Motoren abgeraucht

  • Hallo!


    So, nun haben bei mir die ersten 2 Motoren ihren Lebensgeist aufgegeben, der eine vom Carrera Toyo F1, der hatte ja schon 11 Jahre am Buckel und dabei gute 2000 Runden abgespult, somit sag ich, wars halt Altersschwäche, er wurd einfach langsamer, fraß plötzlich über 1,5 A, und gab Rauchzeichen, somit wurd ein anderer aus der Ersatzteilkiste verbaut und gleich ein paar Testrunden mit zufriedenstellendem Erfolg abgeschlossen.
    Der Slotit Jaguar hatte den alten (weißen) Motor drinnen, und kam gerade mal auf 2 Jahre und ca. 250 Runden, hier kann man ja net von Altersschwach sprechen, da dürfts zuviel Öl gewesen sein, da hier ne Funkenbildung zu sehen war, vllt. kann ich hier mal mit ner Reinigung eine Wiederbelebung erreichen, inzwischen wurd auch hier ein anderer, gebrauchter roter eingebaut, der nun sogar bessser läuft als der Vorgänger, was will ich mehr.


    Vllt. kann jemand über Wiederbelebungsversuche von Rauchmotoren berichten, bzw. sagen, ob's Sinn hat, hier noch Zeit zu investieren.


    Carrera E200.jpgSlotit weiß.jpg


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Moin,
    führst Du Buch über die gefahrenen Runden deiner Autos???
    Also 2000 Runden sollten auch für diese Motörchen kein Thema sein.
    Deine Bilder werden auf meinem Phone nur unscharf angezeigt aber bei beiden Motoren sind noch ordentlich Kohlen vorhanden. Beim Carrera ist der Kollektor arg verdreckt.
    Wie häufig und wie viel Öl bekommen deine Motoren?
    Gruß, Wolfgang

  • Danke Leutln :thumbup: .


    @-mo-
    Jo freilich führ ich Buch, hab da bei jedem Auterl ein Service-Zetterl in der Vitrine und am PC die genauen Infos/Daten/Bestzeiten uvm., ist doch normal, oder :D
    nsr Archiv1 (2).JPGnsr Archiv gesamt.jpgSI Jag.JPG


    Öl: Bekommen meine Motoren eigentlich selten , wann dann aber nicht auf der Kollektor-Seite.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hi Lister,


    mit der Reinigungsmethode habe ich auch 20-30 Jahre alte Märklin Sprint & Fleischmann-Motoren rekativiert bekommen.


    Aber Achtung:
    Wenn Du Spiritus verwendest, könnte die Farbe von den Kabeln verschwinden....


    VG
    Carsten

  • Hier im Forum von „normal“ zu sprechen, ist generell unpassend.
    :D


    Öl sollte man immer an beide Lager des Motors geben. Aber immer nur ganz wenig.
    Ich fahre ja in einigen Rennserien den bekannten Fox Motor. Diese bekommen bei mir vor jedem Rennen einen hauch Öl an die Lager. Das sind inkl. Training je nach Rennen zwischen einer und drei Stunden Betriebszeit.


    Mach doch beide Motoren mal ordentlich sauber und kratz die Trennspalten zwischen den Kollektorplätchen frei. Aber aufpassen dass die Kanten daran nichts abbekommen.
    Dann wieder zusammenbauen und testen.


    Gruß, Wolfgang



    @ Carsten,
    Wenn die „Farbe von den Kabeln verschwindet“
    meinst Du hoffentlich nicht den Schutzlack der Ankerwicklungen?
    Oder doch?
    Das sollte nicht passieren, da dieser Lack als Isolation zwischen den Wicklungen dient.

  • ebay Werbung
  • ist doch normal, oder :D


    Ich find das nicht unbedingt normal, aber 'sympathisch irre' ^^


    Ich überlass die Statistik zwar Smartrace, aber im Kommentarfeld der einzelnen Autos steht bei mir auch drin, wie sie aufgebaut, getunt und ggfls. digitalisiert wurden, welche LEDs/Lichtfarbe ich verwendet habe und mit welcher Einstellung ich auf welcher Spur welche Zeit gefahren bin. :D


    Danke übrigens für diesen Thread. Ich hab zwar von Frank/xXx mal erfahren, wie man solche Motoren öffnen kann, aber bisher noch nie einen offenen gesehen - und dank Carsten und Wolfgang weiß ich nun auch, wie man sie reinigt und vielleicht wieder zu neuem Leben erweckt. Was mir sicherlich eines Tages mal nützen wird. :daumen:

  • @-mo-


    Mit Farbe verschwinden meine ich, dass die Stromkabel, an denen ich die Motoren zum Drehen in das Bad gehängt habe, Farbe verloren haben.


