Vorabplanung zum Neubau des Wood Raceway Brazil

  • … Eine Rennbahn soll entstehen …
    der Wood Raceway Brazil



    Vorab:
    Das sind meine ersten Gedankengänge, sozusagen eine Vorplanung um später beim Bau möglichst wenig Überraschungen zu erleben.
    Hier im Forum habe ich mich schon intensiv eingelesen, zum Glück gibt es hier einige Profis die ihren Bahnbau sehr gut dokumentiert und fantastische Kunstwerke vollendet haben.
    An dieser Stelle höchsten Respekt meinerseits, hoffentlich lest ihr mit und habt viele Tips …
    Für den eigentlichen Bau ( nicht vor November ) würde ich dann, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind und die Planung steht,
    einen separaten Bericht aufmachen.


    Holzbahn in Modulen zum Auf-und Abbau
    guter Flow mit engen und weiten öffnenden und schließenden Kurven,
    mit Höhenprofil und Spurlängenausgleich( Überfahrt ) .. später mal Erweiterungsmodule wie eine Stilkurve.


    1. Ausbaustufe: Grundmass : ca. 4.200 x 3.105( würde gerne so ca. 25m Strecke drauf bekommen )
    2-spurig
    analog – Reverse
    für 132er und auch 124er
    geplante Fahrzeugklasse: 132 Revoslot auf Gummi und
    124 Scaleauto auf FS PU-Reifen


    11,5 cm Spurabstand
    Slotbreite: 3mmTiefe: 8mm
    Litze4,5 *0,7mm ( Bahnlitze.de) Litzenkleber; Terroson SB 2444


    Technische Daten:
    Holzbahn ( 12mm MDF ) als reiner Raceway ohne jegliche Deko
    Bahnfarbe : hellgrau seidenmatt
    Slots farblich markiert ( gelb und grün )
    Curbs in den Kurven in rot / weiß
    Randstreifen innen : 9-12 cm
    Randstreifen außen : 14-18 cm


    Technik:
    2x Regler RTR
    1x Labornetzteil
    1x Zeitmessung Cockpit XP per Laptop und zweitem Bildschirm


    -----------------------------
    Info zu den Modulen:
    die größten MDF Platten in 12mm sind 2800 x 2070 mm, diese werde ich teilen,
    da ich einzelne Module haben möchte die noch zu handeln sind ( Auf- und Abbau, Transport ),
    ist also ein Kompromiss zwischen Größe und Handling.


    Die geplante Aufbau hat dann also 3x3 Teile und ist somit 4.200 x 3.105 mm groß,
    dafür sollte sich ein schönes Layout finden.



    Und nun die ersten meiner vielen, vielen Fragen,
    für Tips und Anregungen bin ich jederzeit offen und dankbar,
    danke



    Modulplatten:
    DiePlatten müssen ja irgendwie untereinander verbunden werden,
    auf eine möglichst lange Strecke nicht durchhängen und die
    notwendige Verkabelung / Verteilerboxen / ZES / Stecker etc. soll unsichtbar in einem Zwischenraum
    (Sandwichbauweise mit Hohlraum )
    montiert werden.
    Plattenverbinder ?
    Verstärkungen ?
    Streben ?



    Bahnlayout:
    Welches Programm nutzt ihr um das zu zeichnen ?
    ( öffnende und schliessende Kurven etc. kann man ja nicht so einfach mal zeichnen … )
    habe kein CAD,
    2D sollte ausreichend sein,
    sollte Freeware sein,
    will mich nicht stundenlang erst damit beschäftigen müssen …



    Umsetzung vom Papier auf´s Holz:
    ???




    Lackfarbe und Typ:
    Welchen Lacktyp nimmt man am besten ? Ich denke an wasserlöslichen den ich mit der Rolle auftrage,
    2-3 Schichten mit Zwischenschliff damit es schön glatt wird.
    Aber was nimmt man da damit der Grip nachher passt ( Gummi und PU Reifen )
    Zeitmessung:
    denke an Cockpit XP ( habe ich auf meiner Digitalbahn )
    Bin aber Alternativen aufgeschlossen …

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Markus,
    Ich habe jetzt mal lange gesucht um den link zu finden. @Diogenes hat mal zur Planung ein Tutorial geschrieben. Leider gibt es dieses Forum nicht mehr und Diogenes hat sich auch hier schon lange nicht mehr blicken lassen.


    Aber er hat auch auf YouTube ein Tutorial zur Planung mit sketchup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe meine Bahn mit AutoCAD geplant, ist ganz ähnlich zu Sketchup.


    Du kannst in diesen Programmen die einzelnen Masse, Radien und Kreismittelpunkte exakt bemaßen und dann 1:1 auf die MDF übertragen, also mit Lineal und Zirkel.


