicht aus dem "Quark" Regler muss man voll durchziehen und fährt hingegen den anderen slot.it eher behebig und träge... <X:sleeping:
    Dann habe ich den Revoslot Porsche ausgepackt...oh mein gott...der scheint zu fliegen...der ist mir dann gleich bei der Überfahrt abgehoben und in die Wand gehämmert...schluchz...erster Kratzer... ;(
    Auch die anderen 124er Eigenbauten mit slotdevil bzw. Fox Motoren sind sehr aggressiv und kaum zu bändigen... :thumbdown:
    Einzig und alleine die umgeschalteten Digital Carrera 132 fahren wiederum sehr behebig.
    Der D124 Porsche 917 fährt bei 15V sehr eigenartig, kaum antritt aber in den Kurven zu aggressiv zum regeln...


    Ich bin ja leider Anfänger, aber ich glaube 15Ohm war ein Griff ins "Klo", das ist nix für mich...oder?
    Vielleicht muss ich das ja auch nur üben...oder?
    Mich stört auch das er bei den slot.it RS Tuning Motoren so erbärmlich regelt...oder?
    Die goldene Mitte wäre mir lieber...
    Also ich habe nicht vor für jeden Wagen einen eigenen Regler zu kaufen...


    Vielleicht sollte ich doch mal 45Ohm Widerstände ausprobieren, da wäre ich etwa zwischen Carrera und dem Parma 15Ohm?


    Was meint ihr die Regler-Profis?


    Danke jetzt schon mal für Eure tollen Antworten,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    anstatt der Keramikwiderstände kannst du auch zwei Drehpotis für die Regelung der Bremse und des Widerstandwertes einbauen. Anleitungen gibt es dafür einige im Netz. Der Regler meines Sohns ist ein 45Ohm Parma und lässt sich so stufenlos verstellen.


    Parma_Eigenbau


    Gruß


    Harald

  • Hallo Kay,


    hatte dir ja mal etwas geschrieben. Den Widerstand für die Empfindlichkeit musst du neu berechnen. Für 15 Ohm funktioniert der nicht, Link war für 45 Qhm Umbau.


    Dem analogen Regler ist es egal was geregelt wird, also Schienen oder Netzteil umpolen. Probleme machen PWM Regler wenn Polung falsch ist.


    Die ganzen Beiträge ich fahre alles mit dem Parma xyz Ohm Regler sind m.M. Käse.


    Habe hier ca. 10 bis xx verschiedene Hersteller 1/32 oder 1/24, fast alle brauchen eine andere Einstellung.


    Auch die Sammlung diverser Regler für diverse Autos macht m.M. wenig Sinn.


    Ich habe einen Regler gekauft der sich auf alle meine Autos und Motor vernünftig abstimmen lässt. Hat zwar mehr Knöpfe wie ein Parma, aber er funktioniert.


    Gruss
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterk ()

  • Hallo Kay,


    Ich kann mich Peter nur anschließen. Mit einem klassischen Widerstandsregler wird man nur glücklich, wenn man nicht vielmehr als ein Auto hat. Mit ein bisschen Glück eignet sich der Regler auch für Autos mit baugleichem Motor. Und selbst da gibt es Unterschiede, die einen leicht anders eingestellten Regler wünschenswert machen.


    Bei dem Wunsch einen Einen-Für-Alle-Regler zu haben, landet man schnell bei den stufenlos einstellbaren Transistor-Reglern. Transistor-Regler, weil das das verbreitetste Funktionsprinzip ist und es preiswerte Einsteigerregler gibt. Für den Anfang reichen zwei Drehpotis: Gas und Bremse. Mehr ist Luxus und nicht zwingend erforderlich. Natürlich kann man auch mit in weitem Bereich regelbaren oder umschaltbaren Widerständen arbeiten, oder sogar einen PWM Regler anschaffen.


