Scaleauto 1:24 BMW Z4 HS

  • Guten morgen die slotter ^^ ,
    Wie ich im anderen block geschrieben hab möchte ich hier eindrücke meines ersten scaleauto 124 mit HS Chassis geben und fragen ob ich da nur Pech hatte oder das normal ist.
    Also als neuer Liebhaber und halb magnet Fahrer der 124er klasse und hier besonders die GTs suche ich schon lange hach Modellen wie bmw ,lamborghini u.ä. Leider ist big"c" hier sehr spärlich ausgestattet. Gibt es da nix von ratiopharm?
    Also andere Hersteller gesucht. Bingo! Scaleauto hat ! Und den lamborghini wollen die laut Katalog auch noch dieses Jahr bringen! !!! Herz was willste mehr. Und dann ist das hs Chassis auch noch vorbereitet für digi. Also fluxs den Z4 124 hs geordert .vorher kurze Tipps von den Experten hier eingeholt und mit Freude wie bolle gewartet.
    Endlich Freitag, er ist da !!!! Hurra . Erstmal im karton bestaunt. Also hübsch ist er schon mal !
    Also Packung auf und ihn befreit von den drahthaltern. Immer noch Freude und bemerkt das er mega leicht ist.
    Offiziell ist er ja ootb fahrbar .... doch dieser nicht ! .
    Test ob die Reifen frei drehen ... Leider nein. Das inlay ist so schlecht eingebaut das die ha schleift und somit unfahrbar ist. Also erstmal an Tisch und losgeschraubt. Dabei ist nach der 3 ten berührung die Antenne (obwohl aus gummi) abgefallen. Na ok nix schlimmes. Dann die karo von Chassis getrennt. Und ich muss sagen das ich dabei echt Angst bekommen habe das die karo in meiner Hand zerbricht. So schön diese ist , so billig dünn Plastik ist da genommen worden. Da wird wohl die schöne Optik nicht lange bleiben da jeder Auffahrunfall, egal ob vorn oder hinten , ein Fall für klebemax werden .
    Ok also versuche erstmal Inka zu richten. Leider ohne Erfolg da karo so dünn ist das ein heiss entfernen der karo nicht gut wäre . Zumal selbst scaleauto es zu heiß eingeklebt hat was ein Pickel auf Kofferraum Beweist. Also besser mit Zange das störende des inlay entfernt. Achse zerlegt ( was übrigens nicht schlecht gemacht ist !) Und Lager gerichtet, Öl dran und test. Läuft. Dann mit karo , läuft. Also Decoder rein und licht. Nun ist es ein 124er der auch schnell ist (ha magnet raus) aber ich beim fahren nur am aufpassen bin das mir keiner drauf fährt oder er abfliegt. Ist echt zu filigran die karo ! Dazu dann das die karo Halteridee ok ist aber dadurch das es Plastik ist diese sich oft verstellt. Nur ein festkleben Scheit da die Lösung zu sein.
    Zum Chassis muss ich sagen das die va einstellbar a'la slot it ist aber die HA dafür garnicht. Warum baut slot it keine 124er :( ? . Nach 3 Stunden basteln richten und testen läuft er nun. Sieht auch Gut aus, aber für knapp 80€ hätte ich etwas mehr erwartet, besonders was karo angeht.
    Will ja noch unbedingt einen 124 Lambo haben aber wenn die Karos von scallauto alle so dünn sind weiß ich nicht ob ich das will.
    Gibt es hier änliche Erfahrungen mit scaleauto hs oder hatte ich pech ?
    Gruss bernd

  • ebay Werbung
  • So schön diese ist , so billig dünn Plastik ist da genommen worden.

    Leichter Deckel = Performance. Das ist durchaus so gewollt und die Autos wurden
    für analoges Racing entwickelt. Da gibt es selten Auffahrunfälle. Bei Slot.it wäre
    das auch nicht anders, denn auch da liegt der Schwerpunkt auf Performance.


    Ich habe eine Viper auf HS-Chassis. Im Lauf von ca. 200 Runden hat sich das
    Ritzel von der Motorachse verflüchtigt. Eins aus Messing arbeitet da jetzt. Das
    Inlay war allerdings nicht so ausladend. Daher schleift da nix.


    Sonst würde ich sagen - typisch Scaleauto - als Gegner für Carrera jedoch ungeeignet.


    VG
    Thomas

  • Hi Thomas. Also Ritzel bisher noch ok. Hab auch erst 10 runden :D .
    Im Vergleich meines slot it 962k muss ich sagen das das Chassis zumindest die karo komplett stützt! Und nicht soviel holraum ist der brechen kann. Was die Performance angeht hast du recht. Aber ich gleiche die an (bop) mit Geschwindigkeits einschränken.
    Was analog angeht, dann sollten sie besser daß Chassis nicht als digi tauglich ausschreiben ;) .

