Problem mit Weiche schaltet wenn der Taster gedrückt wird obwhl mann an einer anderern Stelle fährt

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Also zusammengefasst: die CU ist fabrikneu (ist sie doch, oder?), der einzige Eingriff war das Anlöten der Kabel für die PC-Steuerung, weder LNT noch Original-Trafo funktionieren und die Zuleitung zum ZES-Verteiler bzw. zur Ringleitung (was auch immer du hast) wurde auch wieder korrekt verpolt angeschlossen.


    Ergo hat entweder die CU nen Schuss ab Werk - oder du hast beim Einlöten irgendwas verbockt.


    Hast du die CU vor dem Umbau erst in der Bahn getestet? Hat da alles funktioniert? Hast du die alte CU zum Testen noch? Funktionieren die AKS dann wieder?

  • Also
    es Funktionierte alles vor dem Umbau einwandfrei.
    Habe also jetzt nochmal die alte Eingebaut und es da auch nichts mehr.
    Beide CU sind in Ordnung.
    Kannes sein das ich die AKSalle Geschossen habe?
    Währen 4 Sck an der Zahl da ja eine sowieso schon Kaputt wahr?


    Tomi

  • Habe also jetzt nochmal die alte Eingebaut und es da auch nichts mehr.

    Fehlt da ein "geht"?


    Du hast also die alte CU (mit der immer alles funzte) wieder eingebaut und nun funktionieren die AKS mit dieser CU ebenfalls nicht mehr?


    Scheint also nicht an der CU zu liegen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass 4 AKS auf einen Schlag ausfallen können. Aber nichts ist unmöglich.


    Wenn aber sowieso eine schon vor der Tausch-Aktion defekt war und ersetzt werden muss, dann ersetz doch erstmal nur die und schau, was passiert (war ja vermutlich eh dein Plan).


    Funktioniert sie, tauscht du halt auch die anderen 4 noch aus und findest dich damit ab, dass nichts für die Ewigkeit gemacht ist - tut sie es nicht, liegt der Fehler woanders.


    Kann es evtl. sein, dass du die AKS mit deinem LNT abgeschossen und versehentlich ein paar Volt zu viel eingestellt hast? Wie viel vertragen denn die AKS, die du verbaut hast?

  • Bin nur Analogo und habe daher von der Technik selber keine Ahnung,
    aber zur Fehlersuche würde ich einen Neuaufbau von grundauf vorschlagen.


    Also erstmal ein Oval mit CU und dann soweit Stück für Stück erweitern
    bis ein Ausfall kommt.


    Durch soviel Hin- und Hergebastel hat man sich nämlich auch schnell mal mit
    der Kabellage vertüntelt und dann find da mal einen Fehler...

  • Hallo Vau acht,
    kurz noch eine Frage wenn die AKS kaput ist schaltet dann auch die Weiche nicht mehr?
    Bin halt leihe in der Technikerwelt wurden mir damals vom Bekannten gemacht!


    Was die Volt zahl angeht finde ich nichts in der Beschreibung die wahren damals aus Henkys Rennbahnwerkstadt.


    Welche AKS könnt Ihr mir Empfehlen?


    Gruß Tomi

  • Bin halt leihe in der Technikerwelt wurden mir damals vom Bekannten gemacht!


    Welche AKS könnt Ihr mir Empfehlen?

    Ich hab die AKS von Slotrace-tec (haben aktuell aber bis zum 25.09. Urlaub) bei mir verbaut - und als ich das gemacht hab, war ich nicht nur ein Laie, damals war das so ziemlich meine allererste Erfahrung mit Carrera, Basteln und überhaupt Technik allgemein (ich hatte zu diesem Zeitpunkt lediglich die GruPa als kleines Testoval aufgebaut und davor ein paar Runden auf der Standard-Strecke hinter mir... was allerdings gereicht hat, um mich mit dem Slotvirus zu infizieren :saint: ).


    Ehrlich, ich wußte überhaupt nicht, was ich da wirklich mache und hab mich einfach nur stur an die Anleitung gehalten und während des Umbaus immer wieder alles geprüft und die Fotos mit dem, was da vor mir lag verglichen.


    Vier Doppelweichen, eine Rechtsweiche - und alle haben auf Anhieb funktioniert! Ohne löten, nur mit einem kleinen Loch für die Leuchtdioden der AKS (das aber auch nur optional war und nicht zwingend notwendig - ich hab's eigentlich nur gemacht, weil ich die grünen Lichter auf der Strecke irgendwie cool fand :D ). Später bin ich lediglich an den AKS für die zweite Pitstop-Weiche und die Doppelweiche in der Pitlane gescheitert, aber das geh ich demnächst wieder an, da ich inzwischen hier ein paar hoffentlich hilfreiche und funktionierende Tipps bekommen hab.


    Also keine Angst - wenn ich das damals konnte, kannst du das erst recht! ;)


    Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass dein Bekannter sich da evtl. irgendwie verbastelt und durch den Tausch der CU ein Kurzschluss die AKS gehimmelt hat, der nur deshalb nicht früher auftrat, weil er da vielleicht irgendwas "zurecht fummelte" (ich will da nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen - aber wenn du den Umbau nicht selbst gemacht hast, wird es schwer für dich werden, den Fehler selbst zu finden).


    Bau einfach mal selbst eine um, teste sie mit deiner zweiten CU und wenn die tut, wie sie soll mach mal eine der vorhandenen Weichen auf und vergleich sie mit deiner selbst umgebauten (die Verkablung ist unabhängig vom Anbieter eigentlich immer dieselbe) - vielleicht ist der Fehler dann schon offensichtlich. Und wenn nicht, baust du einfach nach und nach vier neue AKS ein, denn dann weißt du ja, wie's geht.

