Murph's Holzbahn - die Autos fahren

  • Hallo zusammen.
    Nach langem überlegen sind die Planungen nun abgeschlossen. Die neue Holzbahn wird rein analog und 2 spurig.
    Ich habe zwar lange überlegt dual zu bauen aber ich traue mir das mit den weichen nicht so recht zu. Und wenn mal wieder Digital gefahren werden soll kann ich immernoch meine Schienen für den ein oder anderen Event aufbauen.
    Meine Wünsche an die Bahn sind ganz einfach....
    Zum einen soll die Fahrtrichtung umschaltbar sein und es soll eine reine Zeitmessung mit Cockpit XP verbaut werden.
    Die Schalter, Lichtschranken und die Relaiskarte habe ich Ich noch von meiner alten Bahn zuhause.
    Der Strom wird aus 2 Labornerzteilen kommen die ebenfalls schon parat stehen.



    Und da man ja hier immer gucken möchte was die anderen so treiben gibt's jetzt noch ein Bild

  • ebay Werbung
  • Schönes Layout! :thumbsup:
    Wie groß ist der Raum? Wie groß die bebaubare Fläche? :saint:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Die Bahn kommt auf 510 cm in der Breite. Der Raum hat knapp 515 cm an dieser Stelle. In der Tiefe benötigt die Bahn 366cmm. Ich hänge noch ein Bild an um sich den Raum besser vorstellen zu können. Man kommt von rechts in den Raum wodurch dort natürlich auch eine Tür ist(in den Raum öffnend)
    Das Bild endet unten mit dem Abschluss dem Bahn. Der Raum geht aber noch etwa 150cm weiter. Dort ist genug Platz für 2 Schrauberplätze und um sich zu bewegen.

  • Was ist bei der ÜBerfahrt und was ist oben?
    Wo stehen die Fahrer?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Die lange gerade hinten an der Wand soll erhöht werden und dementsprechend ist die Kurve rechts die Überfahrt.
    Die Fahrer sollen an der unteren Kurve stehen. Aber das werde ich erst genau entscheiden wenn die Bahn erstmals im Raum steht

    Immer fahren :auto3:

  • Trau dich ruhig mit den Weichen, notfalls machst erstmal eine Probefräsung. Ist echt kein Hexenwerk. Entweder schneidest wie GeKe aus einer D124 Weiche den Weichenteil heraus oder nimmst die Mechanik von der D143 Weiche.

  • ebay Werbung
  • Ne lieber nicht. Ich fahr wie gesagt eigentlich sowieso nur noch analog. Meine Mitfahrer zieht es auch nicht wirklich zum digitalen Rennbetrieb. Ich denke da lohnt sich der Aufwand nicht.

    Immer fahren :auto3:

  • Ich hab da zuuuuuuuufällig ein Layout, welches ähnliche Maße hat... :whistling::whistling::whistling:



    ...ist halt dreispurig falls mal doch mehr als zwei Fahrer da sind... :saint::saint::saint:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ein schönes Layout.
    Jedoch steht mein Layout fest und da wird auch nichts mehr dran geändert. :D
    Und wenn mal mehr als 2 da sind mache ich ein rotes Kreuz in den Kalender :wacko:

    Immer fahren :auto3:

  • :saint::saint::saint:


    ...wollte nur schauen, ob ich's noch kann! :P

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...eines, warum ich geneigt war, Dein Layout zu überarbeiten:


    Beide Kurven bei der Überführung sind klein und knackig. Egal welche Du hoch oder runter legst,
    wird eine an mangelnder Einsehbarkeit leiden.


    Kein Knockout für Dein Layout, aber ein Punkt, den ich noch mal genauer anschauen würde. ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Bahn fräsen - check :thumbup:
    Litzenbett fräsen - check :thumbup:


    Jetzt soll recht zeitnah die Grundierung drauf. Für eine finale Farbe konnte ich mich bisher noch nicht entscheiden.


    Doppelseitiges Klebeband für die Litze ist bestellt und die Litze selbst liegt schon bereit.

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ...ich liebe den Geruch von frisch gefrästem MDF! :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Wieso denn?
    Fahren wird doch total überbewertet! :D:D:D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Und der Duft von verbranntem Gummi erst...
    Dann kommt Frauchen wieder ins Spielzimmer mit den Worten „hier riechts nach verbranntem Gummi - irgendwie geil“ :D

  • So... Ich konnte mal den Unterbau zuschneiden und alles probeweise aufbauen bzw auslegen. Als nächstes kommt dann wohl die Grundierung aufs Holz

  • Hi zusammen,
    darf ich mal nach dem Programm fragen mit dem ihr die beiden Zeichnungen gemacht habt?
    Gängiges CAD oder was Spezielles?


    Bin gespannt, wie es weitergeht @Murph


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!