  • Das Chassis ist schon digital tauglich. Die Karos sind eher das Problem. Aber
    wer schreibt schon freiwillig, dass die beim "scharf anschauen" kaputt gehen ;)

  • ebay Werbung
  • Einfach an den gefährdeten Stellen von innen Kunstharz mit Glasfasergewebe anbringen. Kaum Gewicht und dadurch deutlich stabiler. ;)

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Da hast du recht Thomas . Bin halt entäuscht das das ding dafür recht teuer ist !!! Aber ich sage mal das sich big "c" absolut nicht hinter scaleauto und hs Chassis verstecken muss. Im Gegenteil. Wenn beide gleiches Gewicht ,getriebe und motor hätten. .... Aber das stecksystem der achsen gefällt mir. Bin gespannt wie lange das hält ohne kleben. Wenn big "c" nur ein bisschen clever wäre, denn ich meine die haben ein gutes gesammt packet bis auf achsen und motor Toleranzen ! Sollen die halt eine Expert Serie bringen. Oder sind die so satt ? Hätte dazu noch mehr Ideen die relativ einfach umzusetzen wären. Aber das haben vlt schon viele gesagt und big "c" ist bestimmt Beratungs resistent ;) .
    Schade .

  • Das auch eine Möglichkeit urumbel.ich werde heute Abend mal schauen . Mir schwebt da eh etwas vor ! Den die 4 karo schrauben sind nicht das gelbe vom slott .

  • Derzeit gibt es nur zwei Hersteller die moderne GT Fahrzeuge als Fertigmodelle im Masstab 1:24 anbieten: Carrera und Scaleauto (Der Mc Laren von BRM gehört in die neunziger Jahre).


    Ich füge hier nochmal beinen Beitrag aus dem Thread "Scaleauto 124... kommt da nochmal was ???" ein (hatte eigentlich gedacht das Du den gelesen hättest denn dort versuche ich zu erklären wie es zu diesen Autos gekommen ist):


    Scaleauto ist seiner Zeit angetreten ein 1:24 Fertigmodell auf den Markt zu bringen. Einziger Komnkurrent war Carrera.
    Die Leute bei Scaleauto sind aber auch Racer. Also wurden deren 1:24er
    ganz anders konzipiert. Leichte Karosserie und Metallfahrwerk. Damit
    liegt der Schwerpunkt deutlich tiefer als bei einem Carrera
    Auto und ist diesem vom Fahrverhalten überlegen. Das Konzept machte
    schon Sinn weil auf Clubbahnen oft mit 1:24 Autos gefahren wird. Darum
    auch wie bei 1:24 Metallfahrwerken die Möglichkeit die Übersetzung zu
    ändern und damit das Auto an die im Vergleich zu Heimbahnen deutlich
    längeren Bahnen anpassen zu können.



    Das Problem war, daß Carrera
    1:24 Autos praktisch garnicht auf Clubbahnen gefahren wurden (ich
    spreche hier von Analogtechnik). Dort war es üblich sich sein Auto
    selber zu bauen. Dafür gab es Metallfahrwerke mit teilweise präzise
    gefrästen Komponenten und leichte Karosserien. Gerade die
    Laminiertechnik wurde immer ausgefeilter was immer leichtere Karosserien
    ermöglichte. Diese waren oft deutlich leichter als eine Scaleauto
    Karosserie. An die Qualität eines Großserienmetallfahrwerks wie z.B.
    Plafit reichte das Scaleauto Chassis nicht heran. Das bedeutete, daß ein
    Scaleauto Komplettfahrzeug gegen ein selbstgebautes Auto mit
    Metallfahrwerk eher alt aussah. Trotzdem entstanden natürlich reine
    Scaleauto Rennserien.



    Die Clubber lagen nun aber Scaleauto in den Ohren doch mal etwas
    "vernünftiges" auf den Markt zu bringen. Die Karosserien wurden
    eigentlich gut angenommen. Also beschloß man bei Scaleauto die Strategie
    zu splitten. Es wurde ein neues Metallfahrwerk mit Karbon- und
    Frästeilen speziell für den Profi/Clubbereich entwickelt. Qualität hat
    nun mal ihren Preis und damit war dieses Chassis natürlich auch deutlich
    teurer als das bislang verwendete. Darum wurde für die Zielgruppe
    Heimbahnfahrer extra ein kostengünstiges Kunststofffahrwerk entwickelt.
    Nun kann der Kunde wählen: Kauft er ein günstiges Auto mit
    Kunststofffahrwerk kann er damit auf einer Heimbahn immer noch jedes Carrera
    Auto locker verblasen, oder er gibt deutlich mehr Geld aus und bekommt
    dafür ein Auto das auf Competition an Clubbahnen ausgelegt ist.


