separate Stromeinspeisung für PC-Unit (Anschluss Lap Counter 30355) um Datenverlust bei Kurzschluss zu verhindern

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe mich jetzt mit dem Thema Kurzschluss und Datenverlust beim Lap Counter befasst.
    Viele hatte ja dazu schon etwas geschrieben und einiges probiert, hatte aber keine wirklich End-Lösung im Forum gefunden. Da ich eh einiges an meiner CU umgebaut habe, habe ich jetzt etwas probiert und habe jetzt folgenden Aufbau:
    Habe den Strom abgezweigt (14,8V) vom Netzteil, bevor er in die CU geht. Diesen hab ich zu einem Step-Down Konverter geführt und den Ausgangsstrom auf 5V eingestellt.
    Von dort aus an PIN 3 (5V) des PC-Unit Anschlusses.
    Dies funktioiniert soweit ganz gut, bei Kurzschluss schaltet sich die CU kurz ab und startet wieder neu. Die Zeit am LC läuft weiter und auch die Rundenzeiten etc... sind noch da, also kein Datenverlust.
    So soll es ja auch sein. ;) Aber nun das ABER!!!


    Wenn ich dann weiter fahre dauert es einige Zeit bis die neuen Runden wieder gezählt werden, meisten 2-3 Runden bis der LC wieder weiter zählt, das akustische Signal von der CU zwecks Rundenzählung (piept) kommt aber.


    Hat dazu jemand eine Idee oder die Lösung für das Problem? ;) Oder gibt es dafür schon die Lösung und ich habe sie nur nicht gefunden im Forum.
    Hoffe auf eure Hilfe und schon einmal vielen Dank.


    MfG René

  • Google Werbung
  • Normalerweise kann man an dem PC-Unit Eingang der Cu nur den 30355 Rundenzähler,oder das Cockpit Kabel zum PC anschließen.Beides zusammen funktioniert nicht.

  • Normalerweise kann man an dem PC-Unit Eingang der Cu nur den 30355 Rundenzähler,oder das Cockpit Kabel zum PC anschließen.Beides zusammen funktioniert nicht.

    Eigentlich ja, das ist richtig. Aber das war ja auch nicht mein anliegen. Und desweiteren habe ich meinen PC-Unit Anschluss gesplittet auf zwei Anschlüsse. Und den Lap Counter kann ich bei Bedarf einfach zuschalten bzw abschalten.
    Aber in der Hauptfrage war ja ob jemand das Problem kennt das die Runden erst nach einer gewissen Zeit weiter zählen.
    Oder hat jemand eine bessere Lösung für diese Problematik?


    MfG René

  • Ich bleib dabei: die Verbindung wird trotzdem getrennt. Der pc fragt ja die rundenzeiten ab und wenn die Verbindung weg ist wird er erstmal ein paar timeouts haben, bevor ein reconnect kommt.

  • ebay Werbung
  • Wir lassen den PC jetzt mal außen vor. Nur mit CU und Lap Counter !!! Als braucht die Cu erst wieder etwas bis diese Runden zählt?
    Gibt es eine bekannte Lösung für das Problem mit dem Kurzschluß auf der Bahn und dem LC?


    MfG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!