Das nächste RevoSlot Modell : Chrysler / Dodge Viper GTS-R

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Die Viper hat das FOS, wie man es vom Marcos oder auch den BRMs mit Alu-Chassis kennt (mir ist bis heute unklar, warum das beim Porsche konventionell gelöst und auch in der zweiten Serie nicht geändert wurde).

  • Danke, Jungs!


    F.O.S. ist es aber nicht, das gibt es nur bei den großen BRM.
    Dabei werden kugelförmige Schraubenköpfe durch Gummiringe gesteckt hinter denen sie dann die Karo festhalten.


    Vier Schrauben hinter einer mit Hülsen befestigten Wackelplatte, wie bei den Zwergen und den Revoslot-Chassis ist Technik aus dem 124er Bereich.

  • Oh, ich dachte, das ist dasselbe, weil bei den Zwergen und den Mustangs/Camaros auch immer von FOS geredet wird.


    Wieder was gelernt. ^^

  • Dann bin ich beruhigt - ich schraube nämlich auch immer komplett auf, weil manche Karos echt unnatürlich weit aufgebogen werden müssen.


    Warum ist dann aber dieses „Nicht-FOS“ bei einigen hier ein Kaufkriterium bzw. weshalb scheidet bei ihnen der Revosolt-Porsche aus, weil dessen Karo normal verschraubt wird?


    Oder anders gefragt: wo liegt der tiefere Sinn bzw. Mehrwert / Nutzen der zur Seite offenen Karo-Befestigungsaufnahmen im Chassis? Bei manchen Autos - egal ob von Revoslot, BRM oder TTS - fand ich das ab und an auch schon mal eher störend, gerade bei leicht verzogenen Karos, die durch normale Löcher besser in Position gehalten würden und so nicht an ein oder zwei Stellen zur Seite hin abwandern könnten.

  • Das FOS wird von BRM so genannt. In der Karo befindet sich ein O-Ring,
    durch den eine Schraube mit Kugelkopf gedrückt wird. An den drei Befestigungspunkten
    wird die Karo auf das Chassis gedrückt. Das Herausziehen ist mir zu riskant,
    lieber löse ich immer die Schrauben.


    Die Standardlösung bei Metallchassis ist die von Dir geschilderte mit vier U-Öffnungen.
    Vier Schrauben werden leicht gelöst, um dann die Karo etwas verbogen abzuziehen.
    Funktioniert perfekt mit gut verheirateten Qualitätskaros. ;)


    Edit: HuGo hat es ja schon beschrieben, sorry für Doppelerklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von MBB ()

  • Ich habe gestern die ersten Viper umgebaut, ging was die Beleuchtung angeht besser als gedacht. War auch erst genervt, dass der Diffusor hinten verklebt ist.
    Aber der ließ sich bislang immer recht einfach nach vorne schieben, da die Nasen die das ganze zusätzlich fixieren zum Glück nicht verschmolzen sind.
    Entsprechend gut ließ sich das ganze dann auch wieder zusammenstecken.


    Ich habe mich eigentlich mehr auf den Supra gefreut, aber muss zugeben das mir die Viper immer besser gefällt. Vor allem die roten, mag sein dass das Rot zu hell ist gegenüber dem Original, aber es wirkt auf der Bahn super. Anfällig sind leider die Spiegel, kullerten bei 2 Modellen auch lose in der Box herum.


    Was mich aber am meisten überrascht hat : Die sind viel leiser als Porsche und Marcos ! :thumbsup:
    Kreischen nicht so laut vom Getriebe her, spare ich mir also dem Umbau auf Sigma Zahnrad + Ritzel.


    Was ich persönlich schade finde, auch wenn es nicht direkt die Autos betrifft : Die Pappboxen werden nun alle verschweisst ausgeliefert, was ich hinsichtlich des Plastiks einfach unnötig finde. Mag sein das es die Pappboxen etwas schont, aber weniger Müll mag ich einfach mehr.


    Heute Abend wird gegen Porsche und Marcos gefahren, bin gespannt wie sie sich schlägt.

  • Hab meine Viper gestern noch erfolgreich digitalisiert :thumbup: Ist ja für mich noch Neuland: ein "Kein-Carrera-Auto". An die Beleuchtung hab ich mich noch nicht getraut...

    Was mich aber am meisten überrascht hat : Die sind viel leiser als Porsche und Marcos ! :thumbsup:
    Kreischen nicht so laut vom Getriebe her, spare ich mir also dem Umbau auf Sigma Zahnrad + Ritzel.

    Ok! War trotzdem von der Lautstärke überrascht, die Carrera Plastikzahnräder sind da wohl insgesamt einfach deutlich leiser. Von der Geschwindigkeit ist's natürlich was ganz anderes und nachdem ich die Reifen leicht angeschliffen hatte, klebte der auch genial in den Kurven ^^


    Nur das mit dem Spiegel kann ich leider bestätigen: einmal schief angeschaut, ist mir der linke schon abgefallen :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpielerB ()

  • Das Herausziehen ist mir zu riskant, lieber löse ich immer die Schrauben.


    Das sehe ich genau anders herum: Ich nutze lieber F.O.S. anstelle zu schrauben.
    Mit F.O.S. habe ich Wackel auch bei Chassis, die keine Wackelplatte haben, z.B. den Gruppe C, den (alten und neuen) 917/512er Chassis.
    Bei den GTs ist das aus irgendeinem Grund allerdings so stramm, dass man den Gummi weiten oder die Schraube abschleifen muss.


    Und so sieht das bei einem 917er Alu-Chassis aus:


    IMG_5544.JPG
    IMG_5545.JPG IMG_5546.JPG


    Wie man sieht, mag ich die Karre :D


    Die Ponys haben die 124er Ausgabe der Zwergen- und Revoslot-Chassis.

  • Auch wenn die Felgeneinsätze ähnlich sind, gefallen mir die vom Porsche an der Viper besser.
    Verrückt, was die Wölbung nach innen und der dünnere Rand außen ausmacht.

  • Moschen Freeslotter,


    Hat einer von euch schon eine Ahnung, welcher der Ortmänner darauf passt? Die Felgen sind ja breiter wie beim Porsche ;(


    Vielleicht hat es ja schon wer rausgefunden...


    LG Flo


    Vergleich Felge Revo Viper zu Porsche:


    IMG-20181116-WA0005.jpg


    Viper mit 46u:
    IMG-20181116-WA0003.jpg


    Viper mit Original Schlappen
    IMG-20181116-WA0004.jpg

  • Die Viper hat eigene Felgen. RS-127 und RS-128. Vorne passen die RS-201 wie beim Marcos rauf. Hinten gibt eine neue Serie. RS-202WSG 15 Shore, RS-202WS 22 Shore, RS-202W 30 Shore oder der RS202WG G25 Racing.

  • Das hab ich befürchtet ... mir geht's ja insbesondere um Ortmänner. Da gibt es wahrscheinlich (noch) nichts passendes für, oder?


    LG Flo

  • Hi,
    ohne das jetzt ausgiebig getestet zu haben...


    Die Viper ist ca 4mm länger vom Radstand her
    und hat hinten deutlich breitere Felgen/Reifen
    Auch die Spur ist hinten 0,7 mm breiter.
    3gr. Schwerer.


    Ich erwarte die Viper noch vor dem Marcos von der Performance.


    Achsböcke vorne und hinten waren bei meinen beiden sehr gut ausgerichtet.
    Das rot ist etwas ins orange abgerutscht.


    .... mal abwarten was die zeigen werden,
    Wird ja langsam Zeit und möglich vom Markenpokal zum Revopokal ( mit Porsche Marcos und Viper ... )
    Zu wechseln.

  • Das hab ich befürchtet ... mir geht's ja insbesondere um Ortmänner. Da gibt es wahrscheinlich (noch) nichts passendes für, oder?


    LG Flo

    Hallo,
    Bei Frankenslot gibt es leider auch „noch“ nix, aber ich habe noch Hoffnung.
    Ich werde einfach auch kein Fan von diesen Gummischlappen,
    Mir gefällt das Fahrverhalten nicht und dieser Dreck und das ständige abziehen nervt mich.


    Bei den FS PU‘s hab ich das alles nicht und der Verschleiss ist auch viel weniger.


    Micha, gib uns PU für die Revos :love::thumbsup::P

  • Hallo Frank,
    Wir haben dich gestern vermisst, gute Besserung :)


    Auf meiner Bahn fahre ich zu 99% FS PU,
    Und die Bahn ist immer sauber, finde das schon ne ganze Menge an Vorteilen!


    Mario hatte Pech mit den Reifen und war abgeschlagen, sozusagen technisch ko.
    Thomas hats gerockt :thumbsup: ...aber ich will lieber nix weiter schreiben...


    Gruß
    Markus

  • Der FS für die BRM Zwerge passt auch auf die Revo Porsche und weil der sowieso so breit ist und fast für 2 Felgen reicht könnte der auch bei der Viper passen. Mal gucken ob ich morgen dazu komme zum probieren. Muss meinen Fuß noch schohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!