    Gibt es bei dir in der Nähe keinen Club oder Keller-Renngemeinschaft wo du verschiedene Regler einmal ausprobieren könntest? Pack Deine Autos in eine Kiste und fahr da hin. Das bisschen Spritgeld und ein Samstagnachmittag lohnen sich immer. Fünf Regler auf Verdacht zu kaufen ist deutlich teurer und frustrierender. Das ist, wie Hifi-Boxen nach dem Aussehen kaufen.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hallo meine lieben Slotter,
    Danke für die netten Antworten.
    Ja, denke ich das ich nicht um den Umbau der Regler herum komm.
    Muss halt mal schauen was mich das kostet, weil gerade ist die Kasse leer.
    Werde zusätzlich die alte Daumendrücker Stromversorgung wieder anschließen damit Kinder damit fahren können...
    Erst mal versuche ich ob es mit 45Ohm besser wird, die brauche ich ja sowieso für den Umbau, oder?
    Danke Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Moin Kay,
    Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass wir das schon mal diskutiert haben und ich da 25 Ohm für einen Test empfohlen habe. Mit 45 wirst du wieder einige Überraschungen erleben.


    Beim dritten Parma hast du allerdings dann schon ebenso viel wie für einen RTR investiert.



    Die C Analogbahn ist negativ geregelt, die meisten Bauanleitungen für Anschlussboxen gehen vom in den Clubs üblichen Standard der positiven Regelung aus. Widerstandsreglern ist das wurscht, Transistor- und PWM-Regler nehmen das ohne Verpolungsschutz krumm.
    https://www.koala-racing.de/ba…loge-anschlussprinzipien/


    Fröhliches regeln
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Hallo Kay,


    so wie ich es ausgerechnet habe kann man die 15 Ohm Regler nicht brauchbar regelbar umbauen.


    Auch mit 45 Ohm Umbau auf regelbar wird ja nur ein kleiner Bereich genutzt um zwischen 15 Ohm bis 45 Ohm zu regeln.


    Mein Vorschlag: Parma 15 wenn möglich umtauschen.


    Parma Regler 45 Ohm kaufen plus Umbausatz 35 und 25 Ohm, dann läuft es besser. Es fehlt nur noch die Bremse.


    Umbausatz 45/35/25 Ohm kostet in der Slotbox € 6


    Gruss
    Peter

  • Hallo Leute,
    leuchtet mir alles ein.
    Warum muss ich den Regler denn umtauschen? Ich kann doch den Widerstand austauschen, oder ist der beim Eco fest?
    Dann hat man hier im Forum ja mal diese umbauanleitung gezeigt:
    http://www.dm-technik.de/Slotf…glerumbau/reglerumbau.htm


    Warum muss es ein Parma Plus Regler sein?
    Hatte gesucht, aber die sind ja nirgends mehr lieferbar...
    Sollte das nicht auch mit einem normalen Eco gehen...
    Viel Leistung haben meine Rennautos ja nicht...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ich hätte auch gerne Clubs besucht, aber die meisten haben hier in der Gegend ihre Termine in der Woche.
    Das macht es mir leider sehr schwer da ich Schichten muss und bei mir der Freitag in der Frühschicht auch schon fest blockiert ist...
    Da am WE hier nix bis wenig läuft, habe ich mich noch keinem nahen Club anschließen können...


    Also musst ich mich auf Empfehlungen berufen, leider hatte ich mich dann doch an die falsche gehangen...


    Mal sehen was ich mache wenn der Umbau nicht geht...
    Also Geld habe ich höchstens für einen kleinen Umbau...neue Regler kaum...
    Dann kommen die Carrera wieder dran
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Sorry. Aber habe da eine komplett andere Meinung.
    Nicht der Regler wird dem Fahrzeug angepasst, sondern der Fahrer muss sich mit seinem Fahrstil an das Fahrzeug anpassen.
    Fahren lernt man nur dadurch....alles andere ist m. M. nach nur Fehler kaschieren.
    Was nicht heißt, dass ich nicht auch den gleichen Fehler gemacht habe... :D


    Natürlich kann man mit einem multifunktionalen Regler schneller stabile Runden drehen....aber schnell ist etwas anderes. Ich habe nur meine Fahrfehler damit kaschieren können, da ich durch den Regler in der Lage war ein Auto fehlertoleranter zu fahren.
    Als ich dann in einem Club gefahren bin, habe ich den Unterschied zu spüren bekommen...


