Irgendwo ist der Wurm drin, Rücklichbeleuchtung funzt nicht wie geplant

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo in die Runde,


    beleuchtungtechnisch hat bisher fast alles funktioniert was ich mir vorgenomen habe. Jetzt ist aber irgendwo der Wurm drin und ich komme nicht weiter. Also, die Herren und auch Damen Elektroniker(innen) :D , munter voran. Ich ersuche ein paar Ratschläge oder besser die Lösung für mein Problem.


    Die Idee:


    Für meinen digitalisierten 132er Pioneer Mustang möchte ich 6 Rücklicht-Led's verbauen (SMD), wie es sich eben für einen Mustang gehört. Alle 6 Led's sollen bei eingeschaltetem Licht gleichhell leuchten. Ok, das allein ist kein Problem und einfach umgesetzt. Jetzt kommt es aber. Ich möchte die innen liegenden Led's gleichzeitig als Bremslicht mit nutzen. Sie sollen also eine Doppelfunktion haben und beim Bremsen heller leuchten als die restlichen 4. Und genau das, ist mir bisher leider nicht gelungen umzusetzen.


    Stand der Dinge:


    Als Decoder habe ich den Eicker X81 verbaut. Er ermöglicht den getrennten Einbau von Rück-und Bremslicht.


    Meine bisherige Schaltung ist folgendermaßen aufgebaut. Die linke und rechte Rücklichtpartie sind erstmal grundlegend parallel geschaltet. Beidseitig habe ich je eine 5mA Konstanstromquelle im Plus vorgeschaltet. Sie bietet mir egal bei welcher Spannung (13-18V) immer gleichbleibende Helligkeit für die Rückleuchten. Dabei habe ich die beiden äußeren Led's in Reihe geklemmt. Die mittlere Led, die zusätzlich als Bremslicht fungieren soll, habe ich ebenso an die Konstantstromquelle angeschlossen aber zusätzlich danach noch mit einer Sperrdiode (1N4148, da superkleine Bauweise) und einem 680 Ohm-Widerstand versehen. Im Probelauf am LNT waren in dieser Zusammenstellung alle 3 Rücklichter der jeweils linken und rechten Partie gleich hell. Die Sperrdiode soll ein übergreifen der Bremslichtfunktion auf die jeweils 2 äußeren Led's bewirken. Dieser Part des Rücklichts ist jetzt ganz normal am Rücklichtanschluss des Decoders angeschlossen.


    Zusätzlich habe ich die beiden inneren LEd's mit extra Kabeln versehen, die direkt zum Bremslichtanschluss auf dem Decoder führen.


    Ergebnis:


    Nach der genannten Schaltung funktioniert aktuell bei den jeweils 2 äußeren Led's das Rücklicht. Bei den inneren geht es aber nicht. Die Bremslichtfunktion, klappt wunderbar. So war es aber nicht gedacht ! :evil:


    Lösungsansatz und Versuch meinerseits:


    Um die jeweils innere LED auch als normales Rücklicht zu nutzen, muss ich logischerweise auch diesen Minus auf den Minus vom Rücklicht des Decoders legen. Das hat im Trockenversuch (ohne Bremslichtanschluss) auch wunderbar funktioniert. Minus der beiden äußeren Led's und Minus der inneren Led zusammengelegt und auf den Minus des Rücklichts am Decoder geklemmt.
    Wenn ich jetzt aber das Bremslicht zusammenstecke passiert folgendes:
    > Genau in diesem Moment gehen die 4 äußeren Rücklicht-Led's aus und es leuchten nur noch die beiden inneren. Beim Bremsen leuchten diese dann aber auch heller, so wie gewollt.


    Und jetzt ihr :D . Wo liegt das Problem ?( ? Warum gehen beim anklemmen des Bremslichtes meine äußeren Rücklichter aus? Ich denke mal, dass es mit meiner Reihenschaltung der äußeren und dem vorgeschalteten Wiederstand für die inneren Led's zusammenhängt aber erklären kann ich es mir eben nicht genau.


    Als Hilfe und Lösungsansatz habe ich meine Schaltung mal vereinfacht dargestellt. Die Betonung liegt auf vereinfacht. :whistling:




    Schaltbild Rücklicht_Bremslicht2.jpg


    Vielleicht findet ja jemand den Haken oder besser die Lösung.


    Gruß, Daniel

  • Hi Daniel,


    Ich würde den Plus vom Bremslicht auch mit einer Diode absichern - evtl. generierst Du dadurch ein Problem im Decoder.
    Außerdem kann der zusätzliche Verbraucher (Bremslicht) deiner Konstantstromquelle mit 5mA zu viel sein. Eine LED hat in der Regel 20mA...


