Video: Das Programmiertutorial zum Frankenslot Decoder D328

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei neue Video über den neuen Frankenslot Digital Decoder D328 hochgeladen:


    Tutorial zum Programmieren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemeine Vorstellung des Decoders:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Decoder ist hier erhältlich (hier klicken)



    Gruß
    Roland

  • Google Werbung
  • Hallo Roland,


    ich kann Dir wieder einmal zu Deiner Initiative gratulieren. Deine Videos sind wie immer erstklassig. :daumen3:

  • Hallo Roland,


    ich kann Dir wieder einmal zu Deiner Initiative gratulieren. Deine Videos sind wie immer erstklassig. :daumen3:

    VIELEN DANK!

  • Ich ergänze mal zu den Gaskurven


    Die Kurven 1-6 sind als Bilder dargestellt. Rot-Braun ist die Carrera-Kurve.


    Stellt man jetzt Gaskurve 6 ein und lässt den Verstärkungsfaktor bei '0' hat
    man meiner Ansicht nach exakt die Carrera Kennlinie. Erst mit einem Ver-
    stärkungsfaktor von 1-12 bekomme ich eine abweichende Kurvenlinie der
    Gaskurve, die man eingestellt hat.


    Die grüne Kurve auf den Bildern entspricht jeweils der gewählten Gaskurve
    mit Verstärkungsfaktor 12 (max). Kleinere Werte passen die Kurvenform
    wieder mehr Richtung originaler Kennlinie an.


    VG
    Thomas

  • auf jeden Fall finde ich es geil von Frankenslot, solch einen Decoder anzubieten! Echt ne coole Sache!
    Da ich noch 3 Autos digitalisieren möchte, werde ich dann wohl diesen Decoder einbauen und nicht Carrera, oder sonstige Marken.
    Und Roland, klasse Videos wie immer!
    Danke!!

    Facebook Seite @Boyle Raceway :P

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    was genau bedeudet "Verstärkung der Gaskurven" bzw, was wär die Auswirkung?


    Sorry wegen der blöden Frage.


    Gruß


    Bernd

  • Nein.Alle Fremd Decoder haben keinen Fahrrichtungsschalter mehr.Der Digital plus links,auf analog plus rechts polt.
    Den haben nur alle Carrera Decoder.

  • ebay Werbung
  • Ein Umpolschalter könnte man zwischen setzen. Die Frage bezog sich primär darauf ob der Decoder ansich dies könnte. Der von FT Slottechnik kann dies wenn man einen externen Schalter verbaut, alle Fremd Decoder ist also nicht ganz richtig ;)
    Wurde zumindest in einer Email Anfrage so komuniziert.


    EDIT: Frage hat sich erledigt, Antwort von Frankenslot ... geht nicht. Schade eigentlich, der Decoder war mein Favorit.


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von SlotChris ()

  • Ich selbst hab zwar keine analoge Bahn bzw. einen Dual-Umbau, aber wann immer ich hier davon lese, dass ein D132 oder D124 analog betrieben werden soll, wird empfohlen, den Schleifer- und Motor-Stecker vom Decoder zu trennen und beide direkt miteinander zu verbinden, weil der nur "umgeschaltete" Decoder stets die volle Bremswirkung entwickelt und das analoge Fahren damit kaum wirklich Spaß macht.


    Von daher würde ich bei Fremd-Decodern eher Steckverbindungen zwischen Schleifer und Decoder sowie Motor und Decoder einlöten (da Fremd-Decoder i.d.R. Plus und Minus zum Motor nach Norm verbauen - anders als Carrera, die das vertauscht haben - müssen es nur Stecker sein, die man drehen kann, um so die Polung von Hand vertauschen zu können) und bei Bedarf Schleifer und Motor ohne zwischengeschalteten Decoder verbinden. Ist auch nicht mehr Aufwand, als einen Umschalter einzubauen, oder?


    Klar, der Nachteil ist sicherlich, dass man immer erst die Karo abnehmen muss, aber wenn analoges Fahren erst so wirklich möglich ist, dann ist das ja auch keine Arbeit und zudem schnell erledigt.

  • Unnötiges Gewicht... :D



    Ein echter Umschalter - idealerweise von außen zugänglich - wäre sicherlich noch eleganter, lohnt vom Aufwand meiner Meinung nach aber nur, wenn man regelmäßig zu gleichen Teilen digital und analog unterwegs ist. Fährt man eins davon nur ab und an, genügen eigentlich Steckkontakte, oder?

  • ebay Werbung
  • Natürlich von aussen zugänglich ... sonst kann man ja auch umstecken.


    Zu viel Gewicht?
    Dann auch raus mit den Steckern und immer schön löten :D

    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!