Airbrush Pistole

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Habe von meiner Familie ein Airbrush Set zum Geburtstag bekommen, Kompressor , Schläuche macht alles ein hochwertigen Eindruck , was ich aber von der Pistole nicht behaupten kann , habe schon mit verschiedenen Einstellung probiert bin aber mit dem Sprüh Bild einfach nicht zufrieden , könnt ihr eine Pistole empfehlen?
    Schönen Sonntag Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Erklär mal genau, was das Problem ist.
    Hab mir damals auch ein billiges Set bei Norma gekauft, bin zufrieden, hab aber auch keine richtige Ahnung. Habe noch eine von Revell hier rumliegen, dafür reicht der billige Kompressor nicht aus, vielleicht hast du das gleiche Problem. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Jörg,


    Einige aus unserem Team arbeiten mit der Triplex, und finden die gut und hochwertig. Hier haben wir eine, die wir dir zum Test geben können. Dann kannst das mal testen.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Das wäre super , ich habe meine mal auseinander genommen und selbst die Nadel war nicht gerade und die Auswahl ist natürlich sehr groß , @Pate das wäre super :thumbsup:

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Moin,
    Da wird dir wohl jeder seine Lieblingsmarke empfehlen, also fange ich mal an. Ich gehe mal davon aus, das du keinen Sonnenuntergang auf die Slotcarmotorhaube brushen willst,
    sondern "da muß Farbe drauf".
    Iwata Neo oder Iwata Revolution mit 0,3 oder 0,5 mm Düse und fertig.


    Gruß
    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Hallo Jörg,


    Habe ja selber genau so wie du nachgefragt. Im Netz habe ich einige Videos mir von Heinz Wagner angesehen, mach das doch auch mal.

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Moin,
    auch wenn die Pistole nicht so dolle ist, probiere bitte erst mal damit rum.
    Bisher hat jeder am Anfang mit einer Airbrush viel Erfahrung sammeln müssen. Einstellungen an der Pistole, wecher Druck, wie stark die Farbe verdünnen, welche Farbe, welcher Sprühabstand usw. etc. etc.


    Du hast bestimmt zwei oder drei Karos oder Teile an denen man testen kann.
    Am Anfang geht es erstmal ums Kennelernen. Was passiert wenn...


    Und immer die Pistole gut und gewissenhaft reinigen, das ist das A und O! Meist muss man die Düse und die Nadel entfernen und alles wirklich sauber zu bekommen. Und genau dafür ist die Pistole die Du jetzt hast die Richtige.


    Die Nadel muss sauber in der Pistole hin und her bewegt werden können.
    Wenn das gegeben ist, darf sie auch ein bisschen krumm aussehen.


    Wenn Du dann etwas Erfahrung gesammelt hast und weiterhin mit der Airbrush arbeiten willst, kannst Du dir eine ordentliche Gun kaufen.


    Tip: Die Firma Harder und Steenbeck gibt auch Kurse.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke dir Wolfgang , habe vorhin auch schon mal angefangen die Farbe etwas zu verdünnen da ging es schön besser , was nehmt ihr zum verdünnen ? Und in welchem ungefähren Verhältnis? Ist echt umfangreich diese Geschichte, mit welchem Druck arbeitet ihr ?

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Tja, da geht es schon los.
    Am besten immer den Verdünner der vom Farbhersteller angeboten wird.
    Tamiya mit Tamiya, zero Paints mit Zero Paints usw.
    Du musst da echt probieren, probieren und nochmals probieren.


    Du kannst viele Farben auch mit Nitro- / Universalverdünnung verdünnen. Aber immer vorher an einem Teststück dem Farbauftrag testen.
    Bei den scharfen Verdünner IMMER vorher ausgiebig testen! ABS oder Polystyrolkarossen machst Du damit schnell kaputt.


    Druck halt auch ausprobieren. Starte mal mit ca. einem Bar, eher wenig Farbdurchlass an der Pistole und einen Sprühabstand der ungefähr der Länge deiner Airbrush entspricht.
    Etwas dichter dran, etwas weiter weg...


    Ach so, den Druck am Kompressor mal beim Arbeiten beobachten. Wenn ich meinen Kompressor auf 1,5 Bar stelle, dann sinkt der Druck bei geöffneter Pistole auf ca. 1,2 Bar ab. Das aber stabil, also ohne Schwankungen.



