WWS Regler funktioniert nicht...

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute,
    habe einen gebrauchten WWS Handregler bekommen, doch leider funktioniert er nicht.
    Beide Parma Handregler funktionieren tadellos.
    Die Verdrahtung und die Anschlußboxen habe ich so vorgenommen wie es im Internet überall beschrieben wird.
    Folgendes passiert beim einstecken:
    Grüne Led leuchtet am Regler, bei betätigen des Gashebels klickt das Relais in der Dose, die led geht mal aus mal an, das Fahrzeug bewegt sich aber nicht.
    Ziehe ich den Hebel ganz durch fliegt die Sicherung oben am Regler durch.
    Auto bewegt sich nicht.
    Die Sicherung ist eine 1.25 war auch drin und max. Strom vom Auto liegt mit parma bei ca. 0.5A laut LNT.
    Verpolt ist es nicht. Funktioniert auch nicht, dann fliegt die Sicherung sofort...
    Bin da ratlos.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • An meiner Bahn funktionierte er tadellos an der DS Box. ?(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    hier mal so wie ich die Schienen angeschlossen habe:


    anschlussbox_schaltplan600x800.gif


    Hier mal ein Bild von dem Regler, die schwarze "Schicht" beim Abnehmer auf der Platine soll wohl so normal sein, weiß ich aber nicht mit Gewissheit, da habt ihr mehr Erfahrung...


    regler_01.jpg


    habe jetzt eine Telefonnummer per PN bekommen, ich denke ich versuche es mal mit einem Gespräch mit dem "Erbauer/Erfinder(?)" des guten Stücks.
    Ich weiß ja nicht wie empfindlich das auf Verpolung reagiert, habe mal gehört das der eine oder andere Regler sofort kaputt wäre...
    Wenn ja, wäre gut zu wissen was dann kaputt geht, bin der Elektrotechnik eigentlich mal mächtig gewesen...aber schon ein paar Jahre raus :D ...
    Mein Wissen "verkümmert" gerade beim Daimler...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Leute,
    habe mal mit Wilfried telefoniert und er tippt auf Kabelbruch.
    Ich habe jetzt alle Leitungen durchgemessen und nichts gefunden...
    Den Abrieb habe ich mal weggewischt und es und mal ausprobiert.
    Leider hat sich nichts geändert.
    Meine erste Beobachtung war falsch, die Sicherung geht sobald ich das LNT anschalte kaputt. Egal in welcher Polung.
    Habe meine Dosen noch mal kontrolliert, aber die Verdrahtung stimmt auf positiv geregelt.
    Sollte doch wohl richtig sein oder?
    Jedenfalls funzt irgendwas nicht und da er bei Stefan funktionierte denke ich es muss doch an meiner Schaltung liegen...aber was?
    Die beiden normalen Parma funktionieren doch auch...
    Stefan nimmt ihn ja auch zurück, aber so schnell will ich da nicht aufgeben, als dritte Option hat sich Wilfried auch angeboten das er nachschaut...


    Frank sagte es gibt eine zweite Möglichkeit der Verkabelung...kann mir einer sagen welche?
    DS-Box hat Stefan dran, was ist das?
    Und wo bekomme ich die her...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • So habe ich den angeschlossen. Ist auf dem Bild übrigens der gleiche Regler.

  • Was für ein LNT benutzt Du denn?


    Frage nur weil ich mal so ein Uraltteil in Betrieb hatte
    mit dem Hugos Regler seinerzeit auch nicht harmonisieren wollte!

  • Danke Stefan,
    an der DS Box ist die Belegung nach PARMA also International
    -/Bremse ist Rot bei uns schwarz
    + ist weiß, bei uns rot
    + geregelt ist schwarz, bei uns dann gelb
    Aber warum steckt dann der gelbe bei dir in plus und der rote in - und der schwarze in geregelt?
    Check ich jetzt nicht,
    oder hab ich da einen Denkfehler...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo,es gibt 2 DS Boxen.Die International Box und die International Stop u.Go Box.
    Letztere hat aber nur die volle Funktion mit Anschluß an die DS Lichtschranke.
    http://www.slotfun.de/Stromver…-2-Spur-analog::1860.html
    http://www.slotfun.de/Stromver…ox-Stop-Go-Pro::1874.html

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Also bei mir sieht das im Moment auf meinem Not-oval so aus...


    Regler_03.jpg


    Regler_04.jpg


    Regler_05.jpg


    Das ist das billige LNT...


    Regler_06.jpg


    Bin nach dem Bild von Stefan etwas verwirrt, weil er da in der DS Box Internationale Kennfarben hat aber schwarz in schwarz und Rot in Rot und gelb in weißer Buchse hat...???


    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Der gelbe stecker in die mittlere buchse(die mit dem pfeil) der rote in die obere (da steht +dran) und der schwarze in die untere (-)


    Auf deinem bild steckt schwarz auf dem geregelten anschluss rot in minus und schwarz in plus. Das muss knallen. Da ist alles daneben was daneben gehen kann

  • Manch einer nimmt gelbe Stecker am Regler anstelle von weißen, da letztere nicht überall verfügbar sind.
    Wenn er die Box nicht umverkabelt hat, wird sein Regler international angeschlossen mit gelb anstelle von weiß.


    Bei deinen Bildern kann ich nicht erkennen wie deine Parmas codiert sind.


    Ich kennzeichne bei deutschen Steckern und Kabelfarben mit farbigen Kabelbindern die internationale Belegung am Stecker.
    Ich habe aber auch einmal einen Regler in der Schweiz erworben mit international codierten Steckern, bei dem die Kabelfarben deutsch sind.

  • Japp, Kay schau mal in Deine PN. Das was Marc richtig stellt, ist das, was ich Dir am Freitagmittag schrieb... ;)



    Die Stecker sind nach deutscher Belegung, die Kabel und Kabelbinder (doppelt hält besser) entsprechen dem internationalen Standart:20180916_174853.jpg


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Hallo Leute,
    muss man ja auch mal Wissen das man einen Regler mit NATIONALEN Farben bekommt und der INTERNATIONAL angeklemmt ist...also gelb ist dann weiß...oder wie auch immer.
    Also muss ich die Stecker tauschen wie auf Frank seinem Bild, klare Sache... 8o:thumbsup:
    Darum gab es bei den Parma ja auch keine Probleme weil ich da die schwarz/rot/gelben Stecker montiert habe auf die rot/weiß/schwarze Kabel...da war alles kein Problem, das hatte ich ja gewusst das es nach Internationalen Standard angeklemmt ist


    Ja kaum steckt man den um dann funktioniert es... :thumbsup: DANKE LEUTE :thumbsup:
    Mit abgedrehter Bremse gefällt mir das beim NSU ganz gut, gleitet schön in die K1... muss da mal ein bißchen ausprobieren...


    Gut dann werde ich mir mal zur Kennung noch den gelben Draht weiß machen und dann die Stecker nach nationalen Gegebenheiten tauschen. Bei mir habe ich es jetzt nach nationalem Standard geplant...


    Fall abgeschlossen :whistling::thumbup::saint: ,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!