Ford Capri Zakspeed gegen den BMW M1 - ein ausgewogenes Duell?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen direkten vergleich zwischen dem Ford Capri Zakspeed und dem BMW M1 gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt ihr auch zu diesem Ergebnis? Wie findet Ihr die Reifen?


    Gruß
    Roland

  • ebay Werbung
  • Hallo Roland,


    wiederum ein interessanter Vergleichstest. Herzlichen Dank dafür. :daumen3:

  • hallo,


    ist ein Vergleich mit unterschiedlichen Übersetzungen fair, um zu sagen der BMW oder der Ford wäre schlecht oder das langsamere Auto ?
    Und ich vermute fast, dass Heimbahnen eigentlich alle zu kurz sind, um das Potenzial des M1 voll ....


    rein vom Durchmesser der Bereifung her, müsste man ja im BMW ein 48er SZP verbauen können und das sollte man auch in den Capri verbauen.
    Nimm doch beide mal mit zur Slot-Connection.


    Schick finde ich sie beide...
    als alter Sack kennt man die Teile ja noch vom Norisring.

  • Das mit den Übersetzungen ist so ne Sache für sich. Der M1 hat die Übersetzung 14/50,der Capri,wie dei meisten anderen Autos von Carrera 10/50. Die Krux ist aber daß der Capri einen Raddurchmesser von ca 30mm hat,der M1 allerdings nur ca 26mm. Ich kann wohl die Übersetzungen Zahnrad/Ritzel ausrechnen (Zahnrad durch Ritzel Dividieren),aber wie rechnet man dann die dritte Komponente den Raddurchmesser dazu um ? Wer kann mir dabei einen Tipp geben ?

  • ebay Werbung
  • Der Capri mit 10/50 und 30er Reifen hat eine Wegstrecke von 18,85, der M1 bringt es mit 26er Reifen und 14/46 auf 24,83 Wegstrecke.


    Er dürfte als deutlich vorne sein, wenn der Kurs das zulässt (viel Vollgasanteil).


    Trotz der zwei langen Geraden bei mir, ist der M1 den anderen GTs nicht überlegen,
    die alle mit 10/50 fahren. Was er da aufholt, verliert er im engen Teil.


    VG
    thomas

  • Vielen Dank ,Slotcarfreunde für die hilfreiche Umrechnung. Ich erspare mir damit viele Zeitraubende Schraubereinheiten und Testfahrten um die optimale Übersetzung rauszufinden !

  • Hat das mal jemand getestet ab wievielen SGs ein 10/50 ausdreht (C Standard Motor 18v)?
    Ein 12/48 is auf meiner Strecke mit 20SG Geraden von Vorteil. 14/46 kommt nicht ausm Quark und bremst schlechter. Erst mit Tuning Motor is das bei mir konkurrenzfähig.

  • Im cc hat das mal jemand durchgerechnet. Ich weiß es nicht mehr exakt aber 10/50 war irgendwas um 26 SG und der 14/46 lag irgendwo bei 60 SG. ? Auf jeden Fall wars ein heftiger Unterschied. :)

  • ebay Werbung
  • Ich habe eine Steilkurve vor der langen Geraden (22 SG). Der 10/50er dreht schon kurz nach der Steilkurve auf max.


    Die beiden anderen Übersetzungen haben es schwer, weil mitten in der Geraden ein Hügel ist, wo man kurz vom
    Gas muss - sonst gehen die fliegen. Aber gefühlt würde ich sagen, reicht die Gerade für die 14/46 gar nicht, bei
    12/48 kurz nach der Mitte.


    Ich fahre die allerdings digital. Da gibt es kein Bremsproblem, weil ich für den Fall zu schlechter Bremse einfach
    noch etwas mehr Bremsleistung im Decoder einstelle.