    Iwata Neo oder Iwata Revolution mit 0,3 oder 0,5 mm Düse


    @rick42
    Richard mein Bester, kann man bei den genannten Pistolen die Düsen samt Nadeln wechseln, also von 0,3 auf 0,5?

  • Mo hat schon einige Dinge erwähnt. 0,3 er Düse müsste dicke ausreichen. Ich nehme die wasserverdünnbaren Gunze aber immer mit dem Originalverdünner, Wasser alleine funktioniert nicht gut. Die Farbe benetzt dann nicht ausreichend.
    Gruß
    Thomas

  • Moin,
    hatte mir auch mal ein Komplettset gegönnt.
    Der Kompressor macht bis zu 6 bar. Ich habe diesen zum brushen auf 2 bar stehen.
    Ich nutze ausschließlich Gunze die ich mit handelsüblichem Verdünner mische.
    Hatte einmal Tamia Klarlack aus der Dose- nie wieder!
    Nadel auch wie hier bereits des Öfteren erwähnt 0,3. Und die muss einfach nur sauber laufen. Wenn die in der Spitze sabbert schließt sie nicht sauber. Dann ist die Düse oder die Nadel im Einer. Ansonsten sind die Pistolen recht robust. Auch für die preiswerten bekommst Du oft Ersatz.
    BG
    Ritzel

  • Das ist doch ein Plan!
    Ich habe das auch schon lange vor, mir kommen nur jedesmal Termine dazwischen, meistens irgendwelche Rennen. Aber da muss ich auch noch ran, denke dass die mir noch einiges in der Handhabung zeigen können.


    Finde ich gut dass Du dort nen Kurs machst!


    Gruß, Wolfgang

  • ...für die Airbrush einen Kurs belegen macht Sinn. Man erspart sich viel Geld und Fehlkäufe. Viele Pistolen im [definition=2,0]Ebay[/definition] sind Nachbauten einer Iwata...werden speziel für Fingernageldesign angeboten. Hier musst du unterscheiden zwischen Single und Double Action. schmunzelt, es gibt auch noch die Paashe auch sie ist eine Single aber....Sie hat keine Nadel. Zumindest meine nicht. Du musst testen was dir am liebsten liegt. Möchtest du nur Modellautos besprühen reicht eine Single. Hier kommt die Farbe so wie du draufdrückst. Die Double Action ist dagegen schwieriger zu handhaben. Hier ist der Druck und Zugpunkt entscheidend für den Farbfluss...... So mach erstmal Schluss :)

  • Konnte natürlich .....wie immer nicht abwarten der Pate sagt , Triplex ist super .... leider eine sehr unübersichtliche Seite und keiner ging an das Telefon, da ich ja auch bei Harder und Steenbeck angerufen hatte um mich für das Seminar anzumelden und da überaus freundlich behandelt wurde musste ich handeln ..... die alte Airbrush nochmal sauber gemacht zerlegt .... nein das kann es nicht sein , kein Vernünftiges Sprüh Bild auch nicht bei den schleifen ala Heinz Wagner .
    Kurzum habe mir die Evolution bestellt und siehe da ... das Teil sprüht und zwar so genial und butterweich da werde ich ordentlich mit üben , absolut top , total einfach zu reinigen , super zu dosieren..... Ich bin begeistert , wollte euch nur mal den Zwischenstand mitteilen , jetzt suche ich nur noch die richtigen Farben , Danke für die ganzen Tipps Jörg

  • @bakermaster
    Ich schaue die ganze Zeit auch schon nach den entsprechenden Utensilien zum airbrushen.
    Eine schöne gun hast du da erworben!


    Ich wollte eigentlich auch eine Triplex. Das mit der etwas unübersichtlichen Seite kann ich bestätigen.
    Ich hatte aber auch auf einen Anruf gebaut...nur wenn da keiner erreichbar ist ;(


    Werde es trotzdem mal versuchen und berichten.


    Viel Spass beim Kurs!


    Gruß


    Jörg

  • In der Regel ist da jemand erreichbar, und wenn man den Anrufbeantworter nutzt gibt es auch einen Rückruf.

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!