    Carrera Autos sind für deren Digitalsystem ausgelegt. Die sind robust so daß sie die beim digitalen Fahren recht häufig vorkommenden Crashs möglichst schadlos überstehen. Das bedeutet dann zwangsweise Gewicht.

  • Irgendwie kann ich deine Kritik auch nur bedingt nachvollziehen. Ich habe zwei Scaleautos mit HS-Chassis und zwei mit dem "alten" 8000er Metall-Chassis. Die fahre ich nur jeweils gemeinsam mit einem Mitfahrer, also HS mit HS und 8000er mit 8000er, aber nie mit Carreras und schon gar nicht mit 4 oder gar 6 Autos gleichzeitig auf nur zwei Spuren (was auch daran liegt, dass Scaleautos mit 12V und Carreras mit 18V betrieben werden).


    Nur so machen diese Autos wirklich Spaß und genau dafür hat Scaleauto sie auch gemacht.


    Jeder hier hat dir schon im Vorfeld davon abgeraten, die Scaleautos mit Carreras zusammen zu fahren, was du immer mit BOP abgetan hast. Aber es geht ja nicht nur um die Leistung der Autos oder um die Unterschiede in der Betriebsspannung, sondern auch darum, dass Carrera-Autos zunächst mal Spielzeug für 10-Jähroge sind, die auf Robustheit und für das Fahren mit HH ausgelegt wurden, während Scaleautos Fahrmaschinen für Kinder ab 14 (also für Jungs wie uns ^^ ) sind, die auf Leistung und Performance ausgerichtet wurden.


    Metaller solltest du nicht mit Carreras fahren, weil die bewegte Masse so groß ist, dass bei einem heftigen Crash nicht nur die Karo des Scaleautos Schaden nimmt, sondern auch der Gegner, obwohl Carreras im Bereich der Plastikbomber echte Panzer sind.


    Und aus genau demselben Grund, nur eben umgekehrt, sollte man keine Scaleautos mit HS-Chassis zusammen mit Carreras fahren. Auch wenn die Scaleautos schneller sind und besser liegen, lassen sich Crashs kaum vermeiden - und darauf sind sie einfach nicht ausgelegt. Abflüge machen ihnen wenig, zumal die ohne Magnete auch nicht sonderlich heftig ausfallen, aber einen kräftigen Zusammenstoß mit einem Carrera werden sie nur mit viel Glück schadlos überstehen.


    Es stecken einfach zu unterschiedliche Philosophien hinter beiden Marken und eigentlich hast du das doch auch schon im Vorfeld gewusst, oder? Zumindest kann man das hier in verschiedensten Threads nachlesen und wie weiter oben schon erwähnt macht auch kaum ein Shop einen Hehl daraus, dass die Dinger ab Werk recht lieblos zusammengenagelt sind und erst noch einer gewissen Hingabe bedürfen, bevor sie tatsächlich wie versprochen RTR sind.


    Klar sind 80.-€ (+ 20.- für den Decoder und 4.- fürs Licht) nicht wenig, aber wenn du mal überlegst, was du alles an Geld für Tuningteile und Zeit für den Umbau in einen Carrera stecken musst, bis dieser auch nur ansatzweise die Performance auf die Bahn bekommt, wie ein Scaleauto nahezu ootb, dann relativiert sich der etwas höhere Preis gegenüber einem Carrera doch recht schnell wieder.

  • ebay Werbung
  • ...aber wenn du mal überlegst, was du alles an Geld für Tuningteile und Zeit für den Umbau in einen Carrera stecken musst, bis dieser auch nur ansatzweise die Performance auf die Bahn bekommt, wie ein Scaleauto nahezu ootb, dann relativiert sich der etwas höhere Preis gegenüber einem Carrera doch recht schnell wieder.

    Oh, oh, da stimme ich zwar zu, aber genau für den Vergleich hab ich hier schon ordentlich Schelte einstecken müssen. :rolleyes:


    Warum tut ihr euch das an?