    15 Ohm und träge....kann ich mir irgend wie nicht vorstellen ...


    Und ja, es dauert mit so einem Regler vielleicht länger bis man fehlerfrei fãhrt, aber dafür kann man, wenn man es dann beherrscht, mit den multifunktionalen erst wirklich das Potential ausschöpfen und noch einen Zacken drauf legen.


    Cheers,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Sorry. Aber habe da eine komplett andere Meinung...
    15 Ohm und träge....kann ich mir irgend wie nicht vorstellen ...


    ...
    Und ja, es dauert mit so einem Regler vielleicht länger fehlerfrei zu fahren, aber dafür kann man, wenn man es dann beherrscht mit den multifunktionalen erst wirklich das Potential ausschöpfen und noch einen Zacken drauf legen.

    @wutZWERG : Das ist jetzt eine ganz andere Meinung. Tja, das war da wie mit der Empfehlung wenn ich Tuning Motoren fahren würde sollte ich lieber 15 Ohm fahren...
    Ja, die BRM und der Revoslot haben noch ein Tick mehr Power, aber sind auch schwerer zu händeln.
    Ja ist wirklich kein Witz der schwarze RS Slot.it Motor ist mit dem 15Ohm Regler VIEL träger und weniger aggressiv als mit den roten Carrera Daumendrückern...


    @peterk : Leider habe ich die Kartons gleich entsorgt, wir sind hier am Aufräumen...also umtauschen ist nicht mehr...Parma Widerstand gibt es in vielen Shops noch, wenn der passt, nur die Regler findet man kaum noch...


    Versuche erst mal mein Glück mit einem Umbau...

    weniger ist mehr...

  • Warum muss es ein Parma Plus Regler sein?


    In der #2 habe ich auch einen Parma Eco benutzt. In der Umbauanleitung mit dem Parma Plus ist es halt einfacher die Drehpotis zu befestigen. Dafür musst du beim Eco eine Halterung basteln. Natürlich hat der Plus auch weitere Vorteile.


    Parma_Halter.jpg


    Den Parma Eco Widerstand mit 45Ohm kannst du einfach wechseln. Eventuell passen auch die Widerstände für die
    Turbo/HO Regler.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald,
    man Danke. jetzt komme ich doch weiter. So ein Poti kostet ja nicht die Welt.
    Das werde ich wohl irgendwie hinbekommen...
    Theoretisch ist es doch dann ratsam ein größeres Poti zu nehmen damit der Regelbereich noch größer wird...oder?
    Es gibt ja auch 60 Ohm und 90 Ohm für die Parma Regler...


    Vielen herzlichen Dank,
    Gruß kay

    weniger ist mehr...

  • Servus!


    Jaja, die lieben Regler, da kann auch ich ein Lied von singen.
    Angefangen mit den C-Reglern, die schwarzen wurden dann umgebaut auf 17,5 Ohm, danach die 1. Parma Eco, 25Ohm, da kannste nix falsch machen, damit bin ich lang unterwegs gewesen, dann der 1. Parma Plus 25 Ohm, war schon besser, dann die Umbausätze vom Umpfi 15,20,25 Ohm, dass war dann einige Zeit sehr zufriedenstellend, bis die ich erstmals wirklich gute Regler in der Hand hatte den Nezih und nen Carsteen hab ich nun bei mir in Gebrauch und bin vollstens zufrieden.
    Jedoch brauchte es ein Zeitl, sich an diese zu gewöhnen, und die richtigen Einstellungen zu erfahren, jetzt fahr ich nur mehr diese Regler und ab undzu bei Rennen, werden, wegen Gleichheit, die 25 Ohm Regler hergenommen.


    Würd dir aber, solltest du dieses Hobby wirklich intensiver betreiben, auf jeden Fall 2 ordentliche Regler empfehlen.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo,
    Bin auch auf der Suche nach einem Regler für analog.
    Auf der digital Bahn fahre ich den Speedflow von FS, der ist sehr angenehm mit so allem was bei mir am Start ist.
    C 132, NSR und Revoslot, C124 und 124 Scaleauto, alles mit Originalmotor.


    Ist der RTR so eine Art Universalmodell mit dem so ziemlich alles läuft ?
    Suche einen guten Regler für C Plastik und Holzbahn mit den o.g. Autos.