    Die Funktion war nicht beeinträchtigt, optisch sind die Kabel dann etwas blasser.....

  • Hallo!


    Hab nun dem Carrera Motor wieder Leben eingehaucht, indem ich den Innenraum unüblich, mit Brillenputztüchern :D gereinigt hab, natürlich auch die Kohlen, diese wurden aber auch ausgebaut, man braucht sie ja nur raus zu drücken, nach dem Zusammenbau gabs mal einen Kurztest, und das Motörchen erfreut sich wieder neuen Lebens ^^ , dann will ich mal hoffen, das dies weitere Jahre so bleibt.
    Dem Slotit muss ich aber wohl noch etwas mehr Zuwendung widmen, mal sehen, was ich da dann berichten kann.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Lister,


    fülle etwas Spiritus in ein Marmeladenglas.
    Hänge dann den Motor an den Zuleitungen in das "Bad".
    Schließe dann die Drähte mit Klammern an einen Trafo / Regler an und lasse den Motor laufen.


    Du wirst sehen, dass sich der Spiritus ganz schnell dunkel trübt.


    Diese Färbung ist der Dreck der aus deinem Motor kommt und die Funktion stört.


    Nachdem dein Motor sich "freigespült" hat, lasse ihn 1-2 Tage an der Luft trocknen und gut ist es.


    Viele Grüße
    Carsten

  • ebay Werbung
  • Sorry Leute,
    aber bei derartigen Diskussionen kann ich nur den Kopf schütteln.........


    Schmeißt die defekten Dinger in die Tonne und kauft für die paar Euro nen Neuen.


    Wenn Muttis Toaster seinen Geist auf gibt, wird der ja auch nicht repariert.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Wenn Muttis Toaster seinen Geist auf gibt, wird der ja auch nicht repariert
    Schmeißt die defekten Dinger in die Tonne und kauft für die paar Euro nen Neuen.

    Falsch, der wurd hergerichtet, und funktioniert heut noch :thumbup:


    Ist aber typisch für unsere Wegwerfgesellschaft, einfach weghauen :musik: .


    @d181cl
    Beim Carrera haste Recht, der Slotit ist aber nagelneu, mit gerade mal 100 Runden.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Moin Wolfgang,
    11 Jahre für so ein Motörchen und erfolgreich wiederbelebt- super. :)
    Ich dokumentier erst seit einem halben Jahr. Aber das hilft einfach den Überblick zu wahren.
    Ich reinige die Motoren auch im Spiritusbad.
    Lasse die aber nicht so lange trocknen. Vlt 1 h.
    Danach ein paar Min mit 5 V. Fertig.
    Nach 5 Min. Renntempo gibt es dann etwas Powerboost auf den Kollektor und je ein Tropfen Öl auf die Lager.
    Danach laufen die wie „geschmiert“
    Was ich auch schon mal bei stark überölten Motoren gesehen habe, ein paar Minuten Vollgas bei 12-14 V. Es rauchte stark und der Mot kam wieder. Hab das aber selbst n n getestet.
    Gruss
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • Moin,
    über die Laufleistung der Wägelchen Buch zu führen macht dann ja durchaus Sinn, wenn man dadurch Rückschlüsse über zu frühen Verschleiß ziehen kann. Das muss man, wenn man sich Listers Arbeit anschaut, schon sagen.
    Kannte ich so noch nicht und mich hat halt gewundert, das er so genau wusste was die Motoren gelaufen haben.
    Ich erinnere mich an ein 24h Rennen was wir ende der 90ger in Hamburg gefahren haben. Plafit Excel mit Tamiya 962er Body. Natürlich nicht ausgeschliffen und entsprechend schwer.
    Moosgummis auf den Hinterrädern und wenn ich mich nicht täusche, den Plafit Cheetah Motor. Schneller aber baugleich mit Fox.
    Nach 3/4 des Rennens müssten wir den Motor wechseln.
    Nach dem Rennen haben wir den ersten Motor aufgemacht um zu schauen warum er keine Leistung mehr hatte. Die Kohle auf einer Seite war komplett bis aufs Federblech weggeschliffen.

  • @Lister


    Da hast Du wohl eine unzutreffende Überschrift gewählt:


    " abgeraucht " bedeutet für mich Qualm-Wölkchen verbunden mit dem Gestank von verschmorten Plastik und Kabel.


    Derartige Erscheinungen habe ich einige male erlebt, als ich ACD Regler getestet habe und längere Zeit nur im Teillastbereich gefahren bin.


    Die Motore waren dann nur noch reif für die Tonne..............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!