Slotkoffer Eigenbau

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da sich Slotcars, Werkzeug und Zubehör irgendwie völlig unkontrolliert vermehren, ist mir mein erster Slotkoffer nach einem guten halben Jahr zu klein geworden.
    Vor allem das Werkzeug hat nicht mehr gepasst. Der normale Schrauberkram nimmt ja nicht viel Platz weg, aber plötzlich hat man Lötkolben, Schieblehre, Waage, Hudy und noch mehr.
    Da stand doch noch dieser Werkeuzugkoffer aus dem Discounter im Keller rum.
    Slotkoffer


    Der hat schon 2 Kleinteilemagazine zum herausnehmen und eine Lade für Werkzeug.
    Slotkoffer 2
    OK, aber wohin mit den Autos? Da muss eine zusätzliche Ebene her. Im Baumarkt eine 3mm MDF Platte in schwarz zusägen lassen (kostet nichtmal nen Euro) und überlegt wie die
    Autos darauf halten sollen.
    Idee 1: Einen Schlitz für den Leitkiel rausdremeln (so wie im Slotkoffer V1 realisiert)
    Idee 2: SG absägen und da die Autos drauf. Da der zusätzliche Boden genau 50cm breit ist, wollte ich zuerst 5 Spuren anbringen
    Idee 3: wie Idee 2 aber mit 2 SG also 4 Spuren und rechts und links einen Griff, um den Zwischenboden einfach herausnehmen zu können


    Es wurde dann Idee 3 wie man sieht
    Slotkoffer 3


    Slotkoffer 4


    Unter dem Zwischenboden hat man noch ganz viel Platz für die etwas unhandlicheren Dinge die man auch nicht dauernd braucht, aber natürlich trotzdem dabei haben möchte.
    Und sei es nur, um dem Kollegen, dem das Motorkabel abgerisen ist, mit einem Lötkolben auszuhelfen.


    Slotkoffer 5


    ...und hier das Gesamte Ergebnis.


    Slotkoffer 6


    Meine Kosten waren ein knapper Euro. Ich denke wenn man den Koffer, den Zwischenboden und die Griffe kaufen muss landet man bei unter 30€ und dafür einen kompakten Koffer mit
    viel Platz. Jetzt wo er gerade fertig geworden ist, sehe ich ein Bündel LEDs in der Krabbelkiste liegen. Mal sehen, ob die sich sinnvoll einsetzen lassen.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Vor so`nem Ding stand ich auch schonmal.
    Gute Idee mit dem Zwischenboden, aber wie ist der denn befestigt ??


    Grüße
    Akademus

  • Hallo Jürgen,
    eine schöne Idee, die Werkzeugkiste zu verwenden.
    Die sind ja in vielen Varianten und preiswert zu bekommen.


    Das Projekt hast du sauber umgesetzt! :thumbsup:


    Gruß martin74

  • Die Befestigung des Zwischenbodens habe ich tatsächlich nterschlagen. Auf dem 5. Bild sieht man rechts und links die eingeklebten Halter.
    Das waren die nicht benötigten Abtrennungen von Slotkoffer 1. Man kann aber auch alles andere nehmen was so in der Werkstatt rumliegt.
    Der Zwischenboden ist sehr genau in der Breite und liegt da satt auf. Ich habe überlegt noch Halter an die schmale Seite zu machen, aber
    das ist nicht nötig. Bei voller Beladung mit 4 Metallern biegt sich der Boden nur minimal durch.


    Falls ich mal mehr als 4 Autos mitnehmen will, passt auch noch unten eins auf die Monatgeplatte oder man kann ganz unten noch eine Schiene für 2 reinlegen.
    Wenn man mal anfängt bekommt man ganz viele Ideen.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • TOP :thumbsup: !!!
    Da werd ich mir wohl einen zweiten Slotkoffer zulegen.
    Habe mir mal einen mit der IKEA-Kistenmethode gebaut, aber der ist sooo schweeer 8| !!!


    Grüße
    Akademus

  • Ich such schon seit geraumer Zeit nach einer preiswerten Inspiration für eine mobile, kompakte Werkstatt, um diverse Arbeiten auch mal außerhalb meines Bastelkellers durchführen zu können - und hab sie eben gefunden. :thumbsup:

  • Diesen Thread hab ich auch schon gelesen (mehrfach sogar), aber das dort gezeigte ist einfach nochmal eine Klasse für sich. Teils echt grandios, aber sowas würd ich mir nur bauen, wenn ich dieses Hobby als Mitglied eines Clubs betreiben und bei Wettbewerben mitfahren würde.


