Mal verschiede Reifenschleifen probieren,....

  • Hallo Pate,


    mich würde mal interessieren, welche RSM wie viel Ampere im Leerlauf verbraucht (sofern diese noch den original Motor haben). Ich weiß, dass es Infos darüber zu den einzelnen Maschinen im Forum gibt, aber vielleicht könnte man die auch noch hier sammeln. Danke.


    Gruß


    Harald

  • Google Werbung
  • ich muss nur noch schmunzeln über eure Beiträge


    geht mal bitte davon aus, dass der normal sterbliche sich irgendwann im Leben für seine Bahn gerade mal ein Labornetzgerät gekauft hat
    und das hat meist 3 oder 5 Ampere.


    ihr Profis habt da sicherlich ein 10 Ampere zu Hause stehen, welches ihr auch benötigt um eure heilige Hudy zu betreiben.
    Macht doch mal einen Vergleichstest in Bezug Abtragsleistung sowie Feinsschliff und gebt 3 oder 5 Ampere vor und schaut mal auf eure Stoppuhr welche Maschine wie lange braucht.
    Alle mit dem gleichen Korn - sagen wir mal K150 auf der Rolle wie Klettscheibe



    Dann betrachtet bitte auch mal die Folgekosten in Bezug auf Riemen und Schleifmittel, sowie andere Verschleißteile


    Wo bekommst noch zöllige Schleifhülsen für die Scaleauto, warum benötige ich erst noch einen Feinmechaniker der mit die Hudywalze abdreht um metrische Standard Schleifkörper zu verwenden (weil das Budget keine neue teure Diamantwalze zulässt)
    oder den Dorn auf Stufe schleift damit diese Maschine multipel einsetzbar ist ?


    Dann reden wir weiter.


  • mich würde mal interessieren, welche RSM wie viel Ampere im Leerlauf verbraucht (sofern diese noch den original Motor haben). Ich weiß, dass es Infos darüber zu den einzelnen Maschinen im Forum gibt, aber vielleicht könnte man die auch noch hier sammeln. Danke.

    auch das wäre interessant


    Frankenslot 0,7 A im Leerlauf und nur 3,5 Ampere unter Volllast bei Gummi oder PU


    bei Moosis zeigt se nix an, die frisst se einfach weg

  • ...auch benötigt um eure heilige Hudy zu betreiben.

    ....heilige Hudy, großartig, kannte ich bisher noch nicht.....

  • Frankenslot 0,7 A im Leerlauf und nur 3,5 Ampere unter Volllast bei Gummi oder PU


    bei Moosis zeigt se nix an, die frisst se einfach weg

    Redest du jetzt von eurer RSM3 oder von der "alten" die es leider nicht mehr gibt?

  • ebay Werbung
  • Huhu Harald,


    bzgl. der Stromaufnahme...
    gestartet war ich in 2012 mit einer Frankenslot RSM 1 und einer original Overdrive RSM...
    Beide konnte ich mit einem 3A Netzteil betreiben, wobei große und breite PU Socken, wenn ich auf Maß runter wollte, bei der FS RSM die Stromaufnahme nahe 3 A lag.
    Der Abrieb der FS RSM ist unvergleichlich zu anderen RSMs. Leider ist durch den Getriebemotor die Geräuschentwicklung nicht wirklich bei uns wohnungsfähig gewesen.
    Danach hatte ich mehrere Ilpe 2, Hudys....auch die Ilpe selber umgerüstet, da eine davon deutlich über 5A zog. Im Zuge dessen habe ich mir ein 5A Netzteil geholt, da die Maschinen an einem 3A Netzteil meiner Meinung nach nicht wirklich betrieben werden können, wenn man in adäquater Zeit ein Ergebnis haben will (max 10 Min. pro Reifen). Auch bei meinen 12 V Motor Ilpes würde ich nicht unter 5A Netzteil gehen. Bei den 1:24er PU Schlappen haste sonst keine Freude.
    Hängen geblieben bin ich bei der neuen Ilpe 2 mit Konuseinstellung (totaler Schrott) und den Wechselschleiftellern. Der Rest ist wieder in den Slotkreislauf gekommen..


    Warum? ...dicke Finger....Kanten brechen auf der Hudy ist mir der Abstand der Schleifachsen zum Boden zu gering.


