Murph's Holzbahn - die Autos fahren

  • Also ich denke wir oft man "muss" liegt an jedem selbst. Der eine gibt sich mit "weniger" zufrieden und bei dem anderen muss alles so glatt sein wie es nur irgendwie geht. Ich liege da wohl irgendwo in der Mitte.
    Ich selbst hab jetzt gerade mal ein Teil der Bahn abgeschliffen (180er Körnung)
    Das hat sich schonmal gelohnt. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit um weiter zu machen. Die Regierung hat irgendwas von Gartenarbeit für die nächste Woche geplant ?(
    Vielleicht schaffe ich es hier und da mal ne Stunde in den Keller zu kommen um die anderen Teile zu schleifen damit ich die zweite schicht Farbe auftragen kann

    Immer fahren :auto3:

  • Google Werbung
  • Guten Morgen in die Runde!


    Ich hab so oft geschliffen, weil ich es - wie Murph es sagte - so glatt wie möglich haben wollte.


    Sicher geht auch mehr oder weniger und garantiert gibt es hier im Forum den einen oder anderen Lackierer, der dazu professionell Stellung nehmen kann.


    Ich wollte einfach, dass ich mich nicht später über mich ärgere, da ich sonst eher zum „schnell-schnell“ neige. Dazu kam, dass mir das Probebrettchen mit dieser Prozedur am besten gefiel.


    Grüße

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Jaja das Probebrett. Das hab ich mir auch hingelegt. Ansonsten bin ich auch immer von der "schnell schnell" Fraktion. Aber diesmal soll die Bahn endgültig mal stehen bleiben. Von daher schleife ich lieber etwas mehr als mich hinterher zu ärgern

    Immer fahren :auto3:

  • Kommt auch drauf an ob matt oder glänzend.
    Ich hab zwischendurch hochgeschliffen bis 1000er und den letzten Farbauftrag verdünnt gemacht. Danach nicht mehr geschliffen, weil ich einfach eine matte Oberfläche wollte.
    Mir persönlich sagen die Spiegelungen auf der Bahn einfach nicht zu, sieht aus als wenn es gerade geregnet hätte... einfach nicht mein Ding, mal abgesehen von eventueller Streckenveleuchtung die sich noch in dr Fahrbahn spiegelt.


    Sorry für :offtopic:


    Bin gespannt wie das hier mal weiter geht und wünsch weiterhin gutes Gelingen.

  • Tom, hast Du zufällig mal ein Bild der Oberfläche?
    Dein "Rezept" klingt gut. :D:D:D

    Bitte schön....

  • Jaja das Probebrett. Das hab ich mir auch hingelegt. Ansonsten bin ich auch immer von der "schnell schnell" Fraktion. Aber diesmal soll die Bahn endgültig mal stehen bleiben. Von daher schleife ich lieber etwas mehr als mich hinterher zu ärgern

    Lass dir Zeit und mach alles ordentlich! mit schnell, schnell ärgerst du dich nachher garantiert. Wenns halt eine oder zwei Wochen länger dauert, ist doch egal, hauptsache die Bahn ist nachher ordentlich....

  • ebay Werbung

  • So siehts bei mir aus.


    Bei der obersten Schicht ist mir leider ein Missgeschick passiert. Der Lack (Parkettversiegelung) hat Risse bekommen beim Trocknen. (Es war kalt und feucht beim Streichen)


    Aber frei nach Bob Ross (the joy of painting) hab ich es als „tiny happy accident“ gesehen und das beste daraus gemacht: ich habe stark verdünntes Schwarz genommen, drüber gestrichen und gleich wieder abgewischt. Somit blieb in den Rissen dunkle Farbe. Anschließend noch mal Klarlack. :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ....Bei der obersten Schicht ist mir leider ein Missgeschick passiert. Der Lack (Parkettversiegelung) hat Risse bekommen beim Trocknen. (Es war kalt und feucht beim Streichen)


    Aber frei nach Bob Ross (the joy of painting) hab ich es als „tiny happy accident“ gesehen und das beste daraus gemacht: ich habe stark verdünntes Schwarz genommen, drüber gestrichen und gleich wieder abgewischt. Somit blieb in den Rissen dunkle Farbe. Anschließend noch mal Klarlack. :thumbsup:

    Hey das hat ein Effekt wie fast in echte Teerdecke...
    Gefällt mir...
    was mir dann einfällt...ich probiere mal die finale Deckschicht in mittelgrau auf die ungeschliffene hellgrau, dann schleifen bis die Erhebungen des ungeschliffenen hellen Lackes wieder sichtbar werden...hätte auch einen "Teer" Effekt...
    Matt soll es bei mir unbedingt auch werden...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • @Diogenes Die Oberfläche sieht doch mal Hammer aus... könnte ich mir gut in einem Wüstendiorama vorstellen :thumbup:


    Helft mal bitte einem Unwissenden auf die Sprünge - so genial die Oberfläche auch ausschaut, ist das nicht zu glatt? Ich kenne ja nur den Vergleich zur C-Plastikschiene, und die kommt ja eher rau daher (würde ja gerne mal auf einer Holzbahn fahren um den Unterschied zu erleben)...


