Welchen Einfluss hat die Kraft des Anlaufdrehmomentes des Motors auf das Chassis und das Fahrverhalten eines Slotcars?

  • Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht?
    In Theorie und Praxis.


    ich möchte mal mit meinen Überlegungen dazu noch nichts sagen, um erst mal zu sehen, was andere dazu beitragen können.


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung

  • Anlaufdrehmoment:
    Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht?

    Gegenfrage: Inliner, Anglewinder oder Sidewinder?
    Oder geht es noch nebulöser?

  • Hallo,
    dachte schon, da denkt keiner dran: eine Pauschalantwort ist meiner Meinung nach nicht möglich! Ein Sidewindervorteil ist, daß sich das Anntriebsdrehmoment auf den Motorwellenausgang und das auf das Motorgehäuse und -Chassis zum grossen Teil aufheben. Der inliner hat hier gravierende Nachteile, da das Gehäuse-Drehmoment auf die Chassislängsachse wirkt und sich zu den anderen Chassisanforderungen hinzuaddiert. Das Anglewinderverhalten wird vom Sidewinderverhalten nicht gravierend abweichen. Das ganze wird natürlich vom Motordrehmoment und dem Laufwiderstand u Gewicht des Autos beeinflusst.


    Helmut

  • Der Peugeot-Opa benutzt den Ausdruck Gehäuse-Drehmoment, der vielleicht verständlicher ist als Anlaufdrehmoment.


    Was das bedeutet kann jeder leicht selbst mal ausprobieren:


    Auf einen losen Motor eines Hebel (z.B. aus Pappe) aufkleben
    und lose auf den Tisch legen.
    Beim Einschalten des Stomes schlägt der Hebel entgegengesetzt zur Motor-Drehrichtung aus.


    Um diese Kraft dreht sich die Fragestellung.


    Dass diese bei Inliner in Querrichtung auf das Chassis
    und bei Sidewinder/Angelwinder in Längsrichtung wirkt versteht sich von selbst.

  • ebay Werbung
  • Welchen Einfluß das auf's Fahrverhalten hat? Beim Inliner kommt die Karre beim anfahren leicht- und beim abbremsen u.U. stärker quer. In Kurven giert das Modell stärker nach außen... was bedingt durch die heutigen guten Reifen und Grippverhältnisse meist nicht mehr wahrgenommen werden kann.


    Wie man dem beim Inliner entgegensteuern könnte? Zwei Motoren verbauen und dann gegenläufig arbeiten lassen... ^^

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo nochmal,
    lang ist`s her und Physik war nicht mein Lieblingsfach! Zu dem Thema gäb es noch Ableitungen für die Praxis, falls es ausser heavy metal-Slotter überhaupt wen interessiert?
    Am meisten Auswiekung gibt`s platz-und gewichtsbedingt bei 1:32!
    Falls gleiche Motoren in Ausführung Drehmoment oder Drehzahl lieferbar sind Entscheidung bei Inliner eher Drehzahl statt Drehmoment wählen!
    Mit dem Übersetzungsverhältnis ist auch Einflussnahme möglich!
    Bei heavy Metal-Racern wird das eher wenig Einfluss haben (je nach Motor und Strom)


    Helmut

  • @xXx


    hast Du, auch für Laien, gut erklärt.


    Da die besagten Kräfte doch recht gering sind, machen sie sich bei meinen 1:18 Metals gar nicht bemerkbar.


    Ich experimentiere aber aktuell auch mit Ultra-Lights und da macht sich das schon deutlich bemerkbar.
    Ein 90 Gramm-Auto mir einem 5030 Slotdevil ( 18 V ) Inliner und extrem schmalem Chassis ist nicht fahrbar.


    Da ich momentan noch an meinem 1:24 NASCAR für den Wettbewerb am 20.10.2018 arbeite,
    sind die Ultralight-Versuche mit Sidewinder erst mal auf Eis gelegt.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Also wie sich das auf Chassis usw. auswirkt kann ich dir leider nicht sagen aber mir hat mal ein sehr bekannter Wingcar Fahrer bei meinem ersten Sprayglue Rennen in Brühl gesagt das Wingcar Fahren ein Alter Männer Sport sei weil die nicht mehr so schnell drücken und bei mir hat er immer Angst gehabt das seine Ritzel zerbröseln am Leihauto :D .
    Und die G27 Motoren haben sicher mehr Drehmoment als die Motoren von denen wir hier sonst reden.
    Mein Truspeed Regler hat sogar ein Poti um die Startgeschwindigkeit zu regulieren, also das Thema haben Reglerhersteller im Blick.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

    Einmal editiert, zuletzt von Racing Streethawk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!