    Lg
    Thomas.

    Einmal editiert, zuletzt von Mehi ()

  • Hmmm ... zusätzliche Diode beim Bremslicht lässt sich natürlich einrichten aber wenn man standardmäßig das Bremslicht separat (laut Anleitung) am Decoder anschließt, benötigt man weder zusätzliche Widerstände noch eine Sperrdiode. Leider kenne ich die Ausgangsspezifikationen des Eicker-Decoders für Rück- und Bremslicht nicht.


    Konstantstromquelle, Widerstand, irgendwas an der Kombi verusacht denke ich auch die genannten Probleme. Wer da Elektronick-Fuchs ist kann sowas bestimmt rechnerisch darstellen.


    Mal sehen, vielleicht kommt ja noch der rettende Tip :rolleyes: .

  • 20 mA sind eigentlich zu viel. Da haben die LEDs ja ihre volle leuchtkraft, was in der Regel zu viel ist für ein realistisches aussehen.
    Und wären die LEDs in Reihe geschaltet, können da auch 27 sein. Die bekommen ja alle den selben Strom. Allerdings verzweigst du den strompfad und jetzt kommt das Problem: der strom teilt sich auf. Also bekommt jetzt keine LED mehr 5 mA, lediglich die Summe der Ströme beträgt noch 5 mA.
    Bei konstantstrom musst du eine reihenschaltung machen, oder du stellst mehr Strom zur Verfügung.

  • Das ist korrekt. Von der Sache her teilen sich die 5 mA auf 3 Led's bzw. die zwei Stränge je Seite auf, wobei die 3., innere Led noch den Vorwiderstand von 680 Ohm hat und die Diode. Im Grunde 2,5 mA für die 2 in Reihe und 2,5 mA für die einzelne. Sollte eigentlich reichen. Aber vielleicht könnte da ja doch eine 10 mA Konstantstromquelle Abhilfe schaffen.


    Im Trockenversuch hatte ich das LNT immer auf 10 mA stehen. Da liegt möglicherweise schon der Haken :/ . Ich muss testen :whistling: .

  • Du kannst aber auch nicht davon ausgehen, dass jeder Strang 2,5 mA bekommt. Die Stränge unterscheiden sich ja schon. Wenn es schlecht läuft hat bei "Licht an, bremslicht aus" der eine Strang 5 mA, der aber 0 und beim Bremsen ist es genau umgekehrt.

  • Naja, das meine ich ja. Jemand, der sowas gelernt hat kann genau berechnen, wie sich die Ströme aufteilen. Ich mach doch nur "lerning bei doing" und "Versuch macht macht klug" :D . Den Moment des Bremsens lass ich jetzt mal komplett außer Acht. Denn leuchten müssen ja erstmal alle 3 Led's in der Ausgangssituation, sprich Licht an. Und genau das klappt leider nicht.

  • was hälst du denn davon? Ist nur für eine Seite. Alle LEDs bekommen die 5 mA und d1 verhindert, dass r+ irgendwie schaden nimmt. Beim Bremsen bekommt led3 noch zusätzlichen Strom, der über den optionalen r1 eingestellt werden kann. Andere Seite analog.

  • hast du schon drin - das "d" in "led" steht für "diode". Das ähnliche schaltplansymbol weist da auch drauf hin.


    edit: ich sehe gerade, ich habe mich im schaltplan sogar vermalt - sowohl bei den leds als auch bei der diode fehlt der senkrechte strich an der spitze des dreiecks
    51f1c87ace395fea20000004.png

  • was mir gerdade noch eingefallen ist: das ganze funktioniert aber nur, wenn der decoder die spannung schaltet. wenn er die masse schaltet, müssten wir das ganze nochmal ändern. rausfinden könnte man das, wenn man r+ und b+ im betrieb und während das licht aus sein sollte gegen masse misst (nicht gegen r- und b-, sondern die gesamtmasse des controllers).

  • Carrera schaltet gegen GND (guckst du da) und ich vermute mal der Eicker wird es nicht anders machen.


    Darum Versuche es mal so:
    Der untere Teil stammt vom Carrera was vermutlich ähnlich sein könnte
    Schaltung.png


    UPDATE:
    Hab noch eine Fehler meinerseits bemerkt.
    Deine Helligkeitsanpassung darf natürlich erst hinter den LEDs kommen.
    Ob da die Konstantstromquelle so noch arbeitet kann ich jetzt nicht sagen.
    Also dann Widerstände benutzen.
    Schaltung.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!