Murph's Holzbahn - die Autos fahren

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • :saint::saint::saint:


    ...wollte nur schauen, ob ich's noch kann! :P

    Erstmal Hut ab. Die hoba schaut klasse aus !
    Und nun zu Dio. Da du echt klasse strecken erstellst kannst du das auch für carrera 4 spurig ohne seitenstreifen wenn ich dir die platten Masse gebe auf der ich meine winter bahn bauen möchte?
    Gruss bernd

  • Carrera oder Holzbahn?
    Oder meinst du ne Holzbahn im Carrera-Stil?

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Grüß Gott!


    Na, dass wird ja ein interessantes Objekt, bin schon auf die fertige Bahn gespannt;
    Auf jeden Fall brauchts aber noch mehr Licht ;) , sonst kannste sie ja mit Grottenbahn betiteln :D


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ja das Lichtproblem ist mir schon deutlich aufgefallen. Zur Not gibt's eben Nachtrennen :rolleyes:
    Das Problem werde ich später angehen. Jetzt möchte ich erstmal die Bahn fertig bekommen.
    Nebenbei verzweifel ich noch mit meiner Relaiskarte und Cockpit XP. Hab jetzt die V3 auf meinem Laptop mit Win7 und irgendwie klappt das mit dem Treiber nicht so wie es soll aber das ist ein anderes Thema.

    Immer fahren :auto3:

  • Ja Kollege Licht ein nicht zu unterschätzender Faktor. Hatte Strahler an der Decke super hell aber enorme Hitzequellen und der Stromzähler wird zum Drehzahlmesser. Hab jetzt LED Strahler montiert gabs da wo aldie guten Sachen herhommen für 10.- pro Strahler. 4 Stück und die Bahn ist toll ausgeleuchtet.
    Bei Nachtrennen Strahler aus Bahnlaternen ein und Fahrzeuge mit Licht.
    Wenn Du gleich die Lichtqulle montierst tust Dich auch mit dem weiterbau viel leichter, da siehst wenigstens was.

  • Nun haben 2 schichten Grundierung den Weg aufs MDF gefunden. Morgen gehe ich mal in den nächsten Baumarkt gucken ob ich eine schöne Farbe für mich finde.
    Und hoffentlich kommt mein doppelseitiges Klebeband bald für die Litze zu kleben.

  • sieht echt gut aus. Darf ich fragen welche Masse du genommen hast ? Slott breite , tiefe, Abstand? Und weiches dein kleinster radius ist ?
    Gruss bernd

  • Heute habe ich die erste schicht Farbe aufgetragen. Wenn sie trocken ist werd ich die einmal abschleifen.
    @PUG der Slot müsste 8x3mm sein. 12 cm slotabstand und 18 cm aussenrand.

  • Warum machst du die färbe erst drauf und Schleifst sie dann wieder ab ? :D . Sieht gut aus ! Ich hab von globus silbergrau seidenmatt genommen. Schaut ziemlich gleich aus .
    1 * geschliffen und dann 2ten anstrich. Hat mir persönlich fast zuviel gripp. Welchen radius hast als kleinsten ? Hab auch 8*3 mm slott. Aber der fs lk klemmt leicht bei einigen radien.

  • Auf dem Bild sieht es ganz gut aus. Es ist aber nicht so glatt wie ich es gerne hätte. Also einmal schleifen und dann kommt die zweite schicht Farbe drauf

    Immer fahren :auto3:

  • Gute Einstellung! :thumbsup:
    Umso glatter, desto besser!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • So sehe ich das auch. Ich würde zwar lieber die Litze drauf machen und losfahren aber dann würde ich mich doch hinterher ärgern

    Immer fahren :auto3:

  • Bei mir waren es etliche Schleifdurchgänge:


    1. Spachteln
    2. Schleifen
    3. Grundierung
    4. erster Farbauftrag
    5. Schleifen
    6. zweiter Farbauftrag
    7. Schleifen
    8. Klarlack
    9. Schleifen
    10. Schleifen mit 1000er nass



    ...das bei etwa 27,5m Bahnlänge und durchschnittlich 0,54m Bahnbreite... :S:S:S


    Das Ergebnis hat sich jedoch gelohnt und wird mit gut einstellbarem Grip belohnt. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hab ich auch so gemacht.
    Spachteln
    Schleifen
    Farbe rollern
    Farbe rollern
    Farbe rollern
    Fertig
    Hab jetzt kleine Bläschen in der Oberfläche, wollte die erst rausschleifen und nochmals Farbe drauf. Aber die Sucht nach fahren war stärker. Heute bin ich froh denn der Gripp mit meinen gepimpten Moosis ist auf höchsten Niveau.

  • Hi! ;)


    anschleifen
    Grundierung
    schleifen
    Grundierung


    schleifen (200 Körnung)
    Farbe
    schleifen (320 Körnung)
    Farbe
    schleifen (400 Körnung)
    Farbe
    schleifen (400 Körnung)
    Farbe
    schleifen (400 Körnung)
    Farbe (mit 10% Wasser verdünnt)


    So habe ich meine Bahn lackiert....mal schauen wir der Gripp so ist...


    Gruß
    Tom

  • Tom, hast Du zufällig mal ein Bild der Oberfläche?
    Dein "Rezept" klingt gut. :D:D:D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!