Video: Carrera Karosserien Entlacken im Ultraschallbad mit Sterillium

  • das ist jetzt ohne Ultraschallbad, richtig?
    Ein ordentliches Ergebnis :thumbup:
    Wär mal n Versuch mit nem Jogurtbecher im Ultraschallbad wert. Zeig doch bitte mal ein Bild vom Etikett bzw Link.
    Danke!


    allerdings, wieso entlackt man einen so schönen Falken ?(

  • ebay Werbung
  • Moin, genau ohne Ultraschallbad,außen Temperatur ca. 20°C, das Ethanol gibt es in diesen Billigladen Action, (so heißt er zumindest hier bei uns), für 2,50€ den Liter.
    Image00002.jpg


    P.S. Der Falke ist nicht entlackt, das war nur eine Ersatzkaro.
    20200629_175048.jpg

  • By the way, ................. Ihr wisst schon, wie weltweit Spiritus, Ethanol, Äthanol, Äthylalkohol oder wie man das sonst noch nennt(!) hergestellt wird? Das wird nämlich überall, weltweit und immer durch die gute, alte Bierhefe durch (alkoholische) Gärung gemacht. Wenn da jetzt "Bio" draufsteht, kann ich mir das Lachen kaum verkneifen. Wie denn sonst??? Außer eben "Bio"!? Da gibt es kein anderes, technisches, billigeres Verfahren als eben Bio! Ich könnte mir höchstens denken, daß bei "Bio" die Hersteller es mit der anschließenden Reinigung, die für "Primasprit", welchselbiger in der Afteike unabdingbar ist(!), "nicht sooo genau nehmen"? Da ist dann eben im "Bio"-Sprit noch vielleicht Kuhmist drin? DER könnte dann vielleicht auch als "Beschleuniger", als oberflächenaktive Substanz dienen? Who knows!?
    Allerdings wisst Ihr vielleicht auch, wie teuer Sprit, Ethanol, Äthanol, (usw.!) gehandelt wird? 90% vom Preis sind Steuern. Oder so ähnlich. Denn es wird in dieser Republik ja alles (zu) hoch versteuert, wonach "erhöhter" Bedarf besteht. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Denkt bitte auch an Benzin usw.!
    Also: chemisch ist es das Selbe. Wie das dann mit der anschließenden Reinigung (oder nicht) aussieht, ist oft nur eine Frage der Definition. Was dann eben später draufsteht. Nur: wer könnte ein Interesse haben, eine bereits aus der Herstellung eigentlich saubere Substanz, ein Lösungsmittel oder so künstlich zu verunreinigen? Ich denke, (bei aller gebotener Vorsicht, denn ich weiß es leider nicht!), daß überall genau das Selbe drin ist. Der Inhalt ist in den seltensten Fällen vom Etikett abhängig. Etiketten kann man austauschen.
    Für UNS folgt dann daraus, daß WIR für unsere Zwecke das Billigste nehmen können. Aber reiner Alkohol, Spiritus, Ethanol genügt wohl nicht? Es sollte noch irgendeine oberflächenaktive Substanz drin sein. Die aber sollte jeden dann aber davon abhalten, DEN Spiritus zu trinken, den wir billig erstanden haben.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Moin,


    wärme das Thema nochmals auf. Bin auch bekennender Ultraschallbader :)


    Nun die Frage ich habe eine Karo an der ich die Scheiben nur schwer entfernen kann, habt ihr die schon mal im Sterillium gelassen?


    Gruß


    Christian

    Männer werden nur 7 Jahre, ab dann wachsen Sie nur noch ;)

  • ebay Werbung
  • Also ich hatte noch keine Probleme bei den Scheiben. Bisher ließen sich alle ohne Probleme entlacken. Bzw. gingen die Decals schön runter.


    Gruß Stefan

  • Hi. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert original carrera karosserie mit sterillium ohne ultraschall. Allerdings braucht man Wärme was ohne ultraschall schwer ist, wegen entzündlich, sprich im Freien mit offener Flamme ist kontraproduktiv. ?(

  • ebay Werbung
  • sprich im Freien mit offener Flamme ist kontraproduktiv.


    Du sollst da ja auch nich mit ´nem Brenner ran...


    Zeugs samt zu entlackendem Auto in ein Gefäss, das verschliesbar ist ( Tupper o.ä., wenn Deckel nicht fest, Klebeband oder Gummi drum), dann 10L Eimer heisses Wasser und rein mit der Dose ins warme Wasser....und schön unten halten...das ganze


    am besten draussen hinstellen.


    Wenn das Gefäss absolut dicht ist, geht auch zur Not auf einen warmen Heizkörper stellen....

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Guude,


    danke für die genialen Infos!


    Allerdings ist immer noch die schon öfters gestellte Frage offen.....


    Ich mache den test noch mit Isopropylalkohol.

    Es haben ja auch andere schon gefragt, nun interessiert mich das auch

  • ebay Werbung
  • Es haben ja auch andere schon gefragt, nun interessiert mich das auch


    Ich hab´s noch nicht probiert, aber mir stellt sich die Frage auch nicht.