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich kann mich aber anders als du für beide Welten begeistern. :D;)


    Ich mag Carrera und finde deren Autos viel besser, als ihren Ruf. Ich mag es auch, diese Dinger mit besseren Tuning-Teilen zu optimieren. Irgendwie sind Carrera-Autos wie die alten Motoren aus den 60er und 70er Jahren: mit überschaubarem Aufwand kann fast jeder mehr aus ihnen holen. Oder anders ausgedrückt: bei den Carreras ist noch so viel Luft nach oben, dass selbst Anfänger wie ich relativ leicht zu Erfolgserlebnissen kommen.


    Ich mag aber auch Scaleautos oder BRM-Zwerge, weil sich da eine vollkommen andere Welt der Technik für mich auftut, die einfach etwas mehr Feingefühl und Hingabe verlangt. Dafür bekommt man dann aber auch was geboten und lernt recht schnell, dass Carrera bei weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.


    Problematisch wird es meiner Meinung nach nur, wenn ich diese Welten miteinander mische und versuche, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das ist einfach zum Scheitern verurteilt und kann nicht gut gehen. Darum gibt es bei mir auch keinen "Mischbetrieb" auf der Bahn. Ich fahre Scaleautos nur mit Scaleautos, Zwerge nur mit Zwergen und Carreras nur mit Carreras - weil ich damit, für mich, am Besten fahr. ^^

  • Hab halt von Anfang an mit Metallfahrwerk begonnen. War sozusagen bei den Profis der Lehrling vor über 20 Jahren. :rolleyes:
    Aber um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Die Scaleauto Karos sind mir persönlich sehr willkommen, allerdings mit einem vernünftigen Metallfahrwerk und eben an den beschriebenen Stellen verstärkt.
    Ich habe auch immer noch nicht verstanden, warum die Scaleauto Fahrwerke aussehen müssen, als hätte man mit Schrot drauf geschossen.
    ?(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich verstehe schon und hatte das auch verstanden. Nur das es als fertig auto (offizielle bezeichnung) nicht fahrbar war ist meiner Meinung nach nicht ok. Und dann das Problem bei einem normal nicht tauschbaren teil liegt .... hmmm. Dann wäre ein nicht zusammen gebauter lieferzustand besser. Ist halt meiner Meinung nach zu teuer für das was geliefert wird ! Und mein Problem ist halt das hier in meiner Gegend niemand so ein netten knall hat was slotten angeht. Also muss ich alles selbst testen. Und als Vergleich hab ich einen 458 mit ha und va und lk von fs. Dazu bison motor. Magnet hinten raus. Und der ist klasse schnell und haltbar! !!! ;) . Aber wie ihr schon sagt , nicht einfach zu vergleichen . Ich wäre bestimmt ein Fan von slot it wenn die in 1:24 machen würden. Bin gespannt ob big "c" wie angesagt da mehr machen will und ob der lamborghini von scaleauto kommt .

  • nebenbei , das ihr nicht denkt der hat nix zum vergleichen :D . Ich habe Fahrzeuge von schöler (metal) , autoart, slot it, carrera und nun auch von scaleauto. Brm fehlt mir noch. Der Fiat oder Camaro hab ich im auge. Aber Mitfahrer hat 2 zwerge bekommen und die werden ab nächsten Monat getestet.

  • ebay Werbung
  • @Poldi, ist das 8003 das Chassis was im scaleauto Katalog als GT3 bezeichnet wird ? Wie ist den das 8000er r4 mit Magnet ? Gibt es da irgendwie / wo Vergleiche?

  • Die Abkürzungen sagen mir nichts. Haben die aktuellen Fahrwerke immer noch so viele Bohrungen, die man nicht braucht?
    Ich durfte mal 2 Scaleauto White Kits für jemanden fertig machen. Bei der Hochzeit bin ich fast verzweifelt. Da frage ich mich auch, wenn die Leute bei Scaleauto selbst Slotracing betreiben, warum haben die sich so ne umständliche Frickelei einfallen lassen?

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • @ PUG306:
    Es gibt von Scaleauto zwei Metallfahrwerke. Das SC-8000 R4 ist die alte Version (wo die Grundplatte so aussieht als hätte man mit Schrot drauf geschossen). Dieses Chassis wird nicht mehr hergestellt und befindet sich aktuell in einigen Onlineshops als Sonderangebot. Man kann es von der Qualität nicht mit einem Plafit Chassis (z.B. Super 24) vergleichen.
    Das neue Metallchassis ist das SC-8003-GT3 Chassis. Das besteht aus Frästeilen (Achsböcke und Motorhalter) und weist auch Karbonelemente (T-Träger, H-Träger, Leitkielhalter) auf. Es ist deutlich teurer und für den Betrieb auf großen Clubbahnen ausgelegt.


    Zu Magneten kann ich nichts sagen. Die verwende ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!