Trick zum Trennen der Carrera-Stecker?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    nach erfolgter Erweiterung meiner Carrera Analog auf Digital beginne ich nun mit der Umrüstung der alten Autos. Ich nehme mir aktuell erst mal die 1:24er vor. Da es die Modelle schon damals in beiden Varianten gab wird der Umbau theoretisch(!) ein Leichtes: Decoder austauschen und fertig.


    Doch mit dem Ausbau des alten Decoders habe ich so meine Probleme. Bei zwei von drei Autos bekam ich die dämlichen Stecker nur so schlecht auseinander, dass die Steckeranschlüsse am Gegenstück vom Kontakt-Pin abriss und aus dem Schrumpfschlauch rutsche. Ohne Löten habe ich nun gar keine Chance mehr. Habt Ihr irgendein Tip/Geheimnis, wie Ihr die Stecker auseinander bekommt, ohne die Anschlüsse abzureißen?


    Danke und Gruß
    Thilo

  • Hallo thilo,
    Das Problem habe ich auch öfter. Ich nehme jetzt immer eine Feinmechaniker flachzange für die Buchse und einen kleinen Seitenschneider um damit den Stecker heraus zu lösen. Aber dennoch mußte auch ich schon öfter löten.
    Gruss bernd

  • Es funktioniert mit einen kleinen Schraubendreher den man zwischen die Stecker (Rasten) schiebt und durch leichtes Hebeln löst sich die Steckverbindung.

  • Daumennägel etwas länger lassen.
    Dann mit einem hinter der Kante einhaken und mit dem zweiten an der Nase hebeln.


    Das meine ich übrigens ernst 8)
    Mit Zange und Schraubendreher habe ich weniger Gefühl und vor allem ist der Schaden beim Abrutschen ggf. Größer.

  • Ich verwende dafür einen kleinen Seitenschneider, damit lässt sich präzise am Stecker anpacken und so Stecker aus der Buchse lösen.

  • Hallo,


    ich habe nun doch einen Weg gefunden:


    Die Buchse halte ich mit einer Flachzange fest, so verhindere ich Kräfte an dessen Anschlüsse. Die Spitze einer längeren Holzschraube (sehr spitzig, aber doch leicht zu halten) setze ich an der Nut der Buchse an und schiebe dann den Stecker aus der Buchse raus.


    Gruß
    Thilo

  • SlotCarDreams schrieb: Ich verwende dafür einen kleinen Seitenschneider, damit lässt sich präzise am Stecker anpacken und so Stecker aus der Buchse lösen.


    Dieses Thema wäre eines deiner tollen Videos wert!


    Gruß Rapi

  • Echt? Ich soll ein Video machen wo ich nur mit einem Seitenschneider den Stecker aus der Buchse ziehe?

  • Ehrlich gesagt: Ja.
    Manchmal ist das echt ne Qual mit diesen Steckern. Die meisten auf YT o.ä. bereiten das immer vor und es sieht dann voll leicht aus ...

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Vielleicht gleich mit einbinden mit, wie mache ich meinen ersten Service bei Carrera Autos ?
    Das wäre bestimmt für viele Neulinge auch sehr interessant ,erfahrungsgemäß, aus meinem Bekanntenkreis und mir am Anfang auch lange nicht klar...

  • Hallo,


    ich habe mir bisher auch meist mit den Händen (und Fingernägeln) geholfen. Einmal habe ich zwischen Buchse und Stecker eine Haushaltsschere genommen. Wohl war mir aber nicht damit und ich war froh, dass nichts passiert ist.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Passt, schiebe ich morgen gleich zwischen. Kein Problem.

    Danke vielmals. Bitte nicht missverstehen. Das reine Trennen der Steckverbindung ist damit nicht gemeint. Das Zerlegen und Zusammenbauen
    der Stecker siehe Bild war von mir gemeint.


    Gruß Rapi

  • Du meinst wie man die linken Teile wo das Kabel dran ist aus dem Steckergehäuse Mitte bekommt?

  • um die Kontakte aus den Steckergehäusen zu bekommen gibt es Entriegelungswerkzeuge. Die Kontakte haben meist 1-2 Widerhaken die ein heraustutschen der Kontakte verhindern. Das Entriegelungswerkzeug wird je nach Stekertyp von vorne oder hinten in parallel zu den Kontakten eingeführt und ermöglicht ein beschädigungsfreies entfernen.


    Nun der nicht so erfreuliche Teil: Diese Werkzeuge sind schweineteuer und es gibt - gefühlt - so viele verschiedene wie es Stecker gibt...


    was Du machen kannst: Schau Dir die Kontaktstiftebzw. Buchsen im ausgebauten Zustand an und Du siehst wo die Widerhaken sind und es gibt Dir eine Idee wie man sie entriegeln kann. Dann mal in Muttis Nähkasten schauen und eine geeignete Nadel stibitzen und es versuchen...


    LG
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!