    Danke

  • ebay Werbung
  • Für relativ unerfahrene Fahrer finde ich die Parma Turbo 35 Ohm super. Alleine der Abgriff ist um Welten besser als beim Eco. 15 Ohm finde ich zu aggressiv und 45Ohm zu träge, 25 Ohm ist dann der nächste Schritt für Fortgeschrittene. Ach nee warte, da gibt es einen Typ hier im Forum der hat mich schon mal gefragt ob ich die Smileys in meinem Post vergessen hätte weil die Ohm Zahl hätte nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun. Also erzählen wir dir alle nur Müll und du musst es selbst rausfinden...
    Jedenfalls sind wir jahrelang die Parma Plus mit 35 Ohm auf meiner damaligen 4spurigen 18m Bahn gefahren und als ich Slot it Regler und ACD getestet habe hat es ewig gedauert bis ich Bestzeiten knacken konnte. Die Parma sind aber mehr für Bastler, es gab immer wieder Probleme mit Kabelbrüchen und Kontaktprobleme zb beim bremsen. Da musste man immer mal wieder schrauben und nachbiegen.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo,ich kann nur sagen: Fahre alle meine Slotcars 124,Exclusiv,D-124 analog,132 aller Hersteller,D-132 analog mit den alten roten elektronischen Carrera Reglern.Nur die 16D und 26D Motoren mit 7,5 Ohm.
    Die sind besser als ihr Ruf,und kosten bei [definition=2,0]Ebay[/definition] nur kleines Geld.
    Ich fahre aber auch nur auf meinen Heimbahnen.

  • Ich würde mal bei SLOTDEVIL ( Umpfi ) schauen. Der bietet für € 6,-- Parma-Umbausätze an.
    Damit kann man per Kippschalter 2 zuzätzliche Widerstände zum jeweiligen Ausgangs Widerstand schalten.
    Scheint mir für kleines Geld die beste Lösung zu sein :thumbup:
    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ist der RTR so eine Art Universalmodell mit dem so ziemlich alles läuft ?
    Suche einen guten Regler für C Plastik und Holzbahn mit den o.g. Autos.

    Das ist ein bisschen wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...


    Der aktuelle RTR Pro mit den V7 Platine (Standardausstattung) ist durch den kleinen Poti hinten sehr gut an verschiedene Motoren anpassbar.
    Das geht von gemütlich bis super-aggressiv.
    Weniger würde ich heute nicht mehr für einen Regler ausgeben, mit dem ich Wettbewerbe fahre.
    Mehr muss m.E. auch nicht sein, kann aber durchaus in der Hand des erfahrenen und ambitionierten Piloten das eine oder andere 10tel bringen.
    Gebraucht würde ich als Anfänger nach einem RTR V7 suchen. Der RTR E-Brake ist auch ok, aber agressiver. Wenn man so will, ist der V7 der 25 Ohm-Regler, der E-Brake eher Richtung 15 Ohm. Der Vergleich hinkt, wie üblich.


    Für Anfänger und meine Eventbahn habe ich 25 Ohm DS-Regler. Deren Abzug und Feder gefällt mir besser als die Parmas und die Anfänger kommen mit den kleinen Motoren der 132er mit den 25 Ohm gut klar.



    Angefangen habe ich selber nach den mistigen Evo-Reglern mit Parma Eco und Umpfi-Umbausatz 45-35-25 Ohm für 6€ und bin dann fast nur mit 25 Ohm auf meiner kurzen Bahn gefahren. Die 35 Ohm habe ich nur im Club genutzt, die 45 Ohm so gut wie nie.



    Grundsätzlich hat Ralph recht: Man kann sich als (erfahrener) Fahrer an Regler, Motor und Bahn anpassen.
    Der Anfänger ist damit aber überfordert und meistens froh, wenn der Regler anpassbar ist und ihm jemand sagt wie.
    Mit der Zeit lernt man dann durch das Fahrverhalten (Gas, Vollgas, Bremse) auch mit einer Reglereinstellung oder einem einfachen, nicht anpassbaren Regler umzugehen.


    Die schnellsten Jungs die ich kenne fahren RTR, slot.it oder Kopriva.
    Ich fahre analog RTR Pro (V7, E-Brake) und - nur noch selten - ACD Pro 5L.



    Your mileage may vary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!