Video: Carrera Karosserien Entlacken im Ultraschallbad mit Sterillium

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin
    Ich hol das wegen bestehender Interesse einmal hoch um nachzuhaken....
    Hat jemand (Roland wollte es ja eigentlich machen?) schon getestet ob das entfärben im Ultraschall auch mit Isopropylalkohol funktioniert?!?
    Wäre schön wenn sich das in Erfahrung bringen lässt da ich mir ungern umsonst das Gerät bestellen möchte.
    Lg
    Angelo

  • Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich die letzten Tage, und besonders gestern Abend, entlackt habe. Ich habe weiterhin mit Sterillium entlackt.


    Meine Erkenntnis ist, Ultraschall ist nicht notwendig. Was hilft ist die Temperatur. Meine Erfahrungen:


    - Carrera Universal Karosserien -> Kein Sterillium verwenden. Karosserien verbiegen sich und werden spröde. Besser Spülibad mit ca. 30°C für mehrere Tage. Allerdings löst das natürlich nicht alle Lacke, aber die "gängigen" verunstalteten Karosserien die man so findet werden wieder schön.


    - Carrera Karosserien neu, also ab ca. 2012 habe ich getestet -> Sterillium bei ca. 30°C ca. 5min. Die originalen Bedruckungen lösen sich. Nachträgliche Lackierungen (vermutlich Acryl?) wurden noch nicht komplett getestet. Test bei 50°C steht noch aus. Bei 30°C und ca. 45min. ist noch nichts ernsthaftes passiert.


    - Tamiya Karosserien mit Tamiya Lacken -> Sterillium bei ca. 50°C für ca. 15min. und der Lack löst sich. Allerdings muss man mit den Fingernägeln etwas helfen. Die Grundierung ist hartnäckig. Aber Achtung, die Dämpfe sind heftig und meine Atemwege sind heute noch etwas gereizt. Und das trotz guter Belüftung.


    Ich übernehme in keinerlei Hinsicht die Haftung für das Nachmachen. Informiert euch selbst bzgl. der Gefahrenstoffe und Gefahren beim Umgang mit Sterillium und den genannten Temperaturen.


    Bilder zeigen Zwischenschritt beim Entlacken und finaler Stand. Muss noch etwas mit 1000er geschliffen werden, bis alles weg ist.


    Gruß Alex

  • Ich habe mich auch einmal probiert im entlacken.
    Sterilium bei knapp 40 Grad und 30 Minuten insgesamt.
    Nach 10 Minuten ging schon der Großteil des Lackes runter.
    Die kleinigkeiten gingen dann zum Ende weg. Zum reinigen
    habe ich meine elektrische Philips Zahnbürste mit alten Borsten
    genommen. Als Gefäß habe ich ein 1/4 GN Edelstahlbehältnis
    genommen- 265 x 162 x 100 mm
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Ja, ohne Ultraschall. Bei 25 Grad ging fast nix. Ab 40 läufts.

  • Also ich nutze immer Ultraschall und sterilium bei ca. 25-30 Grad.
    Da dauert es bei den Carrera Karossen ca 20-30 Minuten.
    Habe davor Bio Ethanol ohne Ultraschall verwendet, dies hat den Lack zwar angelöst aber das war es auch.
    Bei Zero Paints Farbe ca. 30 Minuten Ultraschall mit Sterilium und danach dann noch mit der Zahnbürste ein wenig nacharbeiten.

  • Hallo. Ich hole das Thema nochmal hoch. Da das Sterilium aktuell recht teuer ist wollte ich nachfragen ob jemand mit dem Händedesinfektionsmittel von Cien Erfahrungen hat. Kenne mich mit den Inhaltsstoffen jetzt nicht so aus aber Bestandteile sind ähnlich? Lese ich zumindest mal. Kann mich aber auch irren. Beim Supermarkt gibt es nämlich gerade 5Liter für unter 30€.

  • Dann schreibe doch bitte mal die Bestandteile hier auf! Erst dann kann ich Dir sagen, ob das die Selben sind wie beim Sterilium.
    Bitte die Bestandteile und bitte ALLE.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ICH ..... habe aber gerade "ganz einfach" (m)eine Vertretung! Ich kann und DARF dann nicht weg. Sonst macht uns der Amts-Apotheker die Bude zu!
    Deswegen habe ich um die Bestandteile der Desinfektionsmittel gebeten
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich glaube der Tip mit ganz einfach selber vergleichen ging an dcb, nicht an Dich Rennkugel.
    Ich hab gerade mal versucht etwas im Netz zu finden, aber Cien scheint eine eigenmarke von Lidl zu sein, da finde ich nichts an Datenblättern.


    Gruß Schacki

  • In der Bucht kostet der 5L-Kanister aktuell knapp 60 € plus 4 € Versand.


    Vor Corona waren es um die 50 € zzgl. Versand, was ich angesichts dessen, dass man Desinfektionsmittel derzeit sicher ein klein wenig sinnvoller einsetzen könnte, als ausgerechnet zum Entlacken kleiner Plastikautos, nicht unbedingt als "recht teuer" empfinde. Aber da tickt ja jeder anders, von daher...


    Bevor ich aber "irgendwas" ausprobiere, das zwar nur die Hälfte kostet, von dem ich aber nicht weiß, ob es mir nicht nur die Farbe, sondern auch gleich noch den kompletten Deckel auflöst, leg ich eben ein paar überschaubare Euronen mehr hin für ein Produkt, von dem ich erwiesenermaßen sicher bin, dass es so funktioniert, wie ich es gerne hätte. ;)

  • Sterilium (Standard) besteht hauptsächlich aus Isopropanol, Sterilium „Viruguard“ aus Erhanol.


    Brennspiritus (Ethanol, vergällt) funktioniert bereits ohne Ultraschall gut zum Lack entfernen.

  • Im Sterillium ist zum Lösungsmittel zusätzlich ein Tensid, also eine oberflächenaktive Substanz. Wovon wieviel steht da nicht; ein Schelm, der Böses dabei denkt. DAS unterliegt wohl überall "strengster Geheimhaltung"?!
    Das dürfte bei vergleichbaren Artikeln ähnlich sein. Nix Genaues weiß man nicht. Und ich kann in dieser Woche eben leider nicht noch zum Alldi und/oder Liddel! Kann ich also nichts vergleichen oder überprüfen.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Das Video von Roland :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :daumen3:

  • kann nur was zu Sterillium Standard sagen, so hatte ich das bei Markus @Winemakererleben können und nun auch selbst durchgeführt.
    „Standard“ funzt prima und ich bin da bei Sascha @Vau Acht wenn ich das mache, dann lieber mit ner Methode bei der ich weiß wie‘s geht.
    Eine verhunzte Karo und schon ist der Preisvorteil zum Teufel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!