    In meinem Baubericht ist dazu und auch zum Verbinden einzelner Segmente sehr viel zu finden.
    Gerade für Segmentbau kann ich dir auch den Bericht von klingklang nahe legen.
    RacePark "KlingKlang"
    Und den hier:
    Ein hölzernes Digitalodrom entsteht....
    Und den hier:
    ESPM Racepark – digitale & 3-spurige Holzbahn auf
    Und den hier:
    Der Donautal Racing Park (NEU - INDEX im Startbeitrag)

  • Hallo Markus!


    Dann habe ich ja in der nächsten Zeit auch wieder was zum lesen.


    Ich hätte noch eine kleine Anmerkung:
    Wenn du auch 124er Scaleautos fahren möchtest, solltest du über einen breiteren Aussenrand nachdenken.
    Deine geplanten 10-12cm sind da etwas wenig. Bei meiner Holzbahn (der Zeit in Bau) habe ich 16-18cm umgesetzt.


    Viel Spaß beim Planen!


    Gruß
    Tom

  • Wenn 13 cm Spurabstand, dann würde ich direkt auf 14 cm gehen.


    Dann können auch 1:18 fahren... man weiß ja nie


    Wir fahren 1:18 Heavy Metals ( max. Breite 12cm ) mit 14 cm Abstand bei 5-Spurig.


    Da Du nur 2 Spuren planst ist der Platzbedarf zwischen 12 cm und 14 cm sicherlich zu vernachlässigen


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • ... ich hatte auch mal überlegt hier und da die Aussenspur rein zu ziehen Richtung Ideallinie,
    Dann sind aber Unfälle vorprogrammiert weil ja keiner nachgeben will...
    Was meint ihr? Für einen Raceway wo es um Zeiten geht eher suboptimal,oder?

  • Hallo Tom,
    habe mich vermutlich falsch ausgedrückt,
    Spurabstand max 12cm (1:18 wird es nicht geben )
    Aussenrandstreifen 16cm ab Mitte Slot
    Innen 6cm
    ergibt eine Fahrbahnbreite von Leitplanke zu Leitplanke von 40 cm
    ... sollte für 1:24er passen

  • Hallo Markus,


    ok, der Spurabstand von 12cm ist für 124er naturlich vollkommen ausreichend.


    Nur so zur Info...ein Scaleauto BMW M3 hat ca. 170mm vom Leitkieldrehpunkt bis zum Ende der Karosse...
    er würde also an der Bande vorbei schrabben....


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom, ich fahre seit Jahren 124er, die drehen bei mir eigentlich nie raus, aber wo du es jetzt schreibst muss ich mir das mal genauer anschauen ...
    Danke

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt mal wie folgt festgelegt:



    Spurabstand :11,5 cm( Carrera Plaste 10cm )
    Randstreifen innen : 9-12 cm
    Randstreifen außen : 14-18 cm
    >>> daraus ergibt sich eine Breite von:34,5 – 41,5 cm



    Jetzt mal Thema Lack und Oberfläche:



    Welchen Lacktyp nimmt man am besten ? Ich denke an Acryllack (wasserlöslich) den ich mit der Rolle auftrage,
    2-3 Schichten mit Zwischenschliff damit es schön glatt wird.
    Aber was nimmt man da genau, damit der Grip nachher passt ( FS PU Reifen und BRM Gummi wird gefahren, keine Mossis und keine Silikon oder Ortmänner)


    Mein Ziel ist ein Gripp-Niveau etwas höher als FS-PU auf der Carrera Plaste Schiene.
    Leichte Drifts sollen schon sein, ich will nicht sofort ins kippen kommen.

    Wie hart soll der Lack sein ?
    - zu hart wohl nicht damit der Lack nicht reißt, da die Bahn ja auch mal AUF und AB gebaut wird.


    Wie glatt soll der sein ?
    - Die letzte Schicht mit 1000er nass abschleifen könnte zuviel sein ?
    ich vermute, dass eine extrem plane und riefenfreie Oberfläche ( 1000er nass ) wäre ja wie eine Glasplatte und somit brutal vom Gripp-Niveau.


    Was haltet ihr davon wenn man den letzten Schliff mit 400er trocken ausführt.


    Weitere Alternative wäre eine letzte Schicht zu rollen und fertig.
    ist dann eine wasserdichte Oberfläche und einfach zu reinigen, wäre nicht ganz plan aber immer noch plan genug für den optimalen Gripp ?

  • ebay Werbung
  • Ja die Oberfläche, also ich hab 2K-Lack und fahre zu 99% Mossis die gepimpt werden, muß jetzt aber sagen andere Reifen laufen dann nicht mehr.
    Dispersionsfarbe ist eine Lösung um Moosis und PU zu fahren. Lackoberfläche, je glatter desto mehr Gripp wenn du absolut ohne Moosis fährst bleibt die Oberfläche für alle anderen Reifen gut fahrbahr. Ausgenommen Silikonreifen, die bauen einen guten Gripp auf aber man benötigt minimum 300 Runden um den Silicon Belag wieder runter zu fahren. Also die Oberfläche häng von den Reifen ab die gefahren werden.
    Farbauftrag bei MDF ist bei jedem Lack die MDF Oberfläche erst einmal zu sperren, heiß ein Sperrlack muß aufgetragen werden oder mit dem Originallack minimum 3 bis 4 mal drüber. Dispersion abtönen aufrollen fertig. So lieber Markus was willst Du ?