    Für mich alleine im stillen Kämmerchen, mit ab und an mal ein paar Rennen mit Kumpels, die ansonsten rein gar nichts mit slotten am Hut haben, ist mir so ein Slotkoffer mit allen Finessen dann doch ein paar Nummern zu groß und zu aufwendig. Da ist so eine schlichte und überschaubare Lösung wie sie Jürgen hier vorgestellt hat, einfach näher an meinen derzeitigen Bedürfnissen.

  • Ich nutze diese rollende Werkstatt von Stanley
    https://www.bauhaus.info/werkz…ende-werkstatt/p/22373797
    Die Superior-Version, die Henni hat, war mir zu teuer. Wenn ich jetzt nochmal entscheiden würde, ginge ich aber auch eher auf diese hier
    https://www.bauhaus.info/werkz…lling-workshop/p/22099127

  • @HuGorrera so eine ambulante universal Werkstatt habe ich für alles was im Haus zu machen ist. Fürs Hobby ist mir das zu wuchtig.
    Aber natürlich hat es den Vorteill, dass man da wirklich ALLES dabei hat. Ich finde den Sc-5051 Koffer von ScaleAuto noch ziemlich gut aber
    der ist nirgends zu bekommen und vom gesparten Geld gibt's ein Auto :D

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Der Scaleauto Koffer ist schon nett, aber einfach zu teuer.


    Ich bekomme in meine rollende Werkstatt 2 Regler, Chemie in diversen Fläschchen, Materialboxen für 1:24 (2x) und 1:32 (1x), Waage, Abziehband, Basteltablett, Arbeitsplatten für 1:32 und 1:24, Lötkolben, Klebstoffe, Werkzeug, Kabel und fünf 132er rein.
    Nur für 124er muss ich einen 2ten Koffer mitnehmen. Dafür habe ich die Koffer von slotfun.de mit Acrylplatten ausgestattet.


  • Mal eine blöde Frage: ist das deine komplette Werkstatt für zuhause, kompakt aufgeräumt und verstaut in einem größeren Rollkoffer? Oder ist das "nur" dein mobiler Slotkoffer für unterwegs, wenn du zu Rennen fährst?

  • Das ist meine mobile Werkstatt.
    Allerdings öffne ich die auch, wenn ich zu Hause bastele.


    Ich mag keine Überraschungen wie „Mist, nicht dabei“ falls es etwas zu reparieren gibt.
    Und ich bin zu faul um jedesmal zu selektieren was ich mitnehmen muss,

  • Ist bei mir ähnlich wie bei @HuGorrera Ich habe mein Werkzeug fürs Slotten im wesentlichen im Koffer.
    Im Schrank stehen Autos und Zeug, dass man unterwegs nicht wirklich braucht. Ich benutze den Slotkoffer
    auch zu Hause. Der steht dann auf der Werkbank und ich habe alles direkt im Zugriff. Klar benutze ich
    im Keller mehr/anderes Werkzeug. Der Dremel und der Lötkolben mit Strom sind zu Hause.


    Ich finde den ScaleAuto Koffer für 80€ OK. Der ist optisch schön und sinnvoll aufgeteilt. Der Preis ist
    akzeptabel für das was geboten wird. Der große kostet knapp 200€. Da ist die Schmerzgrenze weit überschritten.
    Und wie gesagt, wäre der mir auch zu groß.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Da du jetzt meine aktuelle Werkstatt kennst, wäre nur der große rollbare Trolley Scaleauto für mich eine Alternative.
    Der ist m.W. nirgendwo mehr lieferbar und die gebrauchten Angebote sind selten im Schnäppchenbereich unterwegs.

  • Hm, das wäre bei mir tatsächlich auch mal eine Überlegung wert. Bislang hab ich meine kleine Werkstatt/Bastelecke und dort alles in verschiedenen Kisten, Boxen und Kleinteile-Magazinen verstaut. Anfangs war das ja noch in Ordnung so, aber auch mich hat inzwischen das Problem der unkontrollierten Vermehrung in sämtlichen Slots heimgesucht... und da ich dem einfach nicht Herr werde, verliere ich schön langsam den Überblick. ;(


    Unter diesem Aspekt macht so eine rollende überseekoffergroße Werkzeugkiste doch tatsächlich Sinn... hm... :fragend2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!