    Isopropanol : meistens um 9.-/Liter


    Ethanol : im Action um 2.- der Liter


    Darum scheidet auch Sterillium für mich aus. Ausserden hinterläst Bio/Ethanol keinen so seifigen Rückstand wie Sterillium. Deb habe ich immer mit Wasser abgespült, dann Karo trocknen etc...


    Bei Ethanol kommt die Karo aus dem U-Bad, abtropfen lassen, in ein Gefäss mit sauberem Ethanol kurz gespült. Abtropfen, Aufspannen auf Lackierständer ( leere Colapulle), auspusten ( noch fettfreier wird sie nicht mehr) und grundieren.

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Guude,


    vor zwei Tagen habe ich mir auch mal so ein wärmendes Sprudelbad dingens gekauft.
    Kostete nagelneu 60,98 Euro bei [definition=2,0]Ebay[/definition].
    ( was ich nie verstehen werde, da gibt es mehrere neue für den Preis und trotzdem wurde letzte Woche für ein gebrauchtes mehr bezahlt ?(


    Selbstverständlich mußte ich es heute sofort ausprobieren.


    Es stand ja immer noch die Frage im Raum, wie es mit Isopronanol funktioniert.
    Sterilium ist mir viiiiel zu teuer, Ethanol hab ich auch nicht, weil ich günstigst an Isopropanol rankomme........ (Deshalb auch meine Frage)


    Also, heute erst mal versucht, die alten Carrera Karos zu entlacken.
    Wobei viel zu entlacken ist da ja nicht, es ging hauptsächlich um die Aufkleber.
    Ich hatte letzte Woche schon an einer alten Testkaro versucht, die mit Isopropanol einzusprühen, um die Aufkleber anzulösen, das wurde mir aber zu heikel,
    weil die Karosse weich wurde. dann wurde hier von Spültabs geschrieben, ich habe die gestern erstmal nur darin für 24 stunden eingelegt, das hat aber auch ünberhaupt nix gebracht.
    Heute dann mit dem Ultraschallgerät probiert...


    Ich sag mal so, es war schon besser, aber die Aufkleber sind wirklich richtig fest!
    Letztendlich bin ich der Meinung, das im Fall der alten carrera karos das Ultraschall nicht sooo viel bringt, hier hilft einfach nur Hitze und Zeit.
    Ich habe mehrere Durchgänge a´7 Minuten mit 40 Grad, dann mit 50 Grad und zum Schluß mit 60 Grad.
    Letzteendlich mußte ich doch die Fingernägel nehmen.
    Und das rot eingefärbte auf der Haube des Porsche und der blaue Streifen am Ferrari ging so gut wie gar nicht ab,
    erst mit einem in Iso angefeuchteten Tuch konnte ich es wegwischen.
    Das Hauptproblem sind die Startnummern, andere Aufkleber gingen etwas besser ab.


    So sieht es nun aus:
    20210119_173246.jpg



    Nun könnte man theoretisch lackieren (nach der standartvorbereitungen)




    Nun wollte ich aber wissen, ob das Gerät tatsächlich was bringt oder ob ich nur einen teuren Wasserkocher gekauft habe :D


    Ich hatte noch eine uralte 1:32 Karo, ich glaube, die war von Revell.
    Zum testen habe ich in die Spültabsbrühe von ca 2 Liter einfach mal 0,5 Liter isopropanol mit reingeschüttet.
    Karo rein und auf 8 Minuten gestellt bei 60 Grad.
    So sah es dann aus, nachdem ich mal nur zart mit der zahnbürste drüber gegangen bin.
    Die Decals gingen zum Teil sogar schon selbstständig ab,
    ich denke, wenn ich dem Ding noch mal 10 Minuten gegeben hätte, wäre auch der letzte Rest Farbe abgegangen
    Es war übrigens irgendeine gelbe Sprühfarbe aus der Dose gewesen, muß sowas wie Duplicolor gewesen sein.




    20210119_173548.jpg


    Fazit:


    Das Gerät taugt was, ich denke, auch mit Isopropanol löst sich die Farbe gut, muß also kein Sterillium sein.
    Ob man nun pur oder sogar verdünnt gut entlacken kann, muß sich herausstellen.
    Ausserdem denke ich, dass die Wärme der Hauptfaktor ist!


    Ach ja, einige der karos waren mit Stabilit geklebt.
    Bei mir hat sich gar nix abgelöst, allerdings hatte ich auch kein Iso drin, sondern nur Spültabs.

  • Die alten Carrera Startnummern sind Klebe Decals und nur sehr schwer zu entfernen.Da braucht es schon im warmen Pril oder Tabs Bad einige Tage um diese dann mit einer alten Zahnbürste und Fingernalgel zu entfernen.Ich würde da ein Ultraschallbad nur sehr vorsichtig nutzen.
    Ich hab mal eine alte F2 Karosse zum Reinigen bei 40 Grad in der Spülmaschine gehabt.Die Karosse sah dann nicht mehr gut aus.
    Man sollte auch bedenken,das Neuhierl im laufe der Jahre den Kunststoff teilw.geändert hat.

  • Also ich hab bis auf Ethanol jetzt einiges probiert, aber Sterilium hat bis jetzt am besten funktioniert. 10-15 min ohne Heizung im Ultraschall, geht sogar ohne Ultraschallbad nur dann benötigt man etwas mehr die Zahnbürste ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!