  • Hallo Mc.Bier,


    ich werde auf dieser Bahn zu 50% BRM Gummi ( Revoslot ) fahren
    und zu 50% FS-PU ( die 124er Scaleauto ).
    Definitiv keine Mossis und keine Silkonreifen auch keine Ortmänner.
    Gibt ne 12mm MDF Platte, oben und unten kompl. gesperrt ( zieht sonst weg )


    Mit Holz und Lackbearbeitung kenne ich mich schon soweit aus, also vom handwerklichen her kein Thema.


    ...bis dahin war das klar


    jetzt bin ich aber immer noch genauso schlau wie vorher ;(

  • Ich glaub es ist vollkommen wurscht mit was du rollst du wirst um längen einen besseren Gripp haben als auf der C-Schiene, war zumindest bei mir so.
    Ich Fahre zu 90% auch nur PU und am Anfang haben die Autos schon ganz schön gestempelt in den Kurven. Wurde aber mit mehr Laufleistung auf den Reifen immer besser und kontrolliertes driften war dann auch wieder drin.
    Da ich keine Lust habe die Reifen xxx Runden ein zufahren, war der Kauf einer Schleife dann unumgänglich und somit ab der erste Runde Fahrspaß.


    Wie hart soll der Lack sein ?

    Wenn ab und zu auf.- und abgebaut wird würd ich 2K-Lack nehmen, der ist doch widerstandsfähiger mal gegen einen Stoß, was beim ab.- bzw. aufbauen mal vorkommen kann. Ich selbst hab auch mit 2K-Lack gerollt und da ist bis dato noch nirgends eine Macke.

    Wie glatt soll der sein ?

    600 war der letzte schliff bei mir und dann noch einmal gerollt und die Oberfläche ist schon sehr glatt. Wollte zwar noch mit 1000er den letzten finalen Nassschliff machen, aber da fing mir die Bahn wieder zu stark an sich zu spiegeln. Da ich aber eine matte Oberfläche wollte, fiel der Nassschliff weg.


    Wie aber Überall, jeder hat so seinen Geschmack, daher empfehle ich dir ein kleines Teilstück zur Probe.

  • Sind 9-12 cm Randstreifen innen nicht etwas überdimensioniert oder ist
    das abzüglich der 5,75 cm für die Spur?


    Bei der Carrera Schiene würden für D124 auch 3,5 cm reichen.


    VG
    Thomas

  • Wenn Du nur Gimmi fährst nimm Lack und mach die Oberfläche so glatt wie möglich dann hast Gripp ohne Ende. Bei zu viel Gripp kannst immer noch die Reifen entsprechend schleifen, schmäler oder größere Flankenradien. Bei mehrmaligen auf und abbau der Piste ist Industrie 2K Lack zu empfehlen. Auch wenn Du mal ein halbes Jahr lang nur Moosis fährst kannst die Piste dann reinigen ohne Angst zu haben daß der Lack gleich mit runter geht.

  • ebay Werbung
  • Sind 9-12 cm Randstreifen innen nicht etwas überdimensioniert oder ist
    das abzüglich der 5,75 cm für die Spur?


    Bei der Carrera Schiene würden für D124 auch 3,5 cm reichen.


    VG
    Thomas

    immer vom Slot gemessen

  • Ok, als Plastikbesitzer ist Randstreifen für mich das, was außen oder innen an die 2-spurige Schiene dran kommt.
    Dann passt es wohl.

  • Ok, als Plastikbesitzer ist Randstreifen für mich das, was außen oder innen an die 2-spurige Schiene dran kommt.
    Dann passt es wohl.

    Moin,


    trotzdem sind 9-12 cm als Innenrand viel zu groß...6cm reichen da vollkommen!


    Gruß
    Tom

  • ...
    ok, der Spurabstand von 12cm ist für 124er...


    ...er würde also an der Bande vorbei schrabben....

    Hallo Leute,
    also ich bin der Meinung das der Innenrandstreifen gar nicht so groß sein muss, nur bei scharfen Wechselkurven ist der eventuell erforderlich.
    Der Außenrandstreifen darf ruhig das Maß der Carrera Streifen haben, aber mal ehrlich, ein Auto das den Randstreifen dauerhaft braucht ist in meinen Augen nicht richtig vorbereitet und nicht richtig eingestelt.
    Jeder monströse Drift sieht vielleicht cool aus, kostet aber auch Zeit.
    Wenn ein Auto bei mir an den Banden entlang driften würde dann käme es gleich auf die "Werkbank"...
    Ich schließe mich McBier an und empfehle da du auch Mischbetrieb (PU und Gummi) fahren willst, dazu noch Abbau etc., solltest Du auf 2K Lack zurück greifen.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!