Vorabplanung zum Neubau des Wood Raceway Brazil

  • Grundsätzlich alles richtig - wenn man alleine oder nur zu Zweit fährt.


    Sobald aber mehr unterwegs sind und 6 bis 8 24er auf der Bahn ihre Runden ziehen, bekommen Randstreifen - auch innen - eine gänzlich andere Bedeutung. Erst recht, wenn die Mitfahrer nicht mit der Strecke vertraut sind oder schlicht weniger Übung und damit auch weniger Gefühl für die Autos haben (von den Jungs, die ohne Rücksicht auf Verluste über die Strecke donnern, red ich da noch gar nicht).


    Allerdings sind innen 12 bzw. 9 cm tatsächlich etwas übertrieben. Wenn genug Platz da ist, kein Thema, wenn auch unnötig. Aber wenn es eng wird, würde ich den Raum lieber an anderer Stelle ausnutzen.

  • Google Werbung
  • Da ich ja Module bauen möchte, also ganze Platten, und nicht nur die ca.40cm breite Spur als solches,
    sind die Randstreifen innen eh nur optischer Natur ( Curbs ), Bahn ist immer ausreichend vorhanden.


    Und aussen,
    erst kommt schnelles Fahren, dann wildes driften und dann die Bande :P
    ich bevorzuge den leichten Drift, da weiß man es war á bisserl zu schnell :whistling:

  • Gute und bewährte Maße:


    Innen nichts unter 7cm!
    Slotabstand 10-12cm
    Außen 18cm (ich habe 20cm)


    Es geht nicht darum, dass wild gedriftet werden kann, sondern darum, dass sich sonst der Äußere Fahrer an der Bande anlehnen kann und so einen
    Vorteil bekommt (auch wenn es auf Kosten der Lackierung ist).


    Grüße und ein "Hello again!"


    Euer Dio! ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Danke!!! :love:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Gute und bewährte Maße:
    Innen nichts unter 7cm!
    Slotabstand 10-12cm
    Außen 18cm (ich habe 20cm)
    Es geht nicht darum, dass wild gedriftet werden kann, sondern darum, dass sich sonst der Äußere Fahrer an der Bande anlehnen kann...

    Hallo Leute, willkommen zurück Diogenes,
    ich als quasi Newbie im Holzbahnbau hoffe das der Thread-Eröffner nich böse ist wenn ich da noch mal Nachfrage im meinem Interesse, vielleicht hilft es dem einen oder anderen Fehler zu vermeiden...
    Ich wollte meine Bahn erst dreispurig mit 10cm Abstand bauen, habe aber schon gemerkt da ich immer mehr den 124er verfalle das die Autos manchmal sich gegenseitig in der Kurve auf der C-Schienen "Notbahn" anrempeln, also denke ich das ich doch auf 12cm gehe und den alten Plan verwerfe und lieber die Bahn-Länge geringer gestalte...
    Ich gehe davon aus das die Maße jeweils vom Slot gemessen sind, ist das richtig?
    OK, habe gerade mal den längsten 124er genommen und bei einem Carrera-Außenrand würde er bei vollem Ausschwenken die Bande gerade so nicht berühren, wenn ich auf der schnelle so mit dem Zollstock gemessen habe sind es bei der Carrera mit Außenrand ca. 16cm.
    Da sind 18cm glaub ich genug, oder?
    Und wenn du Reifenstapel vor die Bande positionierst wird sich keiner da anlehnen, da geht es schnell in Richtung Abflug :D
    Sehen dann auch noch dekorativ aus... :rolleyes::thumbsup:
    Innen 7cm ist glaub ich OK, obwohl ich bisher auf der C-Schiene immer ohne Innenrand ausgekommen bin, lediglich bin ich mal abgeflogen in den Wechselkurven wenn ich es mal wieder übertrieben habe...
    Habe mal ein tolles Video einer Bahn aus den USA gesehen, die haben die Bahn immer gleich breit gehabt und haben die Slots dann schön nach innen gezogen bei gleichbleibenden Slotabstand. Sah sehr gut aus, fast so wie Ideal-Linie fahren...
    Wollte erst in der Kurve die Slots enger zusammenführen, aber nachdem ich die komische K1-Schikane hatte, bin ich da schnell wieder von runter...das ist nix.
    Danke Euch für Eure Hilfe,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Habe mal ein tolles Video einer Bahn aus den USA gesehen, die haben die Bahn immer gleich breit gehabt und haben die Slots dann schön nach innen gezogen bei gleichbleibenden Slotabstand. Sah sehr gut aus, fast so wie Ideal-Linie fahren...

    Hallo Kay,


    schau dir doch mal meinen Baubericht an...ich habe das auch so in der Art umgesetzt.


    Gruß
    Tom

  • OK, habe gerade mal den längsten 124er genommen und bei einem Carrera-Außenrand würde er bei vollem Ausschwenken die Bande gerade so nicht berühren, wenn ich auf der schnelle so mit dem Zollstock gemessen habe sind es bei der Carrera mit Außenrand ca. 16cm.
    Da sind 18cm glaub ich genug, oder?