    Nachteile der Ilpe bei mir:
    - Konuseinstellung nicht wirklich brauchbar
    - ab Werk nicht gerade eingestellt
    - hoher Verschleiß an Antriebsriemen ( ist aber wohl auch eine persönliche Sache)
    - bei einer mehrmaßigen Schleifachsen sind die Felgeneinsätze zu entfernen


    Vorteil:
    + Macke im Schleifmaterial produziert keine Rillen ins Schleibild
    + Schleifmaterial günstig da nur doppelseitiges Klebeband und Schleifpapier benötigt wird


    Quintessenz war für mich, dass ich mir das 3 A Netzteil hätte sparen können.....alles andere ist Geschmackssache oder halt auch Fingerfertigkeit...


    /Ralph

  • Angaben über die Stromaufnahme im Leerlauf oder bei Volllast sind
    doch nur Schlaglichter: alles hängt von der vorhandenen Riemenspannung ab.
    Ist der Riemen relativ stark gespannt, ist die Stromaufnahme ohne Last
    höher als bei der Verwendung eines nur geringfügig größeren Riemens.
    Natürlich steigt dann auch beim schleifen die Stromaufnahme, dafür ist
    die Gefahr, dass die Wellen stehenbleiben, deutlich verringert. Nimmt man
    einen lascheren Riemen, sinkt die Stromaufnahme sowohl im Leerlauf als
    auch unter Last ab, dafür bleiben gern die Wellen mal stehen, weil einer
    oder beide Riemen durchrutschen.
    Bei meinen beiden Hudys waren übrigens je 3 Achsen dabei:
    3mm auf 2,38 - 3 auf 3,17 und auch durchgehend 3mm. Beide laufen mit
    der Diamantbeschichteten Walze, über Schleifhülsen kann ich nix schreiben....

  • Murphy, es lesen hier auch Neulinge mit und später auch nach.
    Deshalb gehören eben solche Daten mit erwähnt - der Einwand der Werbung ist hier nicht angebracht. Weil man Sachen die es nicht mehr gibt, nicht bewerben kann.
    Lediglich die Hudy ist jederzeit frei und immer käuflich zu erwerben.


    Mit der Anschaffung einer Hudy um 160 Euro ist es eben nicht getan. Um wie bei anderen einen Konus schleifen zu können gibt es eben wieder einen Aufsatz dazu.
    Nein, nicht unten am Bock die Schraube entfernen, so kann man nichts gezielt einstellen.


    Eben das Zusatztool nochmal für 50 Euronen und nochmal so 170 Euro für ein 10 Ampere Netzteil um die volle Leistung abzufordern.
    Macht man dann die Rechnung, ist die Hudy die teuerste im Paket mit ca. 380 Euro, wenn man alles anschaffen muss.


    die Hudy hat ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung, weil auch immer am Markt verfügbar. Aber man muss es mit einkalkulieren, was man alles dazu braucht.


    jetzt noch zur Riemenspannung - bei der Frankenslot Nr.1 war ein Untersetzungsgetriebemotor verbaut - 6:1 - aber der gleiche 540er Motor wie in jeder Maschine.
    sprich bei 15 Volt hat dieser nur 3295 U/min. abgegeben, somit Kraft ohne Ende. Die Daten könnt ihr hier samt Drehmoment nachlesen
    https://www.conrad.de/de/getri…?sc.ref=Product%20Details
    Es war schlicht egal, zudem die Riemen ideal gewählt und es hat kein 1/10 a im Leerlauf ausgemacht. Die Riemen wurden bei der #1 nicht in der Spannung verändert, sondern nur umgelenkt ohne Dehnung.
    Damit lief die Walze entgegen der Drehrichtung des Reifens - der ganze Trick dabei.


    Was mich wundert ist ganz einfach, dass es nur Ralph gemerkt hat wie stark die Abtragsleistung war. Gut, war se ihn halt zu laut im Haus. Ein Porsche ist auch kein Leisetreter.
    Das manch einer nicht sachlich genug ist, wenn es um Franken Produkte geht ist mir schon lange bewusst.


    Danke an Ralph für die Klarstellung


    vom finish und Verarbeitung her der Traum, entgegen Plastik - ich habe noch 4 davon fast täglich im Einsatz


    Screenshot_2.png

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • ebay Werbung
  • Murphy, es lesen hier auch Neulinge mit und später auch nach.
    Deshalb gehören eben solche Daten mit erwähnt

    Auch wenn der inhaltliche Wert dieser Daten einigermaßen
    fragwürdig erscheint?



    Um wie bei anderen einen Konus schleifen zu können gibt es eben wieder einen Aufsatz dazu.
    Nein, nicht unten am Bock die Schraube entfernen, so kann man nichts gezielt einstellen.

