Mal was Neues: Harrel! Thread geschlossen

  • Musste noch die Terrasse kärchern, das war der Deal für einen sorgenfreien Spielnachmittag.
    Will heißen, ich hab’s inzwischen nach Hause geschafft, aber der Mund steht immernoch offen.


    Wir haben uns darauf verständigt, euch auf gar keinen Fall irgendetwas über die „Straße „ zu erzählen.
    Nein Quatsch, kleiner Scherz.
    Einer aus dem Süden mit Clubbahnerfahrung, wird einen ausführlichen Bericht abliefern.
    Aber wahrscheinlich sind die Jungs noch unterwegs.
    Ich kann das ganze ja nur aus der Carreraschiene-auf-Parkett Sicht vergleichen.


    Aber jetzt hier schon mal soviel.


    Die Module sind von den Abmessungen her, so wie die Carreraschiene.
    K1-K4, SG, halbeSG, drittelSG und viertelSG.
    Aber sie sind 19mm dick.
    Es gibt schmale und breite Randstreifen
    Alles lässt sich miteinander und auch auf eine Unterlage verschrauben und hält echt bombenfest.
    Die Bahn stand, wie schon auf der Messe in England gezeigt, auf ein paar Fässern.
    Der Stromfluss ist prima und Zusatzeinspeisung ist nicht nötig.
    Ich hab viele viele Runden gedreht und echt Spaß mit der Bahn gehabt.


    Der Gesammteindruck, der bei mir blieb...


    Super verarbeitet, guter Grip, leise, schick, cool, geil, wunderbar.


    Auch nett ist die einspurige Bahn.
    Passt auf einen größeren Basteltisch und man kann beim schrauben immer mal schnell ne Proberunde drehen.
    wird wohl so 500 Euronen kosten, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ab August gehts los mit dem Shop.
    Alles direkt aus der Manufaktur, keine Zwischenhändler, nix.
    Bahn am Harrelplaner planen , abschicken, bezahlen,fertig.
    Die einzelnen Module werden so um die 60 Euro liegen, also wie vermutet nicht ganz preiswert.


    Ich spiele wirklich mit dem Gedanken in kleinen Schritten umzusatteln.
    Dank der Adapterschiene ist das auch gut möglich.
    Man könnte zum Beispiel die Kurven in Harrel machen und die Geraden erstmal in Carrera lassen.
    Dann könnte man sogar seine Digitalkomponenten (außer Kurvenweichen) weiterbenutzen.
    Natürlich geht das dann auf Kosten des Stromflusses, aber dann braucht man eben erstmal noch Zusatzeinspeisungen.


    Mir fällt bestimmt später noch mehr ein,
    aber dafür das ich gar nichts schreiben wollte, war das doch jetzt ganz schön viel.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Google Werbung
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin nun auch endlich vom shoppen mit der Frau zurück ... so läuft das halt mit dem freien vormittag ... siehe Brauses Bericht ;):D


    Ich frag mich zwar grade warum ich hier schreibe denn Thorsten hat das ganze schon sehr schön auf den Punkt gebracht, aber vielleicht noch soviel, ich bin trotz des Preises der Straße absolut angetan von dem was Herr Dannert da auf die Beine bzw. auf Fässer gestellt hat.
    Ich kann einfach nichts finden an dem ich meckern wollte.
    Einzig ein kleines Detail was bei dem Aufbau der einzelnen Module schwierig werden könnte ist der Einsatz von Reedkontakten für die Zeitmessung, da in der Schiene ja auch Kabel laufen und dementsprechend da kaum Platz ist. Einer der Mitarbeiter hat sich das angehört und hat versprochen das aufzugreifen und evtl. wird es da dann auch in Zukunft eine Lösung für geben.


    Am Ende bleibt noch zu erwähnen, daß es ein großer Spaß war mit einigen anderen Freeslottern an der Bahn zu stehen und die Begeisterung zu teilen und nette Gespräche über den Tellerrand hinaus zu führen.
    Insbesondere Thorsten (FrauBrause) gilt mein Dank dafür, daß ich seinen Thunderslot mal testen durfte und ich darum jetzt gleich nochmal im Netz shoppen gehe. ;):thumbsup:

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • ebay Werbung
  • Vielen lieben Dank für eure Berichte... die ganze Geschichte hört sich spannend an.


    Da scheint Harrel ja ein echt High-End-Produkt auf den Markt geworfen zu haben.


