Ungewöhnlicher Verschleiß bei 8 Hinterachsen

  • Hallo Leute,


    das Bild hat mir ein Kunde geschickt. Deutlich zu sehen, die linke Seite von der Achsführung ist nur noch hauchdünn vorhanden. Dieses Effekt tritt nach seinen Angaben nach ca. 7-8 km auf, bei insgesamt 8 verschiedenen Autos. 7 Autos mit Seitenführung sowohl per Motorwelle, als auch per Distanzen. Die Distanzen wären auf 0,5 mm Seitenspiel eingestellt. Ich habe ihm schon mitgeteilt, dass es sich eigentlich für eines von Beiden entscheiden muss und Beides parallel in einem Auto nicht gut ist. Er hat aber auch noch ein 8. Auto, ohne Distanzen, bei dem der Effekt genauso eingetreten ist.


    Habt ihr Tipps für ihn?


    image1.jpg

  • Google Werbung
  • Kann es sein, dass die Motorwelle gekürzt ist und an der Trennstelle noch
    einen scharfen Grat hat, der das ganze abrasiert?


    Außerdem sieht einer der beiden obersten Zähne nicht mehr sehr gesund aus.


    Ich denke, ein Bild mit Nahaufnahme aus dem Auto bei eingebautem Motor
    und eingebauter Achse würde ggfs. besser erklären, was da los ist.

  • Vielleicht wirklich zu spack montiert durch die doppelte Führung mit den Distanzen. Raus damit. Motorwelle auf Grat kontrollieren (wie beschrieben) und leichte Schmierung vornehmen.
    Gruss,
    Thomas

  • Hallo, ich werde mich mal outen. 8)
    Bei mir sind die Probleme aufgetaucht.



    Motor und Ritzel sind orginal Carrera.
    Ich habe lediglich von Umpfi Achsen, Zahnräder und Felgen verbaut.
    Das Zahnrad auf dem Bild ist auch der Extremfall, weil es mein Auto ist und immer bewegt wird. In dem Fall müssten es 15-20km Laufleistung sein.
    Nur ist es bei den anderen Autos auch so. Nach 1-2 km sind die Autos innen voll mit Messingspähne.


    Ich glaube auch nicht das es ein Materialfehler ist. Es muss irgendwas mit der Montage zu tun haben.
    ...oder könnte es an zu hohen Kurvengeschwindigkeiten liegen?

  • Motor und Ritzel sind orginal Carrera.
    Ich habe lediglich von Umpfi Achsen, Zahnräder und Felgen verbaut.

    Auch bei den Inlinern hält sich Carrera bezgl. der Ritzel nicht
    unbedingt an Modul 0,5....besser wäre es, Zahnrad und Ritzel
    auszutauschen...
    und wenn aus diesem Grund die Kämmung nicht
    passt, kann es so aussehen..

  • ebay Werbung
  • Ich gehe mal von ordentlicher Schmierung aus.
    Eventuell bekommt die linke Führung zu viel Druck, weil die Verzahnung nicht sauber ineinander läuft.
    Was ist mit den Achslagern? Sind die auch von Umpfi?
    Zu viel Radialspiel?
    Und 0,5mm in axialer Richtung ist auch zu viel.

    Grüße Jochen

  • Ich hatte ihm schon Folgendes empfohlen:


    Motoritzel zu klein oder zu groß.


    Motorwelle krumm.


    Motor zu locker in Motorhalter und kann sich bewegen, deswegen
    idealerweise Motor mit Heißkleber im Halter verkleben.


    Hinterachslager haben Luft und Achse kann sich bewegen.

  • Ich glaube an die erste Theorie von Umpfi. Die Distanzscheiben an den Hinterrädern sind unnötig, die Zentrierung erfolgt über das Inliner Kronrad. Wenn da zu viele Distanzen verbaut sind, reibt die Motorwelle mit Druck an der Messingfläche.
    Distanzen weg, eventuell noch ein Slot.it Motorritzel und nochmals probieren.
    Gruss,
    Thomas

  • Geschmiert wird immer gut.
    Die Lager sind auch von Umpfi, aber die sitzen ordentlich. Da ist definitiv kein Spiel.
    Es muss definitiv mit dem seitlichen Spiel zu tun haben.
    Das es ohne distanzen passiert, klingt für mich logisch, aber mit darf es doch nicht passieren?!

  • Das ist bei mir nur aufgetreten, wenn:


    - die Motorwelle am Ende leicht rauh war oder eine klitzekleine Macke hatte.
    - die Motorwelle zu viel Spiel hatte (Lager ausgeschlagen, Langsspiel)
    - zuviel Ballast im Auto auf einer schnellen Bahn war.


    Hast Du zusätzliche Magneten drin? Fährst Du mit erhöhter Spannung?


    Geholfen hat da bei mir nur ein neuer Motor, neues Ritzel, neues Kronrad, Prüfung und Polieren der Motorwelle sowie saubere Schmierung....


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Die Führung der Hinterachse erfolgt bei diesen Kronrädern durch die Motorwelle zwischen den Messingflanken. Für Gewichtsfetischisten gibt es die Kronräder auch aus Alu, die halten dann eben noch kürzer. Ebenfalls gibt es Systeme, bei denen das Kronrad getrennt von dieser Zentrierbuchse ist. Wenn die Welle nicht frei in der Mitte laufen kann oder grössere Kräfte z. B. bei den 1:24 auftreten, dann entstehen Messingspäne.
    Ebenfalls von Nachteil sind zu dünne Motorwellen, das könnte hier der Fall sein. Wenn die Motorwelle 1,5mm statt 2mm hat (?), dann klappt es nicht mehr mit der Führung und das Zahnrad steht schnell mit Zahnausfall da. DIe Zähne kämmen nicht mehr richtig mit dem Zahnrad. Das funktioniert dann nur sauber mit Distanzen aussen oder Zentrierringen innen an den Lagern. Dann kann man aber gleich ein Zahnrad ohne Zentrierbuchse nehmen.
    Welchen Durchmesser hat die Motorwelle?
    Gruss,
    Thomas
    EDIT: Umpfi erklärt das übrigens wunderbar auf seiner Homepage z. B. bei den MB Slot Kronrädern

  • Hallo Weienberg,
    bekommst Du ein Foto hin, was die auf dem obigen Bild zu sehende Motorwelle scharf zeigt?
    Also genau den Teil, der am Messingkranz vom Zahnrad nagt?

  • Hallo!


    Also, für mich sieht das eindeutig nach zu viel Druck durch den Distanzring aus;
    Für mich stellt sich überhaupt die Frage, wieso verbaut man bei nem KZR nen Distanzring, ist doch unnötig :fragend: .


    Ein Bild vom kompletten Chassis wär auch nicht schlecht.


    Dass man das aber gleich bei so vielen Modellen so handhabt, versteh ich jetzt nicht, man sollte es erst mal bei einem ausprobieren, so mach ichs im Normalfall..

    Er hat aber auch noch ein 8. Auto, ohne Distanzen, bei dem der Effekt genauso eingetreten ist.

    Sind das Kugellager, die hier verbaut wurden ??


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • sieht man eine Riffelung auf der Motorwelle zur besseren Fixierung des Ritzels...

    Das befürchte ich auch.
    Dann ist diese Kombination zum Scheitern verurteilt.

  • Ne Riffelung auf der Motorwell kann ich nicht erkennen...wohl aber das die Motorwelle sich auch abgenutzt hat....
    Motorwell zu weich? Dann spanen die sich gegenseitig ab....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!