    Ich weiss ja nicht, welchen Winkel der Konus haben soll, aber für Reifen reicht es,
    die beiden Schrauben vom Klappbock zu lösen, ihn geringfügig zu verdrehen und die
    Schrauben wieder festzusetzen....wobei man immer noch mit derartig geschliffenen
    Reifen die Kippneigung von Slotcars verstärkt.



    Eben das Zusatztool nochmal für 50 Euronen und nochmal so 170 Euro für ein 10 Ampere Netzteil um die volle Leistung abzufordern.
    Macht man dann die Rechnung, ist die Hudy die teuerste im Paket mit ca. 380 Euro, wenn man alles anschaffen muss.

    Milchmädchen? Bei mir war die RSM von Overdrive mit allem notwendigen Zubehör
    bisher die teuerste Reifenschleife. LNT braucht man für alle RSM.............



    Was mich wundert ist ganz einfach, dass es nur Ralph gemerkt hat wie stark die Abtragsleistung war.

    Die Abtragsleistung hängt in erster Linie vom verwendeten Schleifmittel ab. Natürlich im
    Zusammenspiel zwischen Reifenmaterial und Drehzahl etc.

  • Schaut mal ich habe mal ein Bild angehangen dieser Schleifmaschine!
    In Deutschland leider recht unbekannt aber der absolute Hammer!
    Sie hat einen Anschlag um Reifen auf reproduzierbar gleichen Durchmesser zu bringen!
    Doppelt gelagerte Schleifachse die im gegenlauf läuft!
    Nonius Verstellung für den Schleifdurchmesser....... also wie beim Micrometer!


    Das alles für Schlappe 200€ absolut geniales Gerät!
    Ich betreibe sie mit einem 4,8 Volt Akku absolut perfekt!

  • Hallo Mike,

    es lesen hier auch Neulinge mit und später auch nach

    Genau. Deshalb:

    und nochmal so 170 Euro für ein 10 Ampere Netzteil um die volle Leistung abzufordern

    Ein 10 Ampere Netzteil für ne Hudy ist gar nicht nötig. Es reicht da der regelbare Proxxon Trafo für unter 50 Euro! (Den kann man dann auch noch super für eine passende Bohrmaschiene nutzen, die man für das Hobby eh braucht).
    Ich habe es noch nie geschafft, mit dem standard Motor der Hudy diesen Trafo in die Knie zu zwingen.
    Und ich bin weiß Gott kein Hudy-Fanboy!



    Zum Thema Stromaufnahme:
    Der Leerlaufstrom ist doch völlig schnuppe, da nur zwei Werte für die Auswahl der geeigneten Stromquelle von Bedeutung sind. Der Anlaufstrom, also was die Maschine dem Netzteil beim Start abverlangt und was sie unter Last, also beim Schleifen benötigt.
    Und ein Netzteil was nur 3 Ampere max. liefert ist dann für die 3,5A unter Volllast deiner Schleife auch am Ende.




    Zu den Themen Feinschliff und deiner Bemerkung „das mancheiner nicht sachlich genug ist, wenn es um Fr... Produkte geht“


    Der Feinschliff hängt ja nun hauptsächlich von drei Faktoren ab: Schleifgeschwindigkeit, Anpresskraft und verwendetes Schleifmittel samt Körnung (Grob -Fein).
    Zu hohe Geschwindigkeit und/oder zu hohe Anpresskraft und der Reifen wird zu heiß und geht kaputt.
    Weniger ist auch hier mehr.
    Natürlich hilft auch hier hochwertiges Schleifmittel.



    Deine große Schleife stand glaube ich mit 229.- Euro zum Kauf. Aber auch hier benötigt man noch ein Netzteil was nach deiner Angabe dann mehr als nur 3 Ampere liefern muss. Also zusätzliche Kosten, wie bei den anderen Mühlen auch.
    Die verwendete Schleifhülse wird auf deiner Maschine genauso lange halten wie auf jeder anderen, also sind hier die Folgekosten identisch.


    Als Du im Bezug auf eine andere Schleife von Euch etwas zum Feinschliff geschrieben hast, hatte ich Dir angeboten dies mal zu testen.


    freeslotter.de/index.php?thread/&postID=1036025#post1036025


    Also was dann von Dir als Antwort kam, wirkte auf mich nicht sonderlich objetiv.



    Das manch einer nicht sachlich genug ist, wenn es um Franken Produkte geht

    Die Kritik musst Du schon hinnehmen auch wenn sie nicht immer sachlich ist. Das gehört nunmal zum Job. Das muss man nicht noch raushängen.