    Der Preis war gestern nicht so das Thema? Die Zahl 60 Euro ist gefallen. Gibt es Unterschiede zwischen den Radien? Sind die Randstreifen in den 60 Euro enthalten? Hat da jemand von euch genauer nachgefragt?


    MBB´s Frage nach der Biegsamkeit finde ich auch noch wichtig. Kann man gut Unterführungen bauen. Das könnte ja ein Vorteil von den alten Plaste-Schienen ala Carrera sein.


    Danke nochmal für euren Einsatz vor Ort bei Harrel. :thumbsup:

  • Moin.


    Wer fragt, bekommt Antwort. :)


    Zeitnahme:
    Wie schon von Jörg berichtet, war das bis jetzt wohl bei der Entwicklung noch nicht eingeplant.
    Man wolle sich da aber mal was überlegen.


    Digital war nicht so das Thema, weil wir uns dachten dass eh kein Mensch die Kohle hat sich direkt ne komplette Bahn hinzustellen und man ja mit den Adaptermodulen arbeiten kann.


    Preis:
    Die 60 Euro muss man wirklich nur als Hausnummer verstehen.
    Eine 1/4Gerade wird mit Sicherheit deutlich preiswerter sein und eine K4 teurer.
    Randstreifen gibts, so wie ich es verstanden habe, nicht dazu.


    Fällt mir gerade bei Randstreifen ein... die sind echt schick, in zwei Beiten
    und man kann sie auch unbedruckt bekommen.


    Überfahrten:
    Darüber habe ich mit einem der Herren gesprochen, als ich mal die Bahn hochhob um mir ein Bild der Stabilität zu machen. Die Verbindungen halten bombig. Durch unterfüttern könnte man ne stabile Überfahrt hinbekommen.
    Aber es würde wohl, schätze ich, 2 Meter Bahnlänge brauchen.
    Meine Anregung gebogene Module anzubieten wurde aufgegriffen. Fertigungstechnisch ist das aber nicht ganz einfach.
    Das MDF kann man ja nach altbewährten Methoden biegen, aber die Kunststoffschlitze mit den Leiterbahnen lassen sich wohl nicht so leicht herstellen. Dafür bräuchte man ein extra Spritzgerät(heißt das so).
    Die Jungs von Harrel haben aber( mein Gefühl) erkannt, das da Bedarf wäre.
    Vor allem weil Jörg, als er die einspurige Straße sah, sofort grinsend meinte:
    „ Da kommen doch jetz bestimmt direkt ein paar aus dem Forum auf die Idee, ne Bergbahn zu bauen.(grins).“


    Hab ich noch was vergessen?
    Ihr müsst ein wenig nachsichtig sein. Wir sind ja keine Profitester.
    Wir wollten vor allem mit der Straße spielen, was wir auch alle mit breitem Grinsen getan haben.
    Die Fragen kamen dann nebenbei auf.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Bei der Zeitmessung sehe ich das Problem nicht. Es gibt Fräsaufsätze für den Dremel,
    Kunststoff und MDF als Gegenspieler. Es dürfte kein Problem sein, hier Gabellicht-
    schranken einzubauen.


    Cockpit-XP bietet inzwischen die Möglichkeit, die digitalen IR-Empfänger auch für
    die analoge Zeitmessung zu verwenden. Dazu werden dir IR-Sensoren von oben mit
    IR-Dioden beleuchtet (Lichtbrücke) und funktionieren wie die Fotowiderstände, die
    bisher oft verwendet wurden.


    Ein 3-3,5 mm Loch sollte gar kein Thema sein und die kleine Platine lässt sich sicher
    unter der Bahn ankleben. Wenn man die Teile aus Bausatz bestellt, kann man die
    IR-Empfängsdiode auch weiter aus der Platine rausgucken lassen, so dass die größere
    Dicke der Schiene auch kein Problem darstellt.


    Damit dürfte auch die Bepfe weiter nutzbar sein und mit mehr Aufwand auch die
    DS-Zeitmessung verbaubar sein.


    Trotzdem bleibe ich bei Plastik. Ich habe etwas über 100 Schienenteile verbaut und
    entsprechend nochmal 200 Randstreifen. Ich mag mir gar nicht ausdenken, in welche
    Preisregionen ich abdrifte und auf wie viele Carrera, BRM, etc. Modelle ich verzich-
    ten müsste ... :whistling:


    VG
    Thomas

  • Moin
    Wenn ich ehrlich sein darf..... ich glaube das ganze ist einfach zu teuer am Ende.


    Aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt denn interessant scheint diese Schiene ja definitiv zu sein.
    Lg

  • Wenn ich ehrlich sein darf..... ich glaube das ganze ist einfach zu teuer am Ende.

    Es wird sicherlich Abnehmer dafür geben, Slot-Mods aus USA verkaufen ihre Luxusbahnen schließlich auch ganz gut in alle Welt und da liegt man preislich weit über Harrel.
    Allerdings sehe ich es genauso, für die meisten Hobbyisten - mich eingeschlossen - ist die Preisregion deutlich überm Limit, was ich bereits bin zu zahlen.
    Dennoch, ich finde das System genial gut gemacht und durchdacht - aber wie schon mal geschrieben, zu aufwendig für einen Massenmarkt.

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    wenn die Aussage bzgl. der Preisgestaltung tatsächlich zutreffend ist, dann fürchte ich dass die Straße sehr schnell zur Sackgasse wird. Die könnte man dann Schlossallee nennen.

    Es grüßt die

    fehlfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von fehlfarbe ()

  • Ich finde das System nicht überteuert.
    Hochwertige Materialien professionell in Deutschland zu produzieren hat eben seinen Preis.
    Nun muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist diesen Preis zu zahlen.


    Ich finde es jedenfalls schön, dass sich jemand mal Gedanken darüber gemacht hat, ob da zwischen Plasikschiene und fester Holzbahn noch Platz für was anders ist,
    sich was ausdenkt
    und das dann auch noch umsetzt.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Ja der Preis ... es ist tatsächlich der einzige Punkt der das Vergnügen an de neuen Straße trübt. Ich werde mir den Vorteil des modularen dabei zunutze machen und langsam eine Bahn damit aufbauen. Immer mal wieder eine Kurve oder Passage der Bahn von Carrera auf Harrel umstellen. So bleibt sie zwar teuer, aber kommt Zeit kommt Harrel :)


    Nochmal zur Biegsamkeit: Jeder kann sich selber mal ein Stück 19mm MDF nehmen, dann weiss man, dass es halt ein wenig mehr Strecke braucht um Steigungen zu bauen. Da 19mm MDF ja ein Standard ist gibt es übrigens keine Probleme die Bahn in eine Landschaft einzubetten :)

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Das stückweise Umstellen ist ja eine ganz gute Idee,
    bleibt nur die Frage wie lange das geht!


    Bei Schienenmaterial vom großen C braucht man sich
    in den nächsten zehn Jahren noch keine Gedanken
    über Ersatz machen, selbst wenn die Herstellung
    morgen eingestellt würde.


    Wie lange es Harrel aber tatsächlich am Markt geben wird kann niemand sagen.
    Da es sich ja wohl nicht um das Hauptbetätigungsfeld der Firma handelt
    kann das Produkt schneller wieder verschwinden wie es kam!

  • ebay Werbung
  • Das ist auch so.


    Herr Dannert arbeitet quasi seit 2004 an der Idee, und seit 2006 entwickelt er konkret an der Schiene. Immer in lockerer Form, mehr aus Spaß an der Sache als aus "unternehmerischen Gründen".
    Irgendwann wurde es dann wohl doch mal konkreter, aber selbst jetzt werden die arbeiten an der Straße mit der normalen Belegschaft gefahren, so daß ich keine Angst um die Zukunft der Straße habe.

    Gruß Jörg



    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)


    Magnete: Einsteigerfahrhilfe, die über Gauß-Kräfte den Fahrspaß in Kurven verhindert (Jürgen Kellner - JimHuntMagazin)

  • Es kann sich dadurch aber auch länger halten als gedacht da es nicht das Hauptgeschäft ist. Sieht eher so aus wie ein Hobby des Chefs.

    Mein Chef hat auch Hobby, aber die wollen auch finanziert werden.

  • Aber er muss davon anscheinend nicht leben. Denke Harrel muss nicht unbedingt Gewinne abwerfen, sondern sich nur selbst tragen.


    Weiß auch nicht warum einige alles noch vor der eigentlichen Präsentation schlecht reden müssen. Freut euch doch dass es was neues gibt. Ihr müsst es ja nicht kaufen.

    Glückauf


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!