  • Also bei mir sind die M1 die mit Abstand schnellsten Autos auf der Bahn, obwohl es nur eine relativ kurze Testbahn mit K1 ist.
    Da kommt kein GT3-Fahrzeug und auch keines der DTM-Fahrzeuge ran.
    Dürfte aber auch daran liegen, dass der M1 zu den leichtesten D124 Fahrzeugen gehört und alle anderen spürbar mehr Gewicht mit sich herumschleppen.
    Alle Fahrzeuge sind komplett magnetlos und mit FS-Reifen ausgestattet, ansonsten aber unverändert.

    Slotracer since 1981

  • Alle Fahrzeuge sind komplett magnetlos und mit FS-Reifen ausgestattet, ansonsten aber unverändert.

    Meine sind an der VA unverändert, hinten haben sie Alu-Stegfelgen und den Halter aus der Slotcar-Factory
    sowie deren PU-Reifen.


    Wie gesagt - der M1 ist auf der Geraden weg (siehe Plan in der Signatur), kann wegen des Hügels da aber
    auch nicht, wie er könnte und die anderen holen die Zeit im technischen Teil bis zur rechten großen Kurve
    wieder auf. Die Kurven sind eng und er kann dazwischen nicht so gut wie die anderen.


    Rundenzeiten sind bei beiden Typen vergleichbar und liegen 1-2 zehntel beieinander.

  • Also auch bei mir sind die BMW M1 am schnellsten und nicht nur der Carrera, sondern auch mein selbst auf einem Plafit- Alu-Metall-Chassis aufgebauten Revell Standmodell. Dieses ist überhaupt eines meiner schnellsten Autos überhaupt. Muß daher auch an den günstigen Karosserie Proportionen liegen. Ich habe zwar auch keine sehr langen Geraden,aber sehr viele weite Kurven-Radiuse von 2-4 und kaum enge Ecken (Kurve 1) bei meiner Carrera 124 Bahn welche ich nur Analog betreibe. Und hier hat sich eine lange Übersetzung und eine schwache Motorbremswirkung als Vorteilhaft erwiesen,da ich so sehr viel Schwung durch die langen Kurven mitnehmen kann und das Fahrverhalten nicht so eckig wird wie es mit den Original Carrera Komponenten vorkommt . Habe daher den Digital-Decoder inklusive Beleuchtung ausgebaut. Dadurch nimmt man nicht nur viel Gewicht aus dem Auto,sondern das ganze Ansprechverhalten des Motors wird viel harmonischer. Bei meinem Freund welcher in seiner Garage eine um 5m längere Bahn 36m zu meiner 31m ists natürlich etwas anders,allerdings verliert auch hier ein kürzer übersetztes Auto nicht so viel Zeit,wie man annehmen sollte,da den langen Geraden enge Kehren folgen und daher infolge der schlechtern Bremsleistung und schlechteren Beschleunigung aus dies Ecken wieder Zeit liegenbleibt. Kommt natürlich immer auch auf den Fahrstil und das Streckenlayout an. Aber so im Schnitt kommt jeder von uns 5-6 Fahrern mit den M1 bekleideten Karossen sehr gut zurecht. Weiß selbst nicht ganz warum ? Trotz vieler Tüfteleien und Verbesserungen an den Konkurrenz Fahrzeugen.Ich fahre natürlich alle Autos ohne Magnet. Die Carrera 124 Autos fahre ich mit 16-17 V ,die anderen mit den 12V Motoren mit 10-11 V. Nur ganz selten wenn sehr viel Gripp auf der Bahn ist mit der max. Nennleistung.

  • Also bei mir sind es aus einer engen Kehre dann 20SG ohne hügel oder irgendwas was bremst. Bremspunkt ist in der weiten zugehenden Kurve.

  • ebay Werbung
  • Im cc hat das mal jemand durchgerechnet. Ich weiß es nicht mehr exakt aber 10/50 war irgendwas um 26 SG und der 14/46 lag irgendwo bei 60 SG. ? Auf jeden Fall wars ein heftiger Unterschied. :)

    Auf meiner Bahn, die Du ja kennst, haben die DTM (und alle anderen 10:50-Autos) kurz nach der SK ausgedreht. Der M1 dreht nicht aus und ist auf meiner Bahn viel schneller als der Capri.


    Gruß Joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!