    Zum Schluss noch:

    der Einwand der Werbung ist hier nicht angebracht


    Auf mich wirken deine Bemerkungen wie z.B. „eure heiligeHudy“ und „bei Moosis zeigt sie nix, die frisst sie einfach weg“ schon etwas Marktschreierisch.
    Wenn dann noch diverse Bildchen mit Firmenlogo gepostet werden...
    Ein Schelm wer böses dabei denk.



    kaufen sich die Leute lieber das 5te Slotcar pro Monat, als gutes Werkzeug


    Bei diesem Punkt bin ich aber absolut bei Dir und kann den auch nur fett unterstreichen!


    Gruß, Wolfgang


    P.S. Ein paar Punkte wurden schon von jemanden anderen aufgeführt, die ändere ich jetzt aber nicht.

  • ebay Werbung
  • Hallo Harald,


    Bei nächster Gelegenheit schaue ich mal auf mein Netzteil. Aber die Stärke des Andrucks sowie die Körnung des Schleifmediums spielen hie eine Rolle. Die Körnung, die ich auf den Schleifen habe ist unterschiedlich.
    Primär ging es mir hier darum, daß ein S-Drückt Teammitglied eine Schleife braucht, und jetzt die Möglichkeit hat mal verschiedene zu testen. Ohne eine Kaufempfehlung auszusprechen. Hier werden wir auch mal schreiben wieso es diese oder jene geworden ist.
    Zur Stromaufnahme. Denke die meisten, die Slotracing in einer Form betreiben, dass man eine Reifenschleifmaschine einsetzt, besitzen auch ein 5 Ampere LNT. Da ich auch in anderen Bereichen unterwegs bin habe ich bis zu 60 Ampere verschiedene Teile in meiner Slotkammer stehen, daher hat dieses Thema mich persönlich noch nie gejuckt. Aber je höher die benötigte Amperezahl, desto unwahrscheinlicher ist eine mobile Einsatzmöglichkeit.
    Wenn ich hier von einer Frankenslot rede meine ich immer die ersten Serie. Serie 2, sage ich mal so, denke da gehöre ich nicht zur Zielgruppe. Bei der Serie 3, hmm da habe ich jetzt dreimal mit probiert und es ist leider absolut nicht meins. Man muss aber bitte auch sehen Preis, Produktion in Deutschland etc..


    Wie schon weiter oben mal von mir erwähnt gibt es super Teile in diesem Bereich, gebaut im stillen Keller, aber leider nicht zugänglich für die meisten von uns, daher ist auch nicht sinnvoll solche Maschinen zu besprechen.
    Es gibt hier zum Beispiel Teile mit automatisch Vorschub etc. ....


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Ich habe eine Hudy und eine Ilpe mit 2-Motoren.
    Dazu ein billiges Labornetzteil mit 0-20V und 0-5A einstellbar (Kosten ca. 60 EUR).


    Wenn ich Hudy oder Ilpe starte habe ich einen Leerlaufstrom um die 1,6A.
    Beim Schleifen 4,5-5V gehe ich schon mal auf 2-2,2A für den schnellen Abtrag bei PU.


    Beim Feinschliff, den ich meist auf der Ilpe mache, geht es nicht über 2A raus.


    Woher diese immensen Ströme kommen, die bei den Maschinen angegeben werden,
    kann ich persönlich nicht nachvollziehen.


    Bei Slotpoint gibt es eine passende Rolle für die Hudy und Standard Schleifhülsen. Kostet
    20 EUR, lohnt sich aber. Die Hudy habe ich seinerzeit für 149 EUR gekauft, die Ilpe
    hier im Forum gebraucht für 120 EUR.


    VG
    Thomas

  • Hallo Frank,


    Auch dir ein Dankeschön für die Infos.


    Zur Stromaufnahme. Denke die meisten, die Slotracing in einer Form betreiben, dass man eine Reifenschleifmaschine einsetzt, besitzen auch ein 5 Ampere LNT


    War bei mir nicht so. Ich habe hier zwei 3A Labornetzteile von meiner früheren Bahn übrig. Da ich jetzt überwiegen im Club fahre, wollte ich mir nicht noch ein weiteres zulegen. Daher schieden für mich alle RSM die mehr als 3A benötigen aus. Ist natürlich eine ganz persönliche Haltung und ich bin auch nicht der ambitionierteste Fahrer ;) .


    Gruß


    Harald

  • Gerade mal die RSM II von Overdrive ausgepackt. Mit der verarbeite ich sporadisch D124 Frontachsen.
    3,7 A Leerlauf, 4,5 A mit Last. Da wird es dann schon knapp mit den 5A, aber da ich die 0,5-0,7A
    beim Schleifen nicht überschreite, reicht das immer noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!