    18cm reichen locker, wenn du dann nicht unbedingt außen die Deko rasieren willst sind die 20cm von Dio schon angebracht.
    Anbei ein Bild... 170mm von Slot Mitte zur Bande. Wenn so quer schon stehst am Kurvenausgang ist ehe alles fürn A.....
    Rundenzeit ist futsch und der innen fahrende ist zugleich auch noch weg. :D
    :ironie:Sollte das ein dauerhafter Fahrstil sein, wäre es vielleicht sogar noch besser den Regler gleich komplett aus der Hand zu legen.
    Slotabstand würd ich definitiv wieder auf 120mm fräsen, selbst da gibst mit den 124er dem außen fahrenden noch ein Mitte.

  • Danke dir @klingklang
    Ja, wie ich bereits sagte, die Autos die bei mir die Randstreifen benutzen liegen in Kisten verpackt oder auf der Werkbank und warten auf eine Lösung. Bei den kleineren 124 geht ja meist ein 132er universal metallfahrwerk...
    Aber bei den schmalen 132er wie Capri Käfer und Co wird es dann schon schwieriger...besonders beim capri mit seinem langem Radstand gegenüber der schmalen Spur...
    Reifen Mischbetrieb habe ich nicht mehr da ich mich auf brm Gummi entschieden habe...
    Also gibt es da nur was zu rutschen wenn dir Achsen krumm sind...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo,
    Da sind wieder 2 Fragen aufgetaucht:


    So ein Analog Regler hat ja gerne mal 1,5mm2 Kabelquerschnitt,
    Die Bahnlitze hat den gleichen Querschnitt, ist vermutlich aber nicht den Ampereleistungen geschuldet.
    Mit welchem Kabelquerschnitt macht ihr die Verdahtung von der Schiene zu den anderen Komponenten wie
    Kippschalter, Anschlußboxen, Zuleitung vom LNT ...



    Zweite Frage:
    Holzbahn analog 2 spurig: welchen Sinn/Nutzen bringen da Chaosschalter ?
    ( bei einer Digitalbahn ist das ein Muss, aber heir ?)


    Danke

  • Ich hab alles mit 1,5mm2 gelegt, aber nur weil ich das Kabel für lau bekommen habe, aber 1mm2 sollte auch allemal reichen. Da du keine schienenübergänge mehr hasst brauchs auch wesentlich weniger ZES.


    Chaosschalter macht immer Sinn. Also ich für mich fahr weiter wenn keiner drückt und auf das ewige Stop Gerufe hätte ich auch keine Lust, mal abgesehen das der Gegenspeler auch hier noch mogeln könnte.
    Also der Fairness halber Taster schaltet Bahnstrom weg und alle Diskussionen sind aus dem Weg geräumt.

  • ebay Werbung
  • Weil bei einem Abflug der Andere weiterfährt und manchmal auch lautes Schreine nichts nutzt desshalb Not Aus sag ich immer . Alles in Ruhe wieder hinstellen und weiter gehts. Ohne Chaos alles weiterläuft dann rennt einer dem anderen vor der Nase rum und der sieht dann auch nichts mehr.

  • Ok,
    Also der Kippschalter für die Reverseumschaltung kann 6Ampere ab.
    Ich leg dann 1,00mm2, mehr bekomme ich an die kleinen Anlötpunkte auch nicht vernünftig dran.
    Ist eh alles überdimensioniert, wenn man bedenkt das 0,25mm2 schon für 5A ausreichen würden.


    OK,
    Ich nehm 2 Chaosschalter
    Sind ja schnell eingebaut, nicht das ich mich später Ärger wenn ich keine habe.
    Sind dann die Notaus Taster mit Verriegelung.

  • Die breiteren Randstreifen erfüllen für mich drei weitere wichtige Zwecke:


    So bleibt Platz für einen guten Übergang von Bahn zur Landschaft.
    (Man kann bspw. die Gipsinden/Kartonstreifen/Hasengitter antackern)


    Des weiteren bleibt so auch Platz zum vorbeikommen, wenn einer in die Bande abgeflogen ist.


    Uuuuund, wer weiß schon, bei welchen Fahrzeugen/Maßstäben er schlussendlich endet?
    Mein 1:24 Chevy Impala macht quer locker die Bahn zu. :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo,
    da kam mir doch gestern eine Idee, bin mir noch nicht sicher ob das was taugt:
    Irgendwie muss ich die Module der Holzbahn untereinander ja verbinden, klar kann man einfach verschrauben ...


    Es gibt aber auch diese Magnetscheiben mit passendem Gegenstück und einer Haltekraft von knapp 7kg/Stück, zwei auf jede Seite / an jedem Plattenstoß und die Module hängen schön zusammen.
    Wir gehen mal davon aus die die Module plan auf irgendeiner Unterkonstruktion liegen.
    Was meint ihr ? die Erfindung seit der Schraube oder ne Schnapsidee ? :P

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    hab mich mal mit einem ersten Layout versucht, erst mal nur grob aufskizziert,
    ist ganz ähnlich wie meine Digitalbahn ( bekomme ich nicht aus dem Kopf, fährt sich halt auch sehr schön )
    Platz : ca. 4,2m x 3,1m



    Layout 0001.JPG



    Ideen, Anregungen ... freu mich drauf :)

  • Wieviel Spuren sollen es denn werden?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ganz schön viel Strecke für den Raum. ;)


    Wie groß ist der kleinste Radius?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!