OFFSET Kronenzahnräder, Wer hat Ahnung,

  • Google Werbung
  • Heavy Metal,


    die Frage ist ohne Weiteres nicht zu beantworten. Welche Offset-Kronräder meinst Du? Von Slot.it gibt es jedes Jahr eine Broschüre 'slot cars accessories 1/32 scale', die kannst Du im Rahmen einer Bestellung kostenlos beziehen. Da gibt es Angaben zu den Offset-Motorträgern. Vielleicht hilft Dir das weiter. :daumen3:

  • Ich meine in der Tat slotit Offset-Kronenräder, die z.B. bei Umpfi unter der Nr. 0765G027AL angeboten werden.
    Die slotit-Homepage hilft mir leider nicht weiter.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich kenne von Slot it die 1mm Offset Motorhalter und die 0,5mm Offset Motorhalter. Dafür sind die Offset Kronenräder.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • wie viel Höhenversatz zwischen Motor- und Achswelle möglich bzw. erforderlich ist

    Wenn du auf die homepage von slot.it gehst und linksseitig auf die technischen teile (tunn up) clickst, öffnet sich eine chassisdarstellung mit allen technischen teilen. Wenn du nun den motorhalter anclickst, siest du, auf der folgenden seite, das symbol eines schraubenschlüssels. Hier sind alle informationen zu offset. Dadrunter ist eine abbildung der ersatzteilbroschüre, die du ebenfalls als pdf öffnen und studieren kannst, über alles was es bei slot.it gibt.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • Hatte mit slotfun ein gutes Gespräch, welches mir doch weiter geholfen hat.


    Dennoch interessieren mich Erfahrungen, die mit Offset-Kronenzahnrädern bei Inliner gemacht wurden.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Was willst Du hören?
    Bei richtiger Montage ist das Teil recht stabil und problemlos im Einsatz. Nimm z. B. die Slot.it Rennserien mit den Gruppe C Rennern.
    Trotzdem verschleisst auch das Teil irgendwann und wird dann den Weg alles Irdischen gehen.
    Gruss,
    Thomas

  • Dennoch interessieren mich Erfahrungen, die mit Offset-Kronenzahnrädern bei Inliner gemacht wurden.

    Vielleicht ist es einfacher, wenn du verraten willst, wo du die Zahnräder einsetzen möchtest (Motor, Spannung, Strom Fahrzeuggewicht). Hilft evtl. bei der Suche nach der Antwort.


    Gruß Alex

  • Erfahrungen mit Slot it Offset habe ich auch, kann nur sagen das es funktioniert. Ich habe einen Audi mit 1mm Offset gefahren in einer Serie, keine Probleme da ich ja den Slot it Offset Motorhalter benutzt habe. Ich habe den aber von Anfang an benutzt da er in der Serie erlaubt war, kann also nicht sagen ob das Zeitenmässig ein Vorteil war. Theoretisch ja weil 1mm tieferer Schwerpunkt bei einem 1:32 Plastiksuto ja was bringen muss. Ich weiß auch nicht genau was du mit deiner Frage erhoffst. Da du ja an Eigenbauten in Metall rum bastelst möchtest du evtl wissen ob jemand mit den Offset Kronrädern ohne den passenden Motorhalter rum experimentiert hat aber das kann ich nur vermuten.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hier mal eine Erläuterung des " Problems ":


    An einem 1:24 Inliner-Metallchassis ( z. B. Schöler ) lässt sich der Achs- Motorhalter in der Höhe verstellen .
    Bei einem großen Raddurchmesser ( z.B. 28 mm ) kann ich so verstellen, dass die Bodenfreiheit von Chassis/Karosse 1 mm beträgt.


    Dabei bleibt der Abstand von Fahrbahn zur Achsmitte UND zur Motormitte 14 mm. Offset 0 mm.
    Bei einer Motorbauhöhe von 18 mm " hängt " der Motor 5 mm in der Luft. abzüglich 1 mm Bodenfreiheit. Schwerpunkt des Motors ziemlich hoch.


    Um den Schwerpunkt optimal abzusenken müsste ich ihn 4 mm absenken. theoretisch Offset 4 mm.


    Mittlerweile haben meine Nachforschungen ergeben, dass max. 1 mm Offset mit entsprechenden slotit Kronenrädern machbar ist.
    Es wird auch gemunkelt, dass mit Standard-Kronenrädern Offset-Einstellungen realisiert wurden.


    Da setzt meine Frage nach einschlägigen Erfahrungen an.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Huhu Heavy....
    Du willst doch nicht Slot.it Kronräder bei Deinen Schwergewichten einsetzen...., oder doch? :pinch:


    Mit den Standard 1:24 Kronrädern solltest Du kein Offset nutzen....deren Zähmung ist für den Betrieb von Offset nicht vorgesehen...merkt man auch gleich beim Drehen....
    Und das auf Inliner gehen musst, weil Du keinen Platz hast.....kann ich bei 1:18 kaum glauben....


    /Ralph

  • Ich hatte mal ein Eigenbau Fahrzeug in einem Konvolut mitgekauft. Da war ein Offset von ca. 2,5mm drin. Kronrad (vermutlich Carrera) war defekt. Kronrad getauscht. Ging, aber das Geräusch war nicht schön. Wollte das Zahnrad nicht schrotten, deshalb hab ich den Motorhalter etwas gebogen, bis Motorwelle und Achse einen Schnittpunkt (bei weiter gedachter Motorwelle) hatten. Dann ist der Schwerpunkt des Motors zwar nicht komplett unten, aber zumindest ein bisschen tiefer als bei komplett waagerechten Motoreinbau.


    Gruß Alex


    Jetzt hab ich was vergessen, es war ein Zahnrad ohne offset.

  • @wutZWERG


    Plastik-Zahnräder bei 1:18 Diecast-Slotcars gehen gar nicht !!!!!


    Ich hatte doch von 1:24 Chassis geschrieben. Dieser Thread hat ( leider ) nichts mit 1:18 zu tun.



    @slottolution


    Wie lange bist Du mit dem 2,5 mm Offset gefahren ??????


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Morgen, das defekte Zahnrad, wie geschrieben, hatte ich so mitgekauft. Keine Ahnung wie lang das gut ging. Ich selbst bin nur wenige Meter gefahren. Wie wutzwerg schon geschrieben hat, man merkt es schon beim drehen, das es nicht gesund für die Zähne ist. Fühlt sich beim drehen so an, als ob es hakt.


    Das Fahrzeug hatte ca. 130g mit einem Drehmoment schwachen Motor. War irgendein 13D Motor von mabuchi mit ca. 20000 1/min. Sorry, ist schon länger her kann mich nichtmehr an alle Details erinnern. Und die Maße, die du genannt hast, so wird es sich bei dir um einen Drehmoment stärkeren 18D Motor handeln. Das wird vermutlich recht schnell Zahnausfall geben bei so viel offset.


    Gruß Alex

  • Ich würde einfach den Motor schräg einsetzen, dann passt es wieder. Je weiter weg vom Kronenrad der Motor ist, desto flacher kann der Winkel sein und desto niedriger ist der gesamte Schwerpunkt des Motors. Musst du halt mit einer 2 mm Achse die Motorwelle verlängern

  • ebay Werbung
  • @umpfi


    Ich hab von Dir einige 2 mm - Achsen gekauft.
    Damit tüftle ich an einem Transaxle-Antrieb für ein weiteres Projekt:
    Motor weit nach vorne,
    Motorwelle verlängert, kugelgelagert in einem selbst gefertigtem Aluminium-Gehäuse.
    Vielleicht sollte ich hierbei mal über Kardanwelle nachdenken.



    Im vorliegenden Fall ist ein Schrägstellen des Motors bei verlängerter Welle nicht sinnvoll, weil ich
    den Motor nur 10 mm versetzen kann. ( aus Gründen, die ich derzeit nicht öffentlich nennen möchte )


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Aber auch wenn du den Motor nicht versetzen kannst, führt einen Schrägstellung zu einem niedrigeren Schwerpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!