Carrera Baujahr erkennen?

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich mir ein paar Carrera-Autos angeschaut, die zum Verkauf stehen. Leider konnte mir der Verkäufer nicht sehr viele Infos bieten, da er sich zwar als ''Sammler' bezeichnet hat, aber außer einem Starterset nur ein paar zusätzliche Autos hat. Die meisten Autos werden in nachgekauften Boxen (alle Audi R8R) gelagert.
    Da die Autos analog sind, ich aber Digital fahre, musste ich die Autos umrüsten. Bei den F1 Boliden geht das mit dem Umbausatz (sicher) aber erst ab 2008.
    Kann ich, ohne die Autos alle aufschrauben, erkennen, wann die Autos gefertigt wurden?
    Sie haben alle einen Schalter am Unterboden. Einer den ganz kleinen, wie sie die neuen alle haben, die anderen einen großen.
    Der mit dem kleinen und einer mit großem Schalter haben Leitkiele mit zwei Doppelschleifern, die anderen haben nur Einfachschleifer. Kann man die ohne weiteres auf Doppelschleifer umrüsten?
    Die Reifen sind bei allen Boliden mit Rollen, also keine Slicks.

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

  • ebay Werbung
  • Drei Optionen fallen mir ein


    Ansonsten Bilder besorgen und hier fragen.

  • Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Den Fahrrichtungs Umschalter haben alle Evos ab 2000.Bei den D-132/124 sitzt der unter dem Decoder.
    Doppelschleifer: https://www.myracer.de/EVOLUTI…Doppelschleifer::762.html

  • Die Angabe am Boden kann man leicht übersehen. Also a bissl gegen das Licht halten - evtl. eine Lupe...dann kann man das Prod.Jahr ablesen.
    Mein "ältestes" Auto was ich mit diesem Eindruck habe stammt aus dem Jahr 2003 (Williams F1)

  • ebay Werbung
  • Ok. Danke.
    Dass das Jahr auf dem Unterboden aufgedruckt ist, wusste ich nicht. Ist mir noch nie aufgefallen.
    Ich hatte gedacht, man könnte es vielleicht an solchen Dingen, wie Schleifer, Leitkiel oder Schalter fest machen. (Umstellung von Einfach- auf Doppelschleifer im Jahr X, dicker Schalter und dünnen im Jahr Y usw.)


    Dann werde ich das nächste Mal das Datum suchen.

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

  • Ich hatte gedacht, man könnte es vielleicht an solchen Dingen, wie Schleifer, Leitkiel oder Schalter fest machen. (Umstellung von Einfach- auf Doppelschleifer im Jahr X, dicker Schalter und dünnen im Jahr Y usw.)

    Kann man auch, aber halt nur grob "ab". Die Doppelschleifer gabs ab 2004, den dünnen Schalter ab 2007. Aber das gilt nur für die jweiligen Formneuheiten.
    Soll heißen, wenn beispielsweise von einer 2004er Formneuheit im Jahr 2008 noch eine neue Designvariante rauskam, dann hat die noch den dicken Schalter.

    Slotracer since 1981

  • Und der dünne Schalter war schon unter der neuen Lichtplatine-gleiche Bauform wie der D-132 Decoder.Drum funtioniert da der Umbau auf D-132 einfach durch einen Tausch der Platinen.Für die Diode mußte man nur den Blindstopfen entfernen.

  • Kann man auch, aber halt nur grob "ab". Die Doppelschleifer gabs ab 2004, den dünnen Schalter ab 2007. Aber das gilt nur für die jweiligen Formneuheiten.Soll heißen, wenn beispielsweise von einer 2004er Formneuheit im Jahr 2008 noch eine neue Designvariante rauskam, dann hat die noch den dicken Schalter.

    OK.
    Aber kann man bei den F1-Boliden, wo es ja in Wirklichkeit jedes Jahr neue Autos gibt, nicht fast davon ausgehen, dass es auch bei Carrera immer Formneuheiten sind? Das eine ist ein Williams (weiß/blau) mit dicken Schalter und Einfachschleifer. Das andere ein Ferrari aus dem Formel1-Jahr 2002. Ebenfalls Einfachschleifer und dicker Schalter.
    Ich gehe davon aus, dass sie älter als 2008 sind.

    Gruss
    xJC


    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!! ;)

  • ebay Werbung
  • Die F1 BMW Williams und der Ferrari F1 2002 sind Modelle aus 2003.Könnten sogar Grupa Autos gewesen sein.
    Beide haben noch den normalen E 200 Motor drinne.Den BMW F1 gab es je nach Fahrer schon ab 2001.Allerdings noch mit dem alten E 100 Motor.
    Dieser Fahrrichtungschalter wechselt lediglich die Polung zwischen Plus und Minus auf einer analogen Bahn.
    Auf einer Carrera Bahn kann man mit oder gegen den Uhrzeigersinn fahren.Oder auf Fremdbahnen die anders gepolt sind.
    Der Umschalter von einem D-132 Decoder polt auch um.Da bei C. Digitalen Bahnen plus links u.minus rechts ist,wird der für den Betrieb auf einer analogen Bahn plus rechts gebraucht.

  • Ich hab beide noch in der Pro-X Version von 2004,plus Decoder 26742 noch aus der Umtausch Aktion von Stadlbauer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!