  • Das Problem beim "Machen lassen" ist vor allem, dass man selbst gar nicht weiß, was da in der Bahn steckt.
    Macht das Finden von Fehlern unglaublich mehr aufwändig als der Selbstbau an Zeit kostet. Dafür kennst Du
    jede Schraube mit Namen.


    Ich würde es nicht ganz so hart angehen, aber jeweils alle Weichen raus, alle AKS raus, alles raus, was noch
    Strom aus der Schiene holt, also Driver Displays, Startlight, PositionTower, einfach alles.


    Dann nur die CU einbauen und auf dem so gebauten Teilstück mit einem Auto die Funktion prüfen. Dann eine
    Weiche wieder rein. Wieder testen. Nächste Weiche, testen, etc. Nur so kommst Du dem Problem auf die
    Schliche. Ggfs. auch fehlerhaften Zusatzeinspeisungen.


    Es wird kein Spaß, aber danach bist Du mit allem per Du.


    VG
    Thomas

  • Es wird kein Spaß, aber danach bist Du mit allem per Du.

    Ich stell's mir grad vor: "Hallo Bahn, ich bin der Tomi" - "Hallo Tomi, ich bin die Bahn" :D


    Wenn er die Strecke nicht selbst aufgebaut hat, würde ich sogar so weit gehen und die Bahn komplett ab- und Stück für Stück wieder neu aufbauen und dabei auch gleich sämtliche ZES neu verlegen und alle Sensorbereiche der AKS neu abisolieren.


    Dabei kommt mir gerade noch ein Gedanke: wie wurde denn beim Aufbau der Bahn der Sensorbereich der AKS überhaupt abisoliert? So, wie man soll (Verbindungszapfen entfernen und zusätzlich mit einem Stück Klebeband zwischen den Leiterbahnen auf Nummer Sicher gehen) oder eher auf die bequeme Art (ein Stück Klebeband oder - schlimmer - ein Stück Papier um den Zapfen gewickelt und zusammengesteckt)?


    Wenn nämlich nicht so wie empfohlen abisoliert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Bahn beim Ausbau der alten und Einbau der neuen CU so "verschoben" hat, dass die Isolierung nicht mehr isoliert und dasselbe evtl. schon vorher von allein bei der ersten AKS passiert ist - was zumindest erklären würde, warum keine Dioden mehr leuchten und die AKS nicht mehr funktionieren.


    @tomi der slotter


    Bau mal eine der jetzt defekten Weichen aus, setze zwei SG davor, isolier die beiden gemäß der AKS-Anleitung sauber voneinander ab (die Anleitung wirst du ja haben, oder?) und steck dann alles an die zweite CU - was passiert dann?

  • Ich stell's mir grad vor: "Hallo Bahn, ich bin der Tomi" - "Hallo Tomi, ich bin die Bahn"

    Du bewirbst Dich ja geradezu für eine Einladung zu einem unserer nächsten Events -
    wann auch immer das sein wird. Genau so stelle ich mir das vor, wenn sich Tomi der Slotter
    seiner Bahn vorstellt :D

  • Hey,
    also die Bahn habe ich schon selber vor 7 Jahren aufgebaut und geplant.
    Es wahren halt nur die Weichen mit AKS die gemacht worden sind.
    Also ganz sio schlimm ist es nicht :D
    Werde jetzt erstmal alle raus bauen und dann Testen.


    Erstmal danke für die Tips .

  • Du bewirbst Dich ja geradezu für eine Einladung zu einem unserer nächsten Events -wann auch immer das sein wird.

    Mit ein wenig Vorlauf um rechtzeitig frei nehmen zu können bin ich gerne dabei - Grenzerfahrungen erweitern schließlich den Horizont. ^^

    also die Bahn habe ich schon selber vor 7 Jahren aufgebaut und geplant.
    Es wahren halt nur die Weichen mit AKS die gemacht worden sind.
    Also ganz sio schlimm ist es nicht :D

    Deshalb schrieb ich ja auch bewusst wenn / dann - wir sind ja nicht zum Spaß hier, sondern wollen deine Bahn wieder vernünftig zum Laufen bringen. ;)


    Da es die AKS sind, die Probleme machen und das offenbar das einzige ist, was du NICHT selbst gemacht hast, würde ich tatsächlich erst mal die Isolierung der Sensorbereiche prüfen (wenn die nicht korrekt ist, ist das einer der Hauptgründe, weshalb die Dioden nicht leuchten und die AKS nicht greifen). Wenn trotz einwandfreier Isolierung immer noch nichts geht, schraub doch mal eine der Weichen auf, mach ein oder zwei vernünftige Fotos davon und stell sie hier ein - vielleicht lässt sich dann ja der Fehler erkennen.


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

  • Hallo an Euch,
    so habe die Weichen Rausgebaut sogar die Boxengasse alles kontolliert
    sind auch alle nach Beschreibung die mir vorliegt richtig gebaut.
    Mir ist nur bei allen AKS aufgeallen das diese nur gehn wenn ich den plus und minus Pol vertausche
    also mußte doch bei allen plus und minus Vertauscht worden sein Funktionierten aber 7 Jahr lang so ?(
    Werde Morgenweiter machen und Berichten.

  • Hoppla - wie kann es sein, dass alles richtig eingebaut ist, aber nur funktioniert, wenn du die Pole vertauschst? :fragend2:


    Magst du mal ein aussagefähiges Foto von der geöffneten Weiche hier einstellen?


    Und was ist mit dem abisolierten Sensorbereich? Hast du den mal so getestet, wie oben beschrieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!