Mal verschiede Reifenschleifen probieren,....

  • Interessant, was man hier alles zu lesen bekommt! 8|
    Hier meine paar Zeilen zur Reifenschleife:


    Ich habe eine ILPE2Mot fürs schruppen und eine Hudy mit Konusverstellung für den Feinschliff.


    Beide Maschinen habe ich mit 12V-Motoren (die ILPE hatte damals noch 6V) von [definition=7,0]Conrad[/definition] (IGARASHI) umgerüstet, die gab/gibt es zwischen 7-10 Euro, da muss man nicht Unsummen für ein gewaltiges Netzteil ausgeben!


    Mit der Umrüstung ziehen die Maschinen bei 12V im Leerlauf 0,5A und nie mehr, als 2A unter Last!
    Das Problem mit dem Defekt am Netzschalter der Hudy habe ich auch, ich schalte die Maschine über den Bananenstecker und habe den Schalter entfernt.


    Zur Huder-Schleife:


    Ich hatte auch eine "Werner"-Maschine, die ich irgendwann mal in 2010 bestellt hatte. Ich glaube, es war eine der letzten, die er gebaut hatte. Es war aber keine Micro, sondern diese hier.
    Eine tolle Konstruktion. Überzeugt hat mich der Zahnriemen und die Konusverstellung, man konnte sie sehr exakt einstellen. Allerdings hatte ich ein komisches Phänomen: der Reifen hat sich beim Feinschliff alle paar Sekunden irgendwie an die Schleifrolle gezogen und dann wieder nachgelassen - eine Art pulsieren. Das konnte man auch am Netzteil mit dem minimalen Anstieg der Ampere sehen. Die Ursache hierfür war mir nicht klar, wir hatten aber mehrere Werner aus dieser Charge im Einsatz und überall war diese Schwankung beim Feinschliff festzustellen, daher muss das konstruktionsbedingt gewesen sein.


    Vermutlich hatte das keinen maßgeblichen Einfluss auf den Durchmesser, es hatte mich aber gestört und da ich bereits eine Hudy und eine ILPE hatte, habe ich sie wieder verkauft...sehr dumm! ;(

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!