Erster Versuch in Holz

  • Hallo Freunde,
    ich habe mir so eine Kopie von LinFix in den USA bestellt..
    LinFix war mir zu teuer...
    .War ein komplettes Set zum gleich loslegen...inkl. DVD
    Allerdings muss ich erst noch ein wenig renovieren bis ich anfangen kann...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Google Werbung
  • Das wird ja immer interessanter... mal sehen ob ich irgendwo eine Fräse und etwas dickeres Tiffanyband finde, genug Spanplatten zum experimentieren finden sich ja noch in der Garage :rolleyes:

  • Es könnte viel mehr HoBa-Threads geben. Am besten welche mit:“Layout gesucht“!!!! :love:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ....Layout gesucht..... :thumbsup: ......ich mach da mal etwas neues auf...

    Gruß Joachim

  • Es könnte viel mehr HoBa-Threads geben. Am besten welche mit:“Layout gesucht“!!!! :love:

    Ho Dio,
    ich würde gerne schon anfangen ein Layout zu entwickeln...wenn Du Zeit und Lust hast, mach dich ran...
    Ich will mich nicht streng an Radien halten auch nicht unbedingt gerade Strecken.
    12cm Abstand und 3spurig möchte ich...es wird eine Deckenlift-Bahn eventuell via Kettenzug...
    Raum Maße sind ca. 4m x 7m, aber man muss ja auch drum herum laufen können zum einsetzen...


    z.B. dieses Design gefällt mir sehr gut
    Huskybahn.jpg



    Hatte selber auch schon was probiert:
    holzubahn_14-01-18_3.jpg


    Die Geraden finde ich da nur etwas "langweilig" drin, würde sie dann lieber zu einer langezogenen Kurve formen...


    Aber wie gesagt, solange der Raum noch Baufällig ist und ich die Zeit nicht finde, weil ständig was kommt was wichtiger ist...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Richtig erkannt, Kurven sind das A und O Gerade ist langweilig. Schau die Clubbahn in Wendelstein die hat überhaupt keine Gerade ist eine fantastische Bahn. Wenn die Bahn so an die Wand kommt bleibt eigentlich nur über eine oder zwei Geraden zu machen. Füll die Platte aus mach Strecke die Landschaft sieht zwar auf den Bildern fantastisch aus beim fahren schaut aber kein Mensch drauf. Je mehr Strecke desto mehr Spaß und Landschaftsbau ist dann eine herausvorderung. Hab auf 11 Quadratmeter 27,5 Meter 3 Spur hingefräst ein paar Zuschauer ein paar Naturtribühnen fertig. Muß aber auch dazu sagen wir fahren ausschließlich 1:32 .

  • Hi mc bier, welche slot und abstandsmasse hast du ? Wie breit die seitenstreifen? Bahn sieht klasse aus !
    Gruss bernd

  • So die Holzwümer, fräser ist angekommen und der erste Versuch , halbe platte fertig. Ging einfach als gedacht. Aber radius 20 cm ist knapp. Doch big "c" lk flutscht. Nur fs lk ist zu knapp. Aber vlt wenn ich den slott mit Schmirgelpapier nachgearbeitet hab könnte es klappen. Einziger Wermutstropfen sind die schraubenLöcher der radienlehre. Jemand gute Idee wie sich die Löcher schnell und sauber schließen kann ?

  • Ach eine gute frage hab ich noch an die Experten! Bezüglich Lack ! Würden 2 schichten kunstharzlack reichen wenn ich vorher die platte mit Schwingschleifer glätte? Bin schon voll gespannt auf die erste testfahrt. Plane mir dazu eine kupfertape klebehilfe zu bauen. Tipps jemand dazu ?
    Gruss mit Späne
    Bernd :auto26:

  • MDF saugt wie ein Schwamm, daher solltest du die Platte vor dem Lackieren mit einer Grundierung behandeln.


    Gruß Joachim

  • ebay Werbung
  • Ich hab meine Löcher und Stöße mit MDF Spachtel zugeschmiert und verschliffen.
    Die Bahn hab ich auch mit 2K-Lack 2x gerollt vom decken her reichte es alle mal. Hatte aber vorher grundiert und vorher/zwischen den einzelnen Anstrichen immer geschliffen.

  • Moinsen!!!


    • Löcher zumachen: ja, das ist der Nachteil der Methode. (Alternativ kannst das Linfix/Rohr auch mit Schraubzwingen festklemmen, da wo es geht.) Bei Bahnen mit mehreren Slots kannst die Löcher auch im Nachbarslot verschwinden lassen, wenn du es gut planst und mit den Abständen schaust. (Zum kopieren des 1. Slots einfach einen dünnen Plastikstreifen in selbigen stecken und dann diesen als Anschlag nutzen.)
    • Slot ausschleifen: würde ich so oder so, damit ein möglichst glatter Slot entsteht. Hierzu Schleifpapier falten und um einen Gegenstand (Alte EC-Karte, ADAC-Karte, etc) legen. Aufpassen, dass du den Slot nicht V-förmig weitest, sonst deslotten die Bolliden schneller.
    • Grundieren: ich habe einfach Tiefgrund genommen. Ist billiger und tuts auch. Wichtig ist, dass es Lösungsmittelbasierte Grundierung ist. Nix Wasser!
    • Lack: ich habe einfach den billigen Lack aus dem Aldi genommen und bin damit zufrieden. Bisher hält er gut und hat auch keine Kratzer. Dann kannste Markierungen aufmalen und zum Schluss ne Schicht Bootslack/Treppenlack/Parkettversiegelung. Wichtig ist, dass du auch die Rückseite mit zumindest einer Lackschicht versiehst.
    • Finish: am Schluss habe ich meine Bahn mit 1000er und 2000er Nass geschliffen, da ich sie so glatt wie nen Babypo haben wollte. Aufpassen, dass die Brühe nicht zu sehr in den Slot läuft.
    • Klebehilfe Tiffy: brauchst nicht! Ging bei mir auch wunderbar so. Wichtig nur, vorher die Bahn entfetten. Beim Kleben Stoffhandschuhe tragen ist auch ein guter Tipp.

    Grüße!!!


    PS: irgendwie hat es die Aufzählung verhauen.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • :moin: und sowas von :danke2: Dio !
    Dann werde ich versuchen dieses so zu befolgen. Habe allerdings noch keine Grundierung wie du sie beschrieben hast gefunden. Haben alle wasser basis. Und du hast später babyglatt geschliffen? Welchen Vorteil hat das ? Hätte ein kunstharzlack 2 * aufgetragen nicht den gleichen Effekt wie normal Lack und dann bootslack ?
    Gruss bernd

  • moin moin,
    Kurzes update. Fräsarbeiten beendet. Keine Probleme und echt im grunde einfacher wie ich dachte.
    Heute nach Feierabend schleifen vom slott und schraubenLöcher verschwinden lassen .

  • Sind die großen Abstände zum linken und rechten Rand bei den Geraden gewollt? Scheint mir selbst für 124er ziemlich viel zu sein oder täuscht das?


    Wohingegen mir die Abstände der rechten Slots relativ knapp erscheinen in Bezug auf Verlegung der Litze und Fahrbahnkontakt der Autos - die müssen doch relativ oft über die Litze des Nebenslots fahren, was evtl. unnötig belastend für Litze und Reifen sein könnte, oder?


    Ist jedenfalls interessant mal zu sehen, was man mit der Grundfläche 100 x 200 cm machen kann. Bin sehr gespannt, wie's weitergeht! :daumen:

  • ebay Werbung
  • ..ich denke das lag an der Schablone der Fräse, die Löcher der aufgeschraubten Wasserleitung am Plattenrand sind ja gut zu erkennen. Um näher an den Rand zu kommen könnte man noch die Schablone verkleinern oder die Fräsrichtung ändern. Dabei würde man die Führung innen anbringen.Das überfahren des Slot und der Litze sind eigentlich kein Problem, solange die Reifen recht breit sind. Bei den meisten 1:32 ist das der Fall und bei 1:24 sowieso.


    Gruß Joachim


    OK ich sehe gerade das es nicht an der Schablone der Fräse lag, kleiner als auf dem Bild in Beitrag 49 geht es ja nicht. Also doch Absicht oder die Fräsrichtung nicht bedacht.

  • moin jungs. Also da das ganze ja mein erster test ist was hoba angeht wollte ich möglichst alles probieren. Kreuzungen , kupfertape dicht nebeneinander , enge sowie weitere kurven . Grade mache ich wenn ich sie brauche mit Graden anschlag. Mir ging es hauptsächlich um kurven . Daher fast nix grade. Abstand zum Rand sind überall mindestens 15cm. Wie gesagt flutscht "c" lk einwandfrei. " Fs " lk nicht ganz so. Mal sehen wie es nach schleifen des slotts aussieht.
    Habt ihr den slott nur geschliffen und dann lackiert oder wie ich überlege noch vlt mit holzLeim versiegelt gegen Abnutzung?

  • ...da gibt es nichts zu versiegeln, einfach lackieren und gut ist. Wenn du analog und mehrspurig unterwegs bist, solltest du den Slot als erstes in unterschiedlichen Farben gestalten. Im Nachhinein ist das kaum noch vernünftig zu realisieren :wacko::pinch:



    Gruß Joachim

  • Hi Joachim, also wenn mein test positiv ausfällt, was ich hoffe :D . Ist mein nächstes Projekt dann eine 3 spurige bahn in Modulen wie z.b. sievenring. Jedoch ist das Ziel nicht analog sonder später Module mit digi weichen zu bestücken. Auch meinen test jetzt wird mit CU befeuert so das ich die zeit-diode und smart race verwenden kann. Bin ein digitizer :thumbsup: . Aber danke für den tipp.
    Gruss bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!