Einstieg in Cockpit XP

  • Hallo Zusammen.
    Nach einigen Suchläufen und viel Leserei, bin ich mir immer noch nicht sicher was ich alles bei Cockpit XP bestellen muss.
    Da das Thema ganz neu für mich ist und ich noch keinerlei Teile oder Software bei Cockpit XP bestellt habe bräuchte ich eure Hilfe.
    Ich möchte ungern zuviel oder zu wenig bestellen.
    Folgende Funktionen möchte ich vorerst einbauen:
    - Rundenzeit
    - 3-4 Sektorzeiten
    - Speedlimit in der Boxengasse
    - Chaosfunktion


    Was muss ich mir für diese Funktionen alles bestellen?
    (Software, Kabel, USB-Box, Sensoren???)


    MFG Marco


    PS: Sorry falls das Thema doch schon zu oft hier im Forum steht. Hab es nicht entdeckt.

  • ebay Werbung
  • Hallo Marco,


    mein Tipp: Geh' auf die Homepage, such' Dir die Telefonnummer von Peter Hilpp raus
    und ruf' ihn einfach an. Er wird die richtigen Fragen stellen und Dir dann alles schicken,
    was Du benötigst.


    VG
    Thomas

  • OK


    Hab eine Antwort per Mail erhalten.
    Für alle die es interessiert, hab folgendes bestellt:
    Software für PC
    USB-Kabel auf CU 2m
    USB Box 12 Eingänge 4 Ausgänge als Bausatz
    12 Sensoren 2A
    macht mit Versand 164,5€
    Hätte nicht gedacht, dass es so ein teurer Spaß wird. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen :)


    Jetzt muss nur noch alles funktionieren wenns eingebaut wird.


    Aber als staatlich geprüfter Techniker für Elektronik, sehe ich dem gelassen gegenüber.


    VG Marco

  • Also, ich bin mir im Klaren, dass eine Fertige Bahn mehrere Tausend Euro kosten kann.
    Ich bin mir auch bewußt, dass eine Software durchaus teuer sein kann.
    Eigentlich ist der Preis ja in Ordnung, ist ja doch schon etwas an Zubehör und somit nicht nur eine "Zeitmessung".
    Will mich auch nicht beschweren, war nur von der Summe etwas überrascht, weil ich vorher nicht zusammengerechnet hatte.
    Bin mir auch sicher, dass es den Spaß an der Bahn emens nach oben schraubt.
    Und Spaß mit meinen Kids oder Freunden ist unbezahlbar.
    Die Vorfreude wächst :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • wobei ich glaube, ich würde die investitionen noch etwas höher schrauben. aufgrund der boxengasse vermute ich, du willst digital fahren und könntest eine cu haben. da würde sich die usb box 2a noch eher anbieten, weil dann cxp auch die cu steuern kann. dann dürften die eingänge aber wieder nciht für deine geplanten sensoren (sektorzeiten etc) reichen und du bräuchtest noch eine zweite usb-box. dem könnte man jetzt aber entgegen halten: die usb-box 2a kannst du dir später immernoch nachkaufen...

  • Dann kommt noch die Überlegung zum DUAL Umbau usw...und die Eingänge reichen wieder nicht.
    Sch…. Teufelskreis :D

  • Topspeedmessung(en) nicht vergessen :D

  • Die USB Box ist eine 2a.
    Wurde mir empfohlen, eben wegen der Steuerbarkeit der CU.
    Dualumbau kommt nicht in Frage. Bin eher der moderne Typ :)
    Topspeed interessiert mich eigentlich auch nicht. Die Sektorzeiten sind da viel wichtiger. Denn was hilft mir ein Auto das auf der Geraden sehr schnell ist und in den Kurven zu langsam.
    Wenn man irgendwann an Tuning denkt, sind eigentlich immer nur die Zeiten entscheidend.
    Ist doch wie im wahren Leben auch. Was hilft mir da ein Auto das 350 km/h geht wenn es im Durchschnitt wegen Gewicht und Fahrwerk usw. Auf der Strecke langsamer ist.
    Es gwinnt immer der, der wegen der besten Balance aus Auto und Geschwindigkeit die schnellsten Zeiten schafft.
    Aber ich bin eh noch nicht der extreme Racer. Mir gehts da eher um den Fun, so verbissen sehe ich das nicht.
    Die Zeiten sind einfach ein Zuckerl um sich selber zu motivieren und einen sichtbaren Vergleich zu anderen Fahrern und Autos zu haben. Dann kann man voneinander die beste Fahrweise lernen und Autos/Material testen.


    Ich habe auch bereits einige tolle Ideen hinsichtlich Add Ons gelesen, welche den Betrieb noch realitischer machen. Genau das soll meine Bahn werden, so realistisch wie möglich.
    Nicht nur auf Speed getrimmt. Mit "langsamen Autos" die best mögliche Zeit schaffen, find ich auch eine tolle Sache. Vorallem materialschonend....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!