    Einen schönen Sonntag allerseits!
    LG ;)
    Mario

  • Helft mal bitte einem Unwissenden auf die Sprünge - so genial die Oberfläche auch ausschaut, ist das nicht zu glatt?

    Nein. Zu glatt gibt es hier nicht.

    Immer fahren :auto3:

  • ebay Werbung
  • Nein. Zu glatt gibt es hier nicht.


    Jain...


    Gerade wenn die HoBa neu ist, dann können die ersten Runden auf einer so glatten Bahn schon sehr zur Verzweiflung führen.
    Ich kann mich noch gut an die ersten Runden auf der frisch neugebauten HoBa erinnern. 8o8o8o
    Damals fragte ich mich: "Dafür bist Du umgestiegen?" 8|8|8|


    Egal mit welchen Reifen, es wollte sich kein Grip einstellen! :cursing:
    Die Fahrzeuge schlidderten wie auf Eis. :schneemann:



    Erst nach und nach stellte sich Grip ein. Dazu waren jedoch etliche Runden mit Moosis und Abziehband notwendig.
    (Geschätzte 800-1500 Runden)


    Inzwischen ist jedoch ein schöner Gummibelag drauf und ich habe dafür einen sehr guten Grip.
    Heute würde ich eine frische HoBa mit ganz dezent Parma Pink Tire Traction in die Reifen einmassiert 'einfahren'.
    So die ersten 100 Runden pro Spur. Aber eben nur dezent, denn dann geht es bei einer so glatten Bahn ziemlich rasant
    und man bekommt nen Mördergrip.



    Woran liegts?
    Ganz einfach: desto glatter die Bahn umso mehr Kontaktfläche zwischen Reifen und Bahnoberfläche.
    Gerade bei den Moois ist so (hab ich mir zumindest damals so erklären lassen), dass diese kleine Poren auf ihrer Oberfläche habe,
    die wie Saugnäpfe sind. Und Saugnäpfe halten nun mal besser auf glatter Fläche, wie auf rauher Oberfläche.


    Zu dem bedeutet mehr Kontakfläche mehr Haftreibung. (Nicht zu vergleichen mit Eis)


    Grüße,
    Dio

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Danke für eure Antworten :) - habe mir auch gerade nochmal den Baubericht vom Ra-Do Raceway angesehen, irgendwie schon einleuchtend wenn man drüber nachdenkt :rolleyes:
    Aber so eine "rissige" Oberfläche müsste man erstmal gezielt hinbekommen... wobei wahrscheinlich eh noch einige Zeit ins Land gehen wird bis ich meine Regierung von Sinn und Unsinn einer eigenen Holzbahn überzeugt habe ;(


    LG ;)
    Mario

  • Wieso?
    Verkaufe es ihr als Gesellenstück des Mannes, der künftig mit Holzfräse, Lack und Pinsel und Elektro umgehen kann! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • @Murph


    Hab gelesen, dass Du die Litze mit doppelseitigem Klebeband verklebt hast.
    Wo her hast Du so schmales Band? Oder wie sonst hast Du es gemacht?


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo Kaffeemännchen kommst halt vorbei dann kannst auf Holzbahn fahre.Aber wie ich das sehe kommst von jenseits dess Weißwurst Äquators. Bekommst auch richtig gute Tipps wie was gebaut wird. Ja und glatt und absolut glatte Oberfläche. Wenn mit Gummireifen gefahren wird kann es gar nicht glatt genug sein. Bei mir wird zu 99% Moosis gefahren da reicht einigermaßen glatt.

  • ebay Werbung
  • An alle Holzbahn-Bauer:


    Es gibt 19 mm MDF mit Grundierfolie beidseitig (€24,20). Die ist /m² nur €1,30 teurer als ohne Gr.-Folie.


    Das spart letztlich viel Zeit und Geld.


    1 x anschleifen K 320
    1 x lackieren, möglichst spritzlackieren. ich persönlich verwende Lack nicht aus dem Baumarkt sondern vom Autolackierer.
    1 x nass in nass Klarlack


    alternativ trocknen lassen
    1x anschleifen K 400 oder feiner
    1x Klarlack


    fertig.
    Ist so glatt wie eine Auto-Lackierung


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Diese MDF gibt es auch in 12 und 16 mm.
    Und wenn man ohnehin keine Uni Lackierung will, sondern Asphaltoptik dann kann man Acryllack auf Wasserbasis ordentlich verdünnen und mit Schwamm auftragen. Klarlack aus der Sprühdose drüber, fertig.
    Die Platte leicht anschleifen wie davor beschrieben.

  • :ironie: ... alles faule Hunde... will denn keiner mehr selbst fräsen, schleifen usw...
    gibt doch nix schöneres wie Frässtaub in jeder Ritze oder Tränen in den Augen vom beißenden Lack.

  • @Murph


    Hab gelesen, dass Du die Litze mit doppelseitigem Klebeband verklebt hast.
    Wo her hast Du so schmales Band? Oder wie sonst hast Du es gemacht?


    Gruß
    Heavy

    Also noch wartet die Litze darauf eingeklebt zu werden. Das Band gibt es bei eBay ab 2mm aufwärts. Ich habe es in 5mm breite hier liegen. Aber erst kommt noch die ein oder andere Schicht Farbe drauf.